Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Der Takt steigt bei 17800 bei der 1080Ti und 3090 auf unübliche Werte (1080Ti 1.99GHz statt 1.94GHz und 3090 1.95GHz statt 1.87GHz). Aber beide haben nur eine Auslastung von 91%. Punkte sind bei beiden Karten halbiert.
 
Der Takt geht bei mir auch höher bei denen. Aber seltsamerweise die Temperatur runter. Ich falte die bei 38°C GPU Temperatur (unter Wasser)
 
ok, weil die Spulen meiner RTX3080 fiepen bei einigen WUs ganz schön. Könnte man auch als Kratzen interpretieren aber sind definitiv die Spulen.
 
Ja, bei meiner 3090 kann ich die komischen WUs für halbe Punkte auch direkt hören, deutlich anders als das (deutlich leisere) Spulengeräusch was sie sonst beim falten macht. Ebenfalls unter Wasser die Karte.
Denke mal die Last und damit die Frequenz in der da Strom gepulst wird ist einfach deutlich anders. Aber ordentlich Punkte dürften sie trotzdem dafür rausrücken...
 
Werden euch momentan auch keine Punkte gutgeschrieben bzw. sehr verspätet? Mein Zweitrechner hat die ganze Nacht durchgefaltet, bis jetzt ist davon nichts in den Stats zu sehen.
 
ok, weil die Spulen meiner RTX3080 fiepen bei einigen WUs ganz schön. Könnte man auch als Kratzen interpretieren aber sind definitiv die Spulen.
bei mir am signatur-system friepen die spulen bei den 17800er WUs "ohnrenschmerzend", so dass ich cancer während dem arbeiten daran rausnehmen musste.
variieren der power oder der frequenzen hat keine besserung gebracht.
auch das WaKü-System friept, aber das steht in einem andern raum.
 
Werden euch momentan auch keine Punkte gutgeschrieben bzw. sehr verspätet? Mein Zweitrechner hat die ganze Nacht durchgefaltet, bis jetzt ist davon nichts in den Stats zu sehen.
Läuft alles Normal.

Hast du mal kontrolliert ob der Faltname noch richtig eingetragen ist?
Gab es schon ein paar Mal dass der aus unerfindlichen Gründen rausgeflogen war.
 
Name und Passkey sind bei beiden Rechnern noch drin. Trotzdem habe ich von beiden bisher keine Punkte mehr gutgeschrieben bekommen. Kommt vielleicht noch.
 
ich bin endlich dabei. hat auch lange genug gedauert, bis ich in der Datenbank aufgetaucht bin. :)

1612698852441.png
 
Habe auch noch keine Punkte bekommen. Erster Lauf war gestern am NM. Ich hoffe, da kommt noch was nach. Wäre nicht das erste Mal. Aber mehr als 1 Tag Verzögerung ist schon viel.
 
Falls schon immer mal jemand wissen wollte, wieviel PPD man so maximal aus einem 3990X bekommt (leider verdeckt, waren 1,9mio PPD - also ca. vergleichbar mit einer Mobile RTX2080):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und unmittelbar danach dann, warum ich das direkt wieder lassen werde bzw. vielleicht mal kurz Linux teste:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Er verteilt ständig die Threads so um, das er versucht 2x auf den selben Kernen zu falten. Mit SMT an, also 128 Threads ist es noch schlimmer wegen der 2 Core Groups die Windows hier erstellt. Generell scheint es so zu sein, das der Client mit mehr als 32 Threads nicht sinnvoll umgehen kann.
Bevor ich da Zeit verschwende, weiß jemand ob das unter Linux anders ist? Irgendwer hat doch bestimmt Serverhardware mit multi cpu boards probiert oderso :P
Moin moin. Auf Linux gibt's dieses Limit nicht. Da kannst du alle 128 Threads auf einem Slot laufen lassen und der benutzt dann auch jeden Thread. Bekommste noch den Zeit-Bonus weil du ja auch mit dem einen Slot extrem schnell fertig bist. Ich rechne mit 2.5m PPD oder mehr bei Core A7 und an die 3.5m bei Core A8. Und lad dir gerne mal die "Folding@Home in the Dark"-Browser Extension runter. Der 3990X fehlt da noch in der Datenbank. Hättest dann auch die Nummer 1. :D
Aaaaach, stell nen externen Radi nach draußen, dann kannste sogar mit 100mhz mehr falten das Wochenende :)
-10°C hier in Sachsen. Hab mein Fenster komplett auf...Thermometer zeigt im Zimmer 3.5°C. Der 5950X läuft 200 MHz höher als sonst und die 2070 Super freut sich auch über 75MHz mehr Takt bei der selben Spannung. ? (Boost Binning!)
Ich hab gerade mal gedacht, lass den Ryzen 5900x mal nicht so rumgammeln und ihn mitfalten. Jetzt verstehe ich eure Fragen zur Auslastung der CPU und der Performance zusammen mit GPUs :lol:
Hatte bisher immer nur den Prozessor bei den Radeons mitlaufen lassen, da war das völlig egal. Bei den beiden 2080Ti kann ich nicht mal die Hälfte der Kerne falten lasen, ohne 10-15% Leistung pro GPU zu verlieren.
Ist das in dieser Größenordnung normal bei den Nvidia Karten? So viel kann die CPU echt nicht wieder aufholen, wie ich da verliere :rollen:
Das liegt an Windows und ich musste das auch erst langsam verstehen. Auf Linux kann ich problemlos 30/32 Kerne vom 5950X falten lassen und die 2070 Super hat keine Einbußen...Windows sind die Desktop-Anwendungen am Wichtigsten...danach der A7/A8-CPU-Core von F@H und dann der Kern für den x22-Core für die Grafikkarte...ich musste auf 20 Threads runterstellen damit die GPU glatt läuft...

Kann jedem echt nur empfehlen, Linux PopOS im Dual-Boot mit Windows zu installieren. Dauert 20 Minuten und wenn man Linux laufen lässt während man schläft/nicht am PC ist, anstatt Windows, kann das nen immensen Unterschied machen. Hier ein paar Zahlen für euch zum Vergleich (natürlich immer mit der selben WU);;

R9 5950X bei A8-Core:
Windows: 200.000-240.000 PPD
Linux: 550.000-670.000 PPD
(Echt krasser Unterschied)

2070 Super Gaming X Trio:
Windows: 2.400.000-2.800.000 PPD
Linux: 3.000.000-3.300.000 PPD

(Ehemalige CPU) R7 2700X bei A8-Core:
Windows: 90.000-110.000 PPD
Linux: 140.000-170.000 PPD

Mein Zephyrus G14 werde ich auch noch versuchen irgendwie auf Linux Dual-Boot zu bekommen. Wäre ein R5 4600HS, ne Vega 11 iGPU und ne 1650 Ti. Kann die Ergebnisse dann auch gerne wieder hier teilen. ?

Entschuldigt den langen Eintrag, bin neu hier und dachte ich würde mal zu einigen Sachen meinen Senf dazugeben. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück