Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Diese "Schluckauf´s" kenne ich auch von meiner 560Ti. Sind/waren aber nie sooo krass, mal kurz so auf 92/95% abgefallen.
Vllt. sind ja "Nachladeruckler" ?? ... :ka: ...

Hast Du bei so einem "Ruckel"-Lauf mal den GPU-Takt heruntergenommen und (!) den Rechner neu gestartet ? Ich hatte so einen Effekt auch ab und zu mit meiner GTX 660 Ti, in Abhängigkeit von Übertaktung und Temperatur. Die reine Reduzierung des GPU-Takts hat nicht geholfen, nur in Verbindung mit einem gleichzeitigen Neustart des Rechners trat es dann nicht mehr auf. Evtl. reicht auch ein Reload des Treibers (natürlich mit pausiertem GPU-Client) anstelle des Neustarts, geht z.B. mit dem NVIDIA Inspector, Befehlszeilen-Option -restartDisplayDriver (Nvidia Inspector zum Download: Version 1.9.7.1, zumindest bei NVIDIA Karte).

Punkt 2) ist normal.
Alle 2% werden die berechneten Daten verifiziert/neue Daten geladen. Das macht die CPU, daher hat die GPU dann kurz Pause. Deine WU ist im Screenshot bei knapp über 22%, das kommt also hin.

Reload des Treibers musste ich gleich nach dem Einbau machen (obwohl vorher ne 7870 drin war), aber die 7950 hatte mit 55.000 ppd angefangen
und nur 35 fps in Cinebench gehabt. Nach dem Neustart dann 105 fps und 80.000 ppd.
Dachte also, das wäre nun OK.

Ich hab den client zwar gestoppt und neu gestartet, nachdem die Ruckler wieder kamen, aber nicht explizit den Rechner.
Der war aber eigentlich automatisch mehrmals aus, weil ich die Übertaktung der CPU rausgenommen und im BIOS auf
Energie sparen umgestiegen bin.
War wohl zu viel auf einmal.

Dann werde ich mich wohl jetzt für einen Takt entscheiden und danach den Rechner nochmal neu starten.

Neustart brachte bis jetzt auch noch nichts. 1000 MHz eingestellt, Neustart, Sägezahn ...
975 eingestellt, Neustart, Sägezahn ...

Jetzt lasse ich die WU durchlaufen und beenden, dann stelle ich wieder 925 ein und starte ein letztes Mal neu.

@Uwe64LE

Was hast Du für ein Problem mit der Auslastungsanzeige? :hmm: :ka:
Solange die GPU schnell und fehlerlos rechnet, ist doch der Verlauf der Auslastungsanzeige völlig :banane:

Ich sehe bei Dir kein Problem . . . :nene:
(Vielleicht wird schlichtweg Deine Anzeige zu häufig geupdated - gehe mal auf einen 1-oder 2-Sekunden-Refresh . . . )

Das Problem liegt doch auf der Hand. Ohne Ruckler macht die 7950 ~80.000 ppd und mit Ruckler nur 67.000 ppd.
Dafür verbraucht sie zu viel Strom- da schicke ich sie lieber wieder zuruck.

Mit der 7870 habe ich 56.000 ppd bei weniger Verbrauch und niedrigeren Einstandskosten.
280X sind ja immer noch schlecht verfügbar.

Das mit dem Sägezahnphänomen kenn ich auch von ner NVidia Karte. Da war der Treiber einfach zu "neu". Wir wissen ja, der neuste is nich immer der beste... Probier doch mal verschiedene durch.

Hallo !

Mal eine kurze Anfrage an alle. Habe von einem Bekannten eine AMD HD 7970 Ghz Ed. von XFX bekommen. Sie ist leider noch nackt, sprich ohne Kühler . Hat wer noch einen org. Kühler einer 7970 Ghz Ed. günstig abzugeben (oder evtl. auch den DD von XFX ) ,dann könnte ich die Karte noch schön zum folden einspannen.

2 Leipziger und ein Markkleeberger ... nice.
Knutowskie, versuche ich mal, mache mir aber wenig Hoffnung, da der Treiber ja nach der erneuten Installation super Ergebnisse brachte.
Aber wer suchet, der findet ...

Könnte man ja fast ein chapter gründen...

"70335er saxony chapter - gut gefaltet is auch gebügelt"...

Ich hab noch ein Kumpel in Wurzen. Seine und auch meine Freundin sind auch dabei. Die Weibers nutzen Ihren PC eh nur, um auf Facebook zu surfen... oder mal auf YT. Da können die auch mal die eine oder andere WU mit knacken.

Zurück