Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hier, mal nebenbei: folding@Home und Bitcoin mining sind 2 Paar Schuhe. Das kann man nur bedingt vergleichen. Ich hab hier 2 Rechner stehen, die BTC mining betreiben. Wären es meine... f@h FTW! Zumindest hab ich die zurecht gebastelt und weiß so ungefähr, wovon ich rede.

Wie wir alle wissen setzt F@H auf CUDA. BTC mining setzt voll auf OpenCL.

Nimm dir ne NVidia Karte und befeuer die mit OpenCL, kommt nix bei rum, weil die Karte, falls sie denn überhaupt OpenCL unterstützt, nicht dafür optimiert ist.
Genauso andersrum.

Versucht ihr gerade Äpfel mit Birnen zu vergleichen?

Bleiben wir bei den Fakten: NVidia und AMD machen für den normalen Endanwender beide gute Gamerkarten. Geht es dann aber in den speziellen Bereich, punktet NV halt bei f@h und AMD bei OpenCL Berechnungen...

Mit dem Wissen kann man nun nur noch Stanford die Schuld geben, dass es keine vernünftige OpenCL-Clients gibt. Die Hardware ist da, der Ausgangspunkt ist geschaffen. Es muss nur einer was draus machen.

Ist doch völlig egal ob ATI die theoretisch schnellere Karte ist oder nicht:
auf das was es ankommt ist welche Karte bei einer bestimmten Anwendung die schnellere ist > nicht mehr und nicht weniger. ;-)

Naja das ist wie bei den CPUs. Es gibt spezielle CPUs, die sind für Echtzeitberechnungen unschlagbar. Aber zum zocken.... ne. Totaler Müll. Mag sein, dass die "rohleistung" von AMD besser ist. Leider kann man diese hier nicht nutzen. Dafür aber eben beim BTC mining. So ist es eben, nicht nur bei den GPUs gibts da Spezialfälle. Deswegen müssen wir uns nicht die Haare ausreißen.

Zuletzt bearbeitet:
So, zurück aus Barcelona (Kongress)
Da war es kühler als hier :schief:

Meine Faltleistung ist wegen der teilweisen "Abschaltung" ganz schön gesunken
Schaun wir mal was ich nun (wieder) reissen kann

Dafür läufts bei mir nich mehr so pralle. Wo sind die guten WUs hin? Bekomm jetzt wieder nur Müll zugeteilt. Ich sag doch, ich will nen Filter...

Hab nach der 6900 WU auch viele 6098 etc bekommen.... das kann man nicht beeinflussen, oder? ist das echt nur glück? Lahm ist die Kiste ja nicht, er hat noch 95% der Zeit übrig nachdem er das Ergebnis zurückgemeldet hat.

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal was los werden.

Auch wenn das mit den mageren GPU Units schon sicher tausend mal hier angesprochen wurde. Ich habe nur einen PC am falten (24/7), der hat bis vor ein paar Wochen auch täglich so ca.39.000 Punkte gemacht. Nur seit die neuen WU´s nur noch kommen ist er auf 18.000 Punkte runter. Ich habe eine GTX470 die ihre Punktzahl halbiert hat und eine GTS450 die nur noch ein viertel der Punkte bringt und deswegen habe ich auch vor ein paar Tagen die GTS450 Chlient beendet und die GTX470 lasse ich auch nur noch sporadisch laufen.

Schade ich würde die Sache und unser Team gern weiter voll unterstützen, aber das ist das Verhältnis von Points per Watt einfach zu arg!

Das habe ich mitbekommen. Immerhin hattest du mich kurz vorher überholt.

Was für eine CPU hast du verbaut? Unter Umständen ist das PPD Watt Verhältnis mit CPUonly besser.

danke der Nachfrage, aber habe das System schon eine paar Jahre laufen und wenn ich den GPU Client abschalte ändert sich nichts an der CPU ppd (CPU SMP)... CPU ist ein Phenom 1100t x6, also nichts besonderes....

Zurück