Die hat 216 Shader. Und die Takte habe ich auch entkoppelt. Und auf dem Sys läft nur noch ein kleiner SMP auf dem Core2Duo.
Ob es Pluspunkte bringt, wenn ich den GPU Takt senke und dafür den Shadertakt erhöhe? Der soll ja beim falten der wichtigere Takt sein. Die Spannung kann ich leider nicht einstellen bei meiner.
Wenn meine 260 ebefalls 216 Shader hätte und mit 1620Mhz takten würde, würden wohl auch die PPD so um die 9-10k liegen. Aber eine so hohe Anhebung des Shadertaktes macht nicht jede Karte mit. Die 24 fehlenden Shadereinheiten muss ich mit mehr Takt eben wieder gut machen.
Kurz:
192 Shader + hoher Takt <-> 216 Shader + niedriger Takt
Das Entkoppeln hat eigentlich zum Hauptziel, das man den GPU-Takt nicht erhöhen muss, das kostet nämlich (richtig) Strom (vorallem bei den GT200...). Man kann ihn sogar noch absenken, gepaart mit einer niedrigen Vcore der GPU hält sich der Verbrauch + Temp's in Grenzen.
Der Shadertakt ist der Wichtigste beim falten, das stimmt. Der GPU-Takt hat normal keinen Einfluss(**) auf die Falterei (Konnt ich zumindest noch nix feststellen). Von daher, versuch es vll einmal mit 500-575 Mhz GPU und 1400-1500 Shadertakt.
Die Spannung lässt sich bei den 216ern nicht mehr via Software (Afterburner, ...) einstellen, den es wurden keine digitalen Spannungsregler mehr verbaut. (Außer bei der Zotac GTX260 Synergy, die soll digitale Spannungsregler + 216 Shader besitzen).
Falls du die Vcore deiner GPU senken willst, musst du das wohl via BIOS Flash machen.
**: In der "heutigen" Zeit spielt der GPU-Takt dahingehend eine Rolle, das es nicht mehr wie früher bei der GT200er-Reihe vom Shadertakt entkoppelt werden kann. Heute, bei der 400er + 500er Reihe, ist der Shadertakt fest an den GPU-Takt "gebunden", von daher steigt natürlich die Faltleistung mit steigendem GPU-Takt. Bei "Niewida"'s neuer Architektur (Kepler) sollen diese "Hotclocks" wegfallen - was ich persönlich schade finde, den FAH profitiert von einem hohem Shadertakt. Um den Verlust des hohen Taktes weg zu machen, braucht man mehr Shader - und die wollen alle mit Strom versorgt sein.
So, un nu geh ich M/mittag E/essen