Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Viele Teams die uns auf den Fersen waren haben deutlich den BIG-WU-cut zu spüren bekommen. (siehe auch meinen Post zwei drei Seiten vor dieser)
Ein Einbruch auf den gestrigen Tag bezogen konnte ich jetzt bei einigen Stichproben nicht ausmachen.

Naja is ja auch einfach mal übelst zu warm hier.
Da lass ich meine teure Hardware nicht übertaktet schwitzen, wenn ich nicht mal eben im Handumdrehen für Ersatz sorgen könnte, wenn was abnippelt.
Wenn Stanford was zahlen würde, könnte man sich das noch überlegen. :ugly:

Aber so ists halt schon von jedem echt nen großer Beitrag, wenn er überhaupt bei den Temperaturen faltet.
Meine Kiste läuft ja immernoch 24/7, aber @Holzknüppeltakt (der "Stock" is mir irgendwie zu langweilig geworden)

Fold on!

P.S.: Jetzt mal ernsthaft: Wenn die was gegen Krebs finden, werden die reich... sehen wir was davon? Ich glaube nicht...

Vieleicht, wir wollen es mal nicht hoffen, dass du davon betroffen sein wirst, aber vieleicht ermöglicht es dir aber 10+ weitere Jahre auf Erden ;)

Hallo an euch (Nacht-)Falter. ;)

Ich hab mich jetz doch mal hier angemeldet, aus freien Stücken. Bin sonst eher auf "ComputerBase" unterwegs, aber dort ist das mit dem Folding anscheind nicht so... "toll". Hier geht in der Richtung anscheind mehr.
Falten tu' ich noch nicht so lange, kenne mich also daher nicht soo gut aus, habe aber viele offene Fragen, die mir auch die ein or andere FAQ nicht wirlich benatworten kann.
Ich nutze zum Falten 2 Systeme:
1.) Meinen "alten" Desktop-PC:
CPU: AMD Athlon 4800 X2 (2*2,4Ghz@Stock Volt, Mugen 2)
Board: ASUS A8NSLI.SE (S.939, DDR Speicher... alte Generation halt... aber läuft ;) )
RAM: 2X 1GB Aeneon CL3@DDR400
GPU(0): Nvidia GeForce GTX 260 (192er-SP Version@ 575/1550/999@1,18V, AC Xtreme Kühler)
GPU(1): Nvidia GeForce GTS 450 (@875/1750/900@Stock Volt, Stockkühlung)

2.) Mein Laptop:
CPU: Intel i7 720QM (@1,73 Ghz, 8 Threads)
RAM: 2X 2GB Samsung Speicher
GPU: Nvidia GeForce GTX260M (@500/1250/800, G92M GPU, also kein echter GT200)

Zum LP-Falten:
"Falt-Software" ist der FAH GPU Tracker V2.
Dank 120-Watt "großem" PSU können GPU+CPU NICHT gleichzeitig auf Vollast laufen. Lasse ich mich der GPU falten (Tu ich eg nur wenn ich afk bin, da sonst alles etwas hängt) fährt die CPU alle 8 Threads von 1,73Ghz runter auf 933Mhz... dementsprechend länger dauern die %.
Da auf Grund der Leistungsaufnahme nicht wirklich etwas zu machen ist, werde ich mich damit wohl abgeben müssen.
PPD-Werte: CPU ONLY: 4500-5000PPD
GPU+CPU: 4000-4500PPD+700-800PPD

Zum Desktop-Falten:
Mein Desktop-PC wird eigentlich nur noch zum falten verwendet. Ich nutze auch hier den GPU Tracker, jedoch lasse ich nur die beiden GPU's falten. Die CPU reist leider nicht wirklich etwas. Dennoch sehe ich hier ein gewisses "Potential" mit einer VM und mehreren virtuellen Kernen eventuell die CPU doch noch nutzen zu können. Sicher bin ich mir nicht...
PPD-Werte: GPU(0): 7200-8200PPD
GPU(1): 7200PPD

