Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... Afterburner, Strg + f, 800mV einstellen und gewünschtes OC - empfehle bei 60MHz zu starten, strg + L und speichern. Oc testen mit 3 TPF Zeiten, dann um 20MHz erhöhen. Wenn der erste Fehler kommt OC um 40MHz senken, fertig. Dann die Spannung mit dem ermittelten OC solange erhöhen bist ein Fehler auftritt. 20mV weniger Spannung einstellen - Sweetpoint gefunden. Jetzt nur noch die Temps halten.

Ich hab mal eine andere Frage, sind die WU eigentlich für alle gleich groß oder variiert das mit der Hardware?

Ich hab bereits aus dem FAQ gelesen, dass man in der Config Einstellungen machen kann aber noch nicht ausprobiert. :schief:

Aktuell brauch ich für ein 0x22 Project eine knappe Stunde und das passt mir ganz gut, darum wollte ich fragen wie groß die werden können. Bei mir lädt er meist 11,66MiB herunter aber ich würde gern erfahren ob das bei anderen variiert. :daumen:

Ja, das variiert:
10:47:53:WU01:FS01:Downloading 135.24MiB

Wie lange du brauchst, hängt von der GraKa ab. Mit 1 Stunde bist du schon sehr schnell.
Ich brauche mit meiner RX580 ungefähr zwischen 4 und 10 Stunden.
Wenn du uns sagst, um welches Projekt es sich handelt, können wir dir sicherlich sagen, ob es ein größeres oder kleineres ist.

... kurze Info zur Folding Partnerschaft (FoPaSa): nach der Aktion stehen 2x 2070S und 3x 1070 zur Verfügung. Wer Interesse hat bitte PN.

11737 ist ein recht flottes Projekt.
Bei mir ca. 2 Minuten/Frame. Es geht zwar noch schneller mit etwa 1:30min, aber auch deutlich langsamer mit 6 Minuten.
Die Daten habe ich aus meinem HFM Benchmarks Viewer.

11737 ist ein recht flottes Projekt.
Bei mir ca. 2 Minuten/Frame. Es geht zwar noch schneller mit etwa 1:30min, aber auch deutlich langsamer mit 6 Minuten.

1.jpg

Hm ... Mit 1080Ti fluppt's eigentlich ganz gut.

PS: Ne 2080Ti sollte ziemlich gut gehen. :)

Freue mich schon auf die 3080 Ende des Jahres und dann die nächsten Aktionen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp wie ich meine 1080 Ti vernünftig undervolten kann?
Die derzeitigen WUs bereiten mir ordentlich Schwierigkeiten.
Als ich sie gekauft habe vor 2 Jahren oder so konnte ich noch ohne Schwierigkeiten im Afterburner +60MHz einstellen. Letztes Jahr so ca. +40MHz und wenn ich jetzt nur +20MHz einstelle beim Falten bleibt mir das System komplett hängen.
Also das Falten wird nicht durch einen Fehler abgebrochen und es geht weiter mit der nächsten WU, sondern das System bleibt komplett hängen, ein Neustart ist erforderlich und die WU wurde dann auch abgebrochen.
(Verwende den aktuellen Windows NV-Treiber)

Wie habt ihr eure 1080 Ti eingestellt?

Hatte keine Zeit die maximale Taktrate auszuloten... also bin ich einfach folgendermaßen vorgegangen.
Ich weiß, dass die Karte mindestens +50 MHz Core und+150 Memory schafft.
Also habe ich das Powerlimit auf 117% gestellt und den Core Clock um 50 MHz erhöht.
Die reine Spannungserhöhung hat mir durch den automatischen GPU Boost 3.0 nochmal 50 MHz mehr beschert.
Für die Faltwoche sind die Settings wohl okey.
Falls ich in der Zukunft irgendwann mal wieder 24/7 falten sollte, werde ich die Settings "vernünftiger" einstellen.
It's not perfect, but it works :ugly:

PS: Bitte jetzt keine Panik wegen den 85°C Core Temp.
Das passt schon für eine Woche ;)

Anhänge

• GPU_Settings.PNG
    GPU_Settings.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 23
Neuigkeiten von Ubuntu 19.10: FAHClient läuft, FAHControl auch.

Für letzteren habe ich diese Anleitung verwendet, um die nötigen Abhängigkeiten als Fremdpakete reinzufrickeln. Das hat einmal dazu geführt, dass ich keine neuen Fenster öffnen konnte und beim anschließenden Neustart blieb der Bildschirm schwarz. Zum Glück konnte ich mich noch mit Strg+Alt+F2 in die Konsole einloggen und "sudo apt --fix-broken install" aufräumen lassen. Ist halt keine gute Idee, nicht unterstützte Pakete gewaltsam zu installieren :D

Damit war FAHControl erstmal wieder weg, ließ sich aber neu installieren und funktionierte auch trotz fehlender Abhängigkeiten. Mir soll's egal sein, jetzt klappt auch der Fernzugriff vom Laptop aus, da kann der ganze Schrumms wieder runter.

Fazit: Nicht machen, das ist nur Ärger. Lieber auf einem anderen Rechner im Netzwerk FAHControl installieren und darüber fernsteuern.
Auf dem Falt-Rechner mit "sudo nano /etc/fahclient/config.xml" die Client-Konfiguration bearbeiten (ggf. sind diese Zeilen noch gar nicht vorhanden) und die hier rot markierte Adresse an die eigenen Begebenheiten anpassen.
Die Subnetzmaske 24 am Ende bedeutet, dass der Bereich 192.168.1.XXX erlaubt ist. Das entspricht 255.255.255.0 in anderer Schreibweise. Man kann auch einzelne Adressen eintragen, wenn der kontrollierende Computer eine feste Adresse hat, z.B. "192.168.1.50".
Die 127.0.0.1 steht für localhost. Hierüber greift FAHControl zu, wenn er auf dem selben Rechner läuft wie der Client - kann und sollte stehen bleiben.

Wenn gewünscht, entweder PASS durch ein eigenes Passwort ersetzen oder die Zeile komplett löschen. In letzterem Fall muss noch die Adresse von "allow" bei "command-allow-no-pass" eingetragen werden, damit ein Zugriff ohne Passwort erlaubt wird.

<!-- HTTP Server -->
<allow v='127.0.0.1 192.168.1.0/24'/>
<password>PASS</password>

<!-- Remote Command Server -->
<command-allow-no-pass v='127.0.0.1 192.168.1.0/24'/>

Strg+O, dann Enter speichert die Datei, Strg+X beendet nano.

Nun muss der FAHClient neu gestartet werden, damit die Änderungen angewendet werden - am einfachsten per Neustart des Computers.

Nun die andere Seite:
Auf dem steuernden Rechner muss nicht zwingend der komplette FAHClient installiert sein, FAHControl reicht. Unten in der linken Spalte des Hauptfensters auf "Hinzufügen" klicken, Adresse und ggf. Passwort eintragen - fertig!

Jetzt muss ich nur noch OpenCL hinbekommen :schief:

PS: Bitte jetzt keine Panik wegen den 85°C Core Temp.
Das passt schon für eine Woche ;)

Panik kriegt da keiner.
Aber wie wär's denn, die Lüfter dann einfach manuell etwas schneller drehen zu lassen ?

Ich kann das bei mir manuell so einstellen, wie ich die Temps haben will, bis unter 50 Grad C°, was dann aber eher dem "Tischföhn" entspricht, bei voller Auslastung.
Wenn ich will, kann ich die Karte auch recht leise unter Vollast halten, irgendwo bei 50-70 Grad C°.

Oder ist bei dem Kühler nicht mehr viel Spielraum ?
Würde aber nicht gerade für das Kühldesign sprechen. Ich dachte EVGA wäre sehr gut ? Wollte als nächstes nämlich evtl. eine EVGA 3080 haben, wegen der langen Garantie. :D

Ja nice ! Das sieht gut aus.

Hab eben spaßeshalber(wozu sind wir bei PCGH ?) mal 2, 3 verschiedene Tests gemacht.

Einmal eine 08/15 Einstellung(ohne große Optimierungen):

Danach wollte ich mal checken, in wie weit sich weniger Takt + weniger Volt auf die Punkte auswirkt:

GPU folding 2.jpg

Eigentlich sinken die Punkte nur leicht, um etwa 2000, wo ich durch Uploadverzögerungen durch zögerlichen Server oft ein Vielfaches an Punkten verliere.

Dann wollte ich spaßeshalber mal auf 50 Grad C° bei Vollauslastung und dauerhaft über 2 GHz, nach dem Motto Tischfön :ugly: :

GPU folding 3.jpg

Die Schwankungen der Punkte waren immer so im Bereich von 4000 Punkte mehr, oder weniger, was wie gesagt durch eine langsame Uploadannahme oft viel größere Verluste hinnehmen muss.

Den Tischfön hab ich wieder abgestellt. Allerdings fand ich das Experiment dahingehend interessant, dass ich mir für's Gaming wieder dauerhaft über 2 GHz gönne, bei dann aber angenehmerer Soundkulisse, eher Richtung "Silent". :) Hat also dann sogar was genutzt, meine Testerei. :D

PS: Für die Tests ... die Raumtemp is hier gerade 22,5 Grad C°. Sitze hier im T-Shirt und es ist ganz angenehm. :)
Alles natürlich Luft only Kühlung. Wie immer bei mir.

edit:

Ging sogar noch auf 48 Grad C° runter. :D

GPU folding 4 48 Grad folding unter Luft.jpg

Unter Luft ! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, so eine ähnliche Testreihe hab ich auch grad durch, trotz gefixten 0,9V werden 85% TDP erreicht. (185W)

Dann lass ich die letzten 40 W auch noch frei und bin etwas schneller fertig, die TPF +/- 20 Sekunden machts in der Menge schon aus. Will heute noch bissl Forza spielen. :ugly:

Aber die "Großen" Units, sind schon gewaltig in der Punkteausbeute, 2h für 230.000 Punkte oder die "Kleinen" mit nur 88.000 Punkten für 1 Stunde.

Alter Falter - so ein Mist: 7h keine WUs gefaltet beim AMD-System. UV kann man eben auch übertreiben...

Das hole ich so schnell nicht wieder auf...
- gut Falt!-
kampfschaaaf

Jetzt muss ich nur noch OpenCL hinbekommen :schief:

Uff. AMDGPU-PRO weigert sich, auf nicht-LTS-Releases installiert zu werden. Ich habe also den OpenCL-Teil von ROCm installiert, die quelloffene Alternative. Schnell noch eine GPUs.txt reinkopiert (die fehlte aus irgendeinem Grund komplett), GPU-Slot erstellt uuuuund:

20:58:11:WU00:FS01: Downloading core from http://cores.foldingathome.org/v7/lin/64bit/Core_22.fah
20:58:11:WU00:FS01:Connecting to cores.foldingathome.org:80
20:58:11:WU00:FS01:FahCore 22: Downloading 3.58MiB
20:58:15:WU00:FS01:FahCore 22: Download complete
20:58:15:WU00:FS01:Valid core signature
[91m20:58:15:ERROR:WU00:FS01:Exception: Failed to create directory 'cores/cores.foldingathome.org/v7/lin/64bit/Core_22.fah': boost::filesystem::create_directory: Permission denied: "cores/cores.foldingathome.org/v7/lin/64bit/Core_22.fah"[0m

:heul:

EDIT: Problem gelöst. Nächstes Problem: OpenCL ist doch nicht so richtig da. Tja. Ich glaube, ich habe morgen früh ein neues OS zu installieren :wall:
Kommt davon, wenn man an nicht supporteten Sachen rumspielt. Ubuntu 18.04.3 LTS wird's richten. Ich hole mir schon noch die läppischen 300.000 ppd :devil:
Stundenlang nichts zum Laufen gebracht, aber wenigstens auf dem Weg einiges gelernt. :banane:

Zuletzt bearbeitet:
... Afterburner, Strg + f, 800mV einstellen und gewünschtes OC - empfehle bei 60MHz zu starten, strg + L und speichern. Oc testen mit 3 TPF Zeiten, dann um 20MHz erhöhen. Wenn der erste Fehler kommt OC um 40MHz senken, fertig. Dann die Spannung mit dem ermittelten OC solange erhöhen bist ein Fehler auftritt. 20mV weniger Spannung einstellen - Sweetpoint gefunden. Jetzt nur noch die Temps halten.

Leider klappt das nicht, sobald ich den 'oberen' MHz-Regionen weniger Spannung einstelle, schmiert das System ab...

Zurück