Rumpelkammer: PCGH Folding@Home-Thread II

Wie bitte?
Folgendes ist meine config:
Anhang anzeigen 733258
Aus den von dir genannten Gründen habe ich nicht das beta-Flag gesetzt, sondern nur advanced. Du selbst hattest mir den Tipp gegeben:

edit: sind die 9101 etwa noch nicht öffentlich freigegeben? Habe gerade schon wieder zwei bekommen, mit flag advanced. Diesmal ging der Upload aber auf Anhieb :huh:

Entschuldige bitte - Du hast natürlich Recht - der Fehler lag bei mir.
Mittlerweile sind diese als "advanced" freigegeben.

Die Uploadprobleme deuten m. E. auf kurzzeitige Überlastung des Work- (WS) als auch des Collection-Servers (CS) hin.
Die Ursache dafür muß bei Pande Group (PG) gefunden und behoben werden.



BTW:

Derzeit hat PG vermehrt Probleme mit ihren Servern.
Ganze Projekte sind aufgrund von Fehlern in Festplatten-Raids verschwunden und mußten "nachprogrammiert" werden - dazu zählen z. B. auch GPU-WU´s 9406/9408 (als "Nachfolger" von WU 9401) . . . :nicken:
Ein weiteres internes Projekt (auch zum Testen des Core_17 V0.0.55) ist immer noch offline.
 
@Serverprobleme bei Pande: ich frag mich - als Laie - echt: "How hard can it be?" frei nach Jeremy Clarkson :D
Ich hatte mal ein paar Wochen einen fetten root-Server bei hetzner (12 Kerne, 24GB RAM, 2 TB PLatte im RAID) für wenig Geld, das sollten die doch hinbekommen oder?
Würde mir ja gefallen da an der ServerHardware mitzuspielen :ugly:
 
@mallkuss

Du "vergisst" dabei leider ganz wichtige Punkte:
- es arbeiten dort keine bezahlten Service-Techniker, die den ganzen Tag nichts Anderes zu tun haben.
- die Server bzw. die Hardware ist nicht immer "auf dem neusten Stand" - das kostet nämlich zu viel Geld.
- je älter die Hardware wird, desto fehleranfälliger wird diese - auch Elektronik unterliegt einem Alterungsprozess.

Wenn jemand bereit wäre, "diverse" Millionen nur alleine für eine professionelle Wartung zu spenden, hätten diese Probleme mit Sicherheit weniger Einfluß auf die Verfügbarkeit der Server . . .
 
Wenn jemand bereit wäre, "diverse" Millionen nur alleine für eine professionelle Wartung zu spenden, hätten diese Probleme mit Sicherheit weniger Einfluß auf die Verfügbarkeit der Server . . .
Ok, wir reden hier aber nicht von der b-tu (b-tu.de: Home, willkürliches Beispiel !), sondern von der Stanford University (Stanford University).;) Oder habe ich da etwas falsch verstanden ?:devil: Mir kommen fast die Tränen (Finances: Stanford University Facts, Stanford University / Brandenburgische Technische Universität Cottbus).;):D
 
@mallkuss

Du "vergisst" dabei leider ganz wichtige Punkte: . . .

Da muss ich widersprechen - mit Einschränkungen

Da ich nie an einer amerikanischen Uni gelernt oder gelehrt habe kenne ich die Verhältnisse nur aus zweiter Hand
Aber ich weiss wie es an einer schweizer Uni (und wohl auch an einer deutschen) "zugeht"

Dort kümmern sich professionelle IT-Spezialisten darum, dass (möglichst) alles (möglichst) immer funktioniert
 
@Bumblebee

Für den "normalen" Betrieb gebe ich Dir recht - ich zweifele aber daran, dass dasselbe auch für alle Server im Projekt F@home zutrifft.

Vielleicht liegt es daran, dass ich täglich im Folding@home SupportForum "unterwegs" bin . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amiga: ich glaube auch nicht dass alle Projektserver professionell betreut werden, klar! Aber ich als nicht-Profi habe in der Arbeit viele Rechner von Desktop über Workstations bis Dell PowerEdges seit Jahren durchgängig laufen und bis auf wenige Festplattenausfälle war da nix. Und bei den Platten hat das RAID gut funktioniert: ausgetauscht, wiederhergestellt, fertig. Aber vielleicht haben die Jungs ja tatsächlich fettere Anforderungen, würd mich ja echt interessieren mit was die da so kämpfen....
 
