Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mal schauen, ob ein neuer/angepasster Client da noch was reißt. Leider gibt es beim heutigen nVidia-Themenabend keine Infos zu kommenden Produkten :ugly:.

@ GTX680

Wer mehr erwartet hat - Pech gehabt.

Die GTX680 ist eine reine Gamerkarte - da ist nicht mehr viel mit GPGPU!
Das behält sich nVidia für Ihre professionellen Karten vor - und was diese kosten, dürfte jedem hier hinlänglich bekannt sein.

Da lobe ich mir - schon wieder einmal - AMD! :devil:
Deren Karten sind "voll ausgebaut" - nicht so "kastriert" wie die neuen Keppler . . . :P ;)

Da mir der Performancegewinn in Spielen, bei der GTX680 zu gering ist, gegenüber meiner GTX570, behalte ich die einfach, und habe momentan noch 2k PPD mehr bei den 800x WUs, als die GTX680 und mehr als die AMDs.

Also erstens werden durch die GTX680 die GTX570 und 580 günstiger (aka. Falterkarten)

Und zweitens GAR NICHT HERRLITSCH
Ich hatte in Castle Bumblestein einen Komplett-Stromausfall
Ist nicht prikelnd wenn dann alle PC's stehen
Maximal unprikelnd sind aber solche Dinge wie nicht laufende Tiefkühltruhen etc. :wall:

Maximal unprikelnd sind aber solche Dinge wie nicht laufende Tiefkühltruhen etc. :wall:

Aber nur solange, bis sie laufen können . . . :devil: :lol: ;)

Edit:
Trotzdem ist atm auch eine "kastrierte" Keppler beim Folding (und Gamen) immer noch schneller als die gelobte AMD.:P

Aber nur, weil die Programmierer es nicht schaffen, die tatsächliche Faltleistung bei AMD-Karten abzurufen (als "Zugabe" für nVidia, weil diese Programmierer abstellen und deswegen deren Faltleistung höher bewertet wird!)

Zuletzt bearbeitet:
Mußte gerade feststellen, daß die 7640 als einzige dieser "Big"-WUs recht hakelig sind. Da kommen öfter mal Warnungen:
Code:
21:12:39:WARNING:WU00:FS00:Detected clock skew, adjusting time estimates
23:49:44:WARNING:WU00:FS00:Detected clock skew, adjusting time estimates
00:34:39:WARNING:WU00:FS00:Detected clock skew, adjusting time estimates
01:07:56:WARNING:WU00:FS00:Detected clock skew, adjusting time estimates
Das ganze dann noch gepaart mit 88% GPU-Auslastung und unterirdischer PPD von 13k kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein :ugly:
Hab´ mal die Logs gechecked; seit Tagen nur 8008/8009 (27 Stück) und 7640/7642/7644 (7 Stück). Wo sind die guten 803x und 8019/8020 geblieben. So kann man keine Punkte machen...:klatsch:.

@mae1cumm77:
Wenn ich schon 764x les.....
Mittlerweile falte ich, und da steh ich offen dazu, nur noch wenn ich keine 764x bekomme.
Warum?
Darum!:
Mein GPU-Falter kann die WU's einfach nicht ab. Geht teilweise soweit, das das ganze System crashed und ich es manuell neustarten muss.
Da schalt ich lieber ab...
SNB-E macht mit den 764x anstatt 75-80k PPD satte 17,2k PPD (mit allen 4 Clients!), weil die Karten auch nicht recht genutzt werden.
Und rumbasteln, damit anstatt 30-40% dann 70-80% der Karte ausgelastet werden, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

Da schalt ich lieber ab, und spar mir den Streß/Strom.
Und geb' Amigafan noch nen kleinen Vorsprung. :P;)

@mae1cumm77:
Wenn ich schon 764x les.....
Mittlerweile falte ich, und da steh ich offen dazu, nur noch wenn ich keine 764x bekomme.
Warum?
Darum!:
Mein GPU-Falter kann die WU's einfach nicht ab. Geht teilweise soweit, das das ganze System crashed und ich es manuell neustarten muss.
Da schalt ich lieber ab...
SNB-E macht mit den 764x anstatt 75-80k PPD satte 17,2k PPD (mit allen 4 Clients!), weil die Karten auch nicht recht genutzt werden.
Und rumbasteln, damit anstatt 30-40% dann 70-80% der Karte ausgelastet werden, ist mir ehrlich gesagt zu blöd.

Da schalt ich lieber ab, und spar mir den Streß/Strom.

