News RTX 5070 vs. RTX 4090 und RX 9070 XT: Neue Hinweise zur Leistung der Next-Gen-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Im Netz kursieren derzeit diverse Fps-Werte, die die Leistung neuer und alter Grafikkarten von AMD und Nvidia vergleichen. Unter anderem gibt es Hinweise, dass die RTX 5070 deutlich langsamer als die RTX 4090 ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 5070 vs. RTX 4090 und RX 9070 XT: Neue Hinweise zur Leistung der Next-Gen-Modelle

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Was für ein Unsinn, die Zahlen einfach durch 4 zu teilen. Nvidia hat doch sogar selbst Werte vorgelegt, die den Vorteil von DLSS4 gegenüber DLSS3 je Spiel zeigen.
Da kommt man auf ganz andere Werte, ich hänge meine Tabelle einfach nochmal an, da habe ich auch die Leistungswerte mal grob von DLSS4 bereinigt. Man kann damit grob sehen, wo die neuen Karten landen werden.

Anhänge

• Bild_2025-01-12_171931234.png
    Bild_2025-01-12_171931234.png
    31,5 KB · Aufrufe: 373
Was für ein Unsinn, die Zahlen einfach durch 4 zu teilen. Nvidia hat doch sogar selbst Werte vorgelegt, die den Vorteil von DLSS4 gegenüber DLSS3 je Spiel zeigen.
Da kommt man auf ganz andere Werte, ich hänge meine Tabelle einfach nochmal an, da habe ich auch die Leistungswerte mal grob von DLSS4 bereinigt. Man kann damit grob sehen, wo die neuen Karten landen werden.

Far Cry 6 hat korrekt kein DLSS, aber A Plague Tale HAT DLSS an, nur kein DLSS4. Aber DLSS3 besteht noch immer aus Upscaling und 2x FG.
Da Nvidia laut eigenen Angaben die Performance von DLSS auf der Karte selbst verbessert hat, könnte ein Teil der Leistungssteigerung in A Plague Tail auf besser laufendes DLSS3 und nicht auf reine Rasterleistung zurückzuführen sein.
Dadurch kann es keinen einheitlichen Schnitt geben.

Natürlich muss man hier die Annahme treffen, dass die alten Karten von den Verbesserungen in FG profitieren, sonst bleibt wirklich nur der Wert von FarCry. So viel Seriosität traue ich nVidia hier aber schon zu, hier realistische Bedingungen zu schaffen. Nach dem Launch werden ja alle Karten mit den Verbesserungen laufen, nur die 50er eben mit MFG statt FG.
Die Werte von A Plague Tale fallen aber auch nicht sonderlich aus dem Schnitt, ich denke das passt schon so.

Oh, eine Exceltabelle mit ganz vielen %-Angaben! Wie aufregend... die sind jetzt wie mit Fakten untermauert?
Man kann imo damit überhaupt nichts sehen, außer das, was NVidias PR-Abteilung will, das die Leute mit der rosa Brille sehen wollen sollen. Und selbst das ist zu bezweifeln, befürchte ich, wenn die ersten sich länger mit den Seiteneffekten dieser Art der Bildgenerierung am Monitor auseinandersetzen werden müssen.
Für mich ist die 5000er Serie definitiv das Ende ehrlicher Leistungssteigerung. Für mich zählt nur die Rohleistung ohne irgendwelche FakeFrameGeneratoren zum Beschei*en in irgendwelchen Benchmarks - weder bei NVidia noch bei ATi.
Und da bleiben lediglich ein kläglicher 600W-Brechstangenhüpfer von der 4090 zur 5090 und 8GByte mehr VRAM ürbig.... für 2500-3000€ Straßenpreis. Sowas kauft man imo doch nicht, wenn man noch bei Verstand ist.
Selbst die 4090 war damals schon keine Vernunftsentscