Ruckler bei 50 FPS, trotz Leistungsstarkem PC. Ich weiss nicht mehr weiter!

AW: Ruckler bei 50 FPS, trotz Leistungsstarkem PC. Ich weiss nicht mehr weiter !!!!!

@ Hisn,

was genau meinst du denn damit ? Ram auslastung ? CPU ? Ja das habe ich schon beobachtet, hast du ein paar tips was ich noch kontrollieren sollte ?? VRAM von der Graka ? Grüße

AW: Ruckler bei 50 FPS, trotz Leistungsstarkem PC. Ich weiss nicht mehr weiter !!!!!

Also bei mir ist ja der 3770k verbaut..... der 6700 war bei meinem Kumpel... aber ich denke mal der sollte damit doch auch keine probleme haben ?!?! Denke schon das du nicht unrecht hast mit deiner Vermutung, nur ganz drauf schieben kann ich mir nicht ganz vorstellen :(

Es könnte vieleicht dran liegen das deine Graka nicht hochtaktet. Schau das am besten bei einem Tool wie CPU-Z.
Wenn sie nicht über 1000mhz(mindestens) in The Division taktet kann es verschiedene Gründe haben.

Oder schau dir mal in z.b CPU-Z die Speicherbelegung der Grafikarte an wenn du The Divison in 4K spielst. Wenn sie über 6GB ist,liegt es daran das dein VRAM(6GB) zu klein ist.

Hatte das selbe Problem mit meiner krüppel GTX 970 in GTA V. Meine Lösung: Speichertakt erhöhen und/oder einige Einstellungen reduzieren

Zuletzt bearbeitet:

Naja, bei The Division könnte "beobachte" z.b. so aussehen:

thedivision_2016_02_26vkjy.jpg

Da siehste ziemlich genau was Deine Hardware macht.

Graka: Temp, Takt, Auslastung, Power-Limit, VRAM-Füllung
CPU: Takt, Auslastung, Temp
Systemspeicher: Füllung

Hallo,

also es ist schon seit Release bekannt, dass The Division ein kleines Problem mit Input Lags hat, bzw VSYNC....Zu input lags kann man schön googlen.
Also wäre interessant welche Hertz Zahl dein Monitor hat. Spielst du mit 60 Fps und dein Monitor hat 144Hz sollten die Input lags verschwinden, hast du 60fps und einen 60 hz monitor hast du input lags da die 60fps nie Konstant sind. Hertz und Fps sind so ziemlich das selbe es ist halt die Bildwiederholrate, das einzige was es momentan verringert zumindest bei mir ist VSYNC, was man normalerweise aus hat, ebenfalls hilft wenn man die FPS im Spiel auf die Hertz seines Monitors locked.
In der Nvidia systemsteuerung kann man unter 3d Einstellung Verwalten die Maximale anzahl der vorgerenderten Bilder auf 1 stellen wenn man VSYNC aus haben möchte um nerviges Tearing zu unterbinden.
Ganz wegbekommt man das nicht und alle die dieses Problem haben müssen entweder einen neuen Monitor kaufen bzw auf ein Patch hoffen.

Beste Grüße
FakZis

Das habe ich gestern Kontrolliert. DIe Graka fährt auf ca.1350 MHZ im Boost glaube ich. Das habe ich gesehen. Habe auch den Vram kontrolliert, dieser lag bei 5600mb also auch im Rahmen. Aber in WQHD. Spiele es nicht in 4k. dafür reicht die power nicht ;)

Ich habe mir gedacht da ich eh einen neuen Monitor möchte, habe ich den Asus PG278Q bestellt mit G-Sync. Bin mal gespannt ob diese Ruckler dann verschwinden. Wenn Ja war es ja wirklich nur die Wahrnehmung. Ich werde euch berichten !

Soooo. Also der neue Monitor vollrichtet gute Dienste. Bei Tomb Raider läuft es ja fast ruckelfrei bei bis zu 40 fps... vorher war das bei 55 nicht möglich. Nur bei Division ruckelt es immer noch, nur nicht mehr in dem ausmaß. Liegt hier wohl definitiv an der Engine. Also G-Sync scheint in gewisser Weise ein Verbesserung gebracht zu haben.

Ich will mich hier mal einmischen. Ich habe auch super komische lade ruckler. Diese scheinen bei mir schlimmer zu werden, je höher ich meine CPU übertakte.
Ich teste das ganze immer mit diwischen, da dies das einzige Game ist, das ich derzeit zocke.
Ich habe hohe fps Werte, doch immer und immer wieder ruckler.
Echt nervig. Scheint alles ja etwas anders zu sein wie bei dir. Aber dachte ich schließe mich hier mal an

Geschickt bei solchen Fragen ... immer die Hardware verschweigen :-)

Es gibt ja Sachen, die werden einfach nicht "mehr" auch wenn man übertaktet.

Nun, um Ruckler gänzlich zu vermeiden sollte man Vsync nutzen, denn nur so werden die Frames auch wirklich korrekt ausgegeben.

Wenn Vsync aus ist, werden Frames, die zu viel sind einfach verworfen, was dazu führen kann, dass der Bildinhalt zeitlich nicht mehr 100% zusammenpasst. Bewegungen über den Bildschirm können damit trotz 100+ FPS ruckelig wirken.
Mit Vsync ist gewährleistet, dass die Engine auch nur alle 16,66 ms (bei 60 Hz) ein Bild rendert und ausgibt. Bildinhalt, Ausgabezeitpunkt und Darstellung am Monitor passen so perfekt zueinander. Sind also Synchronisiert. (Sagt ja der Name)

Wenn man dann bei konstant 60 FPS immer noch ruckler sieht, dann kann man nach Problemen suchen. Aber zuvor solltest du Vsync aktivieren und sicherstellen, dass mindestens (!) 60 FPS (oder eben 120 FPS bei 120 Hz) erreicht werden. Denn das ist die einzige Möglichkeit, auf einem Monitor ohne Adaptive Sync Technik (G-Sync/FreeSync) eine absolut ruckelfreie Bildausgabe zu erzeugen.

Abgesehen davon kann es durchaus sein, dass die CPU bei höherem Takt weniger leistet. Das passiert auch bei GPUs gerne mal. Hier treten dann typischerweise auch ruckler und kurze Hänger auf. Das ist meist ein Zeichen, dass der Takt nicht stabil läuft bzw. dass man hart an der Grenze ist.

Geschickt bei solchen Fragen ... immer die Hardware verschweigen :-)
Es gibt ja Sachen, die werden einfach nicht "mehr" auch wenn man übertaktet.

sorry man, bin noch relativ neu hier und komme mit quick answer ding noch nich so zu recht.. vor allem nicht am handy.
meine specs entnimmste am besten aus meinem profil :
Intel i7 6700k
ASUS Sabertooth z170 mkI
G.Skill Ripjaws V 16GB DDR4 Kit 3200 CL16
ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5 + ASUS STRIX GeForce GTX 960 DC2OC 4GB
2x 1TB Seagate Barracuda HDD
1x Samsung SSD SM951 256GB M.2
1x Samsung 850 pro 240gb SSD
HP SSD 128GB, SATA (QV063AA)
ACER G235H Abd 23,5"
Beyerdynamic MMX300@ SOUND BLASTER RECON3D FATAL1TY CHAMPION
Microsoft Wired Keyboard 200
Roccat Kone+ (Jahr 6!!!)
quix 100.000 DSL

habe jetzt ne runde hitner mir und die ganze zeit alles beobachtet.
w3irklich schlauer bin ich daraus nicht geworden.

ist es irgendwie ein zeichen für irgendwas besondres, wenn das ganze erst immer nach ner weile auftritt?
CPU @4497,8Mhz

beim zocken cpu bei rund 65 - 75% auslastung / 66 - 75°
gpu bei 90 -100% / 69-74°

ram läuft bis 8600mb voll ca
vram bis 4680mb ca

tut mir leid, aber ich muss mich blöd stelllen, hilft mir /dir das jetzt weiter?
magst du mal mit mir auf TS vielleicht reden?
Warum kannst du mein profil nich sehen?

Anhänge

• 20160326222125_1.jpg
    20160326222125_1.jpg
    449,4 KB · Aufrufe: 85
  • 20160326221547_1.jpg
    20160326221547_1.jpg
    547,3 KB · Aufrufe: 84
  • 20160326225906_1.jpg
    20160326225906_1.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 77
Ja, wenn es erst nach ner Weile auftritt ist es entweder ein thermisches Problem, oder irgend eine Komponente (RAM/VRAM) läuft voll.
Bist Du einer der Spezialisten, der aus "Performance"-Gründen seine Auslagerungsdatei abgeschaltet hat?

Und nein, ich stehe nicht per TS zur Verfügung.
Forum ist Hobby, TS ist zu viel von meinem Privatleben fürs Forum^^

Sind die Screenshots gemacht wenn es Ruckelt?

Den CPU-Takt kann man nicht sehen. Die Auslastung der CPU ist eigentlich erst mal nicht relevant. Kannste abschalten.
Du kannst mir noch erklären was die beiden Prozent-Zahlen bei der Graka sind, oder sie bezeichnen.

1. Power-Limit,
2. Auslastung? Oder andersrum?
Ach eigentlich egal. Du hängst da jedenfalls im Power-Limit. D.h. der Takt der Graka müsste ständig springen. Eventuell ist es das was Du als Ruckeln wahrnimmst, wenn der Takt der Graka sich ändert. Oder hast Du das Power-Limit auf 110% gezogen?

GPU: POWER / temp / auslastung

power-target steht bei 110%

die auslagerungsdatei rühre ich NIEMALS an ... sollte ich?!

thermisches Problem ---------- AUF KEINEN FALL. ich komme bei nichts über 70-75°c
oder irgend eine Komponente (RAM/VRAM) läuft voll---------- laut anzeigen nicht - was ich so beobachte ist immer, dass so ca die hälfte "volläuft" ...
Bist Du einer der Spezialisten, der aus "Performance"-Gründen seine Auslagerungsdatei abgeschaltet hat? ---------- NEIN - NIEMALS!
Sind die Screenshots gemacht wenn es Ruckelt?---------- gemacht während und oder kurz danach...

Du kannst mir noch erklären was die beiden Prozent-Zahlen bei der Graka sind, oder sie bezeichnen.
---------- Die einzeigen sind wie folgt: GPU: POWER / temp / auslastung

Ach eigentlich egal. Du hängst da jedenfalls im Power-Limit. D.h. der Takt der Graka müsste ständig springen. Eventuell ist es das was Du als Ruckeln wahrnimmst, wenn der Takt der Graka sich ändert. Oder hast Du das Power-Limit auf 110% gezogen?
takten sind : boost clock 1291 / gpu voltage 1163 / memory:7200 / powert target 110%

Zurück