Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Mein Hauptrechner/Faltknecht:

ASUS-H81M-PLUS I3-4170(2x3,7GHZ)
KFA2-RTX5070TI

Garuda Linux Xfce

Beim Falten:
250W im Durchschnitt
12 Mio PPD
Temperatur GPU: <70 Grad

GPU Leistung wird automatisch durch die relativ langsamere CPU begrenzt auf ca. 200W.
Die Singlecore-Leistung/IPC ist in Verbindung mit der potenten GPU einfach zu gering, oder? Da bringen auch die mehr kenne des i5 nichts ... Wie deutlich ist etwa der "Verlust"?

Ich hab ja noch den i5 3570 (4C/4T @ 3,8 GHz) und der dürfte wohl ähnlich (schlecht) performen. Dann würde ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass der perspektivisch nicht mehr für F@H taugt!?

Die Singlecore-Leistung/IPC ist in Verbindung mit der potenten GPU einfach zu gering, oder? Da bringen auch die mehr kenne des i5 nichts ... Wie deutlich ist etwa der "Verlust"?

Ich hab ja noch den i5 3570 (4C/4T @ 3,8 GHz) und der dürfte wohl ähnlich (schlecht) performen. Dann würde ich mich schon mal mit dem Gedanken anfreunden, dass der perspektivisch nicht mehr für F@H taugt!?
Nein, mehrere Kerne bringen da wenig. Aber 3,8 GHZ pro Kern dürfte reichen. Den würde ich nehmen.
Verlust: Statt 16 Mio. PPD sind es ca. 12 Mio. Aber PPD/Watt ist besser geworden....

Ich habe derzeit den direkten Vergleich auf Basis RTX 5070@870mV

Oben Anbindung PCIe Gen4 x16 ohne CPU Limit | unten Anbindung PCIe Gen3 x16 mit CPU 3,7GHz mit Limit.

1763062307879.png

das lässt sich dann einfach rausfinden, indem man das PCIe 4.0 System einfach mal im UEFI auf 3.0 limitiert. Ich weiß allerdings nicht, ob die Funktion bei allen Boards angeboten werden, aber ich könnte mir vorstellen, dass dem aus Kompatibilitätsgründen tatsächlich so ist.

du musst warten, bis alle 100% haben, ansonsten ist das nicht vergleichbar
1763068452038.png

Aus meiner Sicht limitiert PCIe gen3 x16 dieRTX5070, wenn die CPU gut supportet. Den Nachweis erarbeite ich in den kommenden Wochen. Nächste Woche kommt dafür die Hardware und dann wird durchgetestet.
Meine Annahme: PCIe gen3 x16 limitiert grundsätzlich eine RTX5070.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich wieder mehr Systeme online habe, kann ich vielleicht auch mal eines von 4.0/5.0 auf 3.0 switchen, das Ergebnis hatte mich vor 2 Jahren auch mal interessiert, da mein Threadripper nur 3.0 konnte und ich deshalb extra auf die neue TR Plattform geswitcht hatte.
So richtige Ergebnisse hatte ich aber nicht verfolgt, weil es im V7 noch nicht so einfach war, auch mit HFM hatte ich da so meine Differenzen :hust:

Anhang anzeigen 1508349
Aus meiner Sicht limitiert PCIe gen3 x16 dieRTX5070, wenn die CPU gut supportet. Den Nachweis erarbeite ich in den kommenden Wochen. Nächste Woche kommt dafür die Hardware und dann wird durchgetestet.
Meine Annahme: PCIe gen3 x16 limitiert grundsätzlich eine RTX5070.
Interessantes Ergebnis. Aber ich bin immer noch skeptisch.

Ist es durch die Begrenzung auf +870mV wirklich sichergestellt, dass beide Karten gleich hoch takten?
Sind die Karten baugleich bzgl. Kühlsystem?
Haben bei beiden Karten die Limiter nicht unterschiedlich eingegriffen?
Ist die RAM-Geschwindigkeit exakt gleich?

Ich würde vermuten, dass eine Taktbegrenzung zum Testen sinnvoller wäre, als eine Spannungsbegrenzung.

Zwei unterschiedliche Systeme zum Test zu verwenden ist wahrscheinlich nicht ideal.
Besser wäre es, auf dem PCIe 4x16 System z.B. drei Tage lang zu falten, dann im Bios auf 3x16 umstellen und dann wieder 3 Tage durchfalten und dann die jeweiligen Projekte vergleichen

Wenn man es wirklich wissen will, müsste man (unter Linux) die selbe WU mit verschiedenen PCIe Geschwindigkeiten testen und zwar am selben Testsystem.

kann ich, wie erwähnt auch mal tun. Das gute ist ja, dass V8 die Logs schon hat, also braucht man ja nur die zweite Situation zu testen.
Allerdings laufen meine Karten ohne OC/UV, das könnte das Ergebnis schon auch noch verfälschen, wie @Punkily schon meinte

da geb ich Dir Recht

Am Ende kommt's auch auf die Größe der WU an, bei langen summiert sich der Effekt, aber 2 Mios werden's wohl zum aktuellen Zeitpunkt nicht werden, vielleicht dann mit der RTX7990 :fresse:

Auch innerhalb des gleichen Projektes können Unterschiede auftreten, ob die Unterschiede so groß sind, darüber bin ich mir nicht sicher...

Edit:
Wenn auch nicht häufig, so gibt es dennoch Unterschiede in TPF bei gleichen Projekten.
Deshalb am Besten die selbe WU testen
1763132446117.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück