Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Ich denk mal ein eigener Account ist immer besser. Und dann halt das Team dazu mit angeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt's ab 10 absolvierten WUs dann die Bonuspunkte fürs Team...

Tapatalk @ GT-I9505 + CM13 (Android 6.0.1)

@wolflux:
Nvidia ist besser vom Stromverbrauch und Punkteausbeute, braucht aber von der CPU mehr Unterstützung (schwache CPU können ein limitieren).

SMP ist leider aktuell bescheiden was die Punkte anbelangt.

@A.Meier-PS3
Dann ist es auch nicht sehr sinnvoll alleine eine 65 Watt CPU Broadwell EP mit 12 Kernen a 1900 MHz immer 360 Tage laufen zu lassen?

So, dann kommen jetzt keine blöden Fragen mehr ;) schließlich ist Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
Unter " Wolf " gibt es auch sicher andere, wie sehe ich unser Team bzw andere Teamfalter, Ergebnisse ? Im FAH Controll Teamnummer.
PC Games Hardware - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Linke Seite kannst du unter "Name Search" den Wunschnamen testen ob dieser noch frei ist.

Wolf würde ich nicht nehmen > Gibt total 22 Stück auch wen nur noch einer aktiv ist und dieser faltet auch noch ausgerechnet für unser Team. :ugly:

Ps. wolflux wäre noch unbenutzt
zwinker4.gif

@A.Meier-PS3
Dann ist es auch nicht sehr sinnvoll alleine eine 65 Watt CPU Broadwell EP mit 12 Kernen a 1900 MHz immer 360 Tage laufen zu lassen?
Kommt drauf an wieviel "Ausbeute" du für jedes Watt haben willst, weil CPU-Falten aktuell nicht gerade gut "honoriert" wird.

Sowas einzuschätzen liegt mir nicht wirklich (12 Kerne + HT mit 1,9GHz) > 60-80kPPD vielleicht.

Vielleicht hilft dir ja ein Vergleichswert von meinem Faltserver:
2X E5-2687W ES = 16 Kerne + HT bei 3,24GHz
28 Threads (4 für die GPUs) ergeben ~160kPPD
Mehrverbrauch bewegt sich um die 150W rum.

Ich denk mal ein eigener Account ist immer besser. Und dann halt das Team dazu mit angeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt's ab 10 absolvierten WUs dann die Bonuspunkte fürs Team...
Bonuspunkte zählen für einen selber wie auch für das Team:

Beispiel:
1 WU 50 Basispunkte + 450 Bonus = 500Punkte > 500 Punkte für einen selber + 500 Punkte für das Team

Hinzukommt das Falter und Teamlisten sind unbhänig voneinander und so WU's doppelt gezählt werden.

Beispiel:
Falter faltet mit GPU für Team A und mit CPU für Team B und beendet je eine WU mit 500 Punkten:
Team A > 500Punkte von GPU
Team B > 500Punkte von CPU
Falter selber > 1'000Punkte da für ihn selber beide WU's angerechnet werden.

Hoffe das war so verständlich. :hail:

@A.Meier-PS3

wie bekommst du so viele Punkte für die CPU? Mein Xeon macht mit 8Threads ca. 25kPPD ?
Hast du irgendwelche besonderen Einstellungen?

@Holdie:
Der extreme Unterschied kommt nur rein durch den Bonus zustande.

Wenn du Beispiele brauchst, nenn mir ein paar Projekte von deiner CPU mit der dazugehörigen TPF und wir vergleichen sie mit dennen meiner Xeons.

Ich bin da mal ech gespannt wann die AMD Zen mit den 32 Kernen also 64 Threads kommt, wäre sicherlich interessant so eine Falten zu lassen.

Aber das wird dann bestimmt ein extrem teures Server Mainboard voraussetzten und die CPU selbst wird sicherlich auch nicht günstig sein.

Ihr sprecht immer von PPD. Ich nehm an das sind die Points per Day die oben rechts im FAHControl angezeigt werden...?
Bei mir steht da aktuell 306445, obwohl nur die GPU arbeitet, ist das gut? Gesamt hab ich schon 660034. Hab meinen PC seit 3-4 Tagen laufen gelassen und mein Lappi auf Arbeit faltet auch 24/7 übers Wochenende.
Leider scheints immer noch Probleme mit Jobs für den Prozzi zu geben. Der ist irgendwie auch immer schneller fertig als meine Grafikkarte.
Wie groß kann der Rechenaufwand der WU eigentlich sein? So in Stunden/Tagen ausgedrückt.

