Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hier. *Meld*
Wurde zwar schon alle beantwortet, aber:
habe hier noch eine der ersten 260er am laufen, mit 192 Shader.
Läuft auf 575/1620/1200 (GPU/Shader/Speicher) und bringt 8,6k -8,8k PPD
Treiber: KA! ... glaube aber einen recht neuen WHQL. Der eine Treiber bringt mal 100 PPD mehr... der andere 100 PPD weniger... mir ehrlich gesagt Latte...
Client: Der Einfachkeit halber den V2 GPU Tracker...

Wie geht das denn?
liegt das nur am Shadertakt? Meine läuft auf 676/1453 (GPU/Shader) und schafft die gleichen Ergebnisse. Wenn ich die Shader weiter erhöhe wird es instabil.

- hab via EVGA's Precision den Shadertakt vom GPU-Takt entkoppelt
- läuft auch noch ein GPU3 Client. Und soweit ich weiß, brechen in manchen Fällen die PPD's der GPU2 Clients ein, wenn auf dem gleichen Sys noch ein GPU3 Client läuft. Im Alleingang macht die 260 glaube +9k PPD.
- hat deine 260 noch 192 Shader oder "schon" 216?

- hab via EVGA's Precision den Shadertakt vom GPU-Takt entkoppelt
- läuft auch noch ein GPU3 Client. Und soweit ich weiß, brechen in manchen Fällen die PPD's der GPU2 Clients ein, wenn auf dem gleichen Sys noch ein GPU3 Client läuft. Im Alleingang macht die 260 glaube +9k PPD.
- hat deine 260 noch 192 Shader oder "schon" 216?

Die hat 216 Shader. Und die Takte habe ich auch entkoppelt. Und auf dem Sys läft nur noch ein kleiner SMP auf dem Core2Duo.
Ob es Pluspunkte bringt, wenn ich den GPU Takt senke und dafür den Shadertakt erhöhe? Der soll ja beim falten der wichtigere Takt sein. Die Spannung kann ich leider nicht einstellen bei meiner.

Hi,

ja Shadertakt ist der entscheidene, habe meine GTX280 (Referenzdisign) gedrosselt um die Temperatur und Verbrauch zu zügeln.
Meine GTX 280 faltet auf 300/1296/550 bei 1,012 Volt, der Lüfter ist fixiert auf 60%. Temps unter 70 Grad, je nach Aussentemperatur.
Den Verbrauch hatte ich früher mal gemessen, glaube das der Gesammtverbrauch des Systems im Vergleich zum Standarttakt ca. 20 Watt weniger hatte.
Habe leider ein kleines mini Gehäuse mit 2 Grakas, ohne diese Maßnahme war die GTX 280 immer über 80 Grad bei 100% Lüfterdrehzahl.

Die Neuen Gpu Wu´s haben zumindest das GPU falten in sachen PPD/Watt Verhältnis interessanter gemacht, wen man hier z.b. zum Vergleich sieht macht meine GTX560ti mit 975Mhz fast genau so viel PPD wie der 2600k mit 4,2ghz bei Smp wu´s

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 78
Die hat 216 Shader. Und die Takte habe ich auch entkoppelt. Und auf dem Sys läft nur noch ein kleiner SMP auf dem Core2Duo.
Ob es Pluspunkte bringt, wenn ich den GPU Takt senke und dafür den Shadertakt erhöhe? Der soll ja beim falten der wichtigere Takt sein. Die Spannung kann ich leider nicht einstellen bei meiner.

Wenn meine 260 ebefalls 216 Shader hätte und mit 1620Mhz takten würde, würden wohl auch die PPD so um die 9-10k liegen. Aber eine so hohe Anhebung des Shadertaktes macht nicht jede Karte mit. Die 24 fehlenden Shadereinheiten muss ich mit mehr Takt eben wieder gut machen.
Kurz:
192 Shader + hoher Takt <-> 216 Shader + niedriger Takt

Das Entkoppeln hat eigentlich zum Hauptziel, das man den GPU-Takt nicht erhöhen muss, das kostet nämlich (richtig) Strom (vorallem bei den GT200...). Man kann ihn sogar noch absenken, gepaart mit einer niedrigen Vcore der GPU hält sich der Verbrauch + Temp's in Grenzen.
Der Shadertakt ist der Wichtigste beim falten, das stimmt. Der GPU-Takt hat normal keinen Einfluss(**) auf die Falterei (Konnt ich zumindest noch nix feststellen). Von daher, versuch es vll einmal mit 500-575 Mhz GPU und 1400-1500 Shadertakt.
Die Spannung lässt sich bei den 216ern nicht mehr via Software (Afterburner, ...) einstellen, den es wurden keine digitalen Spannungsregler mehr verbaut. (Außer bei der Zotac GTX260 Synergy, die soll digitale Spannungsregler + 216 Shader besitzen).
Falls du die Vcore deiner GPU senken willst, musst du das wohl via BIOS Flash machen.

**: In der "heutigen" Zeit spielt der GPU-Takt dahingehend eine Rolle, das es nicht mehr wie früher bei der GT200er-Reihe vom Shadertakt entkoppelt werden kann. Heute, bei der 400er + 500er Reihe, ist der Shadertakt fest an den GPU-Takt "gebunden", von daher steigt natürlich die Faltleistung mit steigendem GPU-Takt. Bei "Niewida"'s neuer Architektur (Kepler) sollen diese "Hotclocks" wegfallen - was ich persönlich schade finde, den FAH profitiert von einem hohem Shadertakt. Um den Verlust des hohen Taktes weg zu machen, braucht man mehr Shader - und die wollen alle mit Strom versorgt sein.

So, un nu geh ich M/mittag E/essen :D

Die Neuen Gpu Wu´s haben zumindest das GPU falten in sachen PPD/Watt Verhältnis interessanter gemacht, wen man hier z.b. zum Vergleich sieht macht meine GTX560ti mit 975Mhz fast genau so viel PPD wie der 2600k mit 4,2ghz bei Smp wu´s

Stimmt schon - allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass eine 560Ti mit 975MHz kräftig übertaktet ist, nicht so wahnsinnig viel weniger als ein C i7-2600K kostet und vermutlich merklich mehr Strom schluckt.
Mit den neuen "Burner-"WU's möchte ich die nicht kühlen müssen.

Anderes Topic - wenn ich das hier lese Intel Core i7-3930K - Artikel Hartware.net kriege ich feuchte... Augen

Kann mir jemand kurz sagen ob eine 7903er SMP WU eine gute WU oder eine schlechte ist ?(Punktemäßig)

Eine 8033WU ist eine von den neuen GPU WUs , oder ?

Die 7903 ist odentlich und die 8033 ist eine der neuen GPU-WU's

Stimmt schon - allerdings muss man der Fairness halber sagen, dass eine 560Ti mit 975MHz kräftig übertaktet ist, nicht so wahnsinnig viel weniger als ein C i7-2600K kostet und vermutlich merklich mehr Strom schluckt.
Mit den neuen "Burner-"WU's möchte ich die nicht kühlen müssen.

Anderes Topic - wenn ich das hier lese Intel Core i7-3930K - Artikel Hartware.net kriege ich feuchte... Augen

ja von werk aus hat meine EVGA 560ti 900Mhz lässt sich aber ohne Spannungserhöhung auf 975Mhz übertakten (war aber nur zum testen wie gut die neuen wu´s auf Mehr Shader takt reagieren) mit 900mhz komm ich auf 18800PPD

Das die 560ti mehr Stromverbraucht als der 2600k mit 4,2ghz ist schon klar, nur mit den neuen Wu´s ist der PPD/Watt unterschied zwischen CPU unf GPU wieder etwas kleiner geworden mit den alten Wu´s waren ja nur 13300PPD drin mit 280W gesamt sys verbrauch und jetzt 18800-20600PPD bei 300W gesamt sys die PPD ausbeute bei dem 2600K bleibt zum Glück gleich bei 23-25k PPD je nach wu also der cpu wird durch die neuen wu´s nicht stärker belastet, wen das sys hängen bei mir nicht immer auftreten würde sobald er die neuen Wu´s faltet wäre ich mit denen zufrieden.;)

die Temp´s halten sich zum glück in grenzen dank Wakü, wobei der 360mm radi jetzt gut zu tun hat mit 2600k OC und 560ti OC

Hier kannst du grob gucken was du an PPD erwarten kannst: Folding@Home Stats und PPD vergleich

216 Shader: Folding@Home Stats und PPD vergleich
192 Shader: Folding@Home Stats und PPD vergleich

Super, schon wieder so ne mieße 6903 bekommen mit 500.000 Steps :daumen2::daumen2: Zum Glück hab ich noch abgwartet welche WU sich mein Server zieht, sonst wären wieder ein paar Stunden umsonst drauf gegangen...
Falte jetzt nur noch -bigbeta, da bekomm ich (zur Zeit) nur 8101er im Gegensatz zu -bigadv. Machen zwar nicht ganz so viel PPD, ersparen mir aber den Ärger mit der WU löscherei :stick:

Der V6 läuft ja schon ne ganze Weile, trotzdem hab ich nicht Lust nach jeder WU nachsehen zu müssen ob er sich ne faule WU gezogen hat :D
Auch wenn man beim V6 die "Work" Dateien ganz normal löschen kann.

Lassen sich die Projekte bei HFM.NET eigentlich irgendwie Updaten? Oder wo bekommt der die Projekt Infos her? Bei mir sind nämlich die 8101er noch nicht drin (also PPD und Credits werden nicht angezeigt).

Naja, bis jetzt hatte ich erst eine faule WU, wenn man ein paar hatte sieht man das natürlich anderst. :schief:

HFM-Updaten > "Tools" > "Download Projects From Standfort"

Zurück