Moin, ich habe eine Frage in die Runde.
Gibt es eine Sammelrubrik zum Thema Stromverbrauch und Undervolting für F@H, oder wird das hier vielleicht in der Rumpelkammer thematisiert? Ich suche eine Übersicht oder Möglichkeit mich mit anderen auszutauschen, was Undervolting für eine Auswirkung auf die PPD und den Stromverbrauch hat.
Die kW-Preise sind ja mittlerweile doch um einiges teurer, als noch vor ein paar Jahren und finde Undervolting in dem Zuge ganz interessant. Da ich aber bisher keine Erfahrung mit Undervolting bisher habe, habe ich vor ein paar Wochen angefangen mittels Afterburner einfach nur das Power Target runterzusetzen. Die Taktkurven habe ich noch nicht angepasst und nehme somit einen niedrigeren Takt momentan in Kauf. Die Ergebnisse schreibe ich selbst in eine eigene Tabelle.
Ich bin dann doch erstaunt, dass die PPD nicht so stark sinken, wie der Stromverbrauch. Ich habe aktuell eine ASUS RTX 3070 Dual OC V2 (LHR) mit einem PT von 240W. Wenn ich die wie zuletzt auf 45% (108W PT) laufen lasse, verbraucht mein komplettes System nur noch knapp 160W an der Steckdose (nur GPU Folding). Die PPD sind aber im Mittel nur um 24,7% gefallen. Das finde ich erstaunlich zumal ich noch nicht an den Taktkurven rumgedoktort habe.
Irgendwie fühlt es sich gut an ein bisschen beim Stromverbrauch zu sparen und trotzdem weiterhin teilzuhaben ohne gleich auf den Zähler zu schauen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Undervolting für F@H? Oder bin ich hier falsch, oder besteht an sowas generell nicht so das Interesse?