Rückgabe bei Mindfactory R9 280x

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Rückgabe bei Mindfactory R9 280x

Da ich nicht wusste wohin damit :D

Wollte mal fragen ob sich wer mot der rechtslage oder so auskennt.
Habe meine r9 280x zu mindfactory zurückgeschickt. (nach den 2 wochen rückgaberecht)

Da ich nicht wusste wohin damit :D

Wollte mal fragen ob sich wer mot der rechtslage oder so auskennt.
Habe meine r9 280x zu mindfactory zurückgeschickt. (nach den 2 wochen rückgaberecht)

Hane diese als Garantiefall wegen defekt zurück geschickt.
Aufjedenfall bekomme ich kein Geld etc. Weil die original Verpackung fehlt

AW: Rückgabe bei Mindfactory R9 280x

wo ist denn die verpackung wenn du sie in den ersten 2 wochen zurück geschickt hast?. Man bekommt nur sein ganzes geld zurück sobald alles vollständig zurück gekommen ist und nicht die blanke karte ohne verpackung un zubehör.

Habe sie ja nicht in den ersten 2 wochen zurückgeschickt sondern danach. Ich habe denen alles geschickt graka ganze Zubehör, treiber etc. Das einzige was fehlt is der dünne karton Außenrum mit aufdruck.

wenn mindfactory Schlau ist schicken sie dir die Graka wieder zu und lassen dich das Porto bezahlen und du bekommst kein Cent zurück.

Nach 2 Wochen kriegst du kein Geld mehr zurück außer auf Kulanz basis z.b. bei Amazon. Wenn deine Graka defekt ist wird sie repariert oder ausgetauscht.

Naja ich sage mal mindfactory hat mir die auswahl gegeben. Reparatur/aistausch oder geld zurück und ich habe geld zurück gewählt. Aber abgesehen davon, es kann ja net sein wegen ner Verpackung nichts umzutauschen etc. Oder behaltet ihr von allen Bestellungen allen kartons?
Außerdem müssen sie bei defekt austauschen öh garantie.

Servus Moe,

hab mir das hier mal gerade fix durchgelesen und gib einfach mal ungefragt meinen Senf dazu. Vorab ich bin kein Jurist und auch kein Mitarbeiter der Firma Mindfactory...

Du hast 14 Tage Rückgaberecht nach Abschluss des Vertrages. Bei fast allen Händlern fängt der Vertrag mit der Bezahlung und der Über- bzw. Zustellung der Ware an. Meines Wissens auch bei Mindfactory der Fall. Sprich; Das Versanddatum gilt als Stichtag. Von diesem Stichtag an hast Du dann 14 Tage lang ein Widerrufsrecht, in dieser Zeit kannst Du deinen Artikel ohne Angabe von Gründen wieder zurück schicken und sofern Vertraglich nicht anders geregelt dein Geld zurück verlangen oder eine Gutschrift erhalten.

Aus eigener Erfahrung und diese ist Reich an Online Versandhäusern ist Mindfactory ein sehr kulanter Geschäftspartner und ich habe teils verbaute Artikel mit kurzer Begründung in 2 - 3 Tagen nach Versand wieder Gutgeschrieben bekommen bzw. ausgezahlt bekommen. Das habe ich leider oft ganz anders erlebt. An dieser Stelle muss ich den Support von Mindfactory und Caseking einmal loben und böse auf Alternate schielen die ganzjährig im Winterschlaf verfallen zu sein...

In deinem speziellen Fall hast Du 1. das Widerrufsrecht verstreichen lassen und 2. den Artikel nicht im original Zustand wieder einsenden können, was eine Wertminderung und Deklarierung als B Ware mit sich bringt, ist die Ware verbaut gewesen ist das so oder so der Fall... ist die Ware nun nicht defekt und dieser defekt nicht dein Verschulden muss Mindfactory den Artikel nicht einmal mehr zurück nehmen sondern könnte anstelle einer Gutschrift einfach sagen - ist dein´s und bleibt dein´s!

So sehe ich die Lage - wer mehr Ahnung hat darf mich natürlich gern korrigieren.

Austausch ja - Geld zurück nein! Widerrufsrecht ist verstrichen - siehe Post oben. ;)

Du hast 14 Tage Rückgaberecht nach Abschluss des Vertrages. Bei fast allen Händlern fängt der Vertrag mit der Bezahlung und der Über- bzw. Zustellung der Ware an.

Das Rückgaberecht bei Onlinekauf gilt bis 14 Tage nach Erhalt der Ware, nicht Vertragsabschluss. Sonst würde das Vorbestellen im Netz sinnlos sein und zudem könnte der Händler mittels "Lieferschwierigkeiten" oder der Auswahl einer möglichst zeitaufwändigen Versandart diese Zeit verkürzen.

Dann werde ich jetzt mal abwarten und tee trinken. :D
Bis jetzt habe ich abgesehen von diesem fall nur schlechte Erfahrungen mit Mindfactory da war ich immer bei alternate aufgehoben dort erreicht man auch mal einen per Telefon

Naja ich sage mal mindfactory hat mir die auswahl gegeben. Reparatur/aistausch oder geld zurück und ich habe geld zurück gewählt. Aber abgesehen davon, es kann ja net sein wegen ner Verpackung nichts umzutauschen etc. Oder behaltet ihr von allen Bestellungen allen kartons?
Außerdem müssen sie bei defekt austauschen öh garantie.

Wenn sie dir nach über 2 Wochen Geld zurück anbieten ist das sehr kulant, sie wären nicht dazu verpflichtet. Auch im Falle eines Defektes dürften sie glaube ich 2 oder 3 mal reparieren lassen bevor sie Wertersatz leisten müssen. Wenn du sie wegen defekt wegschickst ist die Verpackung natürlich egal, weil da wird ja eh nur ausgetausch/repariert, eigentlich.
Das Problem bei der Verpackung ist, dass der Händler auch schon in den ersten 2 Wochen dir nichtmehr den Vollpreis ersatten muss wenn die Ware nichtmehr Orginalgetreu/unbeschädigt zurück geschickt wird und da fällt auch das Fehlen der Verpackung dazu (also die von Saphhire oder so, nicht der Karton in den Mindfactory es gesteckt hat). Man muss halt fairerweise sagen das der Händler das Produkt ja irgendwie weiter verkaufen muss, aber wenn die Ware nichtmehr Orginalgetreu ist kann er sie natürlich nur für sehr viel weniger verkaufen.
Ich behalte in den ersten 6 Monaten alle Kartons von teurerer Hardware sodass man mir nichts anlasten kann.

Zu mindfactory :
Der Shop ist naja .. Finde Hardwareversand seit ihrer letzten Aktion einfach Hammer ! 28 Tage rückgaberecht etc , es ist folgendes passiert :
Msi 770 Gaming war 6 Monate alt , danach ging sie zurück , habe gefragt ob die den gegen ne inno 3D tauschen und tatsächlich , hatte die Inno dann in der Hand :D

Zu dir: Warum willst du das Geld zurückhaben ?

Weil ich mir woanders ne andere graka kaufen möchte.
weil ich nicht alleine da stehe und "Probleme" mit mindfactory habe. Aber das is wieder ne andere Geschichte.
Hatte bei mindfactory bestellt wegen dem preis, naja mit anderen Shops hatte ich bessere Erfahrungen. Aber jeder macht bei jedem Shop andere Erfahrungen

Ist aber normal das der Händler ohne Orginal Verpackung den Umtausch oder Barauszahlung verweigern kann, kommt auf die Kulanz der Händlers an.
Die karte bekommst du wieder zugeschickt denke ich weil es nach den 14 täg. Umtauschrecht bei Internet käufen war. Was soll der Händler mit der Karte auch anfangen ohne Karton, kann sie nur zum Sonderpreis verkaufen.

ha-jo

Wenn sie über 14 Tage ist dann haste keine Chance . Kommt aber auf den Shop an , hatte sogar mal bei Hardwareversand mein Geld nach 1 jahr zurückgekriegt ( nein ich krieg kein Geld das ich dass sage :D)
Die bieten 28 Tage , MF 14. schade eigentlich

Sorry aber das ist kein Grund was zurück zuschicken,hättest dir eher über legen müssen.würde das jeder so machen gäbe es bald kein online Gewerbe mehr.sich dann jetzt noch *beschweren* ist schon etwas ... Fragwürdig

"Fragwürdig" ist da noch sehr milde ausgedrückt. Ich hoffe der TE bekommt keinen Cent zurück.

Das Rückgaberecht bei Onlinekauf gilt bis 14 Tage nach Erhalt der Ware, nicht Vertragsabschluss. Sonst würde das Vorbestellen im Netz sinnlos sein und zudem könnte der Händler mittels "Lieferschwierigkeiten" oder der Auswahl einer möglichst zeitaufwändigen Versandart diese Zeit verkürzen.

Vertragsabschluss besteht erst wenn die Ware vom Händler in den Versand gegangen ist - nicht wenn ich mir 3 Monate vorab eine Vorbestellung sichere. Ist die Ware noch nicht in den Versand gegangen kann von beiden Seiten der schwebende Vertrag aufgelöst werden ohne weitere Erklärungen, wobei es schon üblich ist das der Händler Gründe angibt wie z.B. ist nicht Lieferbar etc... Wenn bezahlt wurde oder "zB Ratenkauf etc" und der Händler die Ware beim Versanddienstleister abgegeben hat, so hat er erstmal seinen Teil der Vertraglichen Verpflichtung erfüllt. Wenn die DHL, Hermes oder sonst wer dann trödelt ist das weder deine NOCH die Schuld des Händlers.

Aber ist ja auch egal jetzt, Fakt ist der TE hat kein Recht sein Geld zurück zu verlangen. Weder im Handel vor Ort noch beim Online Händler. Der Expert hier tauscht Ware sogar nur gegen Geld um wenn ein Defekt vorliegt... mit gefällt mir nicht, ist da nicht. Finde ich in den heutigen Tagen ein Fragwürdiges Geschäftsprinzip aber ist durchaus legitim beim Umtausch / Rücknahme nur einen Gutschein / eine Gutschrift anzubieten.

Zurück