Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mit meiner GTX690 schaffe ich max. 44K PPD mit 2 x P7661. Also pro GPU und P7661 ca. 22K PPD. Alle anderen Projekte sind vom Punktesegen bei mir besser, die ich mit der beta-Flag bekomme....:daumen:

Ja gut, 22KPPD pro GPU sind nun echt nicht prickelnd.

Aber ich gönn es dir (die wenigen Punkte) weil du doch eine 690er befeuerst (*neidisch guck*) :ugly:

16:43:01:WU00:FS00:FahCore 0x17 started
16:43:02:WU00:FS00:0x17:*********************** Log Started 2013-03-06T16:43:01Z ***********************
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Project: 7661 (Run 25, Clone 5, Gen 3)
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Unit: 0x0000000bff3d483551350259a8a4defd
16:43:02:WU00:FS00:0x17:CPU: 0x00000000000000000000000000000000
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Machine: 0
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Reading tar file state.xml
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Reading tar file system.xml
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Reading tar file integrator.xml
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Reading tar file core.xml
16:43:02:WU00:FS00:0x17:Digital signatures verified
16:43:12:WU00:FS00:0x17:Completed 0 out of 2500000 steps (0%)

auf meiner HD 7970 mit SDK 2.7 ich gebe noch weiter auskunft.

EDIT: erster eindruck durchgängige GPU auslastung, mehr Grafikspeicher Auslastung, höhere Temperatur.
EDIT2: fordert sehr die SpaWas, 75 A an den SpaWas.
EDIT3: TPF: 2min 39sec 40800 PPD

es war nur eine Frage der Zeit wann endlich mal für ATI was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
WU 7661 auf HD5870 - erste "Eindrücke"

Was sich da als "Revolution" anzukündigen schien ist nicht einmal Evolution . . . :nene:
Für AMD-User bedeutet der Core17 ein gewaltiger Rückschritt - was die punktemäßige Bewertung der Rechenleistung angeht :heul:

Bleibt es beim derzeitigen "Rechenaufwand", so werden für eine HD5870 etwa 5K PPD herauskommen - also in etwa das Ergebnis mit Core11. :huh: :stupid:
Und das mit einer Graka, die etwa 3GFlops "rohe" Rechenleistung bietet - lächerlich!

Das zeigt mir wiederum, dass sich programmierende "Intelligenzbestien" bei Stanford befinden, die absolut unfähig sind, auch nur einen Bruchteil der Rechenleistung von AMD-Grakas "abzurufen" - und sowas nennt sich "Elite-Universität" :haha:
Mich beschleicht das Gefühl, einige der Programmierer sind "Intelligenz-resistent" bzw. haben eine "Intelligenz-Allergie"!!

Damit wird leider Ihr Slogan: "equal points for equal work" zur schallenden Ohrfeige für alle Falter, die AMD-Grakas verwenden - und in meinen Augen stellt es gleizeitig einen Affront gegenüber AMD dar - Fauxpas kann man so eine Haltung bestimmt nicht mehr nennen . . .

Edit:
@PAUI

Das mag für Grakas mit CNG-Architektur gelten, für ältere Grakas bedeutet der Core17 leider die absolute Katastrophe . . .

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt mir wiederum, dass sich progamierende "Intelligenzbestien" bei Stanford befinden, die absolut unfähig sind, auch nur einen Bruchteil der Rechenleistung von AMD-Grakas "abzurufen"

Lt. News ist der Entwickler ja noch relativ neu im Stanford-Team.;) Die angepriesene Verstärkung ist es jedoch vorerst noch nicht geworden.:schief:

ich lass mal meine HD6990m auf den neuen core los:D

erstes fazit: gpu folding mit dem neuen 7.3.6er client ist eine pein. erstens faltet er nur wenn ich den regler auf "full" stelle und zweitens stockt dann der PC wie sonst was...

edit2: mmh 20 Minuten vergangen und noch immer kein Prozent bei ner 7661er WU geschafft... schaut gar net mal so gut aus. Dafür fährt das ding jetzt ne konstante GPU Load von 99%.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir tut sich richtig was.
und die 12% cpu last sind doch wenig im gegensatz zum Core 16, der hatte immer 16% CPU Last bei AMD Grakas.
vielleicht sollte ich mal sdk 2.8 probieren? :-D

korrektur: iwi hat er 1% übersprungen. PPD: 5269 (TPF ~10min), er lastet immer noch bei mir wie zuvor ein Kern komplett aus.

kann es sein, dass hfm mit der 7661er WU noch nicht wirklich was anfangen kann oder mit dem 7.3.6er eins von beiden:D?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage ist ein bisschen untergegangen. Hat trotzdem wer eine Antwort für mich?
Ist nicht untergegangen, habe bereits geantwortet:

Das mach ich über HFM.NET und einem kostenlosen Webspace bei Arcor. HFM macht das komplett alles selbst, man muss nur angeben, was er alles wie oft uploaden soll. Also am besten nicht die Log-Datei, denn die ist auf Dauer zu groß, da geht mir die Tariffic aus.....wird bei mir alle 15min. aktualisiert. Unter Linux hab ich es nicht probiert, mein 2600K läuft unter Win7 mit einer Vmware(Linux).
Aber Du möchtest doch nicht mehr falten? :huh:

Update HD5870 und WU 7661:

Irgend etwas läuft schief - die Graka wird - trotz SDK 2.7, welches den OpenCL-Treiber enthält - nicht richtig ausgelastet.
Die "üblichen" Verdächtigen kann ich ausschliessen - soweit ist meine Fehleranalyse schon erfolgt . . . :schief:
Ich werde wohl mal die AMD-Graka-Treiber incl. SDK 2.7 vollständig entfernen müssen und hoffen, dass eine saubere Neuinstallation Besserung schafft :ugly:
Wenn das nicht helfen sollte, verbliebe als Ultima Ratio nur, die GTS450 aus dem System zu entfernen - mit Core16 gab es keine Probleme :(

@wolf7

Achtung - die Fortschrittsanzeige wird beim Core17 in Verbindung mit der WU 7661 nur alle 2% angezeigt - daher nicht wundern, wenn es etwas länger dauert, bis ein erstes "Ergebnis" sichtbar wird . . .

Gibt es diese AHCI-Geschichte auch für XP?

Die bestehende Corsair P128 verbau ich ja in mein Mediencenter (Zotac ION ITX P) und da brauch ich aus Kompatibelitätsgründen ein XP.
Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wo ich den AHCI-Treiber her bekommen kann? :hail:

Weder auf der Zotac-Seite ist was zu finden (das ION ITX P taucht nicht mal mehr im Support-Bereich auf, dabei hätte es noch 2,5 Jahre Garantie! :what:) noch Googel kann mir da helfen.

Wen es gar nicht geht werd ich wohl die P128 im IDE-Modus betreiben müssen. :(

hfm.net wurde schon lange nicht mehr weiter entwickelt. wir werden wohl auf ein update warten müssen. weil in der psummaryC ist die wu schon drin.
der neue FAHClient nutzt ja nen anderes interface. auch das Telnet interface wurde überarbeitet.

Edit: da gibt es jetz sogar auch nen Bonus für AMD Grakas. also ich komme auf 4,5 Std Rechenzeit für 7600 Punkte laut FAHControl und hfm.net.

Zuletzt bearbeitet:
2. Update HD5870 und WU 7661:

Die Neuinstallation des Graka-Treibers und der SDK 2.7-Runtime hat nichts bewirkt - ganz im Gegenteil:
Die Faltzeit ist weiterhin katastrophal und - die CPU wird bis zu 85% durch den Core17 ausgelastet, aber nicht die GPU! :wow:

Also:
Weitere Fehlersuche/Analyse - dazu gehört auch die Installation der "restlichen" Dateien des SDK (bis jetzt nur Runtime) und der Neuinstallation der ATI Tray Tools (Übertaktung) - die "alte" Version weigert sich, mit Version 13.1 des Graka-Treibers zusammenzuarbeiten :ugly:
Die "saubere" Deinstallation muß eine benötigte Library gelöscht haben . . . :daumen2:

Edit:
@A.Meier-PS3

Die benötigten Treiber dafür enthält WinXP ab SP2 schon (mahci-Treiber).
Als "Anlaufstelle" für die Umstellung empfehle ich Dir folgenden Link: hier bzw. [GELÖST] WIN XP >> AHCI Treiber/Mods | NCQ | Chipsätze

Vor allem wird im 1. Link eine Möglichkeit beschrieben, die sehr einfach funktioniert (ohne Registry-Änderung!), wenn das Board mit einem zweiten Sata-Controller ausgestattet ist. :D

@wolf7

Eventuell gibt es mehr Punkte, denn:
Während sowohl der FAHClient als auch HFM.net die Basispunkte mit 1600 angeben, besitzt die WU 7661 laut Beschreibung 1650 Basispunkte.

Zuletzt bearbeitet:
Und hier komme ich....

Einen Rechner auf beta umgestellt (GTX570)
Er hat sich auch gleich den core 17 geholt und faltet nun eine 7661

Vorher WU 8043 mit einem PPD-Wert von 22769
Nachher WU 7661 mit einem PPD-Wert von 33260 :wow:
Faltet stabil seit gut 25%; 76° warm bei (leicht schwankend) 97-99% Auslastung der GPU

Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wo ich den AHCI-Treiber her bekommen kann? :hail:

Weder auf der Zotac-Seite ist was zu finden (das ION ITX P taucht nicht mal mehr im Support-Bereich auf, dabei hätte es noch 2,5 Jahre Garantie! :what:)

Das Board hat 'nen ION (GeForce- / nForce-Chipsatz: Nvidia ION), da gibt es mglicherweise kein AHCI.:( Du hattest wohl Windows XP drauf, "aktuelle" Treiber gibt es bei NVIDIA: NVIDIA DRIVERS 15.56WHQL. Kann aber auch sein, dass es für ION-Boards (mit Nvidia Geforce M, Nvidia-Geforce-9-Serie) doch AHCI-Treiber gibt, vielleicht hilft Dir diese Seite auch weiter: Integration of NVIDIA's nForce RAID and AHCI drivers - MSFN Forum (http://win-lite.de/benutzer/fernando/NVIDIA/Chipsatz-Treiber/XP/32bit/32bit%20nForce%20SATA_IDE%20driver%20v11.1.0.43%20for%20XP%20mod%20by%20Fernando.rar):
for nForce 630i/620i/610i (MCP73), nForce 730a/720a/710a (MCP78) and nForce ION (MCP79) chipset mainboards (AHCI enabled)

EDIT:

Nachher WU 7661 mit einem PPD-Wert von 33260 :wow:
Faltet stabil seit gut 25%; 76° warm bei (leicht schwankend) 97-99% Auslastung der GPU

Und welche CPU mit welcher Auslastung ?

Zuletzt bearbeitet:
folgende Änderung zum SDK 2.8 und der P7661 bei einer HD 7970
keine Auslastung in GPUZ
CPU Last ging von 12 auf 0 - 2 % runter.
93% Auslastung im MSI Afterburner... beim SDK 2.7 99% bei allen beiden Programmen.
Temperatur 3 C° geringer und SPaWa belastung geringer.
nach paar Minuten heftiger Auslastungseinbruch auf 39% (siehe Bild)
erste P7661 lief aber ohne Probleme durch
TPF hat sich durch das SDK 2.8 um 5 sekunden verbessert auf 43500 PPD, bei weniger Belastung der Graka.

die P7661 brachte 7504 Punktealso so wie es aussieht lohnt sich jetzt AMD Folding. endlich Bonus.

rgregrtghrtgh.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Voller Euphorie habe ich auch -beta eingestellt.
Was soll ich sagen... Ernüchterung hat sich breit gemacht.

Meine HD5770 mit Catalyst 12.10 mag die 7661er WUs gar nicht. Nebenher zocken geht gar nicht mehr, was vorher überhaupt kein Problem war.
Außerdem ist selbst Windows7 ein wenig hakelig.
Die TPF liegt bei ca 11:30min.
Bei etwa sechs Stunden Faltzeit pro Tag sind das gut drei Tage... Sprich, den Bonus kann ich mir an den Hut stecken.
Mal davon abgesehen, dass eh nur etwa 60% der PPD bei rauskommen.

Der einzige Vorteil ist die geringere RAM-Auslastung mit etwa 100MB anstatt 300MB.
Auch die CPU-Last ist etwas zurück gegangen, meist zwischen 20 und 25% (Quadcore, kein SMT). Der alte Core hatte immer 25% und alle paar Sekunden hat er sich auch einen zweiten CPU-Kern genommen.

Damit kann ich Amigafan nur bestätigen: Für HD5000/6000 ungeeignet.

:daumen2:

Zurück