RTX IO: Nvidia liefert weitere Informationen zur GPU-basierten Daten-Dekomprimierung

Um es klar zu sagen: Zum spielen brauche ich wohl in 5 Jahren keine 8GB. Will ich aber so spielen wie ich dass nun mal am liebsten tue (und das heißt vor allem: Reshade, Mods und noch mehr Mods), reichen mir heute (eigentlich seit 2 Jahren) schon keine 10 GB. (Ich hab nur 8, aber die kriege ich spielend voll und muss dabei noch auf Mods verzichten, von denen ich weiss, dass sie weit mehr als 2GB benötigen)

Edit: Und nein, das geht nicht nur in 4k oder Extremfällen, dass krieg ich in FHD mit Citys:Skylines, Skyrim, Anno und mehr hin.
Kann ich definitiv nachvollziehen. Ich spiele meine Spiele so auch am liebsten und weiß, dass gerade Cities: Skylines, Anno oder auch ein Skyrim/Witcher mit einigen Mods absurden VRAM Ansprüche haben kann. Aber ich denke wir gehören da leider zur Enthusiasten Klasse. Ich für meinen Teil hole mir da eine RTX 3090 für Gaming und für meine VFX Arbeit. Vielleicht bietet AMD für diese Kundengruppe noch etwas mit besseren Preis/Leistung Verhältnis.

Eine ziemlich überflüssige Aussage...
Es ging mir darum, dass das Verhältnis schlecht ist und das wird ja wohl niemand abstreiten.
"Die Masse" wird genau die gleichen Probleme haben, wie "die nicht-Masse".
Aktuell wird man mit 10GB in 4K auf Max Settings noch in keinem Spiel Probleme haben und die 8GB der 3070 stören in 1440p ebenfalls nicht. Die Frage ist wie die Anforderungen in den nächsten Jahren steigen werden, aber dafür bräuchten wir eine Glaskugel.

Kann ich definitiv nachvollziehen. Ich spiele meine Spiele so auch am liebsten und weiß, dass gerade Cities: Skylines, Anno oder auch ein Skyrim/Witcher mit einigen Mods absurden VRAM Ansprüche haben kann. Aber ich denke wir gehören da leider zur Enthusiasten Klasse. Ich für meinen Teil hole mir da eine RTX 3090 für Gaming und für meine VFX Arbeit. Vielleicht bietet AMD für diese Kundengruppe noch etwas mit besseren Preis/Leistung Verhältnis.
Hm interessant. Du arbeitest also bei der filmbraunche. Das sind doch visuelle Effekte. Oder drehst du selbst Filme?

Aktuell wird man mit 10GB in 4K auf Max Settings noch in keinem Spiel Probleme haben und die 8GB der 3070 stören in 1440p ebenfalls nicht. Die Frage ist wie die Anforderungen in den nächsten Jahren steigen werden, aber dafür bräuchten wir eine Glaskugel.

Das sind Falschaussagen.
Ich bekomme die 8GB meiner 5700 XT auch voll, wenn ich es wollen würde, bei eigentlich guten durchschnittlichen FPS.
Du hast doch gerade oben Schinken zitiert und ihm zugesprochen und jetzt kommst du wieder mit "diese Auslastung gibt es nicht".

Das sind Falschaussagen.
Ich bekomme die 8GB meiner 5700 XT auch voll, wenn ich es wollen würde, bei eigentlich guten durchschnittlichen FPS.
Du hast doch gerade oben Schinken zitiert und ihm zugesprochen und jetzt kommst du wieder mit "diese Auslastung gibt es nicht".
Ich habe zugestimmt wenn es Richtung Reshade und Mods geht aber das sind Sonderfälle und definitiv nicht der Normalfall. Abseits davon ist allokierter VRAM nicht automatisch auch erforderlicher VRAM. Falls du ein Beispiel hast für ein Spiel bei dem 10GB in 4K nicht ausreichen dann würde ich mir das gern mal anschauen :)

Ich habe zugestimmt wenn es Richtung Reshade und Mods geht aber das sind Sonderfälle und definitiv nicht der Normalfall.

Es ist egal, ob es Sonderfälle sind oder nicht.
Die gibst 700€ oder was auch immer für eine Grafikkarte aus, da sollte sie auch ein rundum gut abgestimmtes Paket sein.

Ein ganz frischer Fall, auch völlig ohne Mods, ist der Flight Simulator 2020.
Und mit den neuen Konsolen wird der mögliche VRAM Verbrauch sicher nicht weniger.

Es ist egal, ob es Sonderfälle sind oder nicht.
Die gibst 700€ oder was auch immer für eine Grafikkarte aus, da sollte sie auch ein rundum gut abgestimmtes Paket sein.

Ein ganz frischer Fall, auch völlig ohne Mods, ist der Flight Simulator 2020.
Und mit den neuen Konsolen wird der mögliche VRAM Verbrauch sicher nicht weniger.
Flight Simulator 2020 auch in 4K ist ohne Probleme mit 10GB spielbar. Das Spiel allokiert deutlich mehr VRAM als es eigentlich benötigt.

Abseits davon wären die Grafikkarten bei mehr als 10GB VRAM auch teurer als 700€ da Nvidia nicht einfach mehr VRAM für gleiches Geld drauf packen wird.

Nur um mal die Diskussion wieder zum Thema zurückzubringen:

RTX IO ist ein hardwarebeschleunigtes Komprimierungsverfahren... d.h. Daten können schneller von der SSD gelesen,
entpackt und verarbeitet werden. Die CPU Last wird gesenkt und die Ladezeiten sinken enorm.

Evtl. dürfte dem ein oder anderen schonmal aufgefallen sein, dass bei manchen Spielen sich die Ladezeiten trotz des Upgrades
einer SATA SSD auf NVMe SSD, kaum ein Unterschied in den Ladezeiten ergeben hatte. Grund: Die Daten müssen nicht nur
gelesen sondern auch entpackt und in den Speicher geladen werden. Genau hier setzt RTX IO an.

Das wurde exakt so im Vorstellungvideo von Jen-Hsun Huang erklärt. Mich wundert woher der Spielraum für diese wilden
Spekulationen kommt? Framepuffer auf ne SSD auslagern ?‍♂️

Stattdessen wäre ja mal so Fragen sinnvoll wie: Muss RTX IO explizit vom Spiel unterstützt werden oder profitieren auch
ältere Titel davon.

ist "hardware-accelerated gpu scheduling" auch... läuft jedoch auch mit bestands Software... darum war ich mir unsicher.
Vielleicht hilft dir das hier:

RTX IO wird regeln. Glaube NVidia hat das noch nicht gut genug erklärt. Vielleicht wollte man auch einfach nicht mehr drauf eingehen da es erst nächstes Jahr erscheint. Jedenfalls wird man deshalb weniger VRAM reservieren müssen. Statt Hausnummer 7 GB braucht man dann nur noch 1-2GB VRAM (reserviert) Das Spiel ansich braucht 4-6 GB VRAM. Dann sind wir bei nichtmal 8GB VRAM. Also hat man immer noch 2 GB reserve. Und die Spiele werden fast instant geladen. Mehr als 5 Sekunden Ladezeit sehe ich nicht.

Schwer vorstellbar aber genau so wird es kommen.

WENN es wirklich so gut funktioniert. Noch ist es reine Theorie. Allerdings Theorie auf die auch die PS5 setzen wird (ebenfalls 100 mal schneller laut deren Präsentation). Und auch die XBox wird 50 mal schneller sein. Die beiden Konsolen werden das nicht auf Verdacht mal eben rein schmeißen.

RTX IO wird regeln. Glaube NVidia hat das noch nicht gut genug erklärt. Vielleicht wollte man auch einfach nicht mehr drauf eingehen da es erst nächstes Jahr erscheint. Jedenfalls wird man deshalb weniger VRAM reservieren müssen.

Doch sie haben es gut genug erklärt... Dafür, manche einfach begriffsstutzig sind und ihren eigenen zusammengewürfelten Quatsch als Wahrheit verkaufen, können die wirklich nichts. RTX IO verkürzt Ladezeiten oder erlaubt größere Mengen vorab in kürzerer Zeit zu Cachen. Das reicht doch schon... oder?

Egal ist es ihnen nicht aber sie möchten eben nicht, dass die Grafikkarten zulange behalten werden: „Ja ihr seid gemeint, ihr bösen Pascal-Nutzer“ !!
Ich denke die 10 Gb reichen gut für die nächsten zwei Jahre und danach wollen sie dich zum Wechsel überreden. 12 Gb hätten mir auch echt besser gefallen, alleine fürs Gefühl.

Bloß was macht man jetzt? auf die 20Gb Variante warten ? oder in zwei Jahren die 10Gb Karte verhökern und sich den neusten Shit gönnen? ?
Auf AMD hoffen und dann eine GTX 3080 mit 20 GByte abwarten.

Für die Arbeit ist der Preis der Hardware ja vernachlässigbar, das amortisiert sich schnell und ganz nebenbei kannst du ultimativ zocken, freut mich für dich ?.

Für mich sieht anders aus. Weder bin ich bereit bei einer 700€ Karte danach Kompromisse machen zu müssen (oder ich kann direkt nach dem Aufrüsten wieder gucken, welche GraKa als nächstes kommt. Ich will nach dem Upgrade aber Ruhe haben) , noch überhaupt 700€ hinzulegen.
Und zwar ganz einfach, weil ich die Rohleistung nicht brauche, sondern den Speicher.
RTX ist spannend und DLSS könnte ein Gamechanger werden. RTX ist mir aber keinen Aufpreis wert, da warte ich gern drauf, DLSS noch in den Kinderschuhen.
Für beides bin ich aus den genannten Gründen nicht bereit einen Aufpreis zu bezahlen.
Ich hätte also gern eine 3060, ohne RTX Kerne, dafür mit 16 oder 20 GB.

Am interessantesten ist für mich derzeit tatsächlich die 1080ti, da die letzte Karte mit mehr Speicher und ohne den RTX Aufpreis. Das wäre aber ein frustrierendes Upgrade, sodass es zumindest nicht teuer werden sollte. Ich setze wohl auf AMD, ein 1080ti Schnäppchen oder Plan C: In ohnmächtiger Wut aussitzen ?

Nee, klar. Bei einem börsennotierten Unternehmen das zudem auch noch Nvidia heißt, haben solche Entscheidungen natürlich nichts mit der Marge zu tun :schief:
Sorry, aber du scheinst in diesen Dingen - mit Verlaub - etwas blauäugig zu sein. [...]

Du verkanntes Vertriebsgenie hast den Sachverhalt nur leider nicht verstanden und am Punkt vorbeidiskutiert.
RavionHD implizierte, dass NV angeblich weniger Speicher verbaut, um damit mehr Marge zu generieren (also das typische "Geiz-Argument"). Das ist jedoch unzutreffend, denn mit einem einfacheren Portfolio und 512 Bit mit Standard-GDDR6 hätten sie genau das erreicht. Nur eben AMD hätten sie mit diesem eingeschränkten Portfolio nicht so gut kontern konnen.
NVs Marge leidet durch ihre SI-Entscheidung auf jeden Fall, denn man kann leicht abschätzen, dass bspw. deren Weg bei der RTX 3080 in etwa mindestens vergleichbar aufwändig ist, höherer Verbrauch, komplexeres und teueres Kühldesign, teuere PCBs und teuere BGAs. Und dazu wird es auch noch ein 20 GiB-Modell geben, d. h. ein zusätzliches Modell, das ebenfalls kostenaufwändig beworben und vermarktet werden will und gar noch mehr Speicher als der Konkurret bieten wird, denn der kann (wenn es tatsächlich ein 512 Bit SI wird) nicht sinnvoll über 16 GiB hinausgehen.
Der Weg, den NV gegangen ist, war keinesfalls der Weg des kleinsten Widerstandes bzw. der Weg der größten Marge. NV hat hier offensichtlich Marge gegen ein komplexeres Portfolio getauscht um einen besseren Stand gegenüber AMD zu haben, d. h. man hofft hier am Ende über das Absatzvolumen erfolgreich aus den nächsten beiden Geschäftsjahren hervorzugehen.

Und bspw. bei der RTX 3090 dürfte es fragwürdig sein, ob NV hier mehr Marge als noch bei der Vorgeneration erwirtschaftet. Denn mit dem deutlich teueren Kühldesign, dem teueren PCB, den 24 anstatt 11 GiB und dann noch teueres GDDR6X und der teueren 8nm-Fertigung könnte man gar eher die Vermutung anstellen, dass nVidia trotz der zusätzlichen +200 $/€ hier ggf. gar eher eine etwas kleinere Marge i. V. z. RTX 2080 Ti einfahren wird.

Schon mal in den Kalender gesehen? Der 1. April ist schon lange vorbei:
Kein scherz 3060 6gb. Super Version kommt dann mit 8.

Kein scherz 3060 6gb. Super Version kommt dann mit 8.

Dass es auch darunter Karten geben wird, die weniger Speicher haben ist klar und wie sie die bennenen, ist letzten Endes irrelevant für die Leistung. Ein 399 US$-Modell wird zweifelsfrei 8 GiB haben und damit der Ersatz für die 2060 Super sein (mit einer gehörigen Mehrleistung).
Da zu den kleineren Chips derzeit noch rein gar nichts bekannt ist (weil die erst später folgen sollen) außer Gerüchteküche, kann es genau so gut sein, dass ein 6 GiB-Modell eine RTX 3050 werden wird, die dieses Jahr gerüchteweise ebenfalls erscheinen soll. Man wird abwarten müssen. Der nächstkleiere Schritt nach der 3070 wird jedoch zweifelsfrei weiterhin 8 GiB haben.

Zurück