• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ruhiger, schicker Gaming-PC mit Fenster

gnarl

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
mein 5 Jahre alter 600€ PC stößt langsam an seine Grenzen. Overwatch, Rise of the Tomb Raider, The Forest etc. laufen noch auf überraschend guter Detailstufe (was schon respektabel ist finde ich) ich denke aber bei sowas wie Witcher 3, Titanfall 2, Battlefield 4 und Battlefield 1, gibt es dann Schönheits und Leistungseinbußen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Geld spielt keine Rolle (das wollte ich schon immer mal sagen). Da die Kosten-/Leistungskurve aber exponentiell verläuft und man für die letzten 5-10% Leistung 80% Aufschlag rechnen kann, denke ich, dass 1000-1200€ reichen sollten.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Alles schon vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau natürlich.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Spannende Frage.
CPU-Lüfter: Theoretisch passt mein derzeit unterforderter Alpenföhn Brocken (die erste Version) auch auf Sockel 1151 und Kühlleistung sollte er auch genug haben, oder?
Netzteil: beQuiet! PurePower L8 CM 530W - etwas in die Jahre gekommen, habe leider keine Vorstellung wie lange man das nutzen kann/sollte.
Festplatten: Samsung SSD 840 EVO mit 250GB - die geht auf jeden Fall noch. 1,5TB WD, sowie eine 1TB Seagate habe ich auch noch rumfliegen
diverse 120mm Lüfter

Alternative wäre den alten PC komplett und nicht in Teilen zu verkaufen. Keine Ahnung was finanziell intelligenter wäre.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Full-HD bei 60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Derzeit: Overwatch, The Forest, Rise of the Tomb Raider
Ziel: Witcher 3, Titanfall 2 etc.
Ansonsten wird er zum administrieren von Servern genutzt, was aber leistungstechnisch uninteressant ist. Und wenn man damit zocken kann, reicht es normalerweise auch mal für eine Unix-VM.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
vorhanden (siehe 4.)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich bin kein Freund von Hardware-Geißelung ;-)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Der PC muss zuverlässig funktionieren (daher auch kein OC). Ich habe auf der Arbeit schon genug IT-Troubleshooting.
- Ruhig muss er sein.
- Der Wunsch meiner Jugend: Seitenfenster und schöne, leuchtende Innereien :ugly: (auch wenn alle sagen, dass ich zu alt dafür bin)

Ich habe natürlich schon mal etwas zusammengesucht, meistens die üblichen Verdächtigen.

Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher in wie weit dort günstigerer ins Gewicht fallen würde?!
Grafikkarte ist finanziell wie auch von der Lautstärke wahrscheinlich der Dreh- und Angelpunkt... Da schwanke ich am stärksten...
Wie sehr unterscheiden sich die Mainboards? Das Extreme4 kann auch mit schnellerem RAM, auf der anderen Seite reicht 3200 wahrscheinlich die nächsten 3-4 Jahre, oder?
Beim Tower: habe seit 6 Jahren keine optischen Laufwerke mehr... Einzige was mir zu denken gibt: Wärmeentwicklung der SSDs direkt hinter dem CPU und unten bei HDD-Käfig und Netzteil.

freue mich auf eure Vorschläge, Diskussionen und Ideen, kann man sicher noch etwas lernen.
Gnarl

Hey,

Deine Platten kannst du auf jeden Fall weiterverwenden, das L8 sollte für eine neue Grafikkarte entsorgt werden.

Kurz mal zu deinen offenen Fragen:
RAM: Schnellerer RAM bringt in CPU-lastigen Situationen schon etwas mehr Leistung. Ich würde einen günstigen 3000er oder 3200er nehmen.

GraKa: Das musst du wissen. Für Full Hd eignet sich eine RX470 8GB, RX480 8GB oder GTX1060 6GB ganz gut. Wenn man etwas mehr ausgeben möchte, gibt es noch die GTX1070, welche auch in 1440p gute Leistung abliefert.

Boards: Das Extreme 4 hat gegenüber dem K4 USB Type C und USB 3.1, außerdem kann das K4 kein SLI nutzen (braucht man auch kaum). RAM brauch man nicht schneller als 3200MHz kaufen, ab dann lohnt sich die P/L nicht mehr und es kann zu Instabilitäten kommen.
Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4, ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4, ASRock Z170 Extreme3 | Geizhals Deutschland

Gehäuse/SSDs: Eine SSD wird handwarm, das ist vollkommen egal.

Du kannst dir einen i7 überlegen, dieser könnte für die Zukunft etwas besser gerüstet sein. Ist dir der Unterschied zwischen i5 und i7 bekannt? Wenn nein, erkäre ich ihn schnell.

Also ich kann ja sowas in die Richtung empfehlen. Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Hab ich mir selber so in etwa vor 2 Wochen bestellt und mittlerweile läuft alles perfekt. Da fehlt natürlich noch ein Gehäuse ich hab jetzt das nzxt s340 elite bei caseking geholt. Wenn du was mit Fenster haben willst vielleicht auch für dich interessant. Kannst auch die 1060 nehmen oder eine amd da kann man natürlich nochmal Geld sparen.

Vielleicht dann am Ende am oberen Limit deines Budgets. Aber ich denke mit dem i7 und der 1070 bist du schon gut gerüstet. Also den Aufpreis zum i5 würde ich zahlen bei dem Budget.

Mein Vorschlag, da CPU-Kühler, SSD und HDD ja schon vorhanden sind:

MB Gigabyte GA-B150-HD3P (Alternative: ASRock H170 Pro4S Preisvergleich | Geizhals Deutschland)
CPU Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
RAM G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
GPU KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
Gehäuse Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
Netzteil be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ca. 1050,- € bei MF.

Beim Gehäuse ist zu beachten, dass man kein optisches Laufwerk einbauen kann. Alternative: https://geizhals.de/thermaltake-sup...enster-ca-1e3-00m1wn-00-a1342504.html?hloc=de

Da du nicht übertakten willst, brauchst du mMn. kein Z170-Mainboard und auch kein so schnelles RAM.

Sparen kannst du noch an der Grafikkarte, für FullHD würde es auch eine RX 480 mit 8GB sehr gut tun: https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-480-red-devil-axrx-480-8gbd5-3dh-oc-a1480295.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Was? :crazy:
Budget von 1200€ und ggf mehr und man schlägt ein B150-Board vor?

Außerdem würde ich auch keinen 6700 nehmen. Ja, der i7 hat Hyperthreading, aber das nutzt bei geringem Takt auch nichts.
Einen 6700 non-k finde ich persönlich Quatsch.

Budget von 1200€ und ggf mehr und man schlägt ein B150-Board vor?

Ja, denn bisher konnte mir noch niemand so richtig erklären, welchen Nachteil dieses Board ganz konkret in diesem Nutzungsfall zum ebenso vorgeschlagenen H170 hat.

Ja, der i7 hat Hyperthreading, aber das nutzt bei geringem Takt auch nichts.

Immer und bei allen Spielen? Welche CPU würdest du vorschlagen, wenn nicht übertaktet werden soll? I5- 6600?

Ja, denn bisher konnte mir noch niemand so richtig erklären, welchen Nachteil dieses Board ganz konkret in diesem Nutzungsfall zum ebenso vorgeschlagenen H170 hat.

Ich habe schon mehrfach einen Link geschickt, welcher die verschiedenen Chipsätze vergleicht. Kurz gesagt: H170 ist er erste Chipsatz, welcher den vollen Skylake-Umfang zulässt.
Ein B150-Board kann man nehmen, wenn ein finanzieller Engpass da ist. Aber bei diesem Budget sollte man ruhig etwas in ein gut ausgestattetes Board investieren, USB 3.1/Type C oder M.2-SSDs werden irgendwann kommen.
Der Umstand, dass du dich nicht umfassend mit Chipsätzen auseinandergesetzt hast, impliziert doch nicht, dass man deshalb anderen Leuten was empfehlen kann, weil man nicht weiß, was an was anderem besser ist. Eher das Gegenteil ist der Fall.
Solltest du weitere Infos haben wollen, darfst du mir immer gerne eine Nachricht schreiben.

Immer und bei allen Spielen? Welche CPU würdest du vorschlagen, wenn nicht übertaktet werden soll? I5- 6600?

Hyperthreading braucht man bisher bei nur wenigen Spielen. Ob es in Zukunft mehr werden, weiß keiner.
Natürlich gibt es auch einige Spiele, in welchen die CPU relativ egal ist, die brauchen Grafikkarten.

Aber wenn du ein Spiel hast, welches CPU-lastig ist und kein HT unterstützt, hast du mit einem i7 6700 die gleiche Leistung wie mit einem i5 6600. Nur der i7 kostet einiges mehr.
Entweder würde ich mir den Aufpreis sparen, einen i5 6500 kaufen und Geld in die Grafikkarte stecken oder man nimmt einen (hoffentlich) langlebigen Unterbau mit i7 und macht dafür Abstriche bei der Grafikkarte.

Hyperthreading braucht man bisher bei nur wenigen Spielen. Ob es in Zukunft mehr werden, weiß keiner.
Natürlich gibt es auch einige Spiele, in welchen die CPU relativ egal ist, die brauchen Grafikkarten.

Aber wenn du ein Spiel hast, welches CPU-lastig ist und kein HT unterstützt, hast du mit einem i7 6700 die gleiche Leistung wie mit einem i5 6600. Nur der i7 kostet einiges mehr.
Entweder würde ich mir den Aufpreis sparen, einen i5 6500 kaufen und Geld in die Grafikkarte stecken oder man nimmt einen (hoffentlich) langlebigen Unterbau mit i7 und macht dafür Abstriche bei der Grafikkarte.

Das ist soweit richtig, allerdings ist eine Graka schneller und "günstiger" gewechselt, als ein kompletter Unterbau. Wenn es das Budget zulässt würde ich immer ein i7/SR7 (:devil:) einem i5/SR5 vorziehen

Danke für die Vorschläge!
Habe die Zusammenstellung mal etwas angepasst: Gaming PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Komme jetzt auf knapp über 1200€ vorausgesetzt ich nutze meinen alten Brocken weiter.
Am schwanken bin ich jetzt wieder bei der GraKa... Design und Leistungstechnisch bin ich dort auf dem MSI-Dampfer.
Zusammenfassung und vergleichende Bewertung - [UPDATE] Pascal-Roundup: GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 im Vergleich

Du kannst dir einen i7 überlegen, dieser könnte für die Zukunft etwas besser gerüstet sein. Ist dir der Unterschied zwischen i5 und i7 bekannt? Wenn nein, erkäre ich ihn schnell.

Unterschied zwischen i5 und i7 ist bekannt: beide 4 Kerne, aber der i7 kann 8 Threads und hat etwas größeren Cache. Aber die Abgrenzung von non-K zu K ist mir noch nicht ganz klar, aber das kann man ja googlen.

Wie sieht eigentlich dein jetziger PC aus?

siehe Profil ;)

Zusammenfassung
Betriebssystem
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
Intel Core i5 2400 @ 3.10GHz 25 °C
Sandy Bridge 32nm Technologie
RAM
8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 532MHz (7-7-7-20)
Motherboard
ASRock H61iCafe (CPUSocket) 23 °C
Grafik
S242HL (1920x1080@60Hz)
2048 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (C.P. Technology) 25 °C
Speicher
232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 26 °C
931GB Seagate ST31000333AS (SATA) 23 °C
Optische Laufwerke
Keine optischen Laufwerke gefunden
Audio
Realtek High Definition Audio

Alles in einem BitFenix Shinobi mit drei 120mm Lüftern.

Kurze Anmerkung:
Sorry, aber einige Posts scheinen einfach kopiert zu sein, was man sich schenken kann. Zusammenstellungen aus anderen Threads kann ich selber suchen und lesen ;)
Warum raten alle zum Fractal Design Define S - das Define C finde ich persönlich wesentlich ansprechender, wenn man keine optischen Laufwerke hat. Und wie gesagt, Festplatten habe ich schon und meinen CPU-Kühler würde ich auch weiter nutzen, falls möglich.

Aber die Abgrenzung von non-K zu K ist mir noch nicht ganz klar, aber das kann man ja googlen.
Der non-k kann nicht übertaktet werden, die k-Varianten haben einen freien Multiplikator.

Warum raten alle zum Fractal Design Define S - das Define C finde ich persönlich wesentlich ansprechender, wenn man keine optischen Laufwerke hat.

Das Define C ist noch ganz neu, kam erst im November raus. Ich denke, viele kennen das noch nicht bzw es hat sich noch nicht im Kopf festgesetzt, während das Define S schon seit einiger Zeit ein Dauerrenner ist. Nimm ruhig das Define C.

Danke für die Vorschläge!
Am schwanken bin ich jetzt wieder bei der GraKa... Design und Leistungstechnisch bin ich dort auf dem MSI-Dampfer.

Ich würde zu einer der folgenden Karten gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Das ist soweit richtig, allerdings ist eine Graka schneller und "günstiger" gewechselt, als ein kompletter Unterbau. Wenn es das Budget zulässt würde ich immer ein i7/SR7 (:devil:) einem i5/SR5 vorziehen

In meinen Augen beides legitime Wege. Vielleicht bin ich mir selber momentan unsicher, was der richtige Weg ist und spreche daher keinen eindeutigen Empfehlungen aus.

Ich habe schon mehrfach einen Link geschickt, welcher die verschiedenen Chipsätze vergleicht.
Das ist aber nicht zielführend, weil ich nach konkreten Nachteilen für diesen ganz konkreten Build gefragt habe.

Kurz gesagt: H170 ist er erste Chipsatz, welcher den vollen Skylake-Umfang zulässt.
Was genau fehlt da beim B150-Brett? Wird die CPU ausgebremst?

Aber bei diesem Budget sollte man ruhig etwas in ein gut ausgestattetes Board investieren, USB 3.1/Type C oder M.2-SSDs werden irgendwann kommen.
Das hat das vorgeschlagene Gigabyte Board alles an Bord: M.2, USB 3.1 Typ A&C, intern sogar Thunderbolt 2. Oder ist das eine Mogelpackung und funktioniert nicht oder nur langsam? Bitte konkret werden.

Der Umstand, dass du dich nicht umfassend mit Chipsätzen auseinandergesetzt hast, impliziert doch nicht, dass man deshalb anderen Leuten was empfehlen kann, weil man nicht weiß, was an was anderem besser ist.
Da irrst du dich, ich habe mich sehr wohl damit auseinandergesetzt. Allerdings hast du dir das vorgeschlagene Board anscheinend nicht angesehen

Solltest du weitere Infos haben wollen, darfst du mir immer gerne eine Nachricht schreiben.
Bisher konntest du noch nicht beantworten, was genau an dem von mir vorgeschlagenen Board in diesem ganz besonderen Build nachteilig ist. Die theoretischen Unterschiede und Nachteile kenne ich, die fallen aber hier mMn. eher nicht ins Gewicht.

Weniger werden es wohl eher nicht werden.

Der i7 passt aber ins Budget und bietet mMn. die bessere Zukunftsperspektive.

Ist eine 1070 für FullHD nicht völlig ausreichend? Ja, man kann da sicherlich noch eine höherwertigere nehmen, die KFA² 1070 liefert aber imho ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Für eine andere 1070 hätte ich ja auch noch Platz im Budget, dass ich nach Möglichkeit bei meinen Vorschlägen auch einhalte, es wird sich natürlich immer etwas besseres finden, wenn man das Budget nicht beachtet.

Ich habe jetzt relativ wenig Lust, jeden Satz auf die Goldwaage legen.
Aber konkret zum Thema USB 3.1/Type C/M.2 SSD:
Diese Features sind nicht nativ vorhanden. Das heißt nicht, dass man diese nicht implementieren kann, allerdings sind diese Sachen dann alle mit was anderem geshared und somit auch langsamer.
Eine Mogelpackung würde ich es nicht nennen. Es ist vielleicht eher wie ein geutntes Auto: Hat auch die Leistung wie ein Sportwagen, ist dennoch nicht so schnell, weil es dafür nicht ausgelegt ist.

Die Grafikkarte und die CPU bringen auf einem B150, H170 und Z170-Board exakt die gleiche Leistung, das stimmt schon.

Ich habe jetzt relativ wenig Lust, jeden Satz auf die Goldwaage legen.
Es geht nicht um die Goldwaage, sondern um ganz konkrete Nachteile für diesen Build mit dem vorgeschlagenen B150-Board.

Diese Features sind nicht nativ vorhanden. Das heißt nicht, dass man diese nicht implementieren kann, allerdings sind diese Sachen dann alle mit was anderem geshared und somit auch langsamer.
Lässt sich das für das Gigabyte GA-B150-HD3P anhand von Messungen belegen? Womit muss sich zB. M.2 auf diesem Board die Leistung teilen und wie stark wirkt sich das aus? Mit USB 3.1? Mit SATA?

Ich finde es wichtig, so etwas zu wissen, dann empfehle ich dieses Board auch nicht mehr, aber so ist mir das zu unkonkret, da muss schon Butter bei die Fische.

Die Grafikkarte und die CPU bringen auf einem B150, H170 und Z170-Board exakt die gleiche Leistung, das stimmt schon.
So wie auch die normale SSDs, Festplatten und USB-Geräte die gleiche Leistung bieten. Wenn man ein RAID oder Crossfire/SLI machen oder übertakten will, dann braucht man natürlich ein anderes Board, das ist völlig klar.

Lässt sich das für das Gigabyte GA-B150-HD3P anhand von Messungen belegen? Womit muss sich zB. M.2 auf diesem die Leistung teilen und wie stark wirkt sich das aus? Mit USB 3.1? Mit SATA?

Ich finde es wichtig, so etwas zu wissen, dann empfehle ich dieses Board auch nicht mehr, aber so ist mir das zu unkonkret, da muss schon Butter bei die Fische.

Generell lässt sich anhand von Messungen belegen, dass Geräte die shared angeschlossen sind, weniger Leistung bieten.
Was ein ganz großes Problem bei dieser ganzen Sharing-Sache ist: Jedes Board macht das anders und man bekommt so gut wie keine Informationen wie das genau gemacht wird.
Beim AsRock Z170 Extreme 4 weiß ich, dass der M.2-Slot mit 2 SATA-Ports geshared ist, beim Pro Gaming ist das meines Wissens auch so.
Manchmal stehen Informationen dazu in den Handbüchern der Board, aber das ist oft Glückssache.

Nicht nur ich tu mir mit verlässlichen Aussagen in diese Richtung schwer:

Damals war aber nicht nur das Leserinteresse wesentlich größer, auch der Zeitaufwand war geringer. "Zahl der PCI-Slots: 5" – das ist einfach. Heute sitze ich teilweise zwei Stunden an einem Board, nur um herauszufinden, welche der 30 PCI-Express-Geräte sich überhaupt gleichzeitig nutzen lassen. Und erschreckend oft muss ich dabei feststellen, dass die Hersteller nicht einmal selbst wissen, was auf ihren Platinen los ist. (Kommende Marktübersicht: Zwei von vier Kandidaten mit unvollständigen oder falschen Angaben im Handbuch.)

Wie in einem anderen Thema schon gesagt, versuche ich seit längerem eine Info von MSI zu bekommen, welches Board nun LLC hat und welches nicht. Entweder wollen sie es mir nicht sagen oder sie wissen es nicht. Aber auch darauf bekomme ich keine Information.

Tut mir leid, wenn ich auf deine Frage nicht vollkommen antworten kann, ich würde es gerne tun, sofern ich die Informationen hätte.

Tut mir leid, wenn ich auf deine Frage nicht vollkommen antworten kann, ich würde es gerne tun, sofern ich die Informationen hätte.

Ist ja auch kein Problem, es wäre dann nur schön, wenn ein Vorschlag nicht direkt verteufelt würde ;) In der Regel denke ich mir schon etwas bei den Sachen die ich vorschlage, natürlich ist niemand vor Fehlern gefeit und ich weiß auch viele Details nicht, aber dazu ist man ja auch in einem Forum, um zu diskutieren und um dadurch neue Erkenntnisse zu gewinnen.

Ich wollte dir auch nicht direkt ans Bein pinkeln. Aber wenn das geklärt ist, passt das ja.

Es wäre schön, wenn ganz klar wäre, was mit was geshared ist, dann hätten wir alle Klarheit.
Aber dies klar zu kommunizieren liegt wohl nicht im Interesse der Hersteller.

Zurück