... in Summe 71% und 59% ... sieht für mich nicht nach MT aus.

Bei mir hat es so auch funktionert. Auch danke an bastian123f fürs drauf aufmerksam machen.
Zwei Sachen sind mir dabei aber aufgefallen.
1) Das ist das erste mal das ich bei meiner Karte ein Spulenfiepen warnehme. Wenn es das auch beim Gaming gibt ist es mir noch nie aufgefallen.
2) Die GPU dümpelt interessanter Weise immer so bei ungefähr 80% Auslastung und ungefähr 125 Watt Verbrauch (Wattman) rum. Die GPU scheint intern nicht ganz für diese Workload ausgelegt zu sein. Aber ist dabei ja immer noch deutlich schneller als mein alter 4 Kerner.
Es kann losgehen!Ich hoffe das Board funktioniert noch.

Genau das ist es. Lag seit dem Ausfall des Dark Pro 11 1200 im Schrank. Ich hoffe es geht noch. Wollte auch schon die beiden E5 2670 vllt. noch gegen etwas Größeres tauschen...
Bin gerade dabei die beiden Wasserkühlungen mit dem Board und zwei Grafikkarten ins Gehäuse zu pressen... Würg
Eine GTX mit Accelero Extreme IV (mind. 4 Slot???) und gigantischer Backplate und dazu die 2,5 Slot 5700XT... Knirsch, aber die GTX hat sogar noch einen Slot zum Atmen. Das einzige nervige Problem ist eine defekte LED der einen Antec AIO-Wasserkühlung. Blinkt vor sich hin...So extrem grosse Kühler?Vielen Dank für den Hinweis.Karten stecken in den richtigen Slots. War gar nicht so einfach.Eine GTX mit Accelero Extreme IV (mind. 4 Slot???) und gigantischer Backplate und dazu die 2,5 Slot 5700XT... Knirsch, aber die GTX hat sogar noch einen Slot zum Atmen. Das einzige nervige Problem ist eine defekte LED der einen Antec AIO-Wasserkühlung. Blinkt vor sich hin...