Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich könnte komplett ausrasten! Bin am Freitag weggefahren und Samstag wollte ich per Teamviewer auf meinen Rechner. Ging nicht. also bin ich nochmal hergefahren... Da hat sich der Krepel schon wieder aufgehangen! Einfach nur eingefroren. Und ich habe keinen Plan, wer dran Schuld ist. Keine minidumps, kein BSOD nix! Mein Nvidia-Treiber is wohl der 266.58. hat da jemand ähnliches zu Berichten? Vielleicht liegt es ja daran. Mein BIOS will nach dem Neustart immer neu eingestellt werden. Das is schon komisch...

AAAHHHHRRGGHHHH!

@knutowski: ich fühle mit dir

dieses we war das erste3 wo ich bis auf 2 neustarts und temps wie in der hölle im zimmer nichts schlimmeres zu vermelden hatte...

ich hab den selben treiber aber bei stürzt er ab und fährt sauber wieder hoch...

evtl. ist dein win mal wieder reif für reinstall?

mfg caine

Ich könnte komplett ausrasten! Bin am Freitag weggefahren und Samstag wollte ich per Teamviewer auf meinen Rechner. Ging nicht. also bin ich nochmal hergefahren... Da hat sich der Krepel schon wieder aufgehangen! Einfach nur eingefroren. Und ich habe keinen Plan, wer dran Schuld ist. Keine minidumps, kein BSOD nix!

Kenn ich (leider) - ist mir auch schon passiert - auch ohne eine vernünftige Erklärung

Mein Nvidia-Treiber is wohl der 266.58. hat da jemand ähnliches zu Berichten? Vielleicht liegt es ja daran.

Ganz im Gegenteil; ich habe mit keinem Treiber so wenig Probleme wie mit dem

Mein BIOS will nach dem Neustart immer neu eingestellt werden. Das is schon komisch...

UUPSIE - wenn ich sowas hatte musste ich immer die Batterie am Board auswechseln ....

gibt es wesentliche verbesserungen zwischen dem 260.99 und dem 266.58?

Nein, nur unwesentliche
Der 266.58 ist in meinen Augen aber der momentan stabilste und (im Mischbetrieb GPU2/GPU3) "punktefreudigste" Treiber

Meint ihr, es ist möglich mit der GPU des AMD C50 (80 Shader, ca. 300MHz) die Deathline des Open CL Clients (0x16) einzuhalten?

Meint ihr, es ist möglich mit der GPU des AMD C50 (80 Shader, ca. 300MHz) die Deathline des Open CL Clients (0x16) einzuhalten?

Du kannst es mal probieren, aber die erste Deadline solltest du nicht einhalten können. Wenn ich von meiner 5770 (800 Shader, 860 MHz und 7 Stunden Rechenzeit) und es auf 80 Shader mit 300 MHz runterrechne komme ich auf 8,3 Tage.
Allerdings steigen PPD nicht linear mit der Shaderanzahl an, zumindest wenn man 5770 und 5870 miteinander vergleicht. Außerdem müsstest du den Rechner 24/7 laufen lassen, wobei die GPU in dem Beispiel dann ~220 PPD bringen würde.

Rein leistungsmässig bewegt er sich in dem Bereich vom Intel Atom N550 (etwas unterhalb - schätze ich mal)
Also faltet der C50 wie eine "Netbook-CPU"

Die Onboard-GPU wiederum (AMD Radeon HD 6250) ist um Welten besser als die vom Atom
Rechne da in etwas mit der Leistung von Nvidia's ION Graphiklösung

Tachen,

mit dem Henne hatte ich heute schon kurz gesprochen.

Ich bin kürzlich(st) umgezogen und habe nun die Möglichkeit einen oder zwei Folding-Rechner gegen eine kleine monatliche Pauschale zu horten. Aktuell sind beide Plätze für Henne reserviert ... aber wenn dieser abspringt ist was frei. Ich halt euch up-to-date :hail:

Das hab ich auch schon mal angeboten, aber es wollte keiner. Gerade im Winter wäre das bei mir optimal. Aber es will halt keiner ein paar hundert euro in Form von Hardware irgendwem hinschicken...

Zu meinem Problem: Ich hab jetzt den neuesten Grafiktreiber mal installiert. Mal sehen was damit passiert.

@Bumblebee: Der will nur neu eingestellt werden, wenn der vorher abgestürzt ist. Das ist irgend so ne Sicherungsfunktion die ich nicht kenne. Aber ich hab noch ne Batterie hier. Achtung n00b-Frage: Kann man die im laufenden Betrieb wechseln?

lg Knutowskie

Wenn ich das Netbook habe, probiere ich es mal zu testen.

Ich habe auf meinem Mainboard eine Onbioard-GPU HD 3300.
Kann ich die aktivieren und dann mit beiden Grafikchips (HD 5770 und HD3300) 2 WUs falten, oder bleibt dann der Bildschirm schwarz?

Gerade eben gab es wieder einen blauen Bildschirm. Leider stand da nicht viel außer ein Binärcode und die Tatsache, dass der Computer vor irgendeinem Schaden geschützt werden musste :what:
Da hat das Runtertakten auf 1333MHz Ram wohl nichts gebracht :(

@Bumblebee: Der will nur neu eingestellt werden, wenn der vorher abgestürzt ist. Das ist irgend so ne Sicherungsfunktion die ich nicht kenne. Aber ich hab noch ne Batterie hier.

Also wenn du normal beendest, die Kiste absolut stromlos machst (Stecker raus) und ein paar Minuten wartest..
... danach wieder bootest ist alles wie vorher und das BIOS hat nichts "vergessen"??

Dann ist es wohl doch nicht die Batterie - hast du das Asus P5Q Pro??

Achtung n00b-Frage: Kann man die im laufenden Betrieb wechseln?

Ist gar nicht mal so n00b
Habe ich nie versucht / weis ich nicht / ich denke eher nicht / hätt ich nicht den Mut dazu

@ Forseti

Erhöhe mal die V-Core, Blaue gibts bei zu wenig der selbigen. Probiers mal aus, die Vcore um 2-3 Stufen anzuheben.

Wenn ich das Netbook habe, probiere ich es mal zu testen.

Ich habe auf meinem Mainboard eine Onbioard-GPU HD 3300.
Kann ich die aktivieren und dann mit beiden Grafikchips (HD 5770 und HD3300) 2 WUs falten, oder bleibt dann der Bildschirm schwarz?
Das Board sollte Hybrid CrossFireX unterstützen, allerdings habe ich nur gelesen, dass es zusammen mit Low-End-Grafikkarten der 3xxxer Serie funktioniert.
Du kannst es ja mal probieren, allerdings dürfte Leistung sehr gering ausfallen.
Wenn du mehr PPD willst solltest du probieren deine 5770 zu übertakten. Da bringen schon 60 MHz mehr ~400 PPD mehr. Mehr schätze ich bringt die HD3300 auch nicht.

Super, nachdem ich die Spannung von 1,28 auf 1,3 gestellt habe kam diese Meldung beim Start von F@H:
[18:07:56] CoreStatus = C0000005 (-1073741819)
[18:07:56] Client-core communications error: ERROR 0xc0000005
[18:07:56] Deleting current work unit & continuing...
2 Tage umsonst an der Bigadv WU gearbeitet. Sie war schon bei 85% :daumen2:

EDIT: und 2 Minuten später wieder ein blauer Bildschirm. Ich verstehe es nicht :(

Super, nachdem ich die Spannung von 1,28 auf 1,3 gestellt habe kam diese Meldung beim Start von F@H:
[18:07:56] CoreStatus = C0000005 (-1073741819)
[18:07:56] Client-core communications error: ERROR 0xc0000005
[18:07:56] Deleting current work unit & continuing...
2 Tage umsonst an der Bigadv WU gearbeitet. Sie war schon bei 85% :daumen2:

EDIT: und 2 Minuten später wieder ein blauer Bildschirm. Ich verstehe es nicht :(

wenn du eine sandy bridge cpu hast und nicht richtig übertaktest, degradieren die cpus rasent schnell.

und übrigens, 1,3V(ohne llc) resultieren in 1,45V bei lastwechseln(peak), da würde ich auch net lange mit machen^^
jede cpu verhält sich dabei auch anders, ich hab es zuanfang auch net gewusst, aber nun takte ich mit llc um peaks möglichst gering zu halten.

mfg

Load Line Calibration habe ich auf "Extrem". Ich habe die Spannung jetzt wieder auf 1,28 gesetzt. Anscheinend mag er das zum falten besser als 1,3 :ugly:

was noch sein kann ist, dass Mindfactory mir eine gebrauchte CPU gegeben hat
als ich den Computer zuerst zusammengebaut habe lief nichts, dann bin ich zum Fachmann um zu überprüfen ob ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe. Der konnte keinen Fehler findet und deshalb habe ich alles zurück nach MF geschickt. Nach zwei Wochen kam er zusammengebaut zurück, aber so miserabel, dass ich noch über eine Stunde Arbeit investieren musste, bis er einigermaßen lief. Für den Mist haben sie mir auch noch 69,90€ berechnet (für Montage und Funktionstest)
Die Mängelliste war lang:
- Die SATA6GB SSD wurde an einem 3GB Port angeschlossen
- Die Soundkarte wurde anscheinend versucht mit Gewalt in den falschen Slot zu bekommen, sie befand sich deshalb locker und mit zerkratzter Goldblende im Gehäuse. Außerdem wurde es versäumt das extra Stromkabel an die Soundkarte anzuschließen
- überall im und am Gehäuse befinden sich Fettfinger und und Kratzer
- der CPU-Kühler (Noctua NH-D14) hat eine dicke Delle
- auf der CPU wurde keine (oder sehr sehr wenig) Wärmeleitpaste aufgetragen, sodass die Temperaturen schnell sehr hoch gingen
- der unbenutzte Boxedkühler der CPU war mit getrockneter Wärmeleitpaste verschmiert
- 2 Gehäuselüfter wurden durch schlechtes Kabelmanagement am laufen gehindert
- RAM saß nicht fest in den RAM Bänken
- schlechte Sortierung der übergebliebenden Teile wie Kabel, Schrauben und Blenden
- die meisten Verpackungen wie die der Grafikkarte wurden nicht mit zurückgeschickt (schlecht für späteren Weiterverkauf)

Hatte deswegen auch 2 Mails geschickt, die beide ignoriert wurden... Also da kaufe ich nie wieder

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du normal beendest, die Kiste absolut stromlos machst (Stecker raus) und ein paar Minuten wartest..
... danach wieder bootest ist alles wie vorher und das BIOS hat nichts "vergessen"??

Dann ist es wohl doch nicht die Batterie - hast du das Asus P5Q Pro??

Ist gar nicht mal so n00b
Habe ich nie versucht / weis ich nicht / ich denke eher nicht / hätt ich nicht den Mut dazu
Hey!
Also ich habe den jetzt nach dem Absturz Samstag Nachmittag bis Sonntag aus und stromlos gehabt. Is mir eben eingefallen. Da wollte er nix haben.
Es ist das P5Q-Pro, das seid Jahren schon sehr stabil läuft in meinem Rechner. Das hat meinen E6600 ausgehalten, meinen E6750 und nun meinen Q9550. Grafikkarten hats schon 3 gesehen: 9800GTX+ (lief super stabil); GTS250 (dito) und jetzt die GTX470 (unklar, ob die vielleicht Schuld ist)

Die Temperaturen sind alle in einem angenehmen Bereich: GPU unter Vollast ~60°C und CPU 1.Kern (der wärmste) auch ~60°C.
OC: CPU auf 3,2GHz und GPU auf 745MHz Core/1490 Shader /1701 Memory lt. MSI-Arschbrenner.

Finde, das sind keine Extremwerte und sollte eigentlich nicht die Ursache sein. Zumal das System in der Konfiguration lange stabil lief.

Die Batterie bleibt also drin. Hab auch nochmal nachgeforscht. Is wohl besser das System stromlos zu machen. Dann die Batterie rausbauen und schnell ne andere rein. So kann man wohl Glück haben, dass man nich alles neu einstellen muss. *g*

Zurück