Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bei mir sind Stromausfälle - eigentlich - kein Thema - die letzten 15 Jahre waren weniger als einer pro Jahr (von den "Stromversorgern" verursacht) der "Standard".
Ich bin also in der Beziehung sehr verwöhnt. :nicken:

Mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass es am (Erd-) Kabel liegt - ein Loch ist schon gebuddelt.
Also steht mir Morgen noch einmal eine "stromlose Zeit" ins Haus - wie lange diese dauert, ist leider noch unklar :schief:

Aber besser so, als weiterhin von Stromausfällen "überrascht" zu werden . . .

Kurzer Stand der Ermittlungen: monitor ist nach dem boot schwarz aber an. Ubuntu neu installiert, geht. Nvidia treiber drauf, moni wieder schwarz nach dem boot. Hab ubuntu 12.04 drauf und schon beide angebotenen treiber von nvidia probiert. Jemand noch ne idee?! Danke! Werde jetzt mal win draufmachen obs da geht und auch mal ubuntu 13 probieren. ..

Guter punkt aber die kiste hat keine onboard graka... hab auch schonmal den anderen dvi Ausgang probiert... werd auch mal nen anderen moni probieren...

ich hatte das schon mal, da hat der Treiber eine Auflösung benutzt, die der Monitor nicht unterstützte. (Auf dem Monitor stand das dann aber auch...)

Also ich hab gestern ne menge zeit investiert und bin nicht viel schlauer: unter linux bleibt der moni schwarz sobald ein nvidia treiber aktiv ist, auch in nem anderen Pc. Unter windows bekomm ich entweder nen fetten bluescreen oder ne fehlermeldung vom falter: gpu memory error. Hab fast den eindruck die graka ist kaputt :( heute mal in meinen normalen Pc stecken und hoffen es macht nix kaputt... und schauen ob ich noch Gewährleistung auf das ding hab...

gibts heut noch punkte??
mir ist es eigentlich egal .:ugly::lol:
denk da lieber an unsere HARDCORE Falter.:hail::hail::hail::hail:
wird aber wie immer nachgereicht werden .:motz::motz:
greetz & have a nice weekend.:bier::banane:

Also ich hab gestern ne menge zeit investiert und bin nicht viel schlauer: unter linux bleibt der moni schwarz sobald ein nvidia treiber aktiv ist, auch in nem anderen Pc.

Welche Treiberversion hast du verwendet und wie hast du ihn installiert?
Alles unterhalb des 325.15 macht bei mir auch Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke irgendwas mit 319.xx hab ich drauf gehabt... Installiert über die systemsteuerung -> proprietäre Treiber. Da hat er zwei angeboten, hab ich beide mal probiert... hab jetzt ne andere Graka in den Rechner gesteckt (quadro irgendwas) und die funzt einwandfrei mit NVIDIA treiber (natürlich nix mit falten)... probier jetzt mal den neuesten beta treiber noch...:daumen:

Probier was anderes, der 319.xx hat bei meiner GTX 650 Ti auch nicht gut funktioniert, meine GT520 funktioniert damit aber problemlos....
Trag dir als weitere Quelle ppa:xorg-edgers/ppa ein und dann bekommst du bei der Treiberauswahl den 325.15 als Auswahl.
Das ist der offizielle freigebene Treiber von der amerikanischen Nvidia Homepage. Der auf der deutschen Homepage ist älter.

http://extreme.pcgameshardware.de/k...ia-treiberinstallation-hilfe.html#post5809730

danke dir für die Antwort!

Hab jetzt Ubuntu 13.10 Desktop 64bit mit dem 331 Treiber von xorg-edgers installiert, selbes problem wie immer: Moni bleibt an, ist aber schwarz nach der Installation des Treibers...

Edit: versuche mal nvidia-xconfig nochmal... :)
Edit2: bringt nyx! denke die Graka ist über den Jordan...

Zuletzt bearbeitet:
gibts eig ne möglichkeit den PC durch den v7 Client zeitgesteuert nach Abschluss der letzten WU herunterzufahren? (slot steht auf finish)

runterfahren kannst du auch mit windows bordmitteln: ich hab ne datei namens stop.bat mit dem Inhalt shutdown.exe /f /s /t 10500. das fährt den PC in 10500 sekunden herunter :daumen:

mh doof, dass beim gpu folding mit ati grafikkarten net ne konstante cpu last ansteht:D. Muss ich die Zeit abschätzen...
Das wirklich Dumme ist, dass nach dem Beenden des Cores der Client noch eine Weile benötigt, um das fertige Projekt hochzuladen. Damit ist ein kontrollierter Shutdown nach Ende eines Projektes in Abhängigkeit von Prozessen ohne erweiterte Prüfungen nicht so einfach. Am einfachsten wäre evtl. ein Script, welches das Folding-Log-File auswertet. Oder die Kopplung zum v7-Client mittels des remote-control-interfaces.

Wäre der Energiesparmodus von Windows keine alternative?
Das hätte ich am vor meiner damaligen Neuinstallation von Windows 7 auch gedacht. Mit den Standard-Einstellungen geht Windows 7 in Abhängigkeit von der Desktop-Bedienung in den Powersave, Hintergrund-Prozesse sind da vollkommen irrelevant.:schief: Hatte mich nicht schlecht gewundert, dass mir das System mit aktivem CPU-SMP-Client (v6) einfach "schlafen gegangen" war.;) Sollte vllt. noch als Tip in die HowTo's, das richtige Energie-Schema im Windows auszuwählen / einzustellen.

Ich stelle beim ShutdownTimer immer Process Fah_Core_17 "not running" und "add 10 minutes to the timer" ein, das hat bis jetzt immer gereicht.

Für ne BigWU beim Server braucht man sicher einen höheren Wert, aber schwankt der so doll ... bzw. laufen die BIG´s nicht sowieso 24/7? ;-)

Zurück