Eine Frage stellt sich mir schon länger: Gibt es Punktunterschiede zwischen den Clients, die man sich von F@H läd, bzw. dem GPU Tracker, den ich nutze? Wenn ja, welcher bringt mehr Punkte/Vorteile/Effizenz/Nutzen... bin offen für jede "Schandtat". Bzw: Gibt es auch andere, evt. schnellere, Falt-Clients?
Wirken sich OS und Grafiktreiber auf die PPD/Geschwindigkeit aus? (Ich nutze XP 32Bit (hätte aber noch WIN7 64Bit), mit neustem Nvidia-Treiber)
Gibt es anderstweitig Wege zur Optimierung?
BIG WU's werden ja wohl leider nicht in Frage kommen.

Ich bin kein 24/7 Falter, eher sporadisch. Aber so 4h+/Tag sind drin. Zur Zeit auch länger (~12h).
Ich bin offen für jeden Ratschlag/Hilfestellung/Verbesserungsvorschlag...
"Erkenntlich" für die Hilfe würde ich mich natürlich auch zeigen und das Team wechseln. Es wäre nicht fair, sich hier Ratschläge zu holen und dann wo anderst die Punkte niederzuschreiben. Zudem wärens auch nur 116K ;)

MfG
Wolvie

PS: Wenn ihr weitere Angaben und so braucht... einfach fragen, ich weis leider nicht worauf man da so achten muss... ausser auf schnelle Hardware :D

Willkommen bei uns.:daumen: So wie Du schreibst, holst Du eigentlich schon das Optimum aus Deiner verfügbaren Hardware. Das Notebook würde ich aus Effizienz- und Stabilitätsgründen nur GPU falten lassen. Ggf. bringt eine zusätzliche externe Kühlung noch die Möglichkeit einer Steigerung. Im Desktop-PC bringt der Athlon X2 evtl. im 24/7-Betrieb die Möglichkeit mit CPU-SMP2-Projekte einen kleinen Bonus zu erwirtschaften, habe ich jedoch nicht durchgerechnet. Ansonsten maximal CPU-Single-Core rechnen lassen. Generell ist bei älterer Hardware (;)) und nicht 24/7 wahrscheinlich die Consolen-Version des entsprechenden Clients die effizienteste Variante, da die Kontrolle darüber recht unmittelbar ist. Für die Grafikkarten der GPU2-Client, die stabilste Treiber-Version dafür momentan wahrscheinlich der letzte 26x-er (einfach mal hier im Folding-Bereich) die Threads bzgl. der neuen Treiber lesen. Virtuelle Maschinen werden bei Deiner Hardware kein Plus erwirtschaften, sind teilweise auf Grund fehlender Prozessor-Eigenschaften gar nicht oder wenigstens nicht so effizient nutzbar. Die wichtigsten Tips, sind in den entsprechenden How-To's sehr gut zusammengefasst (noch paar Links: http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/119759-f-h-allgemeine-tipps.html, http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/162958-howto-ubersicht.html).

Hallo an euch (Nacht-)Falter. ;)

Ich hab mich jetz doch mal hier angemeldet, aus freien Stücken. Bin sonst eher auf "ComputerBase" unterwegs, aber dort ist das mit dem Folding anscheind nicht so... "toll". Hier geht in der Richtung anscheind mehr.
Falten tu' ich noch nicht so lange, kenne mich also daher nicht soo gut aus, habe aber viele offene Fragen, die mir auch die ein or andere FAQ nicht wirlich benatworten kann.
Ich nutze zum Falten 2 Systeme:
1.) Meinen "alten" Desktop-PC:
CPU: AMD Athlon 4800 X2 (2*2,4Ghz@Stock Volt, Mugen 2)
Board: ASUS A8NSLI.SE (S.939, DDR Speicher... alte Generation halt... aber läuft ;) )
RAM: 2X 1GB Aeneon CL3@DDR400
GPU(0): Nvidia GeForce GTX 260 (192er-SP Version@ 575/1550/999@1,18V, AC Xtreme Kühler)
GPU(1): Nvidia GeForce GTS 450 (@875/1750/900@Stock Volt, Stockkühlung)

2.) Mein Laptop:
CPU: Intel i7 720QM (@1,73 Ghz, 8 Threads)
RAM: 2X 2GB Samsung Speicher
GPU: Nvidia GeForce GTX260M (@500/1250/800, G92M GPU, also kein echter GT200)

Zum LP-Falten:
"Falt-Software" ist der FAH GPU Tracker V2.
Dank 120-Watt "großem" PSU können GPU+CPU NICHT gleichzeitig auf Vollast laufen. Lasse ich mich der GPU falten (Tu ich eg nur wenn ich afk bin, da sonst alles etwas hängt) fährt die CPU alle 8 Threads von 1,73Ghz runter auf 933Mhz... dementsprechend länger dauern die %.
Da auf Grund der Leistungsaufnahme nicht wirklich etwas zu machen ist, werde ich mich damit wohl abgeben müssen.
PPD-Werte: CPU ONLY: 4500-5000PPD
GPU+CPU: 4000-4500PPD+700-800PPD

Zum Desktop-Falten:
Mein Desktop-PC wird eigentlich nur noch zum falten verwendet. Ich nutze auch hier den GPU Tracker, jedoch lasse ich nur die beiden GPU's falten. Die CPU reist leider nicht wirklich etwas. Dennoch sehe ich hier ein gewisses "Potential" mit einer VM und mehreren virtuellen Kernen eventuell die CPU doch noch nutzen zu können. Sicher bin ich mir nicht...
PPD-Werte: GPU(0): 7200-8200PPD
GPU(1): 7200PPD

Eine Frage stellt sich mir schon länger: Gibt es Punktunterschiede zwischen den Clients, die man sich von F@H läd, bzw. dem GPU Tracker, den ich nutze? Wenn ja, welcher bringt mehr Punkte/Vorteile/Effizenz/Nutzen... bin offen für jede "Schandtat". Bzw: Gibt es auch andere, evt. schnellere, Falt-Clients?
Wirken sich OS und Grafiktreiber auf die PPD/Geschwindigkeit aus? (Ich nutze XP 32Bit (hätte aber noch WIN7 64Bit), mit neustem Nvidia-Treiber)
Gibt es anderstweitig Wege zur Optimierung?
BIG WU's werden ja wohl leider nicht in Frage kommen.

Ich bin kein 24/7 Falter, eher sporadisch. Aber so 4h+/Tag sind drin. Zur Zeit auch länger (~12h).
Ich bin offen für jeden Ratschlag/Hilfestellung/Verbesserungsvorschlag...
"Erkenntlich" für die Hilfe würde ich mich natürlich auch zeigen und das Team wechseln. Es wäre nicht fair, sich hier Ratschläge zu holen und dann wo anderst die Punkte niederzuschreiben. Zudem wärens auch nur 116K ;)

MfG
Wolvie

PS: Wenn ihr weitere Angaben und so braucht... einfach fragen, ich weis leider nicht worauf man da so achten muss... ausser auf schnelle Hardware :D

Hi und willkommen im Team

zu dein PC: hatte so ein ähnliches system mit ein 4600+ X2 am laufen und würde dir raten lass den CPU nicht falten SMP wirst du kaum schaffen wen du nicht übertaktest und 24/7 faltest und der mehr Verbrauch lohnt sich nicht.
Lass lieber nur die GPU´s falten, wobei da auch wieder ein Problem ist, deine GTS450 sollte mit der Übertaktung um die 8500-8800PPD machen, könnte an der GTX260 liegen hab das bei mein Faltserver auch sobald ich meine GTX460 einbaue macht meine GTS450 glh nicht mehr 9400 sondern nur noch 8200PPD, ist aber weiter nicht schlimm. (ist ein bekanntes Folding@Home Problem)

Bei dein Notebook: lass nach Möglichkeit nur den CPU SMP falten ist das beste in sachen PPD/Watt wobei Notebook Falten immer etwas Riskant ist da die Kühlung von Notebook´s einfach nicht ausgelegt ist für Dauervollast.

Erstmal willkommen, Wolvie

Deine Fragen wurden ja schon (mit gewohnter Kompetenz) beantwortet
Sollte es noch mehr Unklarheiten geben dann frag weiter - wir helfen gerne

@meinen bösen Drop
Worst case hat sich bewahrheitet
Am 10. tobte um Castle Bumblestein herum ein heftiges Gewitter; die Sicherungen flogen tief
Dabei wurde natürlich der komplette Strom im "Dungeon" unterbrochen und 4 Rechner waren saftlos :kotz:

Wie? Keine USV oder Notstromaggregat im Castle Bumblestein? :ugly::D
...aber sehr ärgerlich das ganze :(

@ Wolvie
von mir auch erst mal willkomen :daumen:

Glückliche geheilte Menschen,:daumen: und das ist mir auch schon etwas wert.
Ich sach ja nix, ich mach ja weiter. Schon aus Prinzip und weils hier echt abgeht.

Ich wollt nur Feedback geben, warum die PPD n bissl schlapp machen wenns so warm is. Und da spielt einfach das finanzielle Risiko mit rein. Geht bestimmt vielen so: Wenn die Hardware aussteigt ist erstmal ne Weile Ruhe mit falten, oder besser gesagt: Ruhe mit allem, weil einfach mal keine Kohle für Ersatz da ist.

Man müsste ne F@H Versicherung bekommen. Wenn man aktiv faltet und dann Hardware flöten geht, dass man die ersetzt bekommt. Die Summe richtet sich nach den PPD und den Gesamtpunkten des Falters. Das wäre mal was... Ich glaub, dann würden mehr Leute mitmachen, die einfach nur Schiss haben, dass ihre Hardware durchs falten kaputt geht...

Und das kann man nunmal nicht von der Hand weisen. Das Risiko ist bedeutend höher, wenn der Rechner immer läuft... 70°C 24/7 auf der CPU klingt nicht sehr vertrauenserweckend.

Was viele Falter alles so investieren... Da wäre es schon ne nette Geste, wenn einem geholfen wird, wenn was kaputt geht. Die meisten Leute fragen mich, was man denn fürs falten bekommt. Naja was soll man auf die Frage antworten? Materiell gesehen: nichts. und das ist es doch, was die Masse will. Materielle Zuwendungen...

Ach nööö - wie besch...eiden - das ist echt :kotz:

Du als Profi wirst es aber sicher in den Griff bekommen - da habe ich keine Zweifel

ja naja bis Sonntag ist er nun aber sicherlich wieder down weil bin daheim und nicht in Regensburg wo der Pc steht.

Denk nach den Prüfungen check ich ma pc durch an was es liegt das er down geht. Die eine Spannung du du gemeint hattest hab ich schon von 1,050 auf 1,1volt gestellt gehabt

Danke@all,

..Das Notebook würde ich aus Effizienz- und Stabilitätsgründen nur GPU falten lassen. Ggf. bringt eine zusätzliche externe Kühlung noch die Möglichkeit einer Steigerung. Im Desktop-PC bringt der Athlon X2 evtl. im 24/7-Betrieb die Möglichkeit mit CPU-SMP2-Projekte einen kleinen Bonus zu erwirtschaften, habe ich jedoch nicht durchgerechnet..

Stabil läuft mein LP, zumindest hatte ich bis jetz keine Abstürtze oder so durch das Falten (Auch keine Fail W's). "Externe" Kühlung habe ich schon verbessert. Einfach unten die Abdeckung weggeschraubt: Brachte mir sage und schreibe 10° niedrigere Temps ein (Könnte das LP noch "aufbocken" und 2 120mm Lüfter drunter legen, und den USB-Port als Stromquelle nutzen). Der Athlon "kann" quasi nicht 24/4 laufen, weil er bei mir im Zimmer steht, und ich dort schlafe. Da kann ich das Surren und Summen nicht brauchen. Zudem wirds au mit LP + 2GPU's recht warm mit der Zeit... und das im Keller. Und danke für den Verweis auf die alg. Tipps, die hatte ich bisher nicht entdeckt und es waren wieder ein paar Kleinigkeiten, die ich noch nicht wusste.

..hatte so ein ähnliches system mit ein 4600+ X2 am laufen und würde dir raten lass den CPU nicht falten.. ..deine GTS450 sollte mit der Übertaktung um die 8500-8800PPD machen, könnte an der GTX260 liegen hab das bei mein Faltserver auch sobald ich meine GTX460 einbaue macht meine GTS450 glh nicht mehr 9400 sondern nur noch 8200PPD, ist aber weiter nicht schlimm.. ..Bei dein Notebook: lass nach Möglichkeit nur den CPU SMP falten ist das beste in sachen PPD/Watt wobei Notebook Falten immer etwas Riskant ist da die Kühlung von Notebook´s einfach nicht ausgelegt ist für Dauervollast.

Ja, wie gesagt die CPU bringt, ausser vll 24/7, im Vergleich dazu was sie an Strom frisst, nichts... Leider.
Das mit der GTS450 hab ich mir schon gedacht. Weil diese auch 192SP hat, wie meine GTX260, jedoch der Shadertakt (Der steigert die Leistung von CUDA-basierenden Awendungen) der GTS 200Mhz über der GTX liegt und die GTS gerade mal so die gleichen Punkte bringt wie meine GTX. So'n Käs...
LP: Siehe oben, auf die Temps werfe ich immer ein Auge. CPU faltet immer im Hintergrund. Anscheind bin ich auch hier schon am Limit.

..Was viele Falter alles so investieren... Da wäre es schon ne nette Geste, wenn einem geholfen wird.., wenn was kaputt geht. Die meisten Leute fragen mich, was man denn fürs falten bekommt. Naja was soll man auf die Frage antworten? Materiell gesehen: nichts. und das ist es doch, was die Masse will. Materielle Zuwendungen...

So ist das nun mal
Wer heutzutage etwas leistet was sich nicht in "Zuwendungen" niederschlägt ist unmodern, hat eine Meise oder ist einfach "von gestern"
Das erlebe ich selber auch häufig

/word, und zwar für beide

Ich finde es erstaunlich, wie weit die Leute bereit sind sich teure Hardware zu kaufen (Auch mir steht so ein Kauf bevor...) und dann auch die Folgekosten zu tragen (Defekt, Strom!!). Ich las vor ein paar Wochen etwas über "AtlasFolder" (?) der 100te von Doppel-GPU Karten hat. Allein die Anschaffung... Vom Strom möchte ich nicht anfagen. Auf gewisse Art und Weise fände ich es fair, wenn man bei Defekten Hilfe bekommt (Gut, viele würden es vll auch Ausnutzen und ihre Hardwre soweit OC bis sie kaputt geht und sich dann dank F@H neue kaufen... soll auch nicht Sinn der Sache sein & ist sowieso ein ganz anderes Thema).
Aber man muss auch sagen, das wir eigentlich alle freiwilig falten, und jedem selbst überlassen wird, in welchem Maße und welches Risiko wir dabei eingehen.

Wenn man heut zu Tage etwas macht, ohne dafür etwas zu verlangen, wird man schon schief angeschaut. Kenne ich gut...

//Uff.. schon wieder so'n langer Text..

Vllt. denkt mal der eine oder andere drüber nach bei größerer Hitze sein "Geschoss" nicht gänzlich abzuschalten sondern nur auf Standartwerte runter zu regeln. Weniger Leistung = weniger Abwärme abzutranportieren. Dann brichts evtl. nicht so sehr ein als wenn man die WU´s ruhen läßt. Wäre jetzt nur soo ein Gedanke dazu. :daumen:

Zu Hilfen wenn was die Hufe hoch reißt: Wäre zu schön, zu teuer (f.Stanfort), zu betrugslastig (?), ect. ... Wenn so was gefordert/eingeführt werden würde dann würde das und viele andere sofort sterben. Und wem hilfts dann ? man sollte nicht immer Entlohnung/Ersatz fordern wenn man etwas für die Gemeinschaft tuen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein i7 2600k ist grad gekommen. Auf das Zotac Z68 mainboard und die h60 warte ich noch! Hoffentlich kommt das Ding bald!
MfG Chris

Zurück