News RTX 5090: Founders Edition bleibt schlank [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Founders Edition der Geforce RTX 5090 soll schlank bleiben, was den Kühler angeht. Das meldet zumindest die Gerüchteküche.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090: Founders Edition bleibt schlank [Gerücht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

2 slots. Im Leben nicht. Die 4090 Founders ist ja schon ne triple-slot, da wird die 5090 mit sicherheit nicht kleiner.

Ich hoffe das die RTX 5090 so richtig rockt!

Die Chance dürfte klein sein das die dann in bei Budget passt ABER hoffendlich verkaufen viele ihre jeztigen
Top-Karten. Mir egal ob RTX 4090 / RX 7900 XT(x).
Würde mich auf eine schöne Preisschlacht freuen.

Womit der gb205 sicher sein dürfte auch wenn von gb202 Abfall und maxed 24gb eher 22gb
Da muss nvidia dual issue gut wirken damit der verbrauch so drastisch sinkt (unter 250w) da nur noch nen dual slot bei gleichen node drin ist.
eventuell hat man auf die 11% Takt verzichtet und kommt mit 2,8ghz und 22% Energieersparnis

Mittlerweile interessiert mich die Länge der Karten mehr als der Verlust eines Slots.
Ist zwar bisschen irre, dass man sich damit schon abgefunden hat und die Mainboard Layouts zu oft auch den Umstand nicht lösen konnten. Aber besonders mit AiO an der Front muss man sich schon fragen wie zukunftssicher die eigene Case-Inneneinrichtung eigentlich ist.
Wäre nicht mal überrascht wenn man sich die gewünschte Costum Karte nicht holen kann, da man da sogar die Glastür nicht mehr schließen kann.

Hab es an anderer Stelle schon mal gesagt:
Zumindest optional wäre ich über eine externe Lösung froh. Dann würden die Dinger auch nicht Ram und CPU mitheizen.

solang ich das Watt Limit ausreizen kann, ist mir das Modell egal. Maximales Overclocking per Software muss drin sein.
Bei der FE weiß ich, dass da nicht gepfuscht wird (wlp, Komponenten).

Die FE bei der 4090 war schon unglaublich gut.

Wenn die 5090 2 Slots hat und plötzlich günstiger als die 4090 wird, verlieren doch hier die meisten den Verstand und fallen ins Koma. 🤣

Verbrauch wird wie hoch geschätzt ? 500W ?

600W, sollte man wissen, wenn man hier immer mit Gerüchten bombardiert wird.

Wenn die 5090 2 Slots hat und plötzlich günstiger als die 4090 wird, verlieren doch hier die meisten den Verstand und fallen ins Koma. 🤣

Die meisten hier kaufen sich doch die RTX 5090 vom Start weg, wenn man den Aussagen glauben darf. Was interessiert die dann noch ihre alte Karte?

Meine Karte ist derzeit eine 4Slot Karte. 5 können es im aktuellen Case sein dann brauch ich ein neues. Die sollen die Kühlkörper bitte so dick lassen dann kann ich sie wieder schön leise mit Luft kühlen :devil:

Die Dicke ist mir egal, solange sie nicht breiter wird gibt es keine Problem in meinem Lian Li O11 mini.

Ich würde es ja begrüßen, wenn der Fortschritt nicht auch automatisch immer "größer" beinhalten würde und man es zukünftig irgendwie schafft, mehr Power auf weniger Fläche zu gewährleisten. Es kann ja nicht sein, dass wir irgendwann wieder beim Großraumrechner ankommen, nur weil die Grafikkarte schon einen Lüfter vor dem Haus braucht, wie aktuell diverse Klimaanlagen und Ähnliches.

Ich würde es ja begrüßen, wenn der Fortschritt nicht auch automatisch immer "größer" beinhalten würde und man es zukünftig irgendwie schafft, mehr Power auf weniger Fläche zu gewährleisten. Es kann ja nicht sein, dass wir irgendwann wieder beim Großraumrechner ankommen, nur weil die Grafikkarte schon einen Lüfter vor dem Haus braucht, wie aktuell diverse Klimaanlagen und Ähnliches.
Würde ich auch begrüßen, weiß aber nicht wie man das Problem löst weil im Moment bedeutet mehr Rechenleistung = mehr Watt und mehr Watt bedeutet mehr Wärme und mehr Wärme bedeutet mehr Kühlfläche usw. Keine Ahnung aber irgendwann wird sicher jemand etwas neues erfinden um das Problem zu lösen aber kenne mich zu wenig damit aus. Wenn es in ferner Zukunft keine Lösung für das gibt wäre man ja in einer Sackgasse.

Zurück