Die (ferne) Zukunft des Faltens?

Es ist interessant zu sehen, wie viele (Beta)-Tester bereit sind, Ihre Hardware für die Berechnung mit einem experimentellen Core (ohne Punkte oder dergleichen) zur Verfügung zu stellen.

Der Grund:
Derzeit läuft ein Projekt, welches vom Programmierer des GPU-Core_17, Yutong Zhao, besser bekannt unter dem Pseudonym "proteneer", allen freiwilligen (Beta-)Testern angeboten wird.
Es existieren 2 Cores:
- ocore_CPU, welcher (noch nicht auf mehr als 4 Kerne optimiert) die "neue" AVX-Erweiterung der Prozessoren nutzt, aber auch ein "Fallback" auf SSE2-Code (langsamer) unterstützt.
- ocore_OpenCL, welcher auf allen GPU´s lauffähig ist, die OpenCL-kompatible sind (theoretisch, da noch nicht für integrierte GPU´s freigegeben).

Mindestvorraussetzung ist Ubuntu 12.04LTS 64Bit oder höher und ein OpenCL-GPU-Treiber.
Das Besondere dabei:
Es werden keine WU´s (Datenpaket) mehr auf den Rechner geladen, sondern es werden Streams berechnet, in welche man sich jederzeit "einklinken" kann.
Dabei wird nur jede Stunde ein Checkpoint gesichert (auch wenn das Ergebnis jedes Frames gesendet wird), man kann sich aber auch jederzeit wieder "ausklinken" - es ginge also max. eine Stunde Berechnungszeit verloren.
Der Vorteil:
Man kann gleichzeitig mit vielen Rechnern an einem einzigen Projekt arbeiten.

Da sich das Ganze noch im ersten Experimentalstadium befindet, existiert natürlich kein GUI - es wird im Terminal gestartet und läuft dort (praktisch wie Client-Version 6.xx, allerdings ohne "Steuerungsmöglichkeit").
Auch alle anderen Möglichkeiten wie die Art der "Personalisierung" und die Punkteberechnung sind noch vollkommen offen.

Hier mal ein Terminal-Ausschnitt (ocore_OpenCL auf GTS450):
Code:
                                  version 1                   
connecting to cc...assigning core to a stream...assignment complete
10000
setup system
    Group 0: Everything Else
    Group 1: Nonbonded Direct Space
    Group 2: Nonbonded Reciprocal Space
    Found: 23558 atoms, 5 forces.
    target    stream     tpf   ns/day  frames   steps
  dd01d015  d8055feb   03:27     8.34      35  350160
Was ich selbst zum Testen benutzt habe:

1. System: 2700K@4400MHz, GTS450, Ubuntu 13.04 64Bit, FW 313.xx (läuft derzeit wieder mit beiden ocores)
2. System: Q9550@3570MHz, R9 290X, Ubuntu 12.04LTS 64Bit, Cat 14.4 RC (1. erfolgreicher Test zur Lauffähigkeit auf AMD-GPU`s unter Linux!) :D

Skalierung (erste Ergebnisse):
780Ti: ~ 57- 65 ns/day
290X: ~ 45 ns/day
780: ~ 46 ns/day
7970: ~37 ns/day
650Ti. ~19,5 ns/day
780M: ~8,7 ns/day
GTS450: ~ 8,4 ns/day

2700K@4400MHz: ~ 12ns/day
2600K@4300MHz: ~ 10,5 ns/day

Was die weitere Entwicklung betrifft - abwarten und Tee trinken . . . :devil: :schief: :D
 
Habe heute mal den FW 335.32 WHQL installiert! Ergebnis, ca. 850PPD (bei 7622/7623) zuwachs zu dem 310.90 WHQL! Hoffe das ich mal wieder ne x17 WU bekomme, dann kann ich da auch mal ne Bestandsmeldung geben!
Evtl. kann ja jemand mein Ergebnis bestätigen, sollte ja bei schnelleren nVidias mehr rüber kommen!

gruß Chicago
 
Kurze Info für Alle:

Wettbewerb über das beste Video der von der NIH unterstützten Wissenschaften

Das United State’s National Institutes of Health (NIH) ist Haupt-Geldgeber für Folding@home und veranstaltet z. Zt. einen Wettbewerb für das beste Video über die von ihm unterstützten Wissenschaftsbereiche.
In seinem Blog dazu bittet Prof. Vijay Pande um Unterstützung für das F@h-Video.

Quelle: https://folding.stanford.edu/home/help-vote-foldinghome-to-the-top-of-the-nih-best-videos/
 
Neuer Catalyst: Version 14.4 WHQL vom 25.04.2014

Nachdem im Folding@home SupportForum ein erster Bericht über die (Nicht-)Funktion des neuen AMD-GPU-Treibers 14.4 WHQL erschien (unstabil mit ASUS R9 290X DirectCU-II OC) , habe ich diesen gestern Nacht installiert, um die Angaben zu verifizieren.
Mein Falt-Sys: Q9550@3570MHz, Gigabyte R9 290X WindForce 3X OC@1047MHz, Win 7 Pro 64 Bit, Catalyst 14.4WHQL

Erste Ergebnisse:
Der Treiber läuft bis jetzt stabil (keine Bluescreens), die Änderungen in Beta-Version 14.1 bzw. 14.2 (14.3 nicht von mir getestet) bezüglich des optimierten OpenCL-Treibers sind m. E. nach eingeflossen.
Die CPU-Auslastung liegt bei durchschnittlich unter 3,7% des Q9550 (also weniger als 15% Auslastung eines CPU-Kerns).
Es gibt keine erkennbaren Änderungen in der Berechnungszeit der Core_17-WU´s - weder positiv noch negativ.

Mein Tipp:
Wer noch den letzten 13.x-WHQL-Treiber benutzt, sollte einmal den neuen Catalyst 14.4 WHQL ausprobieren - selbst GPU´s der HD5800er-Serie profitieren deutlich davon (bis zu 10% mehr PPD). :D
 
Ich habe gestern auch den 14.4 stable installiert und mir damit die Usb-Treiber zerstört :ugly:
War etwas Arbeit den Treiber wieder zum laufen zu bekommen, aber zum falten ist er den restlichen Abend gestern gut gelaufen ;)
 
Wie weit ist es mit dem neuen Core_17, der den Drop bei den "kleinen" 6xx-er NVIDIA-Karten beseitigt ?

Dieser Core_17 V0.0.55 ist immer noch im Beta-Stadium und dürfte derzeit nur bei den internen Testern unter Windows vorhanden sein.
Der Grund:
Er wurde als Vorraussetzung anfänglich bisher nur von einigen wenigen internen GPU-WU´s genutzt und ist für das Falten aller derzeitigen WU´s keine Vorraussetzung, da im Linuxbereich leider immer noch Version 0.0.46 des Core_17 Verwendung findet.
Und da diese WU´s auch unter Linux getestet werden sollte, hat man die "Grundvorraussetzung" Core_17 V0.0.55 wieder zurückgenommen.
Daher gilt:
Solange Core_17 V0.0.55 nicht für Linux umgesetzt/programmiert ist, solange wird sich an dieser Situation auch nichts ändern. :schief:

BTW:
Nicht betroffen von diesem Punkte-Drop sind einzig alle nVidia-GPU mit Chip GK110, also GTX 780/780Ti und alle Varianter der Titan.
 
Bekommt sonst noch wer seit gestern keine WU`s mehr beim NaCl?
Ist der Work Server leer?

Edit:
Seit ~7Uhr gehts wieder, seit gestern 21Uhr konnte der Client nichts mehr vom Server runterladen?
 
@Amigafan
Danke für die Info, da warten wir mal ab. Entweder auf den neuen Core oder "größere" Maxwell GPU's (GTX 860 Ti ?).:D

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber: :devil:
Derzeit befindet sich ein Fehler im Code des nVidia-OpenCL-Treibers, der verhindert, dass Maxwell-GPU´s Core_17-Wu´s falten können :P ;)
Und der ist meiner Kenntnis nach (auch mit dm letzten Update) nicht gefixt . . . :schief:
 
Zurück