Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

... 100€im Monat!? Du solltest den Stromanbieter wechseln. Schaue mal hier vorbei - 330W bei 24/7 kosten bei 0,28 €Cent p.a. 807,21 €

Du hast da einen Rechenfehler, unsere monatlichen Kosten sind für den gesamten Verbrauch, nicht nur für die 300W bei 24/7. Außer meinem Rechner haben wir schon noch einige elektrische (Groß-)Verbraucher in Betrieb: Kühl- / Gefrierschrank, Waschmaschine, der Föhn und das Bügeleisen meiner Frau;):D. Die von mir genannten ca. 4500 kWh / Jahr * Deine genannten 0,28€Cent ergeben pro Jahr 1260€, also ca. 100€/Monat. Oder habe ich mich verrechnet ? Ist unser lokaler Anbieter, zwar kein grüner Strom, aber ganz ein guter Mix.

... wir haben uns nur missverstanden: Du hast von Deiner Hardware und einem Jahresverbrauch von 4500KWh gesprochen ;)

Und trotzdem: 4.500 KWh kosten ca. 1000 €. Da ist also noch Potenzial :)

Habe ich mit meinem System (s. Sysprofile in meiner Signatur) bei GPU und CPU-Client auch ca., läuft im Prinzip ganzjährig 24/7. Da die Rechnung vom Energieanbieter gerade rein ist und ich das nicht als Geheimnis sehe: ca. 4500 kWh im Jahr, also bei unseren aktuellen Preisen ca. 100 €/Monat (2-Personen-Haushalt). Man gönnt sich ja sonst nichts.;)

Bist du Irre ^^ Also alles für einen Guten Zweck, aber das sprengt auch meinen finanziellen Rahmen ... Ich bin seit paar Monaten wieder alleine, ERGO muss ich alles selber bezahlen ^^
Ich habe mich jetzt mit mir persönlich so im reinen, dass ich den GPU über Nacht Rechnen lasse und dann Frühs nur noch auf Finishing gehe ^^
Ich zahle 55 € Strom im Monat und der Preis pro KW/h sind Gott sei Dank nur 25,02 Cent bei einem Grundpreis von ich glaube ca 10 Eu ...
Also 300 Watt wird bei mir Knapp ... Dann müsste ich den Fernseher verkaufen und nur noch warmes Bier trinken :lol::lol::lol:

Danke für Eure Kritik, ist meine freie und bewusste Entscheidung. Wir können damit leben. Btw. "verplämpern" wir den Strom nicht, ein großer Teil ist halt durch dir ca. 330W beim Folding bedingt (24h * 365 * 330W = 2890800Wh). Und lt. der Statistik meines Energieversorgers liegen die übrigen ca. 1600kWh für einen 2-Personen-Haushalt in der Mitte zwischen niedrigem und mittlerem Verbrauch. Das sollte von meiner Seite "zur Rechtfertigung" reichen. Eigentlich wollte ich mit der Information nur SnakeByte0815 einen Gefallen tun und keine derartige Diskussion entfachen. War wohl doch eine etwas naive Vorstellung meinerseits, sorry.;)

... Matti, das ehrt Dich und achte ich auch, keine Frage! Deine gute Absicht Snake zu helfen ist klar erkannt :daumen:. Kritik liegt mir fern. Eine Rechtfertigung deinerseits für mich nicht notwendig.

Ich wollte Dir nur mitteilen, dass in Dresden 4.500KWh für deutlich weniger als 1.200€ p.a. erkauft werden können. 200 € haben oder nicht, dass ist schon fast ne neue GPU. Also meine Kommentare nicht falsch verstehen. War nur gut gemeint!

also wir verbrauchen trotz 24/7 zu 3. nur knapp 2500 kWh im Jahr..... irgendwas machst du falsch :D

Liegt eindeutig am Bier :ugly::daumen:

Danke für Eure Kritik, ist meine freie und bewusste Entscheidung. Wir können damit leben. Btw. "verplämpern" wir den Strom nicht, ein großer Teil ist halt durch dir ca. 330W beim Folding bedingt (24h * 365 * 330W = 2890800Wh). Und lt. der Statistik meines Energieversorgers liegen die übrigen ca. 1600kWh für einen 2-Personen-Haushalt in der Mitte zwischen niedrigem und mittlerem Verbrauch. Das sollte von meiner Seite "zur Rechtfertigung" reichen. Eigentlich wollte ich mit der Information nur SnakeByte0815 einen Gefallen tun und keine derartige Diskussion entfachen. War wohl doch eine etwas naive Vorstellung meinerseits, sorry.;)

Entspann dich Matti ... Iss doch gut das auch mal über sowas gefachsimpelt wird ... Gerade in solchen Zeiten darf der Kostenfaktor nicht außen vor bleiben und man darf doch gerne mal darüber sprechen ...
Desweiteren ist es doch auch kein Fehler mal nach anderen Meinungen zu fragen ... Finde es immer mal interessant wie es so bei anderen abgeht ... Und Falten oder nicht ... Der Stromverbrauch und diesbezügliche Rechnung ist ein ernst zu nehmender Faktor im Bereich des Faltens ... Denn diese Energie wird ja in andere Energie gewandelt ...

Alter Falter :lol::daumen:

Am Rande des Themas Stromverbrauch&Effizienz merke ich an, dass @AMDRadeon auf Twitter zwei R9 Nanos verlost. Wäre was für kompakte, tragbare, sparsame GPUonly-Faltgeräte ;)

... Fachfrage: Mein kleiner Falter benötigt für die "Aufbereitung" einer WU mit seiner CPU 10 Minuten - es wird leider nur ein Kern von vier benutzt. Habe ich irgend eine Möglichkeit dem Prozeß mehr als ein Thread zuzuordnen, damit die "Aufbereitung" schneller erfolgt?

Gute Frage...

Kann es sein, dass die anderen Kerne schon mit der neuen Wu beschäftigt sind??
Dann würde es ev. helfen die WU kurz vor Ende auf FINISH zu setzen

... ich habe eine CPU-Auslastung von 25%. Die anderen Kerne langweilen sich leider.

Sprich, einer ackert an der neuen WU (ca. 10min) der Rest gammelt rum - genau wie bei den Stadtwerken ;)

Kostet mich am Tag ca. 30 min Faltzeit. Das möchte ich gern ändern.

Geht mir ähnlich. Ich teste gerade die Stabilität meines Sempron 3850 bei +10% BCLK und 2 deaktivierten Kernen (wegen der mauen Kühlung). Vielleicht kommt das für Dich ja auch infrage?
Irgendetwas an dem Computer klaut mir 10-20kppd, sei es die lahme CPU, die vier PCIe-Lanes oder Windows 7.

Das WU-Kauen war mir noch gar nicht ins Auge gefallen, vielleicht spielt das auch mit rein, danke für den Hinweis!

Hi Leude,
als ich heute früh meinen Folding PC gestartet habe und wenig später auch das Faltprogramm kam es nach ein paar Minuten Faltzeit zu einem merkwürdigem Zischen im PC, so für etwa 4-5 Sekunden. Da ich an einen Kondensator vermutete, habe ich den PC direkt per Netzschalter OFF gesetzt. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben: Öffnen einer leicht geschüttelten Limoflasche mit kratzen und knacksen dabei; ohne Rauch oder Geruch; Lüfter sind frei und schnurren leise vor sich hin, Kondensatoren überprüft und keine "Bombagen" gefunden. PC faltet nun aktuell störungsfrei weiter, nachdem ich das System vorsichtig wieder gestartet habe. :huh:

Hier meine Daten: PC Daten HaMa (Binär).png Nivea GeForce GT 740.gif , als Bildanzeige dient eine Nivea GeForce GT610.

Hat jemand eine Idee ? Die meisten Komponenten laufen noch auf Garantie !

Zuletzt bearbeitet:
@Binär: Hast Du Heatpipes in Deinem Rechner oder Wakü?

Ich hatte auch einmal dieses Geräusch und habe keinen gequollenen odergerissenen Kondensator finden können. Auch fehlte der typisch "beißende" Geruch. Bei mir was es eine Heatpipe die undicht geworden ist.

Ein Freund hatte mehr oder weniger reproduzierbares Zischen: Es war der AGB, der mit steigenden Wassertemps den Druck aus dem System durch die Dichtung "abzischte".

Zurück