Ich bin da mal ech gespannt wann die AMD Zen mit den 32 Kernen also 64 Threads kommt, wäre sicherlich interessant so eine Falten zu lassen.
Ich bin da leider nicht mehr ganz auf dem Laufendem was Server-CPUs anbelangt > werden die Teile auch ne anständige Taktung haben? :huh:

Die Vergangenheit hat mich schmerzlich gelehrt das ne hohe Kernzahl nicht auch automatisch ne hohe Leistung zur Folge > ohne gewisser Grundtakt (min. 2GHz) sind viel Kerne nahezu nutzlos da F@H auch stark vom Takt profitiert.

Ihr sprecht immer von PPD. Ich nehm an das sind die Points per Day die oben rechts im FAHControl angezeigt werden...?
Bei mir steht da aktuell 306445, obwohl nur die GPU arbeitet, ist das gut? Gesamt hab ich schon 660034. Hab meinen PC seit 3-4 Tagen laufen gelassen und mein Lappi auf Arbeit faltet auch 24/7 übers Wochenende.
Leider scheints immer noch Probleme mit Jobs für den Prozzi zu geben. Der ist irgendwie auch immer schneller fertig als meine Grafikkarte.
Wie groß kann der Rechenaufwand der WU eigentlich sein? So in Stunden/Tagen ausgedrückt.
Genau, PPD = Points per Day :daumen:

Rechnenaufwand der einzelnen WU's ist sehr unterschiedlich und variert natürlich nach verwendeter Hardware > meine Titan X Maxwell braucht zwischen 1,5h und 10h für ein Projekt.

Für die Erklärung der Angaben vom FAHControll bereite ich gerade ein Bild vor, dauert aber noch ein paar Minuten.

Mein homeserver hat nen Core 2 Duo E6750, wäre der noch zum folden geeignet?
Prinzipiell kann man eigentlich mit allem Falten, die Frage ist nur welcher Stromverbrauch für wieviel Leistung > Kurzfassung ja aber wird nicht sehr viel dabei rumkommen.

Der gute ist mit seiner Familie im wohlverdienten Urlaub. Ich kann aber nicht sagen wie angekündigt. Schreibe ihn doch mal an.
Weisst du wan er zurück ist?

Hab ihm gestern ne PN geschrieben > schauen wir mal ob er sich noch im Verlauf der Woche meldet.
Ich selber hab im Urlaub keine Zeit mich auch noch um Gratsen zu kümmern > 1. WE findet das von mir/uns organisierte Motorrad-Treffen statt und nach bin ich im Urlaub und will endlich mal ausspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand meines eigenen FAHControlls versuch ich mal die Angaben zu erklären:
FAHControll.jpg

1. Hier siehst du alle eingerichteten Clienten > bei mir ist auf ID 00 die Titan X

2. Die verbaute GTX980

3. Hier steht das aktuell gefaltene Projekt > die Titan X falltet aktuell eine P11705

4. ETA = zeigt die zu erwartende restliche Faltdauer an > die Titan X braucht noch rund 45min bis mit dem aktuellen Projekt (P11705) fertig ist.

5. Base Credit = Der Basiskredit ist die Grundpunktezahl die du immer bekommst > wenn du nach dem Timeout/Deadline (siehe Punkt 11) eine WU ablieferst, bekommst du nur noch diese Punkte sprich keinen Bonus mehr

6. Estimated Credit = Je schneller du eine WU ablieferst desto höher fällt der Bonusfaktor aus mit dem der Basiskredit multipliziert wird und hier wird dann die Punkte angegeben die du für dieses Projekt bekommst wenn
du ohne Unterbrüche durchfaltest > bei diesem Projekt sind es 20'645 Basispunkte + 94'586 Bonuspunkte = 115'231 Punkte total.

7. Estimated PPD = Wenn die Titan X 24h lang nur dieses Projekt falten würde, würde sie so 672'702 Punkte generieren oder eben unsere PPD

8. Estimate TPF = Die Zeit die zum Berechnen eines % penötigt wird

9. FahCore = Der Core ist das eigentliche Faltprogramm und von dem gibt es verschiedene Versionen > Projekte werden von Standfort für einen bestimmten Core programmiert.

10. Assigned = Zeitpunkt an dem das aktuelle Projekt heruntergeladen wurde.

11. Timeout (Deadline) = Wenn du ein Projekt vor diesem Zeitpunkt fertig gefaltet wieder hochlädst, bekommst du Bonuspunkte > wenn du später einreichst bekommst du nur noch die Basispunkte.

12. Expiration = Wenn du ein Projekt nach diesem Zeitpunkt einreichst bekommst du gar keine Punkte mehr > normalerweise löscht FAHControll das Projekt sogar.

13. Total Estimate Points per Day = Hier wird das Total aller überwachten Clienten angezeigt > bei mir gerade aktuell 1'129'085 PPD (Titan X 672'702PPD + GTX980 456'383PPD)

14. Log = Hier findest du die Log bzw. Fahlog wenn wir hier im Forum mal danach fragen was da drin steht.

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. :rollen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PC Games Hardware - Team Summary - EXTREME Overclocking Folding @ Home Stats
Linke Seite kannst du unter "Name Search" den Wunschnamen testen ob dieser noch frei ist.

Wolf würde ich nicht nehmen > Gibt total 22 Stück auch wen nur noch einer aktiv ist und dieser faltet auch noch ausgerechnet für unser Team. :ugly:

Ps. wolflux wäre noch unbenutzt
zwinker4.gif

Kommt drauf an wieviel "Ausbeute" du für jedes Watt haben willst, weil CPU-Falten aktuell nicht gerade gut "honoriert" wird.

Sowas einzuschätzen liegt mir nicht wirklich (12 Kerne + HT mit 1,9GHz) > 60-80kPPD vielleicht.

Vielleicht hilft dir ja ein Vergleichswert von meinem Faltserver:
2X E5-2687W ES = 16 Kerne + HT bei 3,24GHz
28 Threads (4 für die GPUs) ergeben ~160kPPD
Mehrverbrauch bewegt sich um die 150W rum.

Bonuspunkte zählen für einen selber wie auch für das Team:

Beispiel:
1 WU 50 Basispunkte + 450 Bonus = 500Punkte > 500 Punkte für einen selber + 500 Punkte für das Team

Hinzukommt das Falter und Teamlisten sind unbhänig voneinander und so WU's doppelt gezählt werden.

Beispiel:
Falter faltet mit GPU für Team A und mit CPU für Team B und beendet je eine WU mit 500 Punkten:
Team A > 500Punkte von GPU
Team B > 500Punkte von CPU
Falter selber > 1'000Punkte da für ihn selber beide WU's angerechnet werden.

Hoffe das war so verständlich. :hail:

Vielen Dank, und Wolflux ist tatsächlich besser.
Dein Post 34946 würde sich gut in der Einleitung auf der ersten Seite machen :)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich hab das erste Mal seit dem Wochenende wieder nen Job für die CPU bekommen, die Admins scheinen wieder da zu sein :lol:
Dabei fällt auf, dass der Job wesentlich weniger Zeit benötig und auch viel weniger Punkte generiert. Heist das, dass CPU-Folden generell weniger bringt, oder ist das zufällig und hängt von der WU ab?
Ich hab ja schon gelesen, dass manche nur mit GPU folden. Ich kann nicht einschätzen was effektiver ist. Bei mir ist beides recht leistungsfähig (siehe Sysprofile)

@KillercornyX:
Generell werden große WUs besser honoriert als Kleine, aber leider gibt es genug Ausnahmen von dieser Regel.

Aktuell ist es leider so das GPU-Falten viel besser honoriert wird als CPU. :(

... Heist das, dass CPU-Folden generell weniger bringt, oder ist das zufällig und hängt von der WU ab?
Ich hab ja schon gelesen, dass manche nur mit GPU folden. Ich kann nicht einschätzen was effektiver ist. Bei mir ist beides recht leistungsfähig (siehe Sysprofile)

Moin. Grundsätzlich sehen wir das im Team so, dass jede WU die abgearbeitet wird einem Mehrwert darstellt. Dabei ist es egal ob das eine CPU- oder GPU- oder NaCl-Client-WU ist.
Für Falter die 24/7 falten spielen Stromkosten oftmals eine Rolle und daher werden hauptsächlich GPUs für solche Systeme eingesetzt, da das Watt/PPD-Verhältnis dort am Besten ist. Die CPU-FOLDER stammen noch aus der Vergangenheit. Damals war das Watt/ PPD-Verhältnis gegenüber den CPUs noch deutlich besser. Wir hoffen aber, dass in absehbarer Zeit wieder entsprechende WUs für CPUs kommen.

Für eine 980ti 1430 MHz brauche ich um die 240-250 Watt und mein 5930k unter 80 Watt bei 3.7 GHz, sagen wir um die 350 Watt (+Board) sind kein Problem. Die CPU hat auch immer etwas zu tun.
Ganz günstig sind im Moment die älteren Titan Karten mit 2880 Cuda Cores.
Was mir aufgefallen ist, es scheint keinen grossen Unterschied zu machen, ob ich bei der 980Ti 1300 oder 1500 MHz einstelle! Hier könnte man bei 1250 MHz um die 200 Watt hinbekommen.
Ich hatte an 3 Tagen 20 Wu aber ich lasse mich registrieren für das PCGH - Falt-Team und für mich ;)
Macht Spass

Zuletzt bearbeitet:
Zurück