News RTX 5090 & Co.: Leaker prognostiziert drastische Preiserhöhung - aber nicht überall

Sehe kein Videospiel, was zur Zeit auf dem Markt ist / in den nächsten 2 Jahren rauskommt, welches mir wert wäre 2.500€ aufm Tisch zulegen (was ich sowieso nicht machen würde, weil das ist einfach nur pervers für eine GPU.)

Kein Plan was die möglichen Interessenten dazu bewegt. GTA VI wird erst 2027/2028 fürn PC erscheinen, Witcher 4 u. Elder Scrolls dauern auch noch. Da ist kein Brecher da, der das einfach wert ist.

Oder AMD mal eine richtig gute eben würdige Karte herausbringen, mit einem maximalen Preis von 600€
Das das ganze mal ins Gleichgewicht kommt.
Und du denkst echt, das die sich eine solche Mehrleistung nicht vergolden würden?=)
Träum schön weiter. Schau doch die CPU´s an, da nimmt AMD doch auch was sie kriegen können.
Naja, eigentlich zurecht..... dort sind sie ja beim Zocken die Kings....

Zusammen mit einer für Nvidia typischen Gewinnmarge von 60 Prozent und mit der UVP der Geforce RTX 4090 als Basis soll die Geforce RTX 5090 damit angeblich für rund 2000 US-Dollar auf den Markt kommen.

Meine Worte.

Etwas weniger drastisch soll die Preiserhöhung laut Moore's Law Is Dead hingegen bei der Geforce RTX 5080 ausfallen, im besten Fall könnte das Modell angeblich sogar die UVP des Vorgängers beibehalten.

Meine Worte.

Das würde allerdings die RTX 5090 unattraktiv machen. Falls diese tatsächlich deutlich im Preis zulegt, wird daher wohl auch die RTX 5080 zumindest ein Stück weit im Preis anziehen.

Das ist Blödsinn. Die 5090 ist eine völlig andere Preis- und Leistungsklasse, die gegenüber der 5080 wohl runde 50 Prozent mehr Leistung und 100 Prozent mehr Speicher haben wird (vs. 35/50 Prozent bei 4080 vs. 4090). Zwischen diesen beiden Karten besteht überhaupt keine Konkurrenz. Und sollte Nvidia - zum Beispiel mit einem größeren Cache - dafür sorgen, dass die pure Hardwaremehrleistung besser skaliert und auch in entsprechend höherer Leistung resultiert als noch im Vergleich 4080 vs. 4090, könnte der Leistungsunterschied sogar noch höher ausfallen. Zudem sprechen der unveränderte VRAM, der große Abstand zur 5090 und das eher überschaubare Leistungsplus im Vergleich zur 4080S auch allesamt klar gegen eine deutlich teurere 5080.

Alleine schon, weil die Hauptkonkurrenz zur 5080 mit der 5070Ti aus dem eigenen Haus kommt (und dieselbe Menge VRAM bietet), kann sich Nvidia - sofern man nicht auch den Preis letzterer deutlich anhebt - keine allzu teure 5080 leisten.

Eine bessere Lage erwartet der Leaker hingegen bei der Geforce RTX 5070 und der Geforce RTX 5070 Ti: Diesen Bereich dürfte AMD mit den RX-8000-Grafikkarten im Blick haben und damit preislichen Druck auf Nvidia ausüben. Im besten Fall erwartet Moore's Law Is Dead dabei eine Übernahme der UVP der Vorgängermodelle.

Meine Worte: 5070, 5070Ti und 5080 maximal 100 Dollar rauf, 5090 für 2000 Dollar.

Dürfte dann meine Erwartung von 2,5k€ decken.
Naja, $2000 wären eher €2300 als €2500.

Meine "Leaks" in Euro: RTX 5090 2499€, RTX 5080 1499€, RTX 5070Ti 1099€, RTX 5070 899€.