Und mir ist es egal, welche WU meine Graka faltet - Hauptsache, diese läuft stabil!
Und wenn es 30% weniger Punkte als "normal" sind - egal!
Je mehr davon gefaltet sind, desto eher sind sie weg - zur Freude aller . . . :D

Und geb' Amigafan noch nen kleinen Vorsprung. :P;)

Und - :hail: ;) zu Deiner "Großzügigkeit" :haha:

Edit:

Ich fühle mich fast wie Wickie - immer gejagd von einem Wolv(ie) *bibber* :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist eigentlich egal. Wir hier wissen doch, dass immer nur die Summe aus Hard- und Software zählt.

da Stimme ich dir voll und ganz zu, hatte auch schon mehrere ATI Karten und hatte oft Probleme mit der Software oder gar mit den Karten selber,

Es mag wohl auf den Papier stimmen das AMD/ATI karten schneller sein (MÜSSTEN) aber wen die Software nix taugt nützt das einen garnix, ist wie ein Sportwagen mit Vier platten reifen;)

Wen AMD oder ATI wirklich so schnell ist warum gibt es kaum Profi Rechner mit Fire GL Karten, hab durch mein Beruf schon an vielen Workstation´s gesessen aber bis jetzt waren noch kein Rechner mit Fire Gl dabei, die meisten Firmen nutzten Nvidia Quatro FX obwohl sie Langsamer und Teurer sind :P

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend zicken die Server gerade. Nach Ewigkeiten wieder eine 8020 bekommen und jetzt versucht er seit 20 min verzweifelt diese abzuliefern...:ugly:
War wohl nur kurzfristig...hat sich erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
Es mag wohl auf den Papier stimmen das AMD/ATI karten schneller sein (MÜSSTEN) aber wen die Software nix taugt nützt das einen garnix, ist wie ein Sportwagen mit Vier platten reifen;)

Für Euch mag das egal sein - ich achte aber immer darauf, was "sich im Hintergrund" bewegt. Ich hinterfrage Dinge . . .

Und dass die Karten - nicht nur auf dem Papier - schmeller sind, kann man ganz einfach selber ausprobieren - z. B. bei der Berechnung von sog. Bitcoins, beim "Numbercrunchen" und anderen Anwendungen, wo wirkliche Rechenpower gefragt ist . . .
nVidia hat es nur besser verstanden, Ihre Rechenpower - u. a. durch Mithilfe Ihrer Programmierer - unters "Volk" zu bringen . . .

Für Euch mag das egal sein - ich achte aber immer darauf, was "sich im Hintergrund" bewegt. Ich hinterfrage Dinge . . .

Und dass die Karten - nicht nur auf dem Papier - schmeller sind, kann man ganz einfach selber ausprobieren - z. B. bei der Berechnung von sog. Bitcoins, beim "Numbercrunchen" und anderen Anwendungen, wo wirkliche Rechenpower gefragt ist . . .
nVidia hat es nur besser verstanden, Ihre Rechenpower - u. a. durch Mithilfe Ihrer Programmierer - unters "Volk" zu bringen . . .

Vielelicht ist dieses Bitcoin einfach nur besser auf ATI optimiert, so wie FaH halt besser auf Nvidia optimiert ist.

Vielelicht ist dieses Bitcoin einfach nur besser auf ATI optimiert, so wie FaH halt besser auf Nvidia optimiert ist.

Bei Bitcoin gibt es keine speziellen "Optimierungen" . . .

Fakt ist:
Die Berechnung z. B. von Bitcoins oder das "Numbercrunchen"(sprich:das knacken von Passwörtern) verwenden relativ einfache und kurze Shaderprogramme.
Dadurch ist z. B. bereits eine HD6770 beim Numbercrunchen schneller als eine GTX580. (Quelle: PCGH)

Fakt ist aber auch:
Je komplexer - und damit länger - die Shaderprogramme werden, desto mehr holt nVidia auf . . .

Und man kann davon ausgehen, dass die Shaderprogramme, die für das Falten bei nVidia benutzt werden, besonders dahingehend optimiert sind . . .

Edit:

Wen AMD oder ATI wirklich so schnell ist warum gibt es kaum Profi Rechner mit Fire GL Karten, hab durch mein Beruf schon an vielen Workstation´s gesessen aber bis jetzt waren noch kein Rechner mit Fire Gl dabei, die meisten Firmen nutzten Nvidia Quatro FX obwohl sie Langsamer und Teurer sind :P

Nur einmal "so nebenbei" bemerkt:

Das Du keine Firmen kennst, die professionelle Grakas von AMD benutzen, ist überhaupt kein Argument, welches stichhaltig ist!
Warum?

Wie viele Firmen kennst Du, die professionelle Grakas verwenden? 10? 20? 50?
Selbst, wenn es 100 Firmen wären hat Deine Aussage keine Relevanz - dafür kennst Du viel zu wenige Firmen.
Und die Art der Argumentation, von wenigen auf alle zu schliessen, ist nur ein "billiges" Argument ohne "Rückhalt", weil sofort widerlegbar . . .

Also bitte : argumentieren - nicht Thesen aufstellen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück