Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Größtenteils kann ich deine Äußerungen zu AMD nachvollziehen, Amigafan.
Ich falte selbst mit einer 5770, die mit Standardspannung um 125MHz auf 975MHz übertaktet ist. (Bei <60° mit Luftkühler und dabei kaum lauter als eine Festplatte :D)
Allerdings scheint bei mir der Faltprozess zu hängen, wenn sich der Grafiktreiber neustartet.
Mit League of Legends kann ich das reproduzierbar testen :( Keine Ahnung, warum er bei dem Spiel nicht nebenher falten will...
Bei anderen war das kein Problem.

Trotzdem ist es schön sich nicht über schlecht laufende WUs aufzuregen, oder herausfinden zu müssen, welcher Treiber denn jetzt funktioniert.

Fakt ist:

Die GTX460 hat in knapp 2 Monaten mehr WU´s "geschrottet" als meine HD5870 in mehr als einem Jahr "dauerfalten" - auch wenn es insgesamt nur um die 10 WU´s sind . . .

Hatte mich auch eher auf die Verallgemeinerung bezüglich der nVidia-Treiber bezogen. Wenn man hier im Forum die Problemthreads bezüglich GraKas betrachtet, ergibt sich ein eher gut durchmischtes Bild. Keine von beiden Parteien kann sich da absetzen. Bei einem so Hardware-offenen System wie Windows, gibt es immer Kombinationen, die Schwierigkeiten verursachen.

Hallo zusammen,

leider muss ich langsam auch meine Punkteausbeute zurück fahren und mein CPU Client abschalten, da die Temperatur mittlerweile in meinem Büro auf über 28Grad angestiegen ist und wir haben ja noch nicht einmal Sommer. So falten eben die GTX470 und GTS450 allein weiter....

Was sind denn eure Maßnahmen um die Temperatur im PC und Wohnraum zu senken?!

Mfg

Azyklisch Lüften/Rollläden öffnen, sprich früh morgens Fenster auf und ab Mittags Rollläden runter (ich hab so Lamellen die man verkippen kann, ungemein praktisch um direkte Bestrahlung zu blocken aber genug gestreutes Umgebungslicht einzufangen um trotzdem ein helles Zimmer zu haben).

Ein reiner Faltrechner kann ja auch im Keller stehen. Im Hochsommer stell ich einfach den Radiator meines Rechners nach draußen in den Schatten. Die Temps sind ok, und ich habe keine Abwärme im Haus :)

Was sind denn eure Maßnahmen um die Temperatur im PC und Wohnraum zu senken?!

Mfg

1) Systeme die viel Abwärme erzeigen stehen im Keller
2) Systeme mit "mittlerer" Abwärme stehen im Wintergarten
3) Nur 1 bis maximal 2 Systeme (mit der tiefsten Abwärme) stehen im Wohnbereich (wo ich - sinngemäss Malkolm - auch lüfte)

Und ich sitz - wie schon mal gesagt - komplett mit allem im Keller :D
Da is nix mit runtertakten und langsam machen... Fenster auf und gut is. Da regnet auch nicht rein, selbst wenns schüttet wie aus Kübeln. :hail:

Also bei mir im Zimmer sind es höchstens 23 Grad im Zimmer, natürlich Fenster den ganzen Tag auf. und Rollos unten.

Guten Morgen zusammen,

kurze Frage: ich falte ja endlich mit meinem i7 unter ubuntu. Die hübschen Bonuspunkte gibts ja erst nach 10 WUs von der Kiste, und da ich als parameter -bigadv drin hab brauch ich so 20 stunden pro WU. Wäre sinnvoll den -bigadv erstmal wegzulassen um schneller die 10 WUs zu haben und dann umzustellen?

Die 10 SMP-WUs mit Passkey sind unabhängig von der Maschine. Hast du also vorher schon mal 10 gefaltet bekommst du mit der neuen Maschine direkt Bonuspunkte.
-bigadv hat derzeit keine weitergehende Wirkung als das "normale" -advmethods. 20h pro WU, also 12min TPF, sieht aber eher nach einer Standard-WU aus.

ah, danke dir für die Aufklärung! Also müsste er jetzt schon mit Bonuspunkten arbeiten? Na dann sehen die Punkte ein wenig mau aus... 12k für 20 stunden? :( mein Ziel ist schon >20k pro tag... und ist die vielzitierte TPF die Zeit die die Kiste für 1% braucht, oder?

@mallkuss: Ich würde bis du die 10WU's komplett hast die Paketgrösse auf small setzten > dann kriegst du eher kleiner WU's und hast die 10 schneller beisammen. :)

ah, danke dir für die Aufklärung! Also müsste er jetzt schon mit Bonuspunkten arbeiten? Na dann sehen die Punkte ein wenig mau aus... 12k für 20 stunden? :( mein Ziel ist schon >20k pro tag... und ist die vielzitierte TPF die Zeit die die Kiste für 1% braucht, oder?

Richtig: TimesPerFrame heist die Abkürzung und beschreibt die Zeitdauer von einem Frame bzw. einem Prozent . . .

Ich habe mal ein wenig gelesen und bin auf folgendes gestoßen:
Der i7 860 ist ungefähr vergleichbar mit einem i7 920.

Es kommt darauf an, was du für eine WU bekommen hast.
Bei bigadv geben so ~25K PPD, die normalen SMP aber nur ~15K.
Daher könnte es sein, dass du einfach nur eine normale SMP Unit bekommen hast.

@mallkuss:
12min TPF ist keine BIG. Und wenn es so wäre, wären das wohl PPD im Millionen-Bereich. :ugly:
Vll hast du eine WU zwischen 6095 und 6099 erwischt?
Die haben vergleichsweise lange TPF's.

Man... die 8009er knüppeln ja richtig rein...
Normal, only CPU : ~ 117.000 PPD (P.6904, 4,2 Ghz@ 12 Threads)
Mit 4 GPU-Clients: ~ 112.000 PPD
Mit 4 GPU + alle 8009: ~ 93.000 PPD

danke euch! werde heute abend mal schauen was es für ein Projekt ist, mit dem PPD calculator kann ich dann ja sehen ob ich richtig liege!
PPD im MIllionenbereich wäre natürlich cool :D wenn ich Millionär wäre hätte ich ne nette Farm, dann wäre sowas drin :ugly:

Stanford mag mich nicht mehr. Nach einer 7642 und danach 11 (!) 8009 in Folge kam jetzt natürlich wieder eine 7642 (14h bei mickrigen 13k PPD) :ugly: Ich will wieder 803x und 8019/20 :nicken:.

Zurück