Load Line Calibration habe ich auf "Extrem". Ich habe die Spannung jetzt wieder auf 1,28 gesetzt. Anscheinend mag er das zum falten besser als 1,3
was noch sein kann ist, dass Mindfactory mir eine gebrauchte CPU gegeben hat
als ich den Computer zuerst zusammengebaut habe lief nichts, dann bin ich zum Fachmann um zu überprüfen ob ich beim Zusammenbau einen Fehler gemacht habe. Der konnte keinen Fehler findet und deshalb habe ich alles zurück nach MF geschickt. Nach zwei Wochen kam er zusammengebaut zurück, aber so miserabel, dass ich noch über eine Stunde Arbeit investieren musste, bis er einigermaßen lief. Für den Mist haben sie mir auch noch 69,90€ berechnet (für Montage und Funktionstest)
Die Mängelliste war lang:
- Die SATA6GB SSD wurde an einem 3GB Port angeschlossen
- Die Soundkarte wurde anscheinend versucht mit Gewalt in den falschen Slot zu bekommen, sie befand sich deshalb locker und mit zerkratzter Goldblende im Gehäuse. Außerdem wurde es versäumt das extra Stromkabel an die Soundkarte anzuschließen
- überall im und am Gehäuse befinden sich Fettfinger und und Kratzer
- der CPU-Kühler (Noctua NH-D14) hat eine dicke Delle
- auf der CPU wurde keine (oder sehr sehr wenig) Wärmeleitpaste aufgetragen, sodass die Temperaturen schnell sehr hoch gingen
- der unbenutzte Boxedkühler der CPU war mit getrockneter Wärmeleitpaste verschmiert
- 2 Gehäuselüfter wurden durch schlechtes Kabelmanagement am laufen gehindert
- RAM saß nicht fest in den RAM Bänken
- schlechte Sortierung der übergebliebenden Teile wie Kabel, Schrauben und Blenden
- die meisten Verpackungen wie die der Grafikkarte wurden nicht mit zurückgeschickt (schlecht für späteren Weiterverkauf)
Hatte deswegen auch 2 Mails geschickt, die beide ignoriert wurden... Also da kaufe ich nie wieder