Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Nun, was auch immer das Problem war - sie haben es aussortiert
In den letzten 30 Minuten haben etliche Rechner einiges an GPU2-Resultaten übermittelt

Also hält sich - in der Endabrechnung - der Verlust in Grenzen; verlorene Faltzeit durch nicht neue WU's holen
Immer noch :stupid: aber nicht mehr so sehr :heul:
 
Mein Beileid an alle Betroffene.

Bin dadurch das ich keine GPU2-Client's am laufen habe davon verschond geblieben, dafür hatte ich gestern um 17:00 Uhr eine Begegnung der anderen Art > Stromschwankungen. :(
Der Grosse und die PS3 waren davon unbeeindruckt und falteten weiter, Falterserver ging aus.
Modem-Router kam erst nach 10 minütigem gutem Zureden wieder. :ugly:
 
Und wenn nicht die Hölle zufriert wird er das Teil an diesem Wochenende einbauen
Das wäre dann der neue Rechner mit dem SB 2600K

Die Hölle ist nicht zugefroren

Und hier der versprochene, erste, kleine Bericht (entgültig wird er dann später; kriegt er dann einen Eintrag in http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/131329-meine-falter.html

Die Historie
Das Netzteil, ein Cougar CM700, hatte ich ja bei der Wahl zum Falter des Monats (Januar) gewonnen
Für den Fall, dass ich gewinnen sollte, hatte ich mir vorgenommen einen Faltrechner auf Basis der neuen SandyBridge-CPU-Generation aufzubauen

Letzten Samstag ging es also los damit....

Das Netzteil ist in fast jeder Beziehung den Anforderungen gewachsen
Einziger Kritikpunkt ist - wie bei so ziemlich jedem Mitbewerber - das zu kurze Kabel für den 8-Pin-EATX 12V-Anschluss

Als "Zuhause" kam (wieder einmal) ein COOLERMASTER HAF 912 Plus zum Einsatz
Der Einbau der restlichen Hardware ging flott und problemlos vor sich

Den Prozessor habe ich erstmal nur "mild" von 3400 MHz auf 4200MHz übertaktet
Die Kühlung übernimmt eine WaKü Corsair H70 mit 2 ausblasenden Lüftern

Daneben bläst ein 200er-Frontlüfter kühle Luft in das Gehäuse; ein weiterer einblasender (140er) Lüfter ist an der linken Seite montiert und bläst ziemlich direkt auf die Grafikkarte
Ein weiterer 120er ist "unter dem Dach" montiert und führt die warme Luft aus dem Gehäuse

Als Grafikkarte kommt erstmal eine "überzählige" GTX275 zum Einsatz; später werden es wohl FERMI's sein
Ich warte da aber noch auf das Erscheinen der GTX550Ti; je nach dem werden dann solche (oder allenfalls GTX560Ti) eingebaut
Nach Installation von WIN7-Home Premium, Updates und der benötigten Software konnte es dann losgehen mit dem Falten

Das System erfaltet nun - zusammen mit der GraKa - gut 43'000 PPD; eine erste BIG sollte heute Abend beendet sein
Dabei wird der Prozessor rund 50° pro Kern warm und die GraKa kommt auf ca. 75°
 

Anhänge

  • Sandy.JPG
    Sandy.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
nur kein stress bumble ;)

da hät ich gleich mal ne frage:
die von dir verbaute wakü, ist ja ne kompaktversion. ist die besser wie ein normaler lüftkühler? hat ja im endeffekt in etwa die selbe kühlfläche...
 
nur kein stress bumble ;)

da hät ich gleich mal ne frage:
die von dir verbaute wakü, ist ja ne kompaktversion. ist die besser wie ein normaler lüftkühler? hat ja im endeffekt in etwa die selbe kühlfläche...

moin, hab auch eine h70 auf der sandy, und naja,, selbst highend lüftkühlung ist mal am ende sach ich mal und da schlägt die h70 dann zu.
vorallem mit schnellen lüftern entfaltet sich ein enormes potenzial.
schlug meinen damals aktuellen ultra 120 extreme rev. 3 um gut 15°C(beide dual fan "delta afb1212sh"), da war ich überzeugt.

mfg
 
Silent ist bei so wenig Kühlfläche und bei OC nicht möglich außer mit extrem hohen Temps.

Wen du eine Kompakte wakü willst kannst du noch diese hier verwenden ist etwas Leiser dank mehr Kühlfläche, aber richtig Silent mit OC und 24/7 lässt sich nur mit ner Großen Wakü Realisieren.

CSSC.de Online-Shop
 
da hät ich gleich mal ne frage:
die von dir verbaute wakü, ist ja ne kompaktversion. ist die besser wie ein normaler lüftkühler? hat ja im endeffekt in etwa die selbe kühlfläche...

Eher ja, allerdings gibt es durchaus auch sehr gute LuKü-Lösungen
Ich benutze ja zum Beispiel beim einen Phenom II X 1090T BE einen Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2
Der erreicht auch sehr gute Werte
So eine Corsair H70 ist aber eben schon sehr kompakt und führt die Wärme aus dem Radiator direkt nach aussen ab

für silent eignets sich also eher weniger?

Na ja, die Corsair H70 ist durchaus leise
Allerdings, in der Kombination mit dem 140er "Einblaser", dem 120er "Ausblaser" und der GTX275 kann man nicht wirklich von "silent" reden
Wirklich laut ist es aber nicht; genaue Werte kann ich aber - mangels Messgerät - nicht bieten
 
Die h70 muss bei gleicher Kühlfläche besser sein, da das Wasser einen Teil der Wärme in sich aufnimmt...aber wäre ein kleiner Kreislauf mit nem Dualradi nicht genauso billig und ggf. besser?
 
platz 18 der top-producer :) yes!!

das mit dem wasser das wärme aufnimmt stimmt, aber nur bis zu dem punkt an der das wasser aufgewärmt ist. wird dann abgekühlt und nimmt wieder wärme auf. läuft ja im kreislauf. dementsprechend nimmt das übertragungsmedium keine wärme auf und speichert sie dauerhaft.

der vorteil der wasserkühlung ist einfach im wesentlichen das man eine erhöhte kühlleistung auf eine kleine fläche konzentrieren kann. deshalb kann man die lüfter der radis leiser laufen lassen. hab mir schon oft über die anschaffung eienr wakü überlegt, aber die kosten sind mir einfach zu hoch. da kauf ich lieber nen guten luftkühler wie mein orochi. Der hat meinen X955 damals passiv auf 55° gehalten:D und man hat nicht den wartungsaufwand wie bei ner wakü...

für meinen traum (bulldozer dual sockel-system) überleg ich allerdings ob ich nicht doch mal ne wasserkühlung verbauen sollte...aber sind jetzt nur so traum gedanken. ist ja noch etwas hin. wird erst im august kommen...
 
Du hast doch bei na Wakü keinen Wartungsaufwand..das einzige was wirklich dauerst ist das erste Verschlauchen...da sollte man gewissenhaft arbeiten..danach füllst du deine Fertigwassermischung ein und sofern alles dicht ist musst du nie wieder nachfüllen..
Wie bei Lukü üblich müssen natürlich die Lamellen des Radies ab und an gesäubert werden..
 
Du hast doch bei na Wakü keinen Wartungsaufwand..das einzige was wirklich dauerst ist das erste Verschlauchen...da sollte man gewissenhaft arbeiten..danach füllst du deine Fertigwassermischung ein und sofern alles dicht ist musst du nie wieder nachfüllen..
Wie bei Lukü üblich müssen natürlich die Lamellen des Radies ab und an gesäubert werden..

Kann ich sooo nicht bestädigen. habe mittlerweilen mehrere verbaut und nach einer gewissen Zeit muss man immer mal wieder den Flüssigkeitsstand auffüllen. Klingt komisch, is aber so. Wie mit der Luft und den Reifen am Auto ... (wieder so ein Vergleich mit nem Auto, typisch deutsch ... lol)
 
das kommt immer ganz auf die schläuche an...bei einigen diffundiert das wasser mehr raus als bei anderen, allerdings sollte sich das nachfüllen im regelfall auf ein winziges minimum reduzieren bzw nicht nötig sein (so zb bei mir)...um mal beim vergleich mit dem auto zu bleiben...füllst du bei dir auch ständig kühlwasser nach?? dann würd ich mal zur reperatur gehen
 
was meint ihr in wie weit lohnt es sich eigendlich auf nem 2kerner (1200ppd) ne Vm zu installen und unter der zu falten (wie viele ppd zu erwarten?)?? parallel dazu sollte aber noch ein gpu client laufen sollen, was ja möglich ist oder??
 
ich würde schätzen dass es dann weniger ppd werden... Warum sollten es mit einer VM mehr sein? Gibt ja mehr Verwaltungsoverhead.
 
OK, bisschen Wasser muss ich ab und an auch mal nachfüllen so einmal im halben Jahr..und je nachdem wie oft der PC an ist..das sind aber vielleicht grade 30-50cl also nit viel..

@The_Ian hab dich überholt..:devil:
 
ach psst...andauernd werd ich wieder zurückgeworfen...aber bald bin ich auch in den top 50...beharrlichkeit ist die devise :)
 
Das habe ich mir auch gedacht...deshalb bin ich ja beharrlich an den Top 50 dran..naja top 40 fände ich ja jetzt schon besser..
 
Zurück