Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Glaub aber das wird nichts werden, da einige ja nach der Faltwoche erst mal wieder pausieren werden (incl. meiner Wenigkeit) ;)
Die Stromkosten sind halt einfach zu hoch bei mir, als dass ich knapp 400W ständig aus der Dose saugen könnte.

Dass is mir klar, Wenn wir aber alle unsere bonis die wir jetzt gesammelt haben aufgebaut haben zum jahres ende irgend wie ansatzweise mit 1 mio 2,5 mio duch bringen 24h avrage ansatzweise halten können b.z.w bis ende nov vielleicht hält können wir wenn die falt community hier es möchte und wollen diesen platz zurück holen. Aber dafür sollten wir halt in regelmässigen abständen falten.

Ich schaue dass ich den herbst winter falte wo ich kann aber halt nicht so in den exstrem wie die letzte woche.

Mich würde interessieren, wie viele High End Gaming GPUs nur fürs Falten verwendet werden und ob es sich lohnen könnte, dedizierte Falt-GPUs zu "entwickeln" / "beauftragen".

Man könnte eine "FAH 5090" wesentlich günstiger bauen, wenn man die ganzen AI-Schnickschnack, Raytracing Cores, etc.. weglässt und wesentlich weniger VRAM, z.B. nur 6GB verbauen würde.

So in etwas wie Bitcoin Mining von Gaming GPUs auf dedizierte Mining HW gewechselt ist

eben deshalb wäre es interessant, wie viele highend gpus jedes jahr nur fürs Falten gekauft werden.

Wenn man sich das Team anschaut: die Punkte von Bumblebee oder den anderen positiv Verrückten da oben werden ja auch mit irgendetwas erfaltet und das kostet auch richtig viel, ganz ohne dass sie damit Geld verdienen.

einige positv Verrückte vs gefühlte eine ganze Industrie

Und auch die Verrückten da oben verdienen damit keinen einzigen Cent, also warum noch mehr Geld in die Hand nehmen (erstmal für nix) mit dem Risiko zu scheitern?
(Die ersten Designs der Bitcoin Miner ware alle Grütze, das ist aber bei sowas völlig normal.....)

Tja, an sich wäre das schon klasse, wenn es wieder für "die Verrückten" Mining Cards gäbe.
Hatte mir damals auch extra für FAH ne PA102 (so hieß die glaub ich, war technisch ne GTX1070 TI) gekauft, als der Mining Hype abgeflacht war.
Aber der Markt dafür ist einfach nicht mehr da.
Heutzutage braucht es fürs Mining spezielle Hardware, um überhaupt noch profitabel zu sein.
Entsprechend gibt es auch keinen Grund für die Hersteller, da was zu bauen.

Da stellt sich für mich eher die Frage, ob Folding at home oder BOINC nicht statt dessen ihre Architektur anpassen sollten, um ggf. ausrangierte Antminer (z.B.) auch nutzbar zu machen. Da steckt ne Menge Potential drin.

P.S.
ich hab mir extra ne überteuerte Nvidia 4070Ti statt ner AMD (trotz Linux Nutzer) gekauft, weil die bei FAH besser performt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben beschrieben denke ich nichtmal, dass es total spezialisierte, genau darauf ausgelegte Hardware bräuchte - das würde auch den Community Gedanken umgehen.

Aber eine 5090 mit deutlich weniger Speicher und nur mit normalen Rechenkernen könnte trotzdem deutlich billiger herzustellen sein als eine reguläre 5090.

@Punkily
Ich verstehe Deinen Gedanken, aber Du unterliegst da leider einem typischen Rechenfehler. Der Gedanke, das es ja billiger wäre, wenn ich gewisse nicht benötigte Kompnenten einfach weglasse, und es damit für die herstellende Firma profitabel wäre.
Tatsächlich liegen die Kosten (neben der Gewinnmarge - min. 5-10% auf Alles nach Steuer...) hauptsächlich in der menschlichen Arbeit.
Anpassungen in einem voll automatisierten Prozess, das Weglassen von Komponenten (ggf. wären dann auch Anpassungen im Layout nötig), das Umprogrammieren der Bestückungsautomaten für zusätzliche Programme, der Verwaltungsaufwand verschiedene Margen in der Zertifizierung, der Bedarfsplanung, der Lagerhaltung, der Logistik usw. schreckt die Firmen ab.
Das macht keiner. Also warum für eine kleine Nische diesen Aufwand betreiben, wenn die Leute doch auch das fertig designte Produkt kaufen? Ist den zusätzlichen Aufwand nicht wert.
Es ist mitunter traurig und auch aus ökologischer/nachhaltiger Sicht nicht gerade sinnvoll, aber wir leben nun mal in einer Welt, in der BWL'ler das Sagen haben was die Einführung neuer Produkte angeht.

Irgendwie ärgerlich dass man 80% Quote braucht für die Bonus Credits. Ich hatte gedacht ich brauch so 20-30 WUs damit ich wieder bei 80% bin, aber hatte da einen Rechenfehler. Ich brauche jetzt noch um die 100 WUs...
Was wäre, wenn ich einen neuen Passkey generieren würde mit dem gleichen Namen, nur andere Mail Adresse, dann würde ich doch einen neuen Passkey bekommen, richtig? Und die WUs bzw die Punkte daraus würden trotzdem meinem User zugeordnet werden? Und für diesen Passkey wäre die Statistik wieder bei 0?
Da würde dann hier ne dritte Zeile einfach auftauchen nehme ich an? Ich weiß auch gar nicht wie die erste Zeile da zustande gekommen ist.
Bestimmt hätte die Sache noch irgendwo einen Haken.

1759228345854.png

@Donner123
hat bei uns im Team tatsächlich einer gemacht, weil es bei ihm auch ewig gedauert hätte

die erste Zeile kommt vielleicht, wo Du mal vergessen hast einen Passkey zu hinterlegen, oder irgendjemand hat sich mal im Namen vertippt und Deinen angegeben

Irgendwie ärgerlich dass man 80% Quote braucht für die Bonus Credits. Ich hatte gedacht ich brauch so 20-30 WUs damit ich wieder bei 80% bin, aber hatte da einen Rechenfehler. Ich brauche jetzt noch um die 100 WUs.
Mag sein, aber aus Projektsicht ist es eben wichtig, dass die WUs möglichst zügig zurückgegeben werden und nicht nur teilweise oder gar nach dem Expiration Date neu verteilt werden müssen.

Bei mir ist seit heute morgen 9 uhr "Ende".
Bringt immer den Versuch die zwei fertigen WUs hochzuladen und bringt "OUT2:Failed response: EOF" zurück. Wenn ich das richtig sehe, wird das Ergebnis der WU sogar hochgeladen, aber nicht passend quitiert.
Warten wir mal bis morgen früh :-)

edit nächster Morgen: nix, keine Upload, gleicher Fehler. Testweise den Work Folder umbenannt, um eine neue WU zu kriegen. Auch kein Erfolg, EOF (End Of File?) Error auch bei neuen WUs. Schade. Da hatte ich doch gerne erst wieder angefangen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück