Naja, die 4090 war in UHD 70 Prozent schneller als die 3090, der MSRP aber nur 7 Prozent höher, d.h. so allgemein kann man das nicht sagen.und trotzdem alle 2 Jahre den MSRP beinahe im gleichen Maße wie die Mehrleistung anzuheben ist für mich kein Fortschritt.
Genau das hat man ja über eine 4090 auch schon gesagt, und die 5090 wird sich am Ende mit extrem anspruchsvollen (und/oder schlecht optimierten) Spielen und extremen Einstellungen auch irgendwann schneller in die Knie zwingen lassen, als man vielleicht heutzutage prophezeien würde.2.200€ für eine FE wären ja weniger als befürchtet und wenn die Leistung gegenüber einer 4090 so drastisch zunimmt wie erwartet, könnte sie 4k Gaming für sehr viele Jahre abdecken.
Sie würden immer noch mehr als genug Gewinne einfahren und könnten zur Abwechslung auch preislich mal Sympathiepunkte sammeln und womöglich ihre Fanbase vergrößern.

Naja... die CPU Preose sind deutlich anders, als früher...Und du denkst echt, das die sich eine solche Mehrleistung nicht vergolden würden?
Träum schön weiter. Schau doch die CPU´s an, da nimmt AMD doch auch was sie kriegen können.
Naja, eigentlich zurecht..... dort sind sie ja beim Zocken die Kings....
Bei der 5090 geh ich mit dir aber die 5080 wird es niemals für ~1000$ geben. In dem Preisbereich wird die 5070TI wildern (vermutlich umd die 900$ denke ich.Den Riegel gab es mehrmals schon.
Genau deswegen gibt es "Super" Karten. Siehe die 4080 Super die 200$ weniger kostet.
Die 4070 Super mit "mehr Leistung für lau". Die 4070 Ti Super mit mehr VRAM für 0$ Aufpreis.
Anstatt Rabatte bringt Nvidia neue Modelle mit angepassten Preis raus.
Und auch bei der 3090Ti hat der Kunde einen Riegel gesetzt, deswegen war die 4090 kaum teurer als die 3090.
Eben wegen diesen Riegeln sage ich ja auch, das die 5080 maximal 999$ kosten wird.
Und bei der 5090 wird Nvidia auch nicht über 1999$ gehen.
Äpfel mit Birnen und so. Du hast komplett die zu ihrer Zeit High End CPU´s benannt, dann müsstest du das heute auch so machen. Warten wir mal ab was der X3D 9950 kosten wird min JungNaja... die CPU Preose sind deutlich anders, als früher...
Die Top CPU zu Pentium 4 EE Zeiten (2004 / 2005) kostete mal eben 999$...
List of Intel Pentium 4 processors - Wikipedia
en.wikipedia.org
Wohlgemerkt: Das waren single core CPUs.
Die Core i7 965 und 975 kamen immerhin mit 4 Kernen und 8 Threads.. aber auch für 999$ (2008/ 2009)
2 Jahre später folgten die 6 Kern CPUs 980X und 990X... auch für 999$![]()
List of Intel Core processors - Wikipedia
en.wikipedia.org
Auch der 3970X als 6 Kerner ging für 999$ über den Ladentisch.
Das hielt sich noch ne Weile so weiter...
Der 6900K als erster 8 Kerner kam auf 1089$ (2016)
Der 7960X mit 16 Kernen kam auf 1699$... (2017)
Dagegen sind die 8 Kerne mit 16 Threads eines 9800X3D ein Schnäppchen.
.10-20% welcher noch funktionierende Unternehmen soll das sein60% danach hörte ich auf zulesenin der Schule lernte ich noch Gesunde Unternehmen haben 10-20% Gewinnmarge
Und ich muss ehrlich sagen, eine 70er Karte für die Preise… irgendwie könnte ich mit denen keine Freude haben am Zocken >.<
vielleicht in den 70er - wir arbeiten bei uns auch mit 60% und müssen für 2025 trotzdem 8% erhöhen.
Das stimmt so nicht ganz.Äpfel mit Birnen und so. Du hast komplett die zu ihrer Zeit High End CPU´s benannt, dann müsstest du das heute auch so machen. Warten wir mal ab was der X3D 9950 kosten wird min Jung.
Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5090 & Co.: Leaker prognostiziert drastische Preiserhöhung - aber nicht überall
Selbst wenn AMD und Intel da ne Karte gegen stellen könnten, die Leute wünschen sich Konkurenz damit ihre Nvidia Karten billiger werden
Die würden niemals von der Konkurenz kaufen
Dementsprechend würden andere GPU Hersteller nur Geld verbrennen wenn sie mit auf den Zug aufspringen.Das ausgerechnet zu einem Artikel zu posten, der im Prinzip (gerüchteweise) besagt, dass die gesamte Palette so gut wie gar nicht im Preis angehoben wird, wobei die einzige Ausnahme ausgerechnet eine Karte ist, die für die Existenz des PC-Gaming nun so überhaupt nicht relevant ist, ist ... interessant.Wie hart wollt ihr PC-Gaming überflüssig machen?
Nvidia: Ja!
Genau!Diese Preise haben mit Gaming nichts mehr zu tun.
Genau, so eine 3090Ti, DIE hatte noch ein Preis/Leistungsverhältnis, von dem man heute nur noch träumen kann!Ich hoffe meine 3090 Ti wird noch lange halten.
EVGA ist ein bedeutendes Unternehmen im Add-in-Board-Markt (AIB). 40 Prozent der nordamerikanischen AIB-Verkäufe von Nvidia-Grafikkarten entfallen auf EVGA. Auch in Europa sind die Produkte begehrt. Grafikkarten machten knapp 78 Prozent des EVGA-Umsatzes laut Gamers Nexus aus, aber dennoch sei die Gewinnmarge in dem kompetitiven Markt ziemlich niedrig. Sie wird auf deutlich unter zehn Prozent geschätzt und daher sei die Partnerschaft mit Nvidia "nicht profitabel". Im direkten Vergleich sollen Netzteile über 300 Prozent profitabler als Grafikkarten sein. EVGA möchte das restliche Geschäft fortführen und Netzteile, Motherboards, Cooling-Lösungen und Peripheriegeräte weiter anbieten.
www.gamesmarket.global
Ich habe eine gewisse Sicht auf die Preise, da ich meine 4090 für nur 200€ "Verlust" nach 2 Jahren verkaufen konnte.
Aber damals wusste ich schon, das die 4090 nicht DIE Karte ist, die meine Ziel-FPS von 120 erreicht.
Ich hatte eine 3090 vorher (hat auch nur 250€ "Verlust" beschert) und die kam gerade so an die 4k 60FPS in RT-Titeln.
Eine 4090 ist 50% schneller, sind also nur 90FPS und noch keine 120FPS.
90FPS wäre aber schnell genug für 4 Jahre, falls die 5090 doch nicht so gut wird. Für 20% mehr würde ich nicht upgraden.
Da die 5090 aber 50-70% schneller sein soll, würde das für 4k 120FPS reichen und jenachdem sogar noch ein wenig Luft haben. Damit habe ich mein Ziel erreicht und ich brauche keine neue Karte, bis es Spiele gibt die mehr Leistung fressen und sagen wir unter 90FPS fallen.
Ich versuche halt meine GPU realistisch an meinem Monitor anzupassen.
Aktuell ist es ein 4k 120hz OLED TV.
Mehr FPS als 120 brauche ich nicht, da ich 90FPS schon als flüssig empfinde.
(120 sollte es auch deshalb sein, da die min FPS ja immer etwas niedriger sind.)
Das ist halt das Moores Law welches so nicht mehr existiett. Es gibt weiterhin bessere Produktionsverfahren aber diese werden immer teurerEs gab mal Zeiten, da haben bessere Produktionsverfahren zu besseren Produkten bei gleichen oder niedrigeren Preisen geführt. Und dann kam der iPhone-Effekt von Apple ...
Das gilt nach wie vor. Ein Handy oder einen Computer, den du heute zum gleichen Preis wie Handy/Computer vor fünf oder zehn Jahren kaufst, wird in der Regel das bessere, leistungsfähigere Gerät zum gleichen Preis sein. Was - gerade beim PC-Gaming - eher überproportional steigt, sind die Anforderungen der Spiele und die Ansprüche der Spieler.Es gab mal Zeiten, da haben bessere Produktionsverfahren zu besseren Produkten bei gleichen oder niedrigeren Preisen geführt.