Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Trotzdem ist es nur zu 98% korrekt. ;-)
Ich habe in den letzten Wochen 3 oder 4mal "aus Versehen" mit dem i7 2600K ohne Hack und nicht mit Linux,
sondern mit Win7 und v7 eine BIG bekommen.
Das brachte immer so um die 75.000 Punkte bei ca. 35.000 PPD. Laufzeit also jeweils etwas länger als 2 Tage.

Ich will aber keine Verwirrung stiften. Offiziell sind die gemachten Angaben schon OK.

Ja, das kommt vor und ist eine Erwähnung wert.
Hin und wieder, jedoch eher selten, verwirrt sich eine einzelne WU auch auf Windows Systeme mit i7. Das lässt sich allerdings mit bewusst provozieren.

Ich habe in den letzten Wochen 3 oder 4mal "aus Versehen" mit dem i7 2600K ohne Hack und nicht mit Linux,
sondern mit Win7 und v7 eine BIG bekommen.

Ich will aber keine Verwirrung stiften.

Stimmt schon; aber eben gerade weil das verwirren könnte habe ich es "ausgespart"
Allerdings, nachdem du die Verwirrung eh schon initialisiert hast - hatte auch welche mit i7 2600K und V6

Und um es gleich wieder zu entwirren...
Nein, man kann es nicht triggern - es ist wirklich "ein Versehen"

ein dankeschön an Wolvie für die gute Erklärung.

und hier ein Krasses Bild.
37K PPD

Unbenannt.PNG

Ich hab zwar keine Ahnung, welchem Zufall ich es zu verdanken habe, aber ich habe gerade wieder meine
wöchentliche P6900 WU gezogen. Diesmal aber mit 2,68 Tagen und nur 65.000 Punkten ein harter Hund.
Werde wohl den GPU client nach Beenden der GPU WU abschalten und der CPU mehr power lassen ;-)

na der Server faltet den ganzen Tag, das könnte schnell gehen.

will wieder so eine 7000 er Wu kriegen, da gehen die PPD auf über 30K hoch und kriege über 4000 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
sacht mal, daß die 76xx er WU's doof sind ist mir bekannt, aber ich hab jetzt eine 8007er und mein GPU client dümpelt bei 45% GPU Auslastung rum. Liegt das an der WU,oder? :what:
das problem hab ich jetzt seit Tagen!

ah, wusste ichs doch! danke für den Hinweis, noch hab ich die Projektnummern nicht im Schlaf drauf ;)
na dann wirds zeit für den Umstieg auf CPU-Folding mit dem i7! Der neue CPU Kühler müsste heute ankommen :D freu mich ja schon soooo auf viele Punkte:devil:

sacht mal, daß die 76xx er WU's doof sind ist mir bekannt, aber ich hab jetzt eine 8007er und mein GPU client dümpelt bei 45% GPU Auslastung rum. Liegt das an der WU,oder? :what:
das problem hab ich jetzt seit Tagen!

Dass die 8007er WU nur eine Auslastung von 45% erzeugt, ist mir neu - ich hatte "nur" das Problem, dass diese nicht zuende berechnet wurde - erst eine weitere Taktreduzierung um 20MHz (gegenüber anderen "kritischen" WU´s) führte dann doch zur Beendigung meiner 1. 8007er WU . . . :nene:

Zuletzt bearbeitet:
Also im Gegensatz zu den 764x WUs, die bei mir mit 88% Auslastung laufen, ist die Auslastung bei 8006/7/8/9 bei 99%. Allerdings sinkt die PPD bei mir dann etwas (und damit die Temperatur der Karte), im Gegensatz zu den 803x und 8019/20.

Also - ich muß mal wirklich ATI/AMD loben - so einfache Handhabung der Treiberde-bzw Installation verdient - neben absolut stabil laufenden Treibern und Grafikkarten - schlichweg das Lob eines Falt-Users. :D
Und ich weiß - im Gegensatz zu manch anderem, wovon ich spreche . . . :nicken:

Der Hintergrund:
Ich habe - bis vor knapp 2 Monaten - ausschließlich eine Radeon HD5870 zum Falten benutzt. Viele mögen zwar sagen, dass die Punkteausbeute im Vergleich zu nVidia "mager" ausfalle, aber . . .

Ich entschloß mich also, "im anderen Lager zu wildern" und legte mir eine GTX460 zum Falten zu - die Erstinstallation und Inbetriebnahme verliefen problemlos, bis - ja bis die Temperaturen zu steigen anfingen . . .
Ich erhielt - in immer kürzeren Zeitabständen die Meldung: "Fahcore A15 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" - einhergehend mit der Tatsache, dass die Berechnung der gerade laufenden WU abgebrochen wurde, die "Fortschrittsanzeige" aber weiterlief und dann bei 99,99% "hängenblieb" . . . :gruebel:
Also: V7er beenden und neustarten, das war die "Arbeitsdevise", um weiterzufalten und brachte - wenn auch in mehreren Anläufen und in vielfacher Zeit - ein Ergebnis . . .

Doch was macht man, wenn - trotz stetig "sinkender" Taktung der GPU diese Fehlermeldungen zunehmen?
Man entschliest sich zur Installation des "neuesten WHQL-Treibers" - für die GTX460 ist das der 296.10 - wie folgt:

Über Systemsteuerung/Software deinstalliert man alle "Treiberteile" - einschließlich des Grafiktreibers und startet den Computer neu, um den neueren Treiber anschließend "sauber" installieren zu können.
Nur schlecht, wenn sich der Grafiktreiber beim 1. Deinstallationsversuch "weigert", seinen angestammten Platz zu verlassen und damit zum Abbruch der Neuinstallation führt - einhergehend mit hängenden Mauszeigern und weigerden Fenstern, sich zu öffnen oder zu schliessen . . . :motz:
Erst eine "Nachhilfe" mit CCleaner :stick: brachte den gewünschten "Reinigungserfolg" und ermöglichte eine Neuinstallation - aber immer noch mit hängendem Mauszeiger und "störischen" Fenstern . . . :slap:

Erfolg?
Ja, aber mit Einschränkungen, denn:
1. die Graka läuft - aber um 60MHz "gedrosselt" gegenüber meinem "Faltbeginn" - in wieweit stabil, muß sich jetzt erst einmal zeigen. Und das Ganze bei Graka-Temps von unter 65° Celsius . . . (z. Zt 59° Celsius)
2. Das System leidet - wie vielfach bereits (auch von Anderen) erwähnt, an "Hängern" - vor allem grafischer "Natur" - als "Produktivsystem" wäre es nicht einsetzbar . . . :kotz:
3. Diese ganze "Prozedur" hat mich über 2 Stunden Arbeit gekostet . . . :nene:

Und jetzt möge noch einer behaupten, nVidia biete "tolle Hard- und Software" :haha:

Das einzig "tolle", was sich bei mir eingestellt hat, war das Gefühl, es trotz aller Probleme wieder lauffähig bekommen zu haben (voresrt!) . . .

Im Gegensatz dazu AMD:
Treiberneuinstallation? - kein Problem: ein einfaches "Drüberbügeln" des neuen Treibers genügt und hat bei mir noch nie zu Problemen geführt - weder im Spiel-, noch im Faltbetrieb.
Es reicht aus, alle 2 bis 3 Installationen mal eine Deinstallation des alten Treibers vorzunehmen . . .

Instabilitäten? Fehlanzeige - meine Graka läuft mit Standardspannung um 80MHz übertaktet vollkommen stabil (930MHz) und hat auch bei 75° GPU-Temp keine Probleme . . .
Sollte dennoch mal der Graka-Treiber abstürzen, so geschieht das "vollkommen transparent", d. h. man erhält die Meldung über den Neustart. Dadurch wird der Faltprozess nur um wenige Sekunden unterbrochen, der Neustart des Treibers geschieht automatisch, der Faltprozess läuft weiter . . .

Und - der Rechner läst sich "nebenbei" auch noch nutzen - kein Ruckeln oder Hängen im Spielbetrieb, nur die Faltleistung der Graka und des Prozis nehmen ab . . .

Punkte sind nicht alles - ein stabil laufendes System, welches keine dauernde Überwachung nötig hat und auch zwei Wochen ohne Kontrolle immer noch das tut, was es soll, ist mir, ehrlich gesagt, wichtiger . . .

Fazit:

Jetzt ist mir klar geworden, warum nVidia Programierer "zur Verfügung" stellt - ohne diese wäre ein Falten mit "Ihren Grakas" ein Ding der Unmöglichkeit . . .
Zwar schnell, aber schnell erfolglos :lol:

Soweit die traurige Wahrheit . . .

Edit:

Wow - Kakaostats sind wieder online! Ich hatte schon die Befürchtung, Ihnen sei der Kakao ausgegangen . . . :lol: :D

Zuletzt bearbeitet:
.......Punkte sind nicht alles - ein stabil laufendes System, welches keine dauernde Überwachung nötig hat und auch zwei Wochen ohne Kontrolle immer noch das tut, was es soll, ist mir, ehrlich gesagt, wichtiger . . .
Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu.....deshalb gebe ich meine 980X nicht her, obwohl ein Server mit gleichem Stromverbrauch mehr Punkte bringen würde.....die laufen einfach unendlich......und das mit NVIDIA Treibern kann ich sogar bestätigen....

@Amigafan: Ich glaube du hatest einfach nur Pech. :(

Bei mir sind zwei Gainward GTX460 GLH am Start (beide ~1 3/4Jahre alt), bis auf ein Temperaturproblem (fehlende SpaWa-Kühler :stupid:) das ich mittels Wakü gelösst habe und ein paar faule WU's, laufen meine beiden GTX460 anstandslos 50MHz über dem Werks-OC.

Faule Treiber gibt es auch bei ATI, treten zwar erfahrungsgemäss weniger häufig auf aber sie haben defintiv gelegentlich auch Faule. :schief:

@Amigafan
Kann Deine Treiberprobleme so nicht bestätigen. Ich wähle bei der Installation neuer Treiber die benutzdefinierte Option und setze einfach den Haken bei "Neuinstallation durchführen", dann wird erst der alte Treiber entfernt, bevor der neue installiert wird. Habe mit meiner GTX570 (@938mV :hail:) auch mit dem 301.24 Beta keine Probleme hinsichtlich Faltstabilität und Ausbeute. Mit den neuen 8019 und 8020 WUs komme ich auf 21k PPD.
Wenn ich mich noch recht erinnere hatte Bumblebear mit seinen GTX460ern auch so seine Probleme, die liefen afaik nur mit einem der älteren Treiber stabil.
MfG

Zurück