Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

habe aber mal in den Stats geguckt bist nur knapp unter mir wirst mich also bestimmt überholen.
Keine "Angst", da erstens mein PC nicht 24h läuft, und zweitens ich in kürze F@H wieder abbreche. Ich habs atm nur mal so laufen, u.a. um zu sehen das die Maschine auch unter Volllast oderntlich läuft. Falls ich Dich also in Kürze überholen sollte, dann wird das nur von kurzer Dauer sein. ;)

Meine Erfahrung sieht "einen Schlüssel":

NAN´s werden "produziert" als Ergebnis überlasteter Hardware, die Taktreduzierung schafft hier Abhilfe.
[...]

Habe ich bisher ähnlich erlebt.
Taktreduzierung ist ja schön und gut, aber letzten Endes eben eine Maßnahme zur Temperatursenkung.
Und eben diese verhinderte bei mir zumindest weitere NANs. Ich konnte im Winter ohne Probleme sogar noch weiter hochtakten.

Überlastung ist es bei mir nicht gewesen, die Lastanzeige erreichte nie die 100%. Stimmte die Temperatur, so liefen auch zwei Clients zusammen problemlos bei fixen ~100% Last.
Daher war es nur eine Instabilität durch thermische Belastung, die es bei mir NANs hageln ließ :(.

Bumblebee et al., was sagen jeweils die Temperaturen und Lastwerte der NAN-Units im Vergleich zu problemlos flutschenden WUs?

Bei mir waren es jetzt 4 mal die 7643 hintereinander. GTX 570 Standardtakt @ 950mV wird bei ca. 85% Auslastung 61° C warm. Wie gesagt stieg bei mir plötzlich die Auslastung auf 99% und der Client brach kurz darauf jeweils ab :what:.
Nach löschen des Slots und Neuerstellung hat er sich eine 8009 gezogen und schon zu 25% durchgerechnet (Temp hier 63 °C), und das bei durchgehend 99% Last.

Bei meiner GTX 470 AMP! machen die NAN-WUs immer solche späße, ob übertaktet oder @ stock. Temperaturen sind immer gechillt zwischen 60-70°C.

Daran kann es nicht liegen. Taktung macht kein Unterschied und auch nicht die Temperatur. Ich könnte den sicher auch im Eisschrank bei 1 MHz betreiben, die speziellen WUs liefern trotzdem NANs.

Deswegen will ich ja auch eine Blacklist im Client haben. Da kann dann jeder solche WUs rauskicken, die bei ihm gerade nicht laufen. Vielleicht geht die eine oder andere WU ja bei nem anderen User, soll er die rechnen und ich nehm welche, die halt bei mir gehen. So würde für das gesamte Projekt Zeit gewonnen.

Alles Trottel bei Stanford.

Schönen Männertag noch. Prost!

Fakt ist:

NAN´s sind ein Ergebnis von überlasteter Hardware - egal, wie weit die Hardware dabei ausgelastet ist oder welche Temperatur dabei herrschen (meine GTX 460 wird nach Prioritätserhöhung zu 96-99% ausgelastet - von den 764xern!)
Vielleicht ist es auch ein kleiner "Fehler" in den Cores oder dem Speicher der Graka, der bei "normalen" Berechnungen (Grafik) keine Auswirkungen hat - und erst beim Falten "zuschlägt".
Denn ich denke, dass ein gewisses "Ergebnis" beim Falten erwartet wird (wie bei der "Stabilitätsprüfung" durch Prime) - und wenn das Ergebnis abweicht als Fehlermeldung NAN´s erscheinen . . .

Fakt ist:

NAN´s sind ein Ergebnis von überlasteter Hardware - egal, wie weit die Hardware dabei ausgelastet ist oder welche Temperatur dabei herrschen (meine GTX 460 wird nach Prioritätserhöhung zu 96-99% ausgelastet - von den 764xern!)

Das hast du (fast) recht, meine Formulierung ist/wäre:
NAN's beim Falten sind das Ergebnis von einer nicht hardware-kompatiblen (Rechen-)Aufgabe die dadurch zu einer Überlastung führt
Auslastung und Temperatur spielen dabei höchstens eine untergeordnete Rolle
Gerade eben dass die WU "unter gewissen Umständen" durchaus durchlaufen kann beweist auch deine Erfahrung mit der GTX 460
Wenn man lange genug suchen würde fände man sicherlich einen Schlüssel - das tu ich mir aber nicht an..

Denn ich denke, dass ein gewisses "Ergebnis" beim Falten erwartet wird (wie bei der "Stabilitätsprüfung" durch Prime) - und wenn das Ergebnis abweicht als Fehlermeldung NAN´s erscheinen . . .

Absolut ja; erwartet wird eine Zahl, was zurückkommt ist "not a number" und somit bricht der Client ab

Absolut ja; erwartet wird eine Zahl, was zurückkommt ist "not a number" und somit bricht der Client ab

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass eine Zahl (Number) als Ergebnis berechnet wird - diese liegt aber nicht im möglichen "Ergebnisbereich" (z. B. eine negative Zahl), denn:

Alles andere als Zahlen kann man mit binärer Logik nicht berechnen . . .

Und diese bildet die Grundlage jedes Computers . . .

Edit:

Gestern einen neuen persönlichen Tagesrekord aufgestellt: 604.750 Punkte
Wenn mir das doch täglich "gelänge" . . . *träum* - aber mit meiner Hardware . . . :heul: :ugly: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal wer erlären warum der keine config findet ? Ist die cfg-Datei gemeint ? Wenn ja wo muss die stehen ?

Log-Ausschnitt.JPG

Kann mir mal wer erlären warum der keine config findet ? Ist die cfg-Datei gemeint ? Wenn ja wo muss die stehen ?

Anhang anzeigen 548425

Sorry, Tosch - aber damit kann ich relativ wenig anfangen - zu wenige Info´s. :ka: :gruebel:

Ich gehe aber davon aus, dass es der Log des V7er Clienten ist - da ist es normal . . . :P . Er verarbeitet trotzdem die gesetzten Flags :nicken:
Sollte es sich aber um den V6er handeln, so solltest Du mit RMB auf das Icon des Clienten gehen und unter "Eigenschaften" im Eintrag der .exe Deine Flags angeben, also z. B. ----.exe -smp -big (unter WinDoof)

Zuletzt bearbeitet:
... nicht das er desw. die NANs produziert weil er die Config für den Chip nicht rafft ... :ugly:
Bei mir läuft ab und an mal eine von den GPU-WUs durch, ansonsten nur noch NANs ... :daumen2: oder ists evtl. der Treiber (295.73), könnte es daran liegen ? Glaube ich allerdings nicht. Seit dem Aufkommen der 80XX-er WUs läuft das so sch...e daher.

Zuletzt bearbeitet:
Frage zum Einsatz von HFM.NET Vers.0.9.0 bzw. der "Überwachung" anderer Computer im eigenen Netzwerk:

Das Anzeigen der Clients von allen Computern im eigenen Netzwerk funktioniert tadellos (V6er) - Ausnahme:

Der V7er Client meiner GTX460 auf einem WinXP-Rechner. . .

Muß ich im Clienten "spezielle" Änderungen vornehmen (Proxy oder ähnliches), um diesen "auslesen zu lönnen?

Das Problem: trotz Eingabe der richtigen IP-Adresse bleibt das Anzeigefeld stets grau :(

Muß ich im Clienten "spezielle" Änderungen vornehmen (Proxy oder ähnliches), um diesen "auslesen zu lönnen?
Das Problem: trotz Eingabe der richtigen IP-Adresse bleibt das Anzeigefeld stets grau :(

Der v7-Client ist im Standard nur für den lokalen Rechner (127.0.0.1 / localhost) freigegeben. In der Konfiguration durch FAHControl unter Remote Access, IP Address Restriction für alle Rechner freimachen die die Daten auslesen sollen.

Der v7-Client ist im Standard nur für den lokalen Rechner (127.0.0.1 / localhost) freigegeben. In der Konfiguration durch FAHControl unter Remote Access, IP Address Restriction für alle Rechner freimachen die die Daten auslesen sollen.

Funktioniert leider nicht, selbst wenn für alle IP-Adressen (0.0.0.0/0) freigeschaltet wird . . . :hmm: :ka:

Edit:

Fehler gefunden:

Es reicht nicht, im abgefragten V7er Clienten die möglichen Adressen der Computer, die darauf Zugriff haben sollen, einzutragen und zu sichern, sondern es ist ein Neustart des abgefragten Clienten zwingend notwendig.

Danke für Deine Hilfe, mattinator! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerer Pause bin ich jetz auch wieder dabei...
Mal schauen, wie effektiv das mit nem i5-2430M und ner GTX555M wird...
MfG
EDIT: Kann mir heut Abend mal jemand via TeamSpeak helfen das Dings einzurichten?
Der mag mich grad net...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück