Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich fahre meinen C2Q 9550 im 24/7 Betrieb. Der Quad macht ordentlich Punkte und läuft bei mir stabil auf 3,2GHz. Da geht sicher noch mehr, aber dann wirds mir zu unsicher.

Aber was soll ich dir sagen? Wenn du die Kohle hast, dann kauf dir nen SB System. Alles andere wäre Käse.

Im Prinzip ist jedes Upgrade gut für die Forschung, aber sicher nicht für dein Portmonee.
Nen 1366er System fürn Haufen Schotter ist sicherlich nicht wirklich wirtschaftlich.
Man bedenke, du hast ja nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch die Stromkosten. Da liegen die Sandys wohl vorne... es sei denn, du wohnst in nem Studentenwohnheim:devil:
Es war doch so, dass man bei den Sandys die Grafikkarte nicht mehr braucht, da ja eine integriert ist? Also für Officekram und zum SMP-Falten reichte das glaube ich gut. Dann machste mit wenig Verbrauch viele Punkte.
Wenn ich dran denke was meine GTX470 so verbraucht... naja drauf geschi**en.

Wenn ich dann mal meine eigene Bude habe, kann ich mir hoffentlich auch nen ordentlichen "Shuttle" ins Wohnzimmer stellen... Son kleiner Gnom zum Film gucken und Musik hören mit ner richtig fetten CPU *träum*
lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Tipps, ich werde es wohl machen.
Warum: ich habe gestern mal bei Ebay geforscht.

Q9550 zwischen 90 und 130 Euro +100
Core i7 9X0 zwischen 75- 120 Euro -100
DDR3 6GB 3x2 -52 (schon ersteigert)
DDR2 6GB 2x2+2x1 zwischen 50-60 Euro +50
ASUS P5N-D S775 SLI zwischen 35-50 Euro +40
X58 =50 euro -50
Neues Kit für H50 =10 Euro -10

[FONT=&quot]Wenn es also gut läuft, tausche ich S775 Quad gegen S1366 Quad+SMT :-).[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
bei mir siehts jetzt so aus, der Atom fliegt raus und wird durch einen i7 2600k auf einem Zotac H67ITX-C-E gekühlt von einer h50 in einem ThermalTake Element Q. Das wird zwar bastelarbeit aber es geht mit der h50/70

Würdet ihr was verändern?

MfG Chris

ach bin grad richtig erschrocken wie wenig ppd die Bigs nur geben ... hab nur 58,6k ppd bekommen hfn hat denk ich über 72k angezeigt gehabt :-! und ich hab meine graka vk ... da bringts fast mehr graka + big und nicht mehr cpu only

CPU only mach ich mit meinem i7 920 auch. weiß nich ob es noch was bringen würde die Graka noch dazu laufen zu lassen.
Nebenbei bzw dauerhaft lass ich ja nen Celeron mit 2,8 GHz Falten.
Der is glaub grad mit ner Big beschäftig. zumindestens ist sie 1,5 Mille groß und nennt sich Projekt 7805

CPU only mach ich mit meinem i7 920 auch. weiß nich ob es noch was bringen würde die Graka noch dazu laufen zu lassen.
Nebenbei bzw dauerhaft lass ich ja nen Celeron mit 2,8 GHz Falten.
Der is glaub grad mit ner Big beschäftig. zumindestens ist sie 1,5 Mille groß und nennt sich Projekt 7805

Die 7805 ist keine BIG-WU, lediglich eine etwas übergroße SMP.
Du bekommst BIGs nur, wenn du es auch willst (und einstellst), und dann auch ausschließlich.

Gut zu wissen.
Ja der Celeron kämpft so schon ganz schön damit :ugly:
Dauert locker ma bis Dienstag bis der damit durch ist

bei mir siehts jetzt so aus, der Atom fliegt raus und wird durch einen i7 2600k auf einem Zotac H67ITX-C-E gekühlt von einer h50 in einem ThermalTake Element Q. Das wird zwar bastelarbeit aber es geht mit der h50/70

Würdet ihr was verändern?

MfG Chris

wie wäre es mit der H60 hat eine Bessere Pumpe und ist besser geeignet um in kleine Gehäuse eingebaut zu werden, Siehe Schmicki´s ITX System

oder wen du noch warten kannst dan die neue H80 ist noch mal verbessert worden.

wen es noch im Budget ist nimm lieber das Z68 Board von Zotac da kannste auch noch OC´n und die Spwa´s sind um einiges besser.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade so auffällt: Unsere zwei stärksten Verfolger schwächeln gerade recht stark.

Sowohl das Vietnam Global Team als auch die fleißigen Falter von Hardware Canucks scheinen vorallem auf BIG-WUs gegangen zu sein (täglich 300-400 WUs; PCGH hat täglich >1500), was deren Punkteausbeute seit dem 20%-cut vor einigen Tagen wesentlich gesenkt hat. Besonders deutlich wird das im Diagramm vorallem hier: Hardware Canucks Forum - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats

Da unser Team so heterogen zusammengewürfelt ist was die Faltmaschinen angeht hat der BIG-cut an unserer Ausbeute keine bedeutende Wirkung gezeigt.
Das macht im Gegenzug aber auch deutlich, dass die von Stanford vorgenommenen Änderungen an der Punktevergabe nötig waren, um trotzdem genügend Beiträge zu simpel zu berechnenden Proteinen (am besten durch GPUs zu bewerkstelligen) zu erhalten.

*trotzdem weiter dafür plädier die GPU-WUs einfach stärker zu bepunkten*

Ja, vorallem besser, als wenn was undicht wird!

btw, ich hatte schon an den Punkten gemerkt, dass er weniger faltet, oder halt wie sich zeigt, was nicht stimmt.

Ok, dan nehm ich dieses board: Zotac Intel Z68 Mainboard Sockel LGA1155 Mini ITX DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

diese cpu: Intel Quad Core Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

und die h60,
ich nehm das zotac mit dem normalen ram weil der ram liegt noch rum :-)
Gibt es noch verbesserungsvorschläge?

MfG Chris

Sonst ist alles top, nur wo ich bedenken hab bei deine case Wahl, da wird intern kein platz für eine H60 wakü sein und Extern könnte knapp werden mit den Schläuchen

des get schon, gehäuse hab ich schon ist zurzeit noch der atom drin, zunot verzichte ich halt auf den dvd brenner und die 2te festplate!
Dan geht sie intern rein die h60(solte sie zumindest.
ZUnot gibts immer noch nen bohrer und die stichsäge :-)
MfG Chris

Zurück