Ruckeln nach PC Upgrade

wissper

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
diese Woche ist mein neuer PC gekommen. Ich habe ihn mehrfach geändert und so zusammen gestellt:

850 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung
16GB G.Skill RipJaws 4 blau DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
6144MB Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Asus X99-A Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

Mein Monitor ist noch meiner alter LG Electronics Flatron 29EA73-P (2560x1080).

Ich habe alle Komponenten montiert und die Treiber installiert. Danach habe ich Battlefield und Battlefront installiert. Doch nun laufen die Spiele schlechter als zuvor mit meinem alten System bei gleichen Einstellungen. Ich habe noch dazu ungewöhnliche Ruckler, denn mal läuft das Spiel für 5 Sekunden sehr gut und dann wird das Bild für 1-2 Sekunden richtig schnell. Ich verstehe nicht was da los ist ? Am Dienstag kommt dann auch mein neues Gehäuse , aber daran kann es ja nicht liegen. Ich bin recht hilflos :(

Selbst bei Mitteleinstellungen ruckelt Battlefield 4....

Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß werden CPU und GPU? Werden diese beim Spielen überhaupt voll ausgelastet? Hast du mal einen anderen Treiber versucht?

Welches OS benutzt Du?
Hast Du einfach die Komponenten getauscht und das OS nicht neu aufgesetzt?
Wenn ja, so "sollten" dies die Win 8 und 10 Versionen ja eigentlich können, aber
zwischen Theorie und Praxis klafft manchmal ein großer Spalt.
Ich würde mir zudem mal das Last/Temperatur-Verhalten der CPU ansehen, nicht
das der Kühler nicht richtig sitzt und die CPU ständig runtertaktet.

MSI Afterburner (z.B) mitlaufen lassen und dann nen Screensho der Verlaufskurven machen und ggf. noch markieren wo es zu rucklern kam/Auffälligkeiten gab. Übrigens geht das mit den Programm Lightshot sehr einfach udn komfortabel

Du hast aber im zweiten Bild schon gesehen, das deine GPU nicht hochtaktet, oder ?
Ja, aber das ist doch auch die Nutzung im Idle-Betrieb. ;)
Sie taktet ab und zu hoch und das dann gleich auf 99% Oder ist es etwa nicht das vorletzte Diagramm ?
Die Frage ist für mich eher, warum die GPU-Auslastung plötzlich abnimmt (andere Diagramme). Wird diese nicht mehr mit genügend Daten von der CPU versorgt?
Überprüfe mal bitte auch die CPU-Auslastung und Temperatur, vielleicht taktet diese herunter und verursacht dann eine "Versorgungslücke" bei der GPU.

Zurück