Rückgabe bei Mindfactory R9 280x

AW: Rückgabe bei Mindfactory R9 280x

Selbst Schuld, dann kauf dir halt Hardware wenn du Zeit und Lust hast. Ne Grafikkarte einbauen dauert keine 5min. Ein kompletter Rechner steht in spätestens 3 Stunden komplett vor mir und da trink ich noch 2 Kaffee dabei.
Ich würd sagen falsches Hobby.

Du wiedersprichst dir Selber, du sagst

Vileicht 2 tage bis ich alles installiert hatte. Und dann Bildfehler ohne pause

Also das du nach 2 Tagen PC zusammengebaut und aufgesetzt hast.

Ich muss auch arbeiten etc. Und habe net lust all meiner freien zeit am pc zu verbringen. Dann dauert halt so en zusammenbaue mit Installation. 2 -3 Wochen.

Aber egal ok dann versteh ich das (oder auch nicht) wenn du nicht nonstop am PC arbeiten willst.
Dauert ja nur Knapp 2 Stunde das zusammenzubauen.

Selbst Schuld, dann kauf dir halt Hardware wenn du Zeit und Lust hast. Ne Grafikkarte einbauen dauert keine 5min. Ein kompletter Rechner steht in spätestens 3 Stunden komplett vor mir und da trink ich noch 2 Kaffee dabei.
Ich würd sagen falsches Hobby.

Er bringts auf den Punkt, dann lässt man es halt zusammenbauen wenn man keine Zeit hat.

Is ja auch egal.
Aber noch zim Schluss nochmal zum richtig aufregen.
Habe mich mal informiert und telefoniert.
Im deutschen gesetz steht das man die verpackung nicht aufheben muss und wenn das bei nem laden in der Klausel steht is das sogar rechtswidrig und nicht gültig.

Im deutschen gesetz steht das man die verpackung nicht aufheben muss und wenn das bei nem laden in der Klausel steht is das sogar rechtswidrig und nicht gültig.

Dann Verklag Mindfactory doch, ich kenn mich mit dem Gesetzt in DE nicht aus aber ich denke du wirst platt wie ne Flunder rauskommen aus dem Rechtsstreit wenn du nicht x Tausend Franken hast um einen Anwalt über 5 Jahre zu bezahlena bis der Fall endlich gewonnen ist.

Aber noch zim Schluss nochmal zum richtig aufregen.

Und warum bitte schön sollte ich mich Aufregen?

Edit:
Leute... ich weiß hier gibts easy Post Counter aber ich denke Thema ist durch, oder!?

+1 BTW

Es geht mir nicht um den Post Counter

PS: Nur für dich ins Edit geschoben ;)

Zuletzt bearbeitet:

Aloha :-)

Also:
Innerhalb von 14 Tagen die Ware zurückgeben ohne Angaben von Gründen:
Karton / Umverpackung muss dabei und alles im "Originalzustand" sein. Klingt nicht nur logisch, ist es auch. Weil die Ware kann weiterhin verkauft werden. Absicherung des Händlers.

Nach 14 Tagen die Ware zurück geben (innerhalb von 6 Monaten):
Hier ist die Kulanz des Händlers gefragt.
Er kann reparieren (lassen) oder das Geld zurückzahlen. Hier ist es nicht erforderlich das der Originalkarton / Umverpackung dabei ist. Das kann der Händler auch nicht fordern. Gesetzlich geregelt.
Geht der Händler her und bietet dir an dir das Geld zurück zu geben hat er das natürlich auch zu machen. Fristen kenne ich leider nicht. Wird aber auch irgendwo geregelt sein.
Der Händler kann aber auch reparieren (lassen). Ganz wie er das halt möchte ;). Allerdings darf er nicht hunderte Male reparieren lassen. Wie schon erwähnt 2-3x. Anschliessend hast du ein Recht darauf den Kauf Rückgängig zu machen.

Rückgabe nach über 6 Monaten:
Du musst nachweisen das der Fehler von vornherein bestanden hat. Egal, weil hier nicht relevant ...

Fazit:
Bietet dir Mindfactory an die Ware nach über 14 Tagen zurück zu nehmen und dir das Geld zurück zu geben sollte schon alles Korrekt sein. Wenn dann die Ware, wie in deinem Fall, ohne Originalverpackung ankommt kann der Händler dir das Geld nicht zurück geben weil er die Karte so nicht weiter verkaufen kann. Sollte die Karte defekt sein und er bietet dir Reparatur oder Geld zurück an dann muß er dir auch ohne Verpackung das Geld zurück geben.

Gruß,
Eco_F83R

Haben wir jetzt aber auch schon ca. 20 Mal hier aufgelistet. Trotzdem Danke für deinen Beitrag...

wenn du vom widerruf gebrauch machen willst, musst du die ware aber bestmöglich zurückschicken, d.h. unbeschädigt, ohne gebrauchsspuren mit originalem lieferumfang und verpackung. alles andere mindert den wert und man kann dir wertersatz auferlegen.

bei einem defekt sieht das anders aus, allerdings kannst du da auch nicht auf geld bestehen, sondern der händler darf erstmal nachbessern.

Naja wenn mind gesagt hat du bekommst dein Geld zurück wirst du es auch kriegen. Ich würde dort vielleicht mal ins Forum schreiben. Als ich damals mein Geld wieder haben wollte habe ich alles übers Forum gemacht.

Für mich ergibt sich jetzt die Frage, wenn man doch eh schon wählen konnte Geld zurück, warum macht man hier einen Thread auf um darüber zu diskutieren ob man es nun bekommt oder nicht? Oder bin ich der Einzige der das Sinnlos findet? Da schreibt man doch viel lieber direkt eine E-Mail an Mindfactory und fragt wann/ob das Geld überwiesen ist.

Nein die graka is wirklich defekt. Und ich hatte zur Auswahl geld zurück oder Austausch.
Du hast in einem Gewährleistungsfall kein Rücktrittsrecht (also Geld zurück), bevor nicht die Nacherfüllung (Reparatur oder andere Karte) zweimal fehlgeschlagen ist.

Dass dir der MF Mitarbeiter gesagt hat, die wollen die Karte weiterverkaufen deutet auf ein Kommunikationsproblem hin. Der konnte deinen ausführungen vielleicht nicht folgen oder hat irgendwas verwechselt. Rechtlich ist das was er da gesagt hat jedenfalls nicht von Belang.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ansonsten möchte ich mal anmerken, dass der gesamte Thread hier voll mit rechtlichen Fehleinschätzungen und schlicht falschen Informationen ist.

Nachfolgend einige Korrekturen:
Du hast 14 Tage Rückgaberecht nach Abschluss des Vertrages. Bei fast allen Händlern fängt der Vertrag mit der Bezahlung und der Über- bzw. Zustellung der Ware an. Meines Wissens auch bei Mindfactory der Fall. Sprich; Das Versanddatum gilt als Stichtag.
Beginn des Widerrufsrechts bei einem Wareneinkauf ist grundsätzlich bei Wareneingang beim Käufer und NICHT schon beim Versand.

Nach 14 Tagen die Ware zurück geben (innerhalb von 6 Monaten):
Hier ist die Kulanz des Händlers gefragt.
Er kann reparieren (lassen) oder das Geld zurückzahlen. Hier ist es nicht erforderlich das der Originalkarton / Umverpackung dabei ist. Das kann der Händler auch nicht fordern.
Der Händler hat keine Wahl das Geld zurück zu erstatten. Er muss nacherfüllen, wenn der Kunde dies wünscht.

Der Händler kann aber auch reparieren (lassen). Ganz wie er das halt möchte.
Nein kann er nicht. Der Kunde hat die Wahl. Der Händler kann höchstens unter bestimmten Voraussetzungen die Wahl des Kunden verweigern. Dies hat er aber (gut) zu begründen.

Rückgabe nach über 6 Monaten:
Du musst nachweisen das der Fehler von vornherein bestanden hat. Egal, weil hier nicht relevant ...
Auch falsch. Die Beweislast liegt zwar beim Kunden, allerdings weiß auch der Gesetzgeber, dass es Letzterem nur sehr schwer möglich ist diesen Beweis auch zu erbringen. Darauf soll im konkreten Einzelfall Rücksicht genommen werden indem man genauere Untersuchungen über die Art des Mangels (typisch oder atypisch) antellt. Würde man den Kunden hier nicht privilegieren, hätte man das Gewährleistungsrecht aus praktischen Erwägungen gleich bei 6 Monaten belassen können.

Zurück