Das ist natürlich nur die anfängliche UVP, wenn AMD etwas herausbringt, dann wird der Preis natürlich gesenkt. Bekommt ich auch eine News?
Nö, weil deine Zahlen falsch sind. Zieh durchgehend 200 Euro ab, und wir sind uns einig. ;)
Der Vorgänger war die RTX 4080 und die hatte in Europa eine UVP von 1479€, in den USA waren es, wenn ich mich recht erinnere, 1299$.
Es waren $1199 und die €1479 kamen in Europa auch nur aufgrund des damals sehr schwachen Euros zustande; eine 5080 für $1199 in den USA würde stand heute in Europa nicht mehr als €1400 kosten.

Außerdem hat Nvidia nicht umsonst nach einem Jahr den Preis der 4080 deutlich um $200 gesenkt, dabei sogar noch die Leistung (leicht) erhöht und ein Super draufgepappt. Offener als mit dieser Korrektur kann man wohl kaum eingestehen, dass die eigene Kalkulation nicht aufgegangen ist. Vor dem Hintergrund so zu tun, als wäre der Bezugspunkt für eine 5080 immer noch die (überteuerte) 4080 Non-Super, nur weil sie der exakte Namensvorgänger ist, ist einfach Quatsch, und dient bestenfalls dazu, überhöhte Preisprognosen für die 5080 irgendwie plausibel dastehen zu lassen. Die 4080 Super war die Nachfolgekarte und Ersatz für die 4080; als sie auf den Markt kam, war die 4080 instantan EOL, und damit ist sie logischerweise auch der unmittelbare Vorgänger einer 5080.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Komplettsystem mit 9800X3D kostet maximal 1600€ ohne GPU.
Ich habe so eines bereits zusammengebaut.
300€ für ein gutes X870 Board, 220€ für 64GB 6000CL30 RAM, 550€ für den 9800X3D, 120-150€ für Gehäuse, 150-200€ für gutes Netzteil, 2TB NVME 120-150€.
Netzteil, Gehäuse, SSDs kann man ja wiederverwenden.
1600 + 3000k = ? (Ein Tipp - ich kome dabei auf 4600=)

Wenn die Karte wirklich 70% mehr Leistung hat, dann wäre ich bereit bis 3000€ zu gehen.
Damit wäre es im Grunde genug für die nächsten 4-6 Jahre...
Mit dieser Argumentation haben sich Käufer der 4090 schon damals vor 2 Jahren den hohen Preis der Karte schön geredet und jetzt kaufen sie sich dennoch eine 5090 :schief: Soll jeder machen wie er will nur wer von Zukunftsicherheit bei PC Hardware spricht, der belügt sich selbst. Alles entwickelt sich so schnell und die Hersteller wollen Geld verdienen :ka: Warten wir mal ab ob DLSS 4 noch die Geforce 4xxx unterstützt oder was da sonst noch an neuen Features kommt. Features die theoretisch auch auf alten Gens laufen würden aber dafür nicht portiert werden.

Find ich immer wieder lustig, wie alle versuchen Klicks zu bekommen, indem sie meinen, ein "Gerücht" gehört zu haben!
Warum kann man nicht einfach bis Jänner abwarten?
Mir persönlich geht das schon so extrem am Sack, dass die PCGH Startseite voll von diesem unnützen Müll ist!
Das habt ihr echt nicht nötig, oder doch???

Find ich immer wieder lustig, wie alle versuchen Klicks zu bekommen, indem sie meinen, ein "Gerücht" gehört zu haben!
Warum kann man nicht einfach bis Jänner abwarten?
Mir persönlich geht das schon so extrem am Sack, dass die PCGH Startseite voll von diesem unnützen Müll ist!
Das habt ihr echt nicht nötig, oder doch???

Ganz deiner Meinung. Es wird Zeit das die CES startet.
Diese ganzen Gerüchte kurz vor Release sind immer absolut Grauenhaft.

