Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

@NiXoN ... mehr als 2 GPUs wird immer teuer. Die Hardware solle PCIe gen3 unterstützen. Wenn du je GPU mit x8 gen3 ran gehst, ist das erfahrungsgemäß ohne Limit. Viel wichtiger ist die Single core Leistung der CPU und ne flotte SSD und möglichst flotter RAM.

Zur Kühlung, WaKü ist super. Trotzdem muss das Gehäuse innen guten Flow haben.

Zur optimalen Performance kann ich das Linux Folding Images vom Team empfehlen. Läudr mit Nvidias super.
 
ich habe eben die ROG Strix 3080 ausgepackt. Mega-Monster :love:
Leider kommt das DarkHero erst morgen, da lohnt sich der Umbau jetzt garnicht :wall:

Naja, da ich morgen und übermorgen keine Zeit habe wird es wohl doch quick & dirty umgestöpselt :hust:
vom Rumliegen gibt es ja keine Punkte und ich habe sie von einem Folder fürs Folden bekommen.
 
1648850210044.png

Alter Schwede, ich habe 3x 200er Radiatoren, aber die 3080 hammert ganz schön Wärme ins System :wow:
 
Die 3070 ist das Optimum aus Leistung/Verbrauch und damit auch Wärme, bereits ab der 3080 steigt der Verbrauch und damit die Wärmeabgabe bereits ordentlich an. :schief:
 
Weiß ich daß du die 3080 von einem Faltkolegen hast, hast du bereits in einem der vorherigen Beiträge erwähnt.

Schau mal auf die Leistungsaufnahme, dann weißt du auch wo die Wärme herkommt.
 
das ist mir bewusst, aber bei mir läuft sie nicht 24/7 und ihr Beitrag ist ja auch nicht ohne, nicht nur der zum Raumklima :fresse:
 
Anhang anzeigen 1391756
Alter Schwede, ich habe 3x 200er Radiatoren, aber die 3080 hammert ganz schön Wärme ins System :wow:
... 4x 120er sollte schon für die 3080er bereitstehen.

Ich würde aber grundsätzlich sweetspot Falten empfehlen.
Die GPU soweit wie möglich untervolten. Dann den Takt schrittweise so weit hochziehen bis der Client fehler meldet. Dann 80MHz mit dem OC runter. Diese Einstellung mit 10 WUs verifizieren. Wenn stabil, dann unter Beibehaltung des OCs die Spannung langsam erhöhen und je Stufe wieder verifizieren. Irgendwann gibt es wieder Fehler. Dann eine Spannungsstufe zurück und Fertig! ;) :daumen:
 
ich habe mit OC und UV keine wirklichen Erfahrungen, aber der MSI AB lässt keine Eingabe der Spannung zu, deshalb hatte ich erstmal das Powerlimit gesenkt.
Wird schon kälter an die Füße :fresse:.

Ich habe mal den alten Eigentümer angeschrieben, er hatte sie mit 0,8250 V auf 1830/1156 MHz
 
Heute ist mein Falt-PC umgezogen. Dabei die Gelegenheit genutzt den Kühler der Grafikkarte zu reinigen und statt des 1.333er RAMs habe ich nun welchen mit 1.600 MHz verbaut. (Allerdings weiterhin 8 GByte denn vier Riegel hat das System nicht booten lassen.) Der i5 3570 ist mit 103 MHz leicht übertaktet. 3.5xx MHz und der RAM dann halt 1648 MHz. Allerdings habe ich unter Ubuntu noch immer keine so richtig gute Anzeige für die Taktraten...cpu-z finde ich da einfacher!
Ich glaube, die meisten Kerne takten mit 3.7xx MHz. ?
 
@JayTea ... Umzug ist immer gut! :daumen: ... aber sage mal, hast du den Bustakt von 100 auf 103 angehoben? Das lass wenn bitte. Auf 100 MHz fixen oder auf Auto. Alles andere bringt meist nur Probleme besonders bei 24/7.
War dein 3570 keine k-CPU?
 
Genau, den Bustakt, weil keine K-CPU und kein passender Chipsatz. Wollte halt die Singlecoreleistung als Unterstützung für die nvidia-GPU etwas erhöhen, da die alte CPU ohnehin nicht so hoch taktet und die IPC im Vergleich zu heute auch eher gering ist.
Läuft aber auch schon länger so und die CPU faltet ja nicht mit.
 
Genau, den Bustakt, weil keine K-CPU und kein passender Chipsatz. Wollte halt die Singlecoreleistung als Unterstützung für die nvidia-GPU etwas erhöhen, da die alte CPU ohnehin nicht so hoch taktet und die IPC im Vergleich zu heute auch eher gering ist.
Läuft aber auch schon länger so und die CPU faltet ja nicht mit.
Schalte lieber Multitreading aus, gehe mit nur 2 Kernen rein und stelle damit den Boosttakt sicher. Bustakt OC ist Mist. Aber nur als Rat ;)
 
Bustakt OC ist Mist.
So ist diese Aussage ist Quatsch :daumen2:

Mein Faltserver läuft seit Jahren mit 105MHz stabil was +175MHz CPU-Takt im All-Core und im Singel-Core +190MHz bringt. :nicken:

Klar sind es jetzt "nur" 175/190MHz mehr CPU-Takt aber ohne freien Multiplikator kann man No-K-Prozessor oder Xeons nur so übertakten.


Das Problem beim Bustakt-OC ist das meistens günstige Komponeten verbaut sind die zwar mit 100MHz stabil laufen aber nur schon mit wenig mehr bereits versagen und damit das Ganze schon früh begrenzen weshalb das Ganze belächet wird.
 
Zurück