Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Bei mir hat es so auch funktionert. Auch danke an bastian123f fürs drauf aufmerksam machen.

Zwei Sachen sind mir dabei aber aufgefallen.
1) Das ist das erste mal das ich bei meiner Karte ein Spulenfiepen warnehme. Wenn es das auch beim Gaming gibt ist es mir noch nie aufgefallen.
2) Die GPU dümpelt interessanter Weise immer so bei ungefähr 80% Auslastung und ungefähr 125 Watt Verbrauch (Wattman) rum. Die GPU scheint intern nicht ganz für diese Workload ausgelegt zu sein. Aber ist dabei ja immer noch deutlich schneller als mein alter 4 Kerner.

Bei mir meistens 80% bis 90%.

Lässt du die CPU komplett frei? Auf wie viele PPDs kommst du? Mit welchen Takt ca lässt du falten?

Meine Rechner sind auch gerade fertig geworden.
Dieses mal am Start:
RTX 2070 und GTX 1660Ti auf X570 + Ryzen 7 3700X
RTX 2060 Super auf B450 + Ryzen 5 2600

Die Grafikkarten sind allesamt auf 80% Powerlimit mit MSI Afterburner und Auto OC Scanner bearbeitet, die kommende Woche wird dann ein Test ob das was taugt, bisher sieht es so aus als wenn ich keinen Leistungsverlust habe aber eine gute Ecke Energie einsparen kann auf diese Weise, wir werden sehen. Die CPUs falten vermutlich nicht mit. Ebenso faltet dieses Mal die 1050Ti nicht mit, falls es schon Prognosen gibt wann Tagesrekorde zu erwarten sind, kann ich sie gern an den Tagen mitlaufen lassen.

Es kann losgehen! :) Ich hoffe das Board funktioniert noch.

Anhänge

• IMG_20200131_135344.jpg
    IMG_20200131_135344.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
Genau das ist es. Lag seit dem Ausfall des Dark Pro 11 1200 im Schrank. Ich hoffe es geht noch. Wollte auch schon die beiden E5 2670 vllt. noch gegen etwas Größeres tauschen...
Bin gerade dabei die beiden Wasserkühlungen mit dem Board und zwei Grafikkarten ins Gehäuse zu pressen... Würg

Genau das ist es. Lag seit dem Ausfall des Dark Pro 11 1200 im Schrank. Ich hoffe es geht noch. Wollte auch schon die beiden E5 2670 vllt. noch gegen etwas Größeres tauschen...
Bin gerade dabei die beiden Wasserkühlungen mit dem Board und zwei Grafikkarten ins Gehäuse zu pressen... Würg

Hab noch nen paar E5er. Muss mal schauen was konkret. Was ist denn drin?

@c00LsPoT
Steck die beiden GPU's in die richtigen PCIe-Slots sonst sind sie nur mit 8X angebunden sind.

Grössere Xeons bringt eigentlich nur was wenn sie höher getaktet sind da der Unterschied zwischen der Sandy und Ivy Bridge Architektur relativ klein ist.
Den PCIe-3.0-Support den Ivy Bridge in Form der E5 26** V2 mitbringt spielt beim Falten keine nennswerte Rolle solange die GPUs mit 16X angebunden sind > ich hab zumindest keinen Unterschied beim Falten gemerkt als ich von den E5-2687W ES auf die E5-2637 V2 gewechselt habe.

Vielen Dank für den Hinweis.Karten stecken in den richtigen Slots. War gar nicht so einfach. :) Eine GTX mit Accelero Extreme IV (mind. 4 Slot???) und gigantischer Backplate und dazu die 2,5 Slot 5700XT... Knirsch, aber die GTX hat sogar noch einen Slot zum Atmen. Das einzige nervige Problem ist eine defekte LED der einen Antec AIO-Wasserkühlung. Blinkt vor sich hin...

Vielen Dank für den Hinweis.Karten stecken in den richtigen Slots. War gar nicht so einfach. :) Eine GTX mit Accelero Extreme IV (mind. 4 Slot???) und gigantischer Backplate und dazu die 2,5 Slot 5700XT... Knirsch, aber die GTX hat sogar noch einen Slot zum Atmen. Das einzige nervige Problem ist eine defekte LED der einen Antec AIO-Wasserkühlung. Blinkt vor sich hin...
So extrem grosse Kühler? :wow:

Meine beiden wassergekühlten Titans stecken in den PCIe-Slots 3 und 5.

Kann mir noch jemand bitte einen Tip(p) geben, wie ich die 5700XT zum Laufen kriege? Die 980 faltet, die AMD bekommt keine WUs... Hat ja anscheinend was mit fem 21er Core zu tun. Steig aber nicht so ganz mit dem 22er Core durch. Wie kommt man da ran? Habs schon mit Client-Type "advanced" probiert. Aber da kommt auch nix. Nach dem ganzen Workstation zusammenfriemeln und den ganzen Windows-Updates ist jetzt aber auch erstmal die Luft raus. :)

Edit: Muss an der GPU.txt noch was geändert werden?
Edit2: Habs hinbekommen. Die Änderungen mussten beim Reiter "Expert" rein, nicht bei der GPU. Ich bin doof. :)

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal das Thema "Effizienz" aus dieser Woche aufzugreifen: Ich habe gestern mal ein wenig die Treiber-Einstellungen mit Hilfe des Befehls nvidia-smi optimiert. Das erste Bild ist die 2080, das zweite die 2080 S.

2080.png 2080 S.png Bildschirmfoto vom 2020-02-01 09-05-33.png

Die Optimierung bringt insbesondere bei den fah-core 0x22 einiges. Ohne Limitierung auf Standard-Einstellungen zieht die 2080 S ca. 234 W, die 2080 ca. 220 W.

Macht für die 2080 S 13.725 PPD/W und für die 2080 12.732 PPD/W nach Optimierung.

Bei den schlechter laufenden fah-core 0x21 liegt die 2080 S ohne Limitierung bei 205 Watt/1.905 MHz und 1,83 Mio PPD (8.965 PPD/W), was man bis auf 125 W/1.740 MHz und 1,69 Mio PPD (13.785 PPD/W) absenken/steigern kann.

Interessante Erkenntnis bei der Sache am Rande: die Taktfrequenz der GPU scheint gar nicht mal so wichtig zu sein.

Messreihe 2080 S 0x21.png

Edit: Screenshot Tabelle eingefügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück