Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Das könnte bei mir jetzt gerade der Grund sein dass es nicht läuft, bin mir nicht 100%ig sicher aber ich glaube auf meinem Faltserver läuft Ubuntu 20.04 > schau ich heute Abend nach.

Das ist insgesamt aber sehr komisch. Der Runtime, die ja ohnehin auf allen Ubuntu Dists identisch ist, ist es schnurz piepe welchen Kernel du nutzt (andere Unterschiede sieht die Runtime gar nicht). Es kommt nur auf die Verbindung zur Graka an (OpenCL oder Cuda). Die Unterschiede von den OpenCL und Cuda Libs spielen aber für F@H keinerlei Rollen, da die Basics seit Jahren in Stein gemauert sind und der F@H Client sich da keinerlei Experimente erlaubt. Sonst müssten sie ihn ständig auf Stand bringen/halten, was sie ja selten tun.

Interessant wäre ein Core Dump, oder zumindest eine Aussage von dmesg oder journalctl. Daran kann man zumindest ungefähr ablesen, wo es wegraucht.

Hab nochmal im FAH Forum durchgeguckt und das hier gefunden:
siehe der vorletzte Beitrag dort

0x24 benötigt wohl CUDA 12.x welcher ab Nvidia Treiber 525.60.13 aufwärts enthalten ist.
Dafür wird ein Linux Kernel ab 6.5 benötigt.

Was du hast, sieht man aus dem FAH log leider nicht.
Die OS Version müsste zumindest bei V8 client über den Info Button rauslesen. Bei V7 leider keine Ahnung, den hatte ich damals übersprungen.

Der aktuelle Beta Client hat wohl die Möglichkeit, statt CUDA auf OpenCL zu forcen. Ob und wie das funktioniert und ob man das auch nur für bestimmte WUs machen kann, keine Ahnung bisher.
Aber ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache, wenn man schon ne nvidia Graka hat, dann auf die extra Punkte zu verzichten.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau heute Abend nach was genau installiert ist.

Nachtrag:
Ich meine diese Infos stehen ganz am Anfang in der FahLog wenn der Client frisch startet und eine neue Log-Datei erstellt.

Nachtrag:
Ich meine diese Infos stehen ganz am Anfang in der FahLog wenn der Client frisch startet und eine neue Log-Datei erstellt.
Stimmt, zumindest der Kernel steht da bei jedem WU Start:
Bei mir
11:44:31:I1:WU779: OS Version: 6.9

Für den verwendeten Nvidia Treiber werd ich aus dem log aber nicht schlau sofern dazu was da steht
Nachtrag:
03:45:50:I1:WU748: Using CUDA on CUDA Platform and gpu 0
03:45:50:I1:WU748: GPU info: Platform: CUDA
03:45:50:I1:WU748: GPU info: PlatformIndex: 0
03:45:50:I1:WU748: GPU info: Device: NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti
03:45:50:I1:WU748: GPU info: DeviceIndex: 0
03:45:50:I1:WU748: GPU info: Vendor: 0x10de
03:45:50:I1:WU748: GPU info: PCI: 01:00:00
03:45:50:I1:WU748: GPU info: Compute: 8.9
03:45:50:I1:WU748: GPU info: Driver: 12.6
03:45:50:I1:WU748: GPU info: GPU: true

Bei mir wird CUDA 12.6 verwendet

Zuletzt bearbeitet:
@Ikaar
Ich meine wirklich ganz am Anfang der gesamten Log-Datei, da steht eine große Auflistung des Systems und ich meine unter anderem auch Linux-Version, Kernel und Nvidia-Treiber.

das kann ich bei mir nicht sehen aktuell. Mein Rechner läuft schon ne Weile und das log File ist von der Länge begrenzt :)
Aber geht ja auch nicht um mich....bei mir läufts ja mit Kernel 6.9 (Pop OS 22.04 Ubuntu, Nvidia 560.35.03)

Hab nachgeschaut und Kurzfassung ist dass alles zu alt für Core 24 ist. :-_-:
Ubuntu 18.04.5 LTS
Kernel 5.3.0
Nvidia 495.46

Weiss noch nicht was ich mache den mein eigenes Linuxwissen reicht definitiv nicht für ein Update des Ganzen zumal da noch ein paar andere Sachen drauf laufen.

Nutz mir leider nur sehr bedingt was weil dieses Image nur aufs falten beschränkt ist und alles drumherum fehlt.
Morgen werd ich mal testweise nur die Xenon's falten lassen um zu sehen was der Stromverbrauch und die PPD machen (ich vermute was um die 100'000 rum).

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das is schon ein drastischer Unterschied ohne die Titan.
Aber wenn du ohnehin noch ein Windows auf dem Rechner hast, versuch es doch erstmal damit? Wenn das für dich geht.
Das Linux hochzuziehen, wird ohne Frickelei nicht so einfach werden. Da ists eigentlich gescheiter, ein neues aktuelles Linux drauf zu packen.
Auch wenn die aktuelle FAH Software V8 nicht so beliebt ist, man umgeht zumindest das Python Problem da ja ein reiner Webclient. Hatte bei mir weitgehend out of the box mit dem .deb file zum installieren funktioniert.
Oder vielleicht geht es doch mit V7.6 auf OpenCL zu forcen. Bringt halt weniger Punkte für 0x22/0x23, weiß aber nicht genau, wie das geht. Vielleicht weiß da jemand mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst wieder Sachen wissen @nonamez78 bei meinem sehr bescheidenen Linux-Kenntnissen > wo finde ich die oder reicht ein Auszug aus der Fahlog? :rollen:
hehe sorry, bei mir ist das Windows Wissen begrenzt, das ist nur meine Gaming Maschine und Ende. Muss nur laufen.

Der F@H Log ist unterschiedlich, je nachdem wie du es installierst. Die blanke Runtime (kein package manager) schreibt glaube ich direkt den Ordner, aus dem es gestartet wurde.
Bei Installation sollte unter ~/.config irgendwas zu finden sein. Ich weiß aber nicht mehr aus dem Kopf, wie sie ihren client dann nennen (vermutlich ~/.config/fahclient oder ~/.local/share/fahclient). Auch ist es bei der V8 denkbar, dass sie das Journal von Systemd nutzen, dann wäre es irgendwas mit "journalctl -k fahclient". Aber da ich keine installierte Version nutze, kann ich das schwer sagen.

Ggf. ist der Kernel log (einfach "dmesg" als Root oder "sudo dmesg" als normaler User absetzen wenn gerade was gecrasht ist) am interesantesten. Da sieht man zumindest den Grund, wieso ein Absturzt entstanden ist, "meistens" :).

@Ikaar
Warum ich das Windows nicht zum Falten nutze ist ganz einfach > über die Jahre hab ich das sicher gegen die 10 Mal versucht aber ich hab es nie faltstabil bekommen. :-_-:
Mal schmiert es nach 3h ab mal nach 3 Tagen aber mehr eine Woche hab ich nie hinbekommen selbst mit Einstellungen die deutlich unter Default sind.

was ist das für ein Windows?
Kann es sein, dass es an Win oder den Treibern lag und nicht an der Hardware? Vielleicht ist das ja über die Zeit stabiler geworden 🤔

Aber ich seh schon, dass ist kein einfaches Unterfangen mit Dir und Du hast ja auch schon einiges versucht. Echt schade :(

so langsam gehen mir auch die Ideen aus.
Das einfachste wäre jetzt tatsächlich die Erneuerung der GPUs, aber das hattest Du ja nur fürs Falten direkt verneint.
Schade, aber scheint dann eben tatsächlich eine Sackgasse zu sein :(

Zurück