Ruckler nach OC?

target2804

Volt-Modder(in)
Hey guys and girls,

mal kurz ne frage, die ich mal so loswerden muss.
ich besitze eine gigabyte gtx 670 OC wf3, die ich zuletzt mal etwas übertaktet habe (1250/3605) was auch super funktionierte. habe dadurch in bf3 5-6fps mehr bekommen und konnte fast ohne ruckeln spielen.
zudem habe ich dann mal auf 1300 getestet, allerdings hat sich direkt der treiber zurückgesetzt, also hab ich erstmal wieder runtergetatket auf die 1250mhz.
Hatte gleichzeitig noch etwas am offset meiner CPU gedreht (ins minus) und einmal ist mir dann bei bf3 der PC abegstürtzt, also kein bluescreen oder treiberreset, sondern ein standbild und durchgehend verzerrter sound. eigentlich hab ich das auf den offset wert geschoben, hab den wieder so gestellt wie vorher (das war primestable) und habe die graka auf normaltakt gestellt.
allerdings kommt es mir jetzt so vor, als ob ich deutlich mehr ruckler bei bf3 habe. es hakt und hakt einfach. die graka ist jedoch im normaltakt und macht auch z.b. im 3d mark11 genauso viele punkte wie vorm ersten OC. Eigentlich waren die 1250/3605 Settings auch stabil, deshalb schieb ichs eigentlich wie gesagt auf den offset wert. nichts desto trotz sind die ruckler bei bf3 so extrem geworden, dass ich von 16x AA auf 8x und von 8x MSAA oder wie das heißt auf 4x runter bin, da es sonst nicht mehr spielbar ist. auf diesen settings jetzt funktionierts eigentlich perfekt.

meine frage jetzt: kann die graka so n minimalschaden bekommen haben, oder haltet ihr das wie ich eigentlich für unwahrscheinlich, da sie sonst eig. ganz normal läuft, im 3d mark dieselben punkte bekommt und auch definitiv nicht abstützt.

danke schonmal für die antworten.

Habe ich nicht, da aber keiner antwortet Braucht man hier ja nicht weiter offen zu lassen.

Oder hat evt einer ne Idee?
Auf 32er Servern sind die Frames immer konstant 60. auf den 64ern isses so, dass es extrem laggt und die weit entfernten Gegner quasi durch die Map beamen. Wenn ich die graka wieder auf 1250/3650 übertakte, geht's Super gut. Allerdings ging's vorm ersten OC auh ohne, verstehe es also net.
Dass der Absturz von der graka kam kann ich nun auch ausschließen, da es mit dem graka OC gestern 6std geklappt hat. Aber 0,005v im Offset weniger, und der Aufhänger kommt wieder. Also isses nicht die graka, die das produziert hat. Und eigentlich sollte sie ja auch nicht kaputt sein.

Übrigens ist es so, dass es
Mit dem ruckeln keinen Unterschied macht,
Ob ich Details auf Ultra oder High habe, oder ob ich aa/af auf voll oder aus habe. Es ruckelt trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles ein bisschen konfus geschrieben (oder es liegt an der Zeit :ugly:)

Also du hattest vor dem OC @stock keine Ruckler, dann hast du übertaktet (was 1x sozusagen misslungen ist) und jetzt hast du @1250/3650 keine Ruckler, aber dafür @stock nun Ruckler.

Hab ich dich richtig verstanden? :D

Machen sich die Ruckler durch Framedrops bemerkbar?
Passiert das in anderen Spielen auch?
Battlefield 3 schon mal neu installiert?
Schon mal probiert, ob die Ruckler noch da sind, wenn du der CPU ein bisschen mehr Spannung gönnst?

Also: am Anfang war die graka auf grundtakt. Habe etwas ubertaktet, bf3
Probiert und mehr fps gehabt. Zeitnah am Offset noch etwas runter gedreht, pc aufgehängt. Dann Offset wieder auf den Wert davor (der ist 100% stabil) und graka auf grundtakt, weil ich erst nicht wusste was los ist. Seitdem Ruckler gehabt.
(Vor all dem keine Probleme gehabt mit bf3, nur ab und an mal n framedrop bei extremem Situationen, was aber normal ist). Es ruckelt also richtig obwohl alles ist wie anfangs. Frames fallen sogar auf 36. weit entfernte Gegner beamen IMMER durch die Map.
Wenn ich jetzt die graka wieder übertakte, sind die Ruckler nahezu weg, Gegner beamen nicht mehr und es ist alles stabil.

CPU Auslastung ca 50%
GPU Auslastung 78%

Was mich halt wundert ist, dass vor dem OC alles ging, seitdem aber nicht mehr.
Wenn alle Einstellungen so sind wie anfangs, ruckelt es trotzdem obwohl es vorm 1. graka-OC auch ging.
Jetzt ist das meiste mit OC behoben, allerdings verstehe ich noch nicht warum.

Das Offset Problem schieße ich aus, denn mit
Den Einstellungen die ich jetzt habe ging es anfangs auch.

Und wie siehts in anderen Spielen aus?

ich tippe eher auf ein Softwarefehler, dass iwas mit dem Treiber, OS, Spiel nicht stimmt...

Schon mal neu installiert?

Eigentlich nur auf großen Servern. Zumindest das Beamen der Gegner.
wenn ich 32Mann Kanäle spiele, gehts eigentlich. was mich aber irgendwie fuchst ist, dass es ales mal ging^^

Habe die letzten 3 versucht, auch die aktuelle Beta^^
keine änderung :(

im singleplayer keine spürbaren framedrops. mal von 60 auf 57, aber was ist das schon.

Zuletzt bearbeitet:
vllt die IMC spannung der cpu doch was zu niedrig? die ist doch soweit ich weiß dafür da graka - cpu , zumindest mein ich mal sowas gelesen zu haben, wenn prime stable ist die cpu und ingame abka..t das dann mal die IMC spannung was angehoben werden soll

könnte die karte einschicken. denke nicht dass da einer was merkt. aber ich bezweifle eigentlich dass sie kaputt ist, da ich alle anderen games spielen kann und mit graka OC die probleme quasi weg sind (zumindest was das beamen der gegner angeht).
evt sind im moment einfach die server etwas schlecht, aber keine ahnung. bin echt mit dem latein am ende^^

Zurück