Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... kurze Anmerkung zum Thema "günstige Minerkarte abgreifen". Kauft nur die Karten, wo der Hersteller den Kühlerwechsel bzw. Blombenbruch akzeptiert. Die Garantie bei FEs ist nicht übertragbar. Achtet auf Silikonrückstände oder Flecken im Bereich PCIe Anschluss und Backplate. Achtung, bei falschen Umbauten kann das Backplate verformt sein. Geht davon aus, dass ne Minerkarte komplett neue Wärmeleitpads im Wert von ca. 50€ braucht und oftmals die Lüfter platt sind.
Viel Erfolg!
 
Moin zusammen,
hier könnte Euer Like ein interessantes Thema in die printed bringen: https://extreme.pcgameshardware.de/...die-naechste-pcgh-ausgabe.89015/post-10944611

Danke. :daumen:
Dazu gibt es ( für alle die es interressiert ) auf Igors Lab und beim YouTube Kanal von Igor schon interressante Infos/Tests (https://www.igorslab.de/waermeleit-...peraturstuerze-des-heissen-gddr6x-bis-auf-50/ ,
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
,https://www.igorslab.de/sich-aufloe...icher-silikonitis-auf-einer-geforce-rtx-3080/ ,
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
)
 
@trucker1963 ... das ist richtig und diese kenne ich auch. Jedoch werden dort offenen Fragen durch Igor nicht wirklich beantwortet. Mich interessiert nicht der Test, sondern die geplante erfolgreiche Anwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann ja noch mal einen Bericht schreiben, wenn ich eine Möglichkeit gefunden habe die Wasserkühlung meiner Backplate kopfüber zu fixieren.
Für den Fall war der Upside-Down Aufbau des Rechners echt unpraktisch :wall:
 
Kleiner Roadrunner.png

Kleine Roadrunner mit ordentlich Ausbeute :daumen:, dafür pfeifen die Spulen mehr als deutlich. :-S

Die WU hat ganze vier Checkpoints :ugly:
 
Jetzt ist mir beim rumbasteln beinahe der Rechner angekokelt, ich hab einen merkwürdigen Bug in der On-Board-Lüftersteuerung eines Gigabyte Boards. Die Ausgänge werden genau entgegengesetzt angesteuert, also statt schneller zu werden, werden sie gedrosselt :stupid:
Hatte jemand so etwas schon mal? Ich hoffe es liegt an der Steuersoftware und ich bekomme es direkt über das UEFI normal eingestellt. :hail:
 
Software, ich hab es jetzt im UEFI noch mal neu eingerichtet und danach lief auch die Software wieder normal.
Allerdings macht die Gigabyte SIV App schon manchmal merkwürdige Sachen.
Mal schaltet sie einfach Lüfterausgänge ab, mal fährt sie sinnlos im Idle die Lüfter auf Vollgas. Und die Sensoren messen auch anscheinend alle 15 Sekunden 0 rpm und lösen eine Warnung aus. Also wirklich schlecht programmiert würde ich mal sagen.
Immerhin ist es die passende Software zum Board...
 
@Skajaquada ... das ist leider das Bild, welches ich seit dem Z77 immer wieder feststelle. Bugs über Bugs und ein leider zu oft unfähiger und langsamer Support. Mein Gigabyte Z77 UD5H hat der Support nicht mit nem i5 3570k zum Laufen bekommen. Da musste erst JZ ran und seit dem läuft die Kombo! Aber wehe wehe man versucht im Bios was zu ändern. Kannst du direkt flashen. Oder du nutzt die Maus. Danach direkt flashen. Oder die Sprache für Bios umstellen ... richtug, flashen. Deshalb habe ich seit demn kein GB mehr gekauft.
 
Ich hab ja zuletzt auch eher MSI gekauft, aber deren "Dragon Center" ist auch nicht besser. Und die haben teilweise nicht mal einen Anschluss für einen Temperatur Sensor auf dem Board, bei einem X570 für 300€ :stupid:
In Jugendtagen hatte ich ja viel ASUS, bis mir da mal 2 Stück abgeraucht sind...
 
Als mir mal innerhalb der Garantie ein ASUS Board (Maximus VIII Hero) hopps gegangen ist (da war der Faltrechner morgens einfach aus aber noch leicht warm :D), bekam ich via mindfactory ein neues Board, nachdem ich erst am Vortag das defekte zur Post gebracht hatte.

Vermissen wir derzeit eigentlich noch WU in der EOC Statistik? Bin mir selbst unsicher und es wäre natürlich für einige blöd, wenn die plötzlich innerhalb der Aktionswoche gutgeschrieben werden...
Na ja, könnten wir eh nicht beeinflussen.
 
Mir ist mal das Workstation-Board im Faltserver abgeraucht (EPS-Stecker verschmort), habe auf Garantie von Asus Ersatz bekommen. :daumen:

Bei einem MSI-Board war ein Bios-Update misslungen, aber dass war es auch schon.
 
Schade !!! ...daß es mit der 3050 nicht geklappt hat :heul: - ca. 1,3Mio PPD für 279€ wären echt schön gewesen. Der (deutsche) Markt ist halt im A.... ! :nene: Mögen die verbauten GPU(s) noch laaange halten.
 
Zurück