Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Hab vor Jahren aufgehört mit Folding@home, aber letztlich in der Krise alle alten Laptops sowie Server rausgesucht und entsprechend eingerichtet.

Der Durchsatz ist trotzdem nicht so hoch, wahrscheinlich, da es fast alles CPUs sind, aber immerhin etwas:

sigimage.php
 
Hab vor Jahren aufgehört mit Folding@home, aber letztlich in der Krise alle alten Laptops sowie Server rausgesucht und entsprechend eingerichtet.

Der Durchsatz ist trotzdem nicht so hoch, wahrscheinlich, da es fast alles CPUs sind, aber immerhin etwas:

sigimage.php

... ich hätte hier auf die Schnelle noch ne GTX1060 die das mit deutlich besserer Effizienz erledigt. Wenn du magst kann ich dir diese kostenfrei im Rahmen einer Folding-Partnerschaft für ein halbes Jahr zur Verfügung stellen. Wenn benötigt, kann ich alles bis auf die SSD mit bereitstellen. Meld dich einfach bei Bedarf ;)
 
Hallo zusammen,

habe vor kurzem auch mit F@H angefangen, deshalb mal ein paar Fragen, falls es dafür einen anderen Thread gibt, bitte Bescheid geben.

Mich würde interessieren was aus Effizienz-Sicht ein guter F@H PC wäre, d.h. unter Berücksichtigung des Anschaffungspreises und der laufenden Stromkosten? Als Beispiel vielleicht eine Neuanschaffung im Bereich 600-1.000€.

Mein aktueller "Gaming"-Rechner wird seinem Namen nicht mehr so ganz gerecht, ist ca. 7 Jahre alt und ich zocke eigentlich auch nicht mehr. Die CPU ist eine i5-3470 (4 Kern, 3,4Ghz) die mit 77W TDP noch vergleichsweise effizient sein sollte, aber die Grafikkarte ist eine HD7970 die mit 300W TDP ordentlich Wärme und damit wohl auch Stromkosten produziert und dass alles sicherlich bei nicht gerade optimaler Leistung. Ich habe mal zwei WU über die Grafikkarte laufen lassen, erschien mir auch garnicht mal sooo langsam, aber der Rechner wird ordentlich heiß und im Sommer würde mich das wohl sehr stören.

Grundsätzlich wäre ich schon bereit einen gewissen Betrag für die Stromkosten in Kauf zu nehmen um F@H zu unterstützen. Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus? Ich rede da jetzt nicht vom absoluten Highend PC, vielleicht könnt Ihre mir da einen Einblick geben. Macht es gegebenenfalls Sinn "nur" eine effizientere Grafikkarte (hab nur PCI 3.0) für 150-200 Euro zu verbauen?

Danke für Eure Antworten, Gruß keck04.
 
Grundsätzlich wäre ich schon bereit einen gewissen Betrag für die Stromkosten in Kauf zu nehmen um F@H zu unterstützen. Wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus?
also auf die Erfahrungswerte bin ich auch bei der nächsten Stromrechnung gespannt :D
ich habe einen i7 2600k @ 3,4 GHz mit ca. 60 W (ist bei Deinem i5 3470 wahrscheinlich ähnlich, oder sogar weniger) und eine RX 570 @ 1222 MHz mit -45% Powerlimit runtergetaktet mit ca. 83 W am laufen (ne RX 570 kriegt man schon gebraucht für um die 100€, falls Dir die PPD reichen und Du keine leihen möchtest)
ich habe auch noch eine HD 7950, aber die zieht mir dann doch zuviel Strom, ähnlich Deiner HD 7970

was die Kosten angeht, kann man sich das ja ungefähr selbst ausrechnen, bei einem System mit 200 W Leistungsaufnahme im 24/7-Betrieb und 0,3 €/kWh, sind das ca. 1,44 €/Tag oder 43,2 €/Monat oder 518 €/Jahr
 

Anhänge

  • Kosten_FAH.JPG
    Kosten_FAH.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 29
Hm, 200W für eine RX570 finde ich recht viel, oder?
Mein System (Ryzen 1700x + RX 580) braucht beim Falten meist etwa 160-170W.
Dafür habe ich den Takt etwas reduziert (Stock OC: 1411, Stock Chip: 1340, bei mir: 1300 (Core21 lief noch mit 1330)) und -200mV eingestellt.
Mir ist nicht ganz klar, warum die meisten hier das Power-Limit zur Verbrauchssenkung bevorzugen. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Bei mir wurde die Spannung nicht geändert (dh. ~1150mV statt ~950mV bei -200mV), sondern nur der Takt deutlich reduziert -> Heiß und wenig Punkte, das schlechteste aus beiden Welten.
 
was die Kosten angeht, kann man sich das ja ungefähr selbst ausrechnen, bei einem System mit 200 W Leistungsaufnahme im 24/7-Betrieb und 0,3 €/kWh, sind das ca. 1,44 €/Tag oder 43,2 €/Monat oder 518 €/Jahr

bei unseren Tarifen vom EKZ (Elektrizitätswerke Zürich) und dem günstigsten Privat-Tarif wären das normalisiert, da wir Hoch-, Niedertarif haben und dies pro Wochentag zu unterschiedlicher Dauer,
auf eine Installation mit einem Verbrauch von 1kW CHF 115 pro Monat resp 1380/Jahr

oder wie oben gerechnet auf 200W 23.--/Monat resp 276.--/Jahr

hoffen wir, dass sich das irgendwie "auszahlt"
 
Zuletzt bearbeitet:
bei unseren Tarifen vom EKZ (Elektrizitätswerke Zürich) und dem günstigsten Privat-Tarif wären das normalisiert, da wir Hoch-, Niedertarif haben und dies pro Wochentag zu unterschiedlicher Dauer,
auf eine Installation mit einem Verbrauch von 1kWh CHF 115 pro Monat resp 1380/Jahr

oder wie oben gerechnet auf 200W 23.--/Monat resp 276.--/Jahr

hoffen wir, dass sich das irgendwie "auszahlt"

Eine kWh sollte nicht mehr als 30 Cent kosten. Bei 24 Stunden Betrieb dann €72. Ich nehme also an, Du meintest nicht 1 kWh, sondern 1kWd (einen Kilowatttag oder eben 24 Kilowattstunden).

Oder eben 1 kW, die ein Gerät permanent zieht. Ohne Angabe einer Zeit dann.

Aber 115 CHF klingt schon viel. Das sind 110€. Ihr habt schon deftige Strompreise!
 
Hm, 200W für eine RX570 finde ich recht viel, oder?

Mir ist nicht ganz klar, warum die meisten hier das Power-Limit zur Verbrauchssenkung bevorzugen. Vielleicht kann mir das jemand erklären.

also zur ersten Frage: ich habe die 200 W nur als Rechenbeispiel genommen, habe ja geschrieben das meine CPU ca. 60 W frisst und die GPU@1222 MHz 83 W, also in Summe ca. 143 W
ohne UV hatte meine RX 570 ca. 117 W @ 1350 MHz, also habe ich bei der GPU damit nur 9,5 % weniger Takt aber ca. 30 % weniger Stromverbauch
und zur 2ten Frage: also soweit ich das mal gelesen habe ist es so (zumindest für OC), dass wenn man an den Taktzahlen rumspielt und die Spannungen nicht manuell verändert, nichts kaputt gehen kann, im Zweifelsfall läufts halt nicht, anders herum ist das nicht so, oder hab ich da was falsch verstanden?
daher habe ich nur an den Taktzahlen und dem Powerlimit rumgespielt, bis es stabil und sparsamer lief und die GPU selbst entscheiden lassen welche Spannungen sie nimmt, die wahrscheinlich mit dem Powerlimit zusammenhängen

oder wie oben gerechnet auf 200W 23.--/Monat resp 276.--/Jahr
hab mal pro Woche nachgerechnet und komme auf 7,94 CHF/Woche und daraus abgeleitet sind das 1,13 CHF/Tag oder 34,04 CHF/Monat oder 408,49 CHF/Jahr, mit den Angaben von EWZ für 2019
oder hab ich nen Rechen-/Denkfehler?
 

Anhänge

  • Kosten_FAH_CH.JPG
    Kosten_FAH_CH.JPG
    87,5 KB · Aufrufe: 18
Eine kWh sollte nicht mehr als 30 Cent kosten. Bei 24 Stunden Betrieb dann €72. Ich nehme also an, Du meintest nicht 1 kWh, sondern 1kWd (einen Kilowatttag oder eben 24 Kilowattstunden).
Oder eben 1 kW, die ein Gerät permanent zieht. Ohne Angabe einer Zeit dann.
Aber 115 CHF klingt schon viel. Das sind 110€. Ihr habt schon deftige Strompreise!

Oder eben 1 kW, die ein Gerät permanent zieht. ja das meinte ich damit

Prüfrechnung:
Hochtarif bei 600W auf 1 Jahr gerechnet
18Rp/kWh * 24Std * 0.6kW * 365Tage = CHF 946.08 (was ich spende)
 
Moin.
Ich habe seit einer Woche das Problem das die Auslastung meiner 1080ti während des Berechnen einer WU irgendwann bei der Auslastung nur noch 70% des PL ausschöpft, wenn ich pausiere und den Rechner neustarte läuft die GTX wieder eine Weile mit knapp 100% PL. Hierunter leidet dann natürlich die Geschwindigkeit und Dauer mit der die WU berechnet wird und die Punkteausbeute. Hat hier jemand eine Idee?

Hallo cozma!
Aus welcher Hardware besteht dein restliches System (CPU ist die 1700X?)
Welche Treiberversion ist installiert?
Hast du nur den slot für die GPU aktiv oder faltet auch die CPU mit?
 
Hallo cozma!
Aus welcher Hardware besteht dein restliches System (CPU ist die 1700X?)
Welche Treiberversion ist installiert?
Hast du nur den slot für die GPU aktiv oder faltet auch die CPU mit?

Hi Jay,
das Sys ist wie in meiner Sig. ein Asus Crosshair VI Hero, Ryzen 7 3700X, 16 GB GSkill Flare X DDR4-3200 Cl14 @ 3600 Cl16, Samsung 970 Evo 500GB.
Der Client rechnet ausschließlich mit meiner GTX, Treiber ist der 445.78.
 
Bin grade mobil im Forum unterwegs, kann deshalb deine Signatur im Beitrag nicht sehen und war kurz in dein Profil gegangen. Dort habe ich aber nicht weit genug heruntergescrollt. ;)

Du schreibst von 70% PL. Also Power Limit? = Power Target?
Auch wenn die Auslastung der GPU bei >95% liegt, ist nicht zu erwarten, dass sie 250 W (max TDP = 100% PT) zieht. Bei der üblichen Auslastung von 95 - 99 % sind 175 W (70 % der TDP) nicht unüblich. Auch nicht, wenn das PT auf 100% eingestellt ist.
Die GTX 1660 die ich zur Zeit nutze, mit einer TDP von 120 W, verbraucht im Betrieb zwischen 90 und 105 W, wobei das PT auf 100% steht.
 
Richtig, also nochmal etwas ausführlicher, wenn eine WU startet habe ich in der eine GPU Auslastung von 96-97% und nutzt je nach WU ein PL von 85-115%.

Normalerweise läuft die WU auch mit diesen Werten durch, nur seit einer Weile passiert es das die GPU Auslastung weiterhin bei 96-97% bleibt, jedoch hierbei nur noch etwa 70% des PL genutzt werden.

Starte ich den Rechner neu, wird die WU wieder deutlich schneller berechnet.

Ich habe normalerweise 1,5-1,7 Mio PPD, wenn das PL nur zu 70% genutzt wird sackt der Wert auf unter 1 Mio ab, nach dem Neustart bewegt sich dann die Punktzahl wieder im gewohnten Rahmen von ~ 1,5 Mio.

Ich habe auch keine weiteren Programme laufen welche Einfluss auf das Verhalten haben könnten.
 
@ursmii:
Als ich was von 18Rp./kWh las wurde ich skeptisch ob dass stimmen kann (Stadt Zürich günstiger im Hochtarif als wir hier auf dem St.Galler-Land in Niedertatif :hmm:):

Wenn ich bei ewz nachschaue und den günstigsten Tarif (ewz.econatur) inklusive Mwst nehme lande ich im Hochtarif bei 25,75Rp./kWh (Niedertarif 15,08Rp./kWh) > wo hast du also diese 18Rp./kWh her? :huh:
 
Zurück