Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Da muss ich mir echt überlegen ob ich meine GTX weiterfalten lasse. Die heizt das Case dann schon kräftig auf.
Und bringt dem Prozzi auch mal 2-3°C mehr Temperatur :daumen2:

Oder ich packe noch nen 120er Scythe in die Seite (mal kucken ob auf die Karte blasend oder Hitze absaugend)

Dein E3-1230 dürfte doch unter Last auch so kühl bleiben, dass wie du sagst 2-3° mehr kein Problem darstellen, oder? Die CPU-Temp steigt bei mir um ca. 5° auf ca. 50° an, wenn die 560Ti eine der neuen WUs faltet - im Vergleich zum CPU-only falten.

Im "Normalfall" habe ich beim Prozzi (heißester Kern laut HWMonitor) 50° oder 51°C mit der Antec H2O 620.
Gestern warens so 54° - 55°C
Aber die Gehäusetemp hats halt "kräftig" nach oben getrieben.

Und meine SSD war dann später auch mehr als Handwarm.
Die Festplatten gingen dann auch auf 37° / 38° (normal auch 1°-2° weniger)

Ich experementiere heute abend nochmal ein wenig mit der Belüftung. Hab da noch einen Slip Stream Slim und zwei normale Scythe Lüfter (weiß nicht mehr ob Slip Stream oder S-Flex)

@Bumbelbee (bezogen auf deinen Beitrag in http://extreme.pcgameshardware.de/f...5/119786-eine-wuerdigung-203.html#post3978832):
picar81_4711 faltet mit einem 980X, 2X 2600K (so wie ich das verstanden habe, hat er den dritten verkauft) und dem ehemaligen Server von mihapiha (130kPPD), aber ich tippe noch auf ein bis zwei weitere bisher unerwände Server. :schief:

Meine Faltfarm besteht momentan aus:

2 x 980x mit 4GHZ
1 x Server (2xAMD Opteron 6272)
1 x i7-3930k mit 4,6GHZ (ist fast so schnell, wie mein Server!)
3 x i7-2600k mit 3,5GHZ

Im "Normalfall" habe ich beim Prozzi (heißester Kern laut HWMonitor) 50° oder 51°C mit der Antec H2O 620.
Gestern warens so 54° - 55°C
Aber die Gehäusetemp hats halt "kräftig" nach oben getrieben.

Und meine SSD war dann später auch mehr als Handwarm.
Die Festplatten gingen dann auch auf 37° / 38° (normal auch 1°-2° weniger)

Ich experementiere heute abend nochmal ein wenig mit der Belüftung. Hab da noch einen Slip Stream Slim und zwei normale Scythe Lüfter (weiß nicht mehr ob Slip Stream oder S-Flex)

Dann schon mal viel Erfolg beim rumprobieren.:daumen:
Mit welchen Einstellungen läuft denn deine CPU?

Meine Faltfarm besteht momentan aus:

2 x 980x mit 4GHZ
1 x Server (2xAMD Opteron 6272)
1 x i7-3930k mit 4,6GHZ (ist fast so schnell, wie mein Server!)
3 x i7-2600k mit 3,5GHZ

Ahaaaa - nun wird mir klar warum du an meinem Sockel sägst :haha:
Mach weiter so - die Wissenschaft freuts und ich bin nicht mehr der einzige "Vollverrückte" unter vielen Verrückten :devil:

@picar81_4711 Wahnsinn´s Hardware die du da auffährst :hail:

könntest du mal kurz eine Übersicht geben was so ein i7-3930k an PPD bringt :)

@Thosch: der Stromverbrauch sollte sich sogar in grenzen halten (zumindest für so eine Server Farm;)) der Server mit AMD 6272er Wu´s braucht ja bekanntlich um die 350-380Watt die 3X 2600K brauchen mit den Takt etwa 100-125Watt jeder also sehr sparsam, das meiste werden wohl denke ich mal die 2X 980X OC Verbrauchen die Desktop Sockel 1366er Cpu´s sind ja dafür bekannt das sie sehr viel Strom brauchen gerade bei OC, wen ich da an mein alten i7-920 denke der bei 4,0Ghz schon 300+Watt gebraucht hat:ugly:

Dann schon mal viel Erfolg beim rumprobieren.:daumen:
Mit welchen Einstellungen läuft denn deine CPU?

Die läuft komplett Standard - nix übertaktet (ist auch gar nicht dafür ausgelegt)
Also mit dem Turbo sinds 3,3GHz

Hab jetzt mal einen Slip Stream Slim neben die GraKa ins Gehäuse geklemmt und teste in mal ausblasend damit er die warme Luft aus dem Case bringt

@picar81_4711 Wahnsinn´s Hardware die du da auffährst :hail:

könntest du mal kurz eine Übersicht geben was so ein i7-3930k an PPD bringt :)

@Thosch: der Stromverbrauch sollte sich sogar in grenzen halten (zumindest für so eine Server Farm;)) der Server mit AMD 6272er Wu´s braucht ja bekanntlich um die 350-380Watt die 3X 2600K brauchen mit den Takt etwa 100-125Watt jeder also sehr sparsam, das meiste werden wohl denke ich mal die 2X 980X OC Verbrauchen die Desktop Sockel 1366er Cpu´s sind ja dafür bekannt das sie sehr viel Strom brauchen gerade bei OC, wen ich da an mein alten i7-920 denke der bei 4,0Ghz schon 300+Watt gebraucht hat:ugly:

ja, acer86 hat Recht, der Stromverbrauch hält sich wirklich "in Grenzen", die Angaben kommen in etwa hin.....
@acer86: I7-3930k mit 4,6GHZ und Quadchannel-Ram(4x2GB): P6903 132.000 PPD

Die läuft komplett Standard - nix übertaktet (ist auch gar nicht dafür ausgelegt)
Also mit dem Turbo sinds 3,3GHz

Hab jetzt mal einen Slip Stream Slim neben die GraKa ins Gehäuse geklemmt und teste in mal ausblasend damit er die warme Luft aus dem Case bringt

Ich will nicht schlau daherreden, vielleicht bist du ja noch nicht dazu gekommen: der 1230 lässt sich wunderbar "undervolten", und mittels bclk sogar leicht übertakten - in meinem fall 3,5GHz bei 1,065V. damit sinkt nicht nur der verbrauch, sondern natürlich auch die temperaturen.:daumen:

Ich will nicht schlau daherreden, vielleicht bist du ja noch nicht dazu gekommen: der 1230 lässt sich wunderbar "undervolten", und mittels bclk sogar leicht übertakten - in meinem fall 3,5GHz bei 1,065V. damit sinkt nicht nur der verbrauch, sondern natürlich auch die temperaturen.:daumen:

Ich hatte den schon auf 105er bclk
Aber mir wars nicht geheuer, da damit auch die SATAs und andere Schnittstellen übertaktet werden.
Den VCore habe ich auf Auto. Muss dann mal auf deine genannten Volts fixieren. Mach ich morgen mal...

THX :daumen:

Ich hab gehört, mit dem 3960er, da er ja mehr Chachespeicher hat, braucht man etwas mehr Spannung um zu übertakten........
Ja, habe auch gehört, das man mit der Stockvoltage nicht weit kommt... vll bis 4Ghz.
Leider taktet er auch unter Volllast auf allen 12 Kernen nur mit 3,2Ghz...
Willst mir aber jetz nicht durch die Blumen sagen, das du den mit Stockvoltage auf 4,6Ghz gepumpt hast ?

Ich hatte den schon auf 105er bclk
Aber mir wars nicht geheuer, da damit auch die SATAs und andere Schnittstellen übertaktet werden.
Den VCore habe ich auf Auto. Muss dann mal auf deine genannten Volts fixieren. Mach ich morgen mal...

THX :daumen:

gerne:) gerüchte hab ich auch gelesen, dass es "nicht gut" sein soll den bclk anzuheben - aber verlässliche aussagen hierzu sind mir noch nicht untergekommen - von daher... mein system läuft seit wochen mit 106er bclk stabil; und wenn mein computer dann doch irgendwann explodieren sollte, lass ich es dich wissen:schief:
falls 106er bei dir nicht läuft (bei mir ist bei 106,1 nämlich schluss), als anhaltspunkt: 103er, also 3,4 GHz laufen mit 1,04V stabil. 100er bclk/3,3GHz hab ich gar nicht getestet weil mein asus p8z68-v lx sofort den 103er eingestellt hat:ugly:

lass dann mal hören ob du erfolg hattest.
gruß

Zurück