Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Liebe Mitfalter und Leidgenossen

Nachdem nun ...
- jede meiner (vielen) Grafikkarten nur noch 8018er faltet :wall:
- die GTX780 GHZ dabei auf 31889 PPD kommt :kotz:

... habe ich das folgende beschlossen:

Ich muss nun noch bis Dienstag nach Wien (Kongress)
Wenn ich zurückkomme und es hat sich wenig bis nichts verändert...

... dann werde ich (fast) alle GraKa's in einen befristeten Urlaub schicken
Dadurch werde ich ich für eine Weile massiv Stromkosten sparen

Anders formuliert - irgendwann wird es auch einem Bumbele zuviel :motz:

Kann ich verstehen :nicken: - dennoch habe ich auch für Dich noch einen Tipp:

Stelle die "reinen" Faltrechner mit nVidia-GPU auf Linux um - schon erhälst Du grundsätzlich nur noch Core17-WU´s.

Ich benutze derzeit eine GTX670 zum Falten - aber nur unter Linux.
Und - obwohl ich Beta-Tester bin und auch interne WU´s teste, geschieht das nur, solange der "alte" Core17_v0.0.46 "mitspielt" (unter Windows bereits Beta-Version 0.0.55) - wenn nicht, gibt es nichts (Beta-oder intern) für mich zu testen.
Und das liegt garantiert nicht an mir . . .

Stelle die "reinen" Faltrechner mit nVidia-GPU auf Linux um - schon erhälst Du grundsätzlich nur noch Core17-WU´s.
Habe ich im Moment auch mal als Test laufen. Die NVIDIA-Treiber waren zwar etwas tricky, hab's dann aber hinbekommen. Bei Bedarf kann ich auch mit ein bisschen know-how dienen. Übrigens kann man mit conky sehr gut die Sensoren des Systems anzeigen lassen, die CPU-Last des Programms ist ziemlich gering. Anstelle des CPU-Clients läuft der nacl im Chrome, der bringt ca. 27K PPD, allerdings viele kleine Projekte (2981). Ist eigentlich auch für "Gelegenheitsfalter" nicht so schlecht.

das ist u.a. der Grund warum ich auf ATI umgestellt hab: damit bekommt ich unter Windows nur core17 und die Kiste braucht auch noch deutlich weniger Strom: Statt über 200W mit der GTX680 und ca. 85t ppd braucht er jetzt 130W bei 75t PPD mit ner X9 270. Und die Graka kostet nur 170 Euro, also echt nicht die Welt. Also entweder auf Linux umstellen oder auf AMD, auch wenn ich in meinem SPielerechner mit der GTX sehr zufrieden bin :D

das ist u.a. der Grund warum ich auf ATI umgestellt hab: damit bekommt ich unter Windows nur core17 und die Kiste braucht auch noch deutlich weniger Strom: Statt über 200W mit der GTX680 und ca. 85t ppd braucht er jetzt 130W bei 75t PPD mit ner X9 270. Und die Graka kostet nur 170 Euro, also echt nicht die Welt. Also entweder auf Linux umstellen oder auf AMD, auch wenn ich in meinem SPielerechner mit der GTX sehr zufrieden bin :D

Da gebe ich Dir recht - mit einer 270X (oder dem Vorgänger HD7870 von Sapphire, der bei mir mit 1200MHz "werkelt") liegt man derzeit sehr gut im "Rennen", was PPD/Watt angeht. :cool:
Meine HD7870 schafft zwischen 82K und gut 100K PPD - je nach WU - und ist damit etwas schneller als meine GTX670 unter Linux bei 1179MHz Boost . . . :nicken:
Und das, obwohl die "CPU-Unterstützung" der GTX 670 besser ist (2600K@4400MHz) als die der HD7870 (875K@3826MHz).

BTW:
Mein 2700K harmonosiert sehr gut mit meinem neuen MSI Z77A-GD65 - er taktet bei 4400MHz mit nur 1,208-1,216V VCore gem CPU-Z unter Last (nicht optimiert - 1,250V im Bios eingestellt und . . . läuft).
Daher ist es auch kein Problem, ihn bei derzeitigen Temperaturen unter 70°C zu halten - mit Luftkühlung selbstverständlich.

Edit:
Mal "schnell" ausprobiert:

Bios VCore 1,240V bei 4400MHz (1,200 - 1,208V gem CPU-Z unter Last) - faltet ohne Absturz
Bios VCore 1,240V bei 4500MHz (1,200 - 1,208V gem CPU-Z unter Last) - instabil - führt über "kurz oder lang" zum Absturz
Bios VCore 1,250V bei 4500MHz (1,208 - 1,216V gem CPU-Z unter Last) - faltet - bis jetzt - ohne Absturz (Test erst begonnen) . . .

Fortsetzung folgt . . . :D

Edit2:
Absturz nach etwa 7 Stunden "dauerfalten" unter NaCl - also im Bios VCore auf 1,255V erhöht (stabile 1,216V gem. CPU-Z unter Last)

Zuletzt bearbeitet:
Frage an unsere GPU-Spezies:
Kann ich irgendwie verhindern das sich meine 780er so große Projekte wie die P13000 holt?

Für mich als Gelegenheits-GPU-Falter sind diese mehr ärgerlich als nützlich da ich normalerweise den PC selten so lange falten lasse das ich noch was anständiges an Punkten rauskommt.

Und das es gleich klar ist:
Bevor ich den PC länger laufen lasse damit ich bei diesen großen Projekten auch den Bonus bekomme, lass ich vorher das GPU-Falten sein.

System siehe Profil
Fah-Client V 7.3 (keine zusätzliche Flags)

Sind das nicht spezielle work server ? Man könnte die vllt. in der Firewall oder dem Router blocken lassen. Mal schauen, was der Folding-Client dann macht.
das hab ich schonmal versucht unter Linux um die 8018er zu blocken. Der CLient bekommt ja vom assignment server so eine zugeteilt und versucht die dann krampfhaft zu holen... ich habs schnell wieder gelassen, aber vielleicht mags mal einer nen tag oder so probieren? :what:

uploadfromtaptalk1396821059644.jpg
Ich bekomme immer Projekte die ewig dauern und fast keine Punkte bringen :(

Irgendwas stimmt dann aber mit deinen Einstellungen im Client nicht. Selbst meine 560Ti erwirtschaftet bei einer 13000 WU ca. 25k PPD, was etwa 32k Credits sind. Deine R9 290 sollte da deutlich mehr reißen. Zu der 7504 kann ich nichts zu sagen, hatte noch keine.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, aber wenn er schreibt, sie würden solange dauern. Denn so 13000 braucht bei mir etwa 40Std. Sollte mit ner 290 bei etwa 8-10Std liegen. Okay, ist auch irgendwie lang!:ugly::what:

Das sind bei der 13000 WU nur die base points, also kein QRB. Entweder fehlt der Passkey oder es sind noch nicht die 10 erforderlichen WU.

ich glaub, den QRB siehst du erst, wenn da keine 0% mehr stehen. Ich werde im übrigen wohl über den Sommer und bereits jetzt das CPU Folden einstellen, erhitzt nur unnötig das Wasser für die paar Punkte... (hab jetzt scho 31°C Wassertemperatur bei gerade mal 24,5°C Raumtemperatur)

Ich hatte ja schon 13000 WUs :| aber die waren normalerweise fertig, wenn ich den PC von in der Früh weg bis zum schlafen laufen lasse ;)
Die 7504 WUs bekomme ich auch am Laptop mit Linux und da brauchen die genau gleich lang :(
Die 10 WUs hab ich schon lange ;) und habe bis Sonntag auch die Bonuspunkte ganz normal bekommen.

Ich hab momentan den folding@home-Clienten für Chrome auf meinem 2600K@3500MHZ am laufen. Überschlagen müssten da über 40K PPD rauskommen! Alle 3h 5400-5600 Punkte x 8 >40K PPD. Nicht schlecht.....besseres PPD/Watt Verhältniss als mein Opteron-Server mit BIGs.:daumen:

@mallkuss

Es gibt keine 8018er WU´s auf einem Linux-System (da Core 15 und damit nicht lauffähig) . . . :nene:

@picar81_4711

Ich sagte ja - der NaCl "schaufelt" mächtig PPD . . . :D

Zurück