Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Über den gesamten Berechnungsteitraum einer WU schwankt der Verbrauch schon um ein paar Watt; +/- 10 W vielleicht?

Was sagen denn die Taktraten wenn die PPD sinken? Und insbesondere die Temperaturen?
Vielleicht taktet die Grafikkarte runter bzw reduziert den Verbrauch, weil es zu warm wird?
 
@ursmii:
Als ich was von 18Rp./kWh las wurde ich skeptisch ob dass stimmen kann (Stadt Zürich günstiger im Hochtarif als wir hier auf dem St.Galler-Land in Niedertatif :hmm:):

Wenn ich bei ewz nachschaue und den günstigsten Tarif (ewz.econatur) inklusive Mwst nehme lande ich im Hochtarif bei 25,75Rp./kWh (Niedertarif 15,08Rp./kWh) > wo hast du also diese 18Rp./kWh her? :huh:

https://www.ekz.ch/content/dam/ekz-internet/downloads/ekz-tarifsammlung.pdf

strompreis.jpg

ich hab ja geschrieben, dass ich den günstigsten preis genommen habe. ;)


p.s. wir sind auf platz 9 N E U N
 
Über den gesamten Berechnungsteitraum einer WU schwankt der Verbrauch schon um ein paar Watt; +/- 10 W vielleicht?

Was sagen denn die Taktraten wenn die PPD sinken? Und insbesondere die Temperaturen?
Vielleicht taktet die Grafikkarte runter bzw reduziert den Verbrauch, weil es zu warm wird?

Das ist es eben, die Karten läuft unverändert mit 1987Mhz weiter und wenn das PL um die 100% liegt hat die Karte max. 70°C.
Wenn die Ausnutzung des PL auf 70% sinkt, sind es gerade noch 64°C also weit von kritischen Werten entfernt.
Wenn die WU die GPU nicht effektiver auslasten könnte wär ja alles paletti aber das PL wird ja nach einem reboot wieder
ausgefahren.
 
@cozma
Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit meiner GTX1070. Irgendwann ging die TPF hoch, Auslastung der Karte unverändert, keine Fehler im log (Leistungsaufnahme habe ich nicht geprüft). Da bestimmte Projekte sowieso komplett instabil wurden, habe ich das OC etwas herunter genommen (Kurve nach Scan im Afterburner). Seit dem ist der Effekt nicht mehr aufgetreten. Außerdem hatte ich vorher mit dem Systemexplorer die Affinity und Priority der Folding-Cores manuell "optimiert". Das hat den instabilen Projekten gar nicht gut getan, habe ich jetzt komplett deaktiviert. Es kam durch die Erhöhung der Priorität scheinbar zum Hängen des Grafik-Treibers. Seit dem die Folding-Cores prozess-seitig wieder mit Standard laufen, sind diese Hänger auch verschwunden.
 
und zur 2ten Frage: also soweit ich das mal gelesen habe ist es so (zumindest für OC), dass wenn man an den Taktzahlen rumspielt und die Spannungen nicht manuell verändert, nichts kaputt gehen kann, im Zweifelsfall läufts halt nicht, anders herum ist das nicht so, oder hab ich da was falsch verstanden?
daher habe ich nur an den Taktzahlen und dem Powerlimit rumgespielt, bis es stabil und sparsamer lief und die GPU selbst entscheiden lassen welche Spannungen sie nimmt, die wahrscheinlich mit dem Powerlimit zusammenhängen

So wie ich das sehe, hast du in Bezug auf die Spannung Recht, wenn man die Spannung (zu stark) erhöht. Stichwort Elektronenmigration. Weniger Spannung führt soweit ich weiß allenfalls zu Instabilitiäten.

Ich finde es interessant, dass du die Taktraten UND Powertarget einstellen konntest. Welches Tool hast du verwendet?
Wenn ich im MSI Afterburner das Powertarget reduziert habe, hat er die Taktraten automatisch gesenkt, aber die Spannung gelassen.
 
So wie ich das sehe, hast du in Bezug auf die Spannung Recht, wenn man die Spannung (zu stark) erhöht. Stichwort Elektronenmigration. Weniger Spannung führt soweit ich weiß allenfalls zu Instabilitiäten.

Ich finde es interessant, dass du die Taktraten UND Powertarget einstellen konntest. Welches Tool hast du verwendet?
Wenn ich im MSI Afterburner das Powertarget reduziert habe, hat er die Taktraten automatisch gesenkt, aber die Spannung gelassen.

ok, danke für die Bestätigung und ja, ist eher wichtig bei OC, aber wollte da nix an den Spannungen verändern so lange ich nicht muss

ja ich weiss, dass ist irgendwie doof gemacht im Afterburner, damit ich hatte ich es zuerst probiert, habe dann aber irgendwo gelesen, dass die Radeonsoftware (ka ob das noch Wattman heisst) teilweise besser sein soll und es damit probiert
aber ich musste die Software etwas verarschen und die letzten beiden Taktraten-Level auf 1222 MHz stellen, bei Powerlimit -44 ist er dann nicht mehr immer hin und her gesprungen zwischen den beiden letzten Leveln, so bleibts bei 1222 MHz, vielleicht hab ich mich auch nur selbst verarscht damit :D , aber es funzt so seit 1,5 Monaten
hatte vorher glaube 1155 MHz mit Powerlimit -50 stabil hinbekommen bei ca. 77-78 W, hab dann aber noch etwas probiert und bin bei den 1222 MHz gelandet
 

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huhu. PCGH Team auf Platz 9 das klingt ja gar nicht mal so schlecht. Ich hab nen i7 CPU und ne rx5700 xt GPU (1,2mio ppd in der aktuellen WU). Kann man eurem Team einfach so beitreten oder muss man da irgend was beachten? Habt ihr ne Ahnung ob man irgendwo einsehen kann, wie viel TFLOPs bei folding@home aktuell gerade verarbeitet werden?
 
um das hier abzuschliessen: die 18.00 Rp standen in der Prüfrechnung und da wurde nur der abgerundete Hochtarif für die Bestätigung der Grössenordnung genommen.

anbei noch das ganze sheet
.Anhang anzeigen 1088958
Dann sind die aber echt großzügig wenn die so stark abrunden, unsere SAK rechnet bis zum Schluss mit dem angegebenen Preis durch.

Kann man eurem Team einfach so beitreten oder muss man da irgend was beachten?

Einfach nur Teamnummer 70335 eingeben und schon heisst es herzlich Willkommen bei uns.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
Einfach nur Teamnummer 70335 eingeben und schon heisst es herzlich Willkommen bei uns.

Das geht ja einfach. Graka einfach mal auf 2,1GHz übertaktet. Jetzt hört es sich zwar an als würde nen Heli in meiner Bude landen, aber PPD ist auf 1,4mio. overclock.net kann einpacken xD

Ist das für die rx5700 xt irgendwie gefährlich wenn ich die die ganze Zeit so laufen lasse?
 
Und Du solltest in den Logs kontrollieren, ob die WUs auch tatsächlich fehlerfrei abgeschlossen und zurück gemeldet werden.

FH reagiert durchaus empfindlich auf overclocking, Ich hatte bei meiner RX590 auch erst gedacht alles ist gut und mich an den angezeigten PPDs im Client erfreut, bis ich dann in den logs gesehen habe, dass sie wegen overclocking auf Fehler liefen.

Musste bei meiner Karte dann letztendlich wieder auf den Referenztakt von AMD zurück stellen, damit sie fehlerfrei läuft.
 
Ist das für die rx5700 xt irgendwie gefährlich wenn ich die die ganze Zeit so laufen lasse?
naja, für die RX5700XT nicht, solange die nicht zu heiß wird, aber für Deine Geldbörse, ja xD

aber nur mal Rande bemerkt, die meisten Leute undervolten bzw. takten die GPU etwas runter, da die letzten paar MHz die Leistungsaufnahme idR. rel. stark ansteigen lassen, bei rel. geringem Leistungszuwachs...
wie schonmal geschrieben, habe ich bei meiner RX570, um 9,5 % runter getaktet und damit ca. 30 % weniger Verbauch

kommt also auch drauf an, ob Du max. PPD oder ne effizientere, energiesparendere Berechnung willst...

wieviel Watt zieht die denn bei 2,1 GHz?
 
Die rx5700xt zieht bei 2100 MHz um die 200 Watt, ich hab 3 davon im Betrieb und bastel gerade ein bisschen damit rum...
Mit Undervolting lässt sich auch ne Menge einsparen. Alleine simpel über den Afterburner 20% runter spart 50 Watt, bei einer Ausbeute von 1-1,2 Mio PPD.
Die Nitro+ ist da auch sehr effektiv, meine anderen Beiden verlieren da etwas mehr Performance durch.
Es gibt bei den WUs ziemlich krasse Unterschiede in der Performance der rx5700xt. Mal schafft sie auch nur 900k, aber ich hatte auch schon 1,6 Mio PPD.
Das macht derzeit im Schnitt knappe 4 Mio PPD bei 500 Watt mit allen 3 zusammen. Können also meiner Meinung nach durchaus mit 2 GTX2080 Super mithalten.

Sehr effektiv ist auch eine Wasserkühlung, damit sind es im Schnitt 10°C weniger unter Vollast. Die Speichertemperatur halbiert sich sogar, je nach Luftkühlermodell.
Von der Lautstärke mal ganz abgesehen :-)
 
Nein, ist es NICHT !!! :nene:

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09:13:44:WU00:FS00:0x22:Following exception occured: Particle coordinate is nan
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09:13:58:WU00:FS00:0x22:Following exception occured: Particle coordinate is nan
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09:14:14:WU00:FS00:Sending unit results: id:00 state:SEND error:FAULTY project:13405 run:368 clone:28 gen:0 core:0x22 unit:0x0000000112bc7d9a5ebc6fe5d7284e45
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09:14:15:WU01:FS00:Connecting to assign2.foldingathome.org:80
09:14:15:WU01:FS00:Assigned to work server 3.133.76.19
09:14:15:WU01:FS00:Requesting new work unit for slot 00: READY gpu:0:TU116 [GeForce GTX 1660] from 3.133.76.19
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09:14:25:WU00:FS00:Server responded WORK_ACK (400)
09:14:25:WU00:FS00:Cleaning up
09:14:47:ERROR:WU01:FS00:Exception: 10002: Received short response, expected 512 bytes, got 0
09:14:47:WU01:FS00:Connecting to assign1.foldingathome.org:80
09:14:47:WU01:FS00:Assigned to work server 140.163.4.231
09:14:47:WU01:FS00:Requesting new work unit for slot 00: READY gpu:0:TU116 [GeForce GTX 1660] from 140.163.4.231
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09:15:08:WARNING:WU01:FS00:WorkServer connection failed on port 8080 trying 80
09:15:08:WU01:FS00:Connecting to 140.163.4.231:80
09:15:30:ERROR:WU01:FS00:Exception: Failed to connect to 140.163.4.231:80: Ein Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Gegenstelle nach einer bestimmten Zeitspanne nicht richtig reagiert hat, oder die hergestellte Verbindung war fehlerhaft, da der verbundene Host nicht reagiert hat.

Auch der 2. Versuch ist für's Gesäß !

09:15:53:WU01:FS00:0x22:Project: 13404 (Run 269, Clone 15, Gen 1)09:15:53:WU01:FS00:0x22:Unit: 0x0000000212bc7d9a5ebc6ff1d6ac9a65
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09:16:12:WU01:FS00:0x22:Temperature control disabled. Requirements: single Nvidia GPU, tmax must be < 110 and twait >= 900
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09:28:50:FS00:Finishing
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09:39:20:WU01:FS00:0x22:Completed 60000 out of 1000000 steps (6%)
09:43:02:WU01:FS00:0x22:Completed 70000 out of 1000000 steps (7%)
09:46:44:WU01:FS00:0x22:Completed 80000 out of 1000000 steps (8%)
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10:41:02:WU01:FS00:0x22:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
10:41:02:WU01:FS00:0x22:Following exception occured: Particle coordinate is nan
10:41:15:WU01:FS00:0x22:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
10:41:15:WU01:FS00:0x22:Following exception occured: Particle coordinate is nan
10:41:28:WU01:FS00:0x22:Bad State detected... attempting to resume from last good checkpoint. Is your system overclocked?
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10:41:28:WU01:FS00:0x22:ERROR:114: Max Retries Reached
10:41:28:WU01:FS00:0x22:Saving result file ..\logfile_01.txt
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Saving result file badstate-0.xml
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Saving result file badstate-1.xml
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Saving result file badstate-2.xml
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Saving result file checkpt.crc
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Saving result file globals.csv
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Saving result file science.log
10:41:29:WU01:FS00:0x22:Folding@home Core Shutdown: BAD_WORK_UNIT
10:41:30:WARNING:WU01:FS00:FahCore returned: BAD_WORK_UNIT (114 = 0x72)
10:41:30:WU01:FS00:Sending unit results: id:01 state:SEND error:FAULTY project:13404 run:269 clone:15 gen:1 core:0x22 unit:0x0000000212bc7d9a5ebc6ff1d6ac9a65
10:41:30:WU01:FS00:Uploading 116.33KiB to 18.188.125.154
10:41:30:WU01:FS00:Connecting to 18.188.125.154:8080
10:41:30:WU01:FS00:Upload complete
10:41:31:WU01:FS00:Server responded WORK_ACK (400)
10:41:31:WU01:FS00:Cleaning up

So nicht, bin raus ... für heute oder ggf. ein paar Tage. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar aus dem offiziellen Forum:

Please note that projects 13404 - 05 are hightly experimental, doing some very different kinds of analysis than traditional projects. Yes, they're experiencing a high failure rate.

Thank you for your report. When science does new things, often learning what does NOT work is as important as learning what does.
 
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