Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

bei mir sind letzte Woche 20 GB Datenvolumen verballert wurden, weil die ganze Zeit versucht wurde eine neue WU downzuloaden :wall:
Das schlimme ist, dass ich schon ohnehin schon 20 GB nachgeordert hatte und musste dann 3 Tage vor Monatsende nochmal :hmm:

Seither läuft es aber wohl wieder ordentlich

Ja, der neue Client hat so eine Schwierigkeiten vorallem auch mit "stecken gebliebenen" WUs.
Und das der Client nie aus dem Beta Status raus gekommen ist, und jetzt schon ein neuer Beta Client V8.4 verfügbar ist, spricht auch nicht gerade dafür.
Mir fehlen ein paar Einstellungsmöglichkeiten, wie z.b. das Runterladen von WUs bevor die aktuelle fertig ist. Aktuell dauert es ja ziemlich lange....

Andererseits mag ich die "Fernwartung".
Ich kann mir im prinzip vom Smartphone/Laptop den Status anzeigen lassen, mir die log-Dateien anschauen.
Hab ich mir immer gewünscht, wenn ich unterwegs von meinem 14 Jahre alten Laptop über Steam Remote von meinem Festrechner zocken will und dort kurz FAH pausieren kann.
Bei gröberen Fehlern dort kann man aber bisher nix machen. Wenn der sich gehakelt hat, muss man halt direkt eingreifen. Wird aber sicher aus Sicherheitsgründen nicht anders gehen....
Hab in letzter Zeit aber auch kaum Fehler gehabt.... *klopf-auf-holz*

... ich bin auch überrascht, dass die 4070er eigentlich störungsfrei durchläuft - zwischen 7,6 - 9Mio ppd. Wobei ich die Statistik bisher nicht gecheckt habe. Wobei der Server der Statistik schon mächtig buggy ist. Ziemlich schlechte Performance und manchmal ganz weg.

Ich hab auch ne 4070TI, betreib die auf nem Z370 Board (Intel 8700K, PCiE3.0). Funzt erstaunlich gut.
Habe täglich zwischen 11-13mio Punkte.
Allerdings muss ich die CPU an lassen. Sonst hakt es gern mal, oder initialisiert sich nach nem Systemstart erstmal gar nicht.
Habe 4 CPU Kerne laufen (1 braucht man ja für die GPU sowieso) - das reicht zumindest für die kleinen Projekte. Und seit dem gehts irgendwie....

edit:
ja, nicht nur das die Serverstatistik hinterher hinkt, auch die Anzahl der Clients passt irgendwie nicht. Bei den Punkten lässt es sich schwer nachvollziehen....obwohl ich keine Fehler sehe, scheint das Ein- oder Andere (zumindest vorläufig) hinten runter zu fallen und nicht zu zählen....

Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder 3h Leerlauf :nene:

Ich war jetzt so frech und hab dem Faltserver via Fernzugriff den Strom gekappt, sozusagen einen Stromausfall gemacht und durch dass hat er einen Neustart gemacht.

Ist sicher keine Dauerlösung aber ich bin jetzt auf Arbeit. :-_-:

mit V8 kannst Du halt das Falten unterbrechen, ohne dass Du ihn komplett ausschalten musst. Aber einen Server-Wechsel kannst Du, glaub ich, auch nicht provozieren

Auch der V7 kann Fernzugriff (hatte ich selber früher in Verwendung).
V8 > Nein Danke im jetzigen Zustand.

Ein Teil des Problems ist auch wenn er mit einem Fehler komplett stoppt, reicht ein normaler Stopp und weiterfalten nicht aus um ihn wieder zum Falten zu bewegen, da muss schon mindestens die F@H-Software neugestartet werden.

Ich müsste mir halt mit Teamviewer oder so ein Fernzugriff basteln aber meine Linux-Kenntnisse sind dafür zu gering.

Auch der V7 kann Fernzugriff (hatte ich selber früher in Verwendung).
V8 > Nein Danke im jetzigen Zustand.

Ein Teil des Problems ist auch wenn er mit einem Fehler komplett stoppt, reicht ein normaler Stopp und weiterfalten nicht aus um ihn wieder zum Falten zu bewegen, da muss schon mindestens die F@H-Software neugestartet werden.

Ich müsste mir halt mit Teamviewer oder so ein Fernzugriff basteln aber meine Linux-Kenntnisse sind dafür zu gering.
geb ich Dir in vollem Umfang Recht, daher versuche ich mich gerade an IPMI, da ich mich von TeamViewer komplett distanciert hab und ich bei anderer Remote-Software auch auf div. Hindernisse gestolpert bin.
Von Linux hab ich auch wenig Plan, aber ich hab jetzt auch schon seit längerem begonnen, meine PCs auf Win10 zurück zu switchen, da ich Win11 immer weniger abgewinnen kann.
Das ist aber eine Lösung auf Zeit, aber vielleicht kann man Win10 noch zu LTS machen, da gab es mal Infos dazu, hab ich aber nicht weiter verfolgt

Mit V8 hatte ich kürzlich auch wieder einige Fehler, aber wenn es mal läuft, dann bietet es auch den einen oder anderen Vorteil.
Mein C4 z.B. bekomme ich mit V8 überhaupt nicht mehr zum Falten, daher ist der wieder auf V7 zurück

Wenn's schlimmer wird seh ich aktuell eigentlich nur zwei Optionen da für mich momentan der Kauf eines neuen Rechners keine Option ist (außerhalb F@H reicht er mir nach wie vor völlig aus und ich würde nüchtern betrachtet nur wegen F@H einen neuen Rechner kaufen):
1. Auch wenn's deutlich ineffizienter ist aber dafür stabil läuft wieder nur mit den Xenon's falten und die Titan's auf unbestimmte Zeit ruhen lassen.
2. F@H auf unbestimmte Zeit den Stecker ziehen.

Mal abwarten wie es sich entwickelt.

kann ich nachvollziehen, mich frustriert das auch, zumal ich es meistens nur bei dem PC hab (oder bemerke), wo ich begrenztes Datenvolumen habe und das durch unzählige Up- und Downloads dann auch regelmäßig aufgebraucht ist und ich letzten Monat 2x kostenpflichtig nachbuchen musste, was bei normalem Betrieb nicht notwendig ist (25 GB Datenvolumen).

Allerdings ist es wirklich schade, um jeden Benutzer, der das Falten aufgibt, schon ganz und gar, wenn er so lange dabei ist, wie Du!
Also von meiner Seite aus, wäre Option 1 die bessere.

Was wir im Team auch vermuten, dass in unserem Fall meistens nur die 4090er betroffen sind und kleinere Karten, alá 4070(ti), eher nicht.
In Deinem Fall ist das ja eigentlich eher ein anderer Sachverhalt, aber bei der Gen wären das ja auch die Flagschiffe.

@NiXoN ... mir wäre es neu, dass die WUs Hardware bezogen zugeordnet werden. Up- und Downloadprob kommen für gewöhnlich von schlechten Servern oder Wartungsdowns oder Einschränkungen. Ein Neustart bringt i.d.R. einen Serverwechsel und alles ist wieder im Lot. In der Linuxsoftware ist für diesen Fall eine Abfrage und ein Neustart eingearbeitet.

Zumindest an mangelnden Neustarts kann es bei mir nicht liegen da ich nahezu täglich zocke und dafür von Linux auf Windows wechsle.
Wenn du das Glück hast und immer wieder dem selben Server zugewiesen wirst, tut das alles nix. Ich würde versuchen alle Einschränkungen, was die Projekte betrifft rauszunehmen. Ich gehe dabru davon aus, dass ein Server buggt.

Wenn du das Glück hast und immer wieder dem selben Server zugewiesen wirst, tut das alles nix. Ich würde versuchen alle Einschränkungen, was die Projekte betrifft rauszunehmen. Ich gehe dabru davon aus, dass ein Server buggt.
Ich hab aktuell nicht einen einzigen Flag drin.

Ich bleib nach wie vor bei meiner Vermutung dass es daran liegt dass der Fahcore 24 nicht auf Maxwell lauffähig ist, denn ausnahmslos alle WUs mit diesem Core werden abgebrochen mit einer Fehlermeldung.

Linux lieferte mehr Punkte als Windows und ist deutlich stabiler (Windows war nie wirklich faltstabil auf dem Faltserver :-_-:).

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon mal einer die aktuelle Beta V8.4.9 probiert.
Sollen ja wohl div. Fehler behoben worden sein...Vielleicht hilft das bei dem ein- oder anderen Problemkind.

@A.Meier-PS3:
Was für ein Linux nutzt Du zum Falten? Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, das der 0x24 core auf "älteren" Systemen mit Nvidia zu Problemen führt. Kann mich aber nicht mehr so genau erinnern, um was es da ging....

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo wir das hier schreiben, wir hatten letztens dieses hier im Team:

1733826723014.png

hatte ich ganz vergessen, sorry :wall:

Zurück