Mit dieser Argumentation haben sich Käufer der 4090 schon damals vor 2 Jahren den hohen Preis der Karte schön geredet und jetzt kaufen sie sich dennoch eine 5090 :schief:
Nein, schön geredet haben sich die Leute die 4090 damals erstens mit ihrem lächerlich geringen Aufpreis zur 3090 und zweitens mit dem abartig hohen Preis der 4080. An der Leistung musste man sich nichts schön reden, die war (und ist) exzellent. Ich habe übrigens auch eine 4090 und werde trotzdem (oder ehrlich gesagt, genau deshalb) keine 5090 kaufen.

Soll jeder machen wie er will nur wer von Zukunftsicherheit bei PC Hardware spricht, der belügt sich selbst.
Ja ja, danke für die Binse. Mit einer 4090 auf dem Niveau einer 5080 wird man - auch wenn die absoluten Höchstleistungen der 5090 vorbehalten bleiben - sicher noch mindestens zwei, drei Jahre problemlos seinen Spaß haben, und zwar weit jenseits von Low-Settings. Und vier bis fünf Jahre Nutzung ab Kauf dürfte in einem - wie du ja selber sagst - so schnelllebigen Business wie PC-Hardware für die allermeisten ausreichend "zukunftssicher" sein.

999€ letzte Preis! :D

Ich denke mal auch für vernünftige customs wird es eher Richtung 2.5k-2.8k als 2k gehen.
Und die 5080 mit den 16GB VRAM schließt sich von selbst aus.

Wenn man jetzt nicht schon von einer 4090 kommt und diese gebraucht gut los wird, braucht man gute Argumente für die Frau (oder Mann) zuhause.

Mit dieser Argumentation haben sich Käufer der 4090 schon damals vor 2 Jahren den hohen Preis der Karte schön geredet
Ich habe eine gewisse Sicht auf die Preise, da ich meine 4090 für nur 200€ "Verlust" nach 2 Jahren verkaufen konnte.

Aber damals wusste ich schon, das die 4090 nicht DIE Karte ist, die meine Ziel-FPS von 120 erreicht.
Ich hatte eine 3090 vorher (hat auch nur 250€ "Verlust" beschert) und die kam gerade so an die 4k 60FPS in RT-Titeln.
Eine 4090 ist 50% schneller, sind also nur 90FPS und noch keine 120FPS.
90FPS wäre aber schnell genug für 4 Jahre, falls die 5090 doch nicht so gut wird. Für 20% mehr würde ich nicht upgraden.

Da die 5090 aber 50-70% schneller sein soll, würde das für 4k 120FPS reichen und jenachdem sogar noch ein wenig Luft haben. Damit habe ich mein Ziel erreicht und ich brauche keine neue Karte, bis es Spiele gibt die mehr Leistung fressen und sagen wir unter 90FPS fallen.

Ich versuche halt meine GPU realistisch an meinem Monitor anzupassen. :D
Aktuell ist es ein 4k 120hz OLED TV.

Mehr FPS als 120 brauche ich nicht, da ich 90FPS schon als flüssig empfinde.
(120 sollte es auch deshalb sein, da die min FPS ja immer etwas niedriger sind.)

Nvidia hat halt nun einmal keine Konkurrenz in der Leistungsklasse. Also können sie dort Preise aufrufen, wie sie wollen. 2000$ UVP dürften gesetzt sein. In den Staaten ist das allerdings der Preis vor Steuern, welche ja in den Bundesstaaten unterschiedlich hoch ist.

2000$ würden hier z.Z. incl. 19% Märchensteuer ca. 2280€, also 2300€ entsprechen. Da die Händler ja auch noch ein paar Krümel haben möchten, wird die Karte hierzulande zwischen 2400 und 2500€ kosten. Einzelne Custom Modelle werden sicherlich auch vorne eine "3" stehen haben.

Ist eben halt die logische Folge, wenn man Nvidia ohne Nachzudenken jeden aufgerufenen Preis in den Rachen wirft, anstatt vielleicht mal Verzicht zu üben, um zu zeigen, das Nvidia die Preisschraube überdreht hat. Und wer schon eine Niere für die Lederjacke geopfert hat, für den könnte es jetzt schwierig werden ......

Da die Händler ja auch noch ein paar Krümel haben möchten, wird die Karte hierzulande zwischen 2400 und 2500€ kosten.
Wenn die FE gute Qualität hat und lieferbar ist, dann werden auch die billigsten Customs den Preis der FE haben, weil die sonst keiner kauft. Alle anderen Customs sind wie immer nach oben offen.
Ist eben halt die logische Folge, wenn man Nvidia ohne Nachzudenken jeden aufgerufenen Preis in den Rachen wirft,
Ja ja, alles Trottel außer dir ... :rollen: Dass jemand nachdenkt und im Anschluss daran trotzdem Nvidia kauft, ist natürlich ganz und gar auszuschließen.
anstatt vielleicht mal Verzicht zu üben,
... weil der Kapitalismus und die Menschen ja schon immer GENAU SO funktioniert haben. :rollen: Wenn ich das nächste mal im Supermarkt an der Kasse hinter dir stehe, und sehe, wie du schon wieder die teuere Butter kaufst, werde ich dir auch ins Ohr flüstern: "Pack die wieder weg! Oder willst du, dass andere ihr Brot trocken essen müssen?" :lol:

Ich würde lachen, wenn AMD die Leaks zur RX8000er selbst gestreut hätte um Lederjacke in Sicherheit zu wiegen und dann die Leistungskrone mit nem Chipletdesign holt. Und das dann noch für unter 1500€ anbietet.

Wer welchen Preis bereit zu zahlen ist, das möchte ich nicht beurteilen. Jeder so wie er mag.

Reduzierte 4080 Super oder neue 5070 hängt von Performance, Features und nicht zuletzt vom P/L ab.

1000€ für ne gebrauchte(!) 4090 wäre mir immer noch zu viel. Schauen wir mal...

1734798329075.png

Die Markteinführung findet ja auf der CES (07.-10. 01.) statt. Danach werden wir sicher mehr wissen.

Das Nvidia die Marge Halbiert ist wunschdenken, eher wird AMD die Marge anheben
AD104 188mm2 16GB hatte den selben launch preis wie eine 7800xt mit 200mm2 4nm zzgl 100mm2 in 6 nm
ein GB205 mit 12GB GDDR7 wird mindestens den selben VK haben wie ein N48 mit 16GB GDDR6 eher noch +100USD drauf das ein GB206 schneller wird wie ein Navi48 wird ist nicht realistisch da wird auch kein GDDR7 helfen, 16GB GDDR7 kosten aber sicherlich weit mehr wie 16GB GDDR6.
sowohl AMD als auch Nvidia kennen beide die Leistung des anderen schon vor veröffentlichung. und die preise der aktuellen Generationen ebenso, sollte N48 also GB205 im Raster und RT schlagen können wird AMD minimum den selben Preis ausrufen wenn nicht gar höher gehen der DIY Markt jukt dann nicht mehr denn der Bringt keinen Umsatz

Tippe auf 2199€ für die FE und Customs bis in Richtung 2800€.

Und wenn wir schon dabei sind meine weiteren Tipps:
30-40% mehr Raster- und 60% mehr RT Leistung bei 20% höherem Stromverbrauch.
5080 wesentlich langsamer und nur im RT und (neuem) DLSS gerade so an einer 4090, ansonsten 15% drunter für 1299€.

Wenns so kommt überspringe ich die Gen und überlege erst wieder mit neuer Fertigung einzusteigen.
Covid ist vorbei, Geld wird wieder für andere Dinge benötigt und trotzdem alle 2 Jahre den MSRP beinahe im gleichen Maße wie die Mehrleistung anzuheben ist für mich kein Fortschritt.

Außerdem hoffe ich, dass die Scalper auf die Schnauze fallen, denn Lieferbarkeit ist sicherlich auch die ersten Monate für den Poppes.

Zurück