Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich benutze TOFF in der Ver. 2.5.6, da kann man sich raussuchen wie und in was er runterfahren soll (Hard, Soft, Hypern., Stromsparm.). Gesteuert, bzw. ausgelöst per Zeit. Ich geb dann immer zu der im Controlcenter angegebenen Zeit 30-45min dazu und fertig. Vorher den Slot noch auf Finish stellen das der Client nix neues nachlädt (bei Bonus-WUs). :daumen:

@mattinator: vielen dank für das angebot!
@ProfBoom: taskkill war das, wonach ich gesucht habe. ein checkpoint wird allerdings beim beenden mit taskkill nicht angelegt.

hab mir jetzt amateurhaft mit batch-skripts einen "nachtfalter" gemacht, wer wissen will, wie, kann ja mal in den spoiler gucken.

vorraussetzungen: ich habe im büro, wo ich den strom nicht bezahlen muss, ein paar pcs stehen, die ich über nacht zum falten nutzen möchte. vorgaben waren:
-tagsüber soll die performance nicht verringert werden
-nachts soll der pc völlig selbstständig falten, wenn der pc abgestürzt ist, soll er weiterfalten. morgens soll der pc gegen 7 ausgehen.
-es soll ein log geben, wo ich sehen kann, ob gefaltet wurde.

was ich gemacht habe:
-fah installiert (den normalern client, für das jeweils einzige konto auf den pcs), als config-ordner einen unterordner "config" im standardorder gewählt (c:\program...\fahclient\config)
-dem jeweils einzigen konto ein passwort gegeben und einen automatischen login eingerichtet
-in der aufgabenplanung mit dem trigger "bei benutzeranmeldung" time.bat eingetragen ("mit höchsten privilegien ausführen" aktiviert)
-im bios eingestellt, dass der pc jeden abend um 21:45 angeht
-exit.bat in den config-ordner kopiert

die pcs falten jetzt nachts wie gewünscht und es wird ein log im config-ordner angelegt. die bats sind in der zip oder hier:

time.bat:
Code:
@echo off
pushd "C:\Program Files (x86)\FAHClient\config"
set zeit=%time:~0,2%
set lzeit=%time:~0,8%
set datum=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
echo %datum%: %lzeit% - Computer gestartet / entsperrt >>fahlog.txt
if %zeit% GEQ 21 goto start22
if %zeit% LEQ 6 goto start6
goto nostart

:nostart
echo FAH wurde nicht gestartet. Abbruch>>fahlog.txt
goto fin

:start22
set /a lz1=(23-%zeit%)*60+430
set /a lz2=%lz1%*60
shutdown /s /f /t %lz2%
echo %lzeit% - Der PC wird in %lz1% Minuten heruntergefahren. >>fahlog.txt
echo %lzeit% - FAH wird gestartet>>fahlog.txt
start exit.bat
"C:\Program Files (x86)\FAHClient\FAHClient.exe"
goto fin

:start6
set /a lz1=(6-%zeit%)*60+30
set /a lz2=%lz1%*60
shutdown /s /f /t %lz2%
echo %time% - FAH wird gestartet>>fahlog.txt
start exit.bat

goto fin

:fin
echo. >>fahlog.txt

exit.bat:
Code:
@echo off
set /a lz2=%lz1%*60-100
goto fin
set /a lz2=%lz1%*60-100
goto fin
timeout /T 10
tasklist| findstr "FAHClient.exe" && echo %lzeit% - FAH erfolgreich gestartet>>fahlog.txt || goto norun
timeout /T %lz2%
for /F "tokens=2" %%a in ('tasklist /fi "IMAGENAME eq FAHClient.exe" /FO TABLE /NH') do (set "pid=%%a") ||%lzeit% - echo FAH laeuft nicht>>fahlog.txt
taskkill /PID %pid%
echo %lzeit% - FAH wurde beendet.>>fahlog.txt
goto end
:norun
echo %lzeit% - FAH läuft nicht>>fahlog.txt
echo Shutdown. >>fahlog.txt
echo. >>fahlog.txt
shutdown /a
shutdown /s /f /t 10
:end
echo %lzeit% - Ablauf erfolgreich >>fahlog.txt

das log sieht dann z.B. so aus:
Code:
2013-03-30:  0:38:34 - Computer gestartet / entsperrt 
 0:38:35 - Der PC wird in 390 Minuten heruntergefahren. 
 0:38:36,01 - FAH wird gestartet
 0:38:46 - FAH erfolgreich gestartet 
 7:07:07 - FAH wurde beendet.
 7:07:07 - Ablauf erfolgreich 
_ 
2013-03-30: 10:08:37 - Computer gestartet / entsperrt 
FAH wurde nicht gestartet. Abbruch

frohen ostermontag euch allen!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@mattinator: vielen dank für das angebot!
@ProfBoom: taskkill war das, wonach ich gesucht habe. ein checkpoint wird allerdings beim beenden mit taskkill nicht angelegt.

hab mir jetzt amateurhaft mit batch-skripts einen "nachtfalter" gemacht, wer wissen will, wie, kann ja mal in den spoiler gucken.

vorraussetzungen: ich habe im büro, wo ich den strom nicht bezahlen muss, ein paar pcs stehen, die ich über nacht zum falten nutzen möchte. vorgaben waren:
-tagsüber soll die performance nicht verringert werden
-nachts soll der pc völlig selbstständig falten, wenn der pc abgestürzt ist, soll er weiterfalten. morgens soll der pc gegen 7 ausgehen.
-es soll ein log geben, wo ich sehen kann, ob gefaltet wurde.

was ich gemacht habe:
-fah installiert (den normalern client, für das jeweils einzige konto auf den pcs), als config-ordner einen unterordner "config" im standardorder gewählt (c:\program...\fahclient\config)
-dem jeweils einzigen konto ein passwort gegeben und einen automatischen login eingerichtet
-in der aufgabenplanung mit dem trigger "bei benutzeranmeldung" time.bat eingetragen ("mit höchsten privilegien ausführen" aktiviert)
-im bios eingestellt, dass der pc jeden abend um 21:45 angeht
-exit.bat in den config-ordner kopiert

die pcs falten jetzt nachts wie gewünscht und es wird ein log im config-ordner angelegt. die bats sind in der zip oder hier:

time.bat:
Code:
@echo off
set datum=%date:~6,4%-%date:~3,2%-%date:~0,2%
echo %datum%: %lzeit% - Computer gestartet / entsperrt >>fahlog.txt
goto nostart

:nostart
echo FAH wurde nicht gestartet. Abbruch>>fahlog.txt
goto fin

set /a lz2=%lz1%*60
shutdown /s /f /t %lz2%
echo %lzeit% - FAH wird gestartet>>fahlog.txt
start exit.bat
goto fin

set /a lz2=%lz1%*60
shutdown /s /f /t %lz2%
echo %time% - FAH wird gestartet>>fahlog.txt
start exit.bat

goto fin

echo. >>fahlog.txt

exit.bat:
Code:
@echo off
set /a lz2=%lz1%*60-100
goto fin
set /a lz2=%lz1%*60-100
goto fin
timeout /T 10
tasklist| findstr "FAHClient.exe" && echo %lzeit% - FAH erfolgreich gestartet>>fahlog.txt || goto norun
timeout /T %lz2%
for /F "tokens=2" %%a in ('tasklist /fi "IMAGENAME eq FAHClient.exe" /FO TABLE /NH') do (set "pid=%%a") ||%lzeit% - echo FAH laeuft nicht>>fahlog.txt
taskkill /PID %pid%
echo %lzeit% - FAH wurde beendet.>>fahlog.txt
goto end
:norun
echo %lzeit% - FAH läuft nicht>>fahlog.txt
echo Shutdown. >>fahlog.txt
echo. >>fahlog.txt
shutdown /a
shutdown /s /f /t 10
:end
echo %lzeit% - Ablauf erfolgreich >>fahlog.txt

das log sieht dann z.B. so aus:
Code:
2013-03-30:  0:38:34 - Computer gestartet / entsperrt 
 0:38:35 - Der PC wird in 390 Minuten heruntergefahren. 
 0:38:36,01 - FAH wird gestartet
 0:38:46 - FAH erfolgreich gestartet 
 7:07:07 - FAH wurde beendet.
 7:07:07 - Ablauf erfolgreich 
_ 
2013-03-30: 10:08:37 - Computer gestartet / entsperrt 
FAH wurde nicht gestartet. Abbruch

frohen ostermontag euch allen!

Super batch-Ausführung! Erinnert mich total an die MS-DOS 6.22 - Zeit! :daumen::daumen::daumen:

Da auf meine Fragen nicht eingegangen wurde, möchte ich nochmal dezent den Hinweis platzieren, dass ein rein zeitgesteuertes Runterfahren beim SMP Falten
ziemlich sinnfrei ist.

Außerdem regt sich bei dieser ganzen Geheimniskrämerei der Verdacht, dass der Arbeitgeber kein OK zum Falten gegeben hat. Falls es so sein sollte:
das war von der "FAH-Gemeinde" ausdrücklich nicht so gewollt.

Richtig, noch in der geschlossenen Beta-Phase.
Aber er findet es so aufregend, dass er es uns schonmal vorweg mitteilen möchte.

Bevor ich es gestern gepostet habe, habe ich erstmal überlegt, ob das nicht ein Aprilscherz ist...
Doppelte Punkte einfach mal so :)

. . .

Bevor ich es gestern gepostet habe, habe ich erstmal überlegt, ob das nicht ein Aprilscherz ist...
Doppelte Punkte einfach mal so :)

Das ist garantiert kein Aprilscherz - dazu passt schon das Datum des Blogs nicht.

Außerdem:
Der Aufschrei wäre riesengroß und die Seriosität des Professors Pande "wäre dahin" - ein "no go" für eine derartige Position . . . :nicken:

Außerdem regt sich bei dieser ganzen Geheimniskrämerei der Verdacht, dass der Arbeitgeber kein OK zum Falten gegeben hat. Falls es so sein sollte:
das war von der "FAH-Gemeinde" ausdrücklich nicht so gewollt.
hattet ihr schon drauf hingewiesen und ist schon besprochen :daumen:

Da auf meine Fragen nicht eingegangen wurde, möchte ich nochmal dezent den Hinweis platzieren, dass ein rein zeitgesteuertes Runterfahren beim SMP Falten
ziemlich sinnfrei ist.
ich hab deinen beitrag irgendwie überlesen. es geht um smp-falten. bedingung, damit auf den pcs gefaltet werden darf, ist, dass sich für die benutzer nichts ändert, kein zusätzlicher aufwand ensteht und die performance nicht leidet. daher schien mir über-nacht-falten als beste lösung, da ich nicht genau weiß, wie sich fah auf die performance auswirkt. arbeitet hier jemand, während fah auf dem pc läuft, und sind performanceeinbußen spürbar?
(des weiteren ist nachts falten vorteilhaft, da dann auch automatisch backups gemacht werden.)

warum findest du zeitgesteuertes smp-falten nicht sinnvoll? der wissenschaftliche wert bleibt doch der selbe, nur könnten die punkte leiden, wenn kurz vor nem upload der pc runterfährt...

mfg

Das "Leiden der Punkte" ist nicht nur als solches zu sehen. Die (SMP-)Boni werden für schnellere Fertigstellung vergeben, welche natürlich auch schneller wissenschaftliche Ergebnisse bringt. Wenn man die Paketgröße auf small konfiguriert, sollten sich die "Verluste" jedoch in Grenzen halten. Einfach mal verfolgen und vllt. HFM.NET für die Kontrolle / Statistik mitlaufen lassen und ggf. das Zeitregime etwas optimieren. Mit der Option -oneunit und etwas mehr Scripting kann man auch noch etwas nachregulieren. Ansonsten würde ich mal sagen: solange sich die Effizienz der verwendeten CPU's (Leistungsaufname beim Falten) in einem vertretbaren Rahmen bewegt, ist jedes mehr gefaltete Projekt ein Gewinn für die Forschung.:daumen:
Durch Reduzierung der "Core Priority" und "CPU Usage" (http://folding.stanford.edu/English/WinSMPGuide) kann der Einfluss auf die normale Nutzung der PC's je nach Nutzungsart auf einen kaum merklichen Umfang reduziert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück