Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@NiXoN
Die WUs haben unterschiedliche Größe und brauchen unterschiedlich lange.
Den Base Credit bekommt man, wenn man zur "Timeout"-Zeit fertig wird. Ist man schneller, gibt es einen Bonus (QRB - Quick Return Bonus).
Die WU wurde dir am 11.05. um 21:52 Uhr zugewiesen, Timeout ist 13.05. um 09:52 Uhr, also 1.5 Tage später.
Dein Laptop braucht laut Screenshot noch 2.64 Tage. Der Screenshot ist vom 12.05. 08:25 Uhr, also mit 24/7 falten wäre das bis etwa 14.05. 22 Uhr. Damit liegst du nach dem Timeout und bekommst nur noch die Basispunkte.
Genau genommen liegst du sogar nach dem Expiration Date (13.05. 21:52 Uhr), die WU dürfte also mit 0 Punkten verworfen worden sein.

In der Zeit zwischen Timeout und Expiration _kann_ es vorkommen, dass die WU an einen anderen Falter vergeben wird.

hhmm, eigentlich ist die GPU schneller und die beiden CPU Slots sind immer die, die so lange brauchen.
Von der 3080 bin ich das wirklich nicht gewohnt ?

Hm, eine 3080 klingt jetzt nicht gerade langsam^^.
Hast du den Screenshot vielleicht kurz nach einer Pause gemacht? Oder war (vorher) andere Last auf der GPU?
Es dauert manchmal ein paar % bis sich die Anzeige wieder gefangen hat.
Wenn es dich genauer interessiert, kannst du ja mal in die alten Logs reinschauen, wie lange er denn jetzt wirklich gebraucht hat und ob die angezeigte TPF korrekt war.

Von der 3080 bin ich das wirklich nicht gewohnt
Die angezeigte Zeit ist wirklich sehr ungewöhnlich? Laut hier hätte das Projekt 18038 mit Deiner mobilen 3080er im Schnitt 6:48h benötigt, nicht nach 10% weitere 2,64 Tage.

Wirklich etwas seltsam ... kannste evtl. mal nen Screen eines anderen Projektes machen, was auf der GPU min. schon 30min ununterbrochen läuft? Und wie oben geschrieben - Logs wären auch interessant.

Moin Leuts ?

hier mal 2 Screens von gerade eben:
1652689991644.png

1652690003776.png

Das Problem liegt daran, dass du die APU auch mit falten lässt, dadurch hat die CPU nicht mehr genug Power um die 3080M zu steuern.
Am besten lässt du nur den Slot mit der 3080M aktiv, die beiden anderen kannst du entfernen.
Damit kommst du dann auch auf die entsprechenden Werte für die 3080M :D

wie entfernt man die?
Ich habe gestern schon angefangen die anderen beiden jedes Mal zu stoppen

Der CPU habe ich ja bereits extra nur 12 Threads gegeben, obwohl es ein 16-Kerner ist

Hat hier jemand Erfahrungen mit Balkonkraftwerken (Mini-PV-Anlagen)?

Ich bin am überlegen ob so eine kleine 600W-Anlage sich lohnen würde.
Bei diesen kleinen Anlagen gibt es keinen Speicher, sprich der Strom wird direkt eingespeist und idealerweise verbraucht man ihn auch gleich selber wieder was alleine durch den Faltserver schon gegeben wäre.
Zumindest wäre Tagsüber ein grosser Teil des Strombedarfs gedeckt.

Anlagen bis maximal 600W-Einspeisung sind nicht bewilligungspflichtig.

Hatte ich mich wegen der Falterei auch schon dazu informiert. Leider sind die Preise seit Putins Privatkrieg massiv angestiegen (was man letztes Jahr noch für 800 € bekam, kostet jetzt 1100-1200 €) und die Lieferbarkeit ist mies.

Um die 600 Watt auch bei schlechteren Bedingungen zu erreichen, solltest Du idealerweise für 900 Watt Panelfläche einplanen.

Die Anlagen müssen zwar nicht bewilligt werden. Du musst die Nutzung/Einspeisung aber Deinem Netzbetreiber & der Bundesnetzagentur anzeigen. Wenn die schräg drauf sind (sind die meisten), drücken sie Dir einen neuen Zähler auf's Auge. Der bisherige könnte evtl. rückwärts zählen, das mögen die Herrschaften nicht. Sprich Du schenkst denen den überschüssig produzierten Strom.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich (wenn ich denn kaufe, soll gegen Jahresende wieder günstiger werden, da Produktionen massiv hoch gefahren werden) dann einfach nicht anmelde. Werde dann wohl Solarguerillero ?

Zuletzt bearbeitet:
So schlimm sind jetzt die Preise hier in der Schweiz nicht:
Die stärkste Anlage bei dem Anbieter den ich mir angeschaut habe (900W) ist allerdings momentan nicht lieferbar kostet ~920€.
Die stäkste lieferbare Anlage (820W, angeblich im Lager) kostet ~850€

Oh, ok - das wusste ich nicht ?
Dann sind bei Dir in CH die Rahmenbedingungen wahrscheinlich auch etwas anders, als das was ich hier dazu recherchiert hatte?

Gestern im Radio haben sie darüber geredet dass ab nächstes Jahr die Strompreise hier in der Schweiz um ~20% erhöht werden. :(
... Alex, hole dir deine Balkonanlage. Nur folgendes technisches beachten: unverschattete Südausrichtung mit ca. 30° und bewegte Umluft bringt maximale Erträge und vermutlich nur so die angepriesene Leistung. Zur Not nen extra Fred aufmachen und den Link per PN schicken. Wir haben mit Loebi nen Spezi in unserem Kreis.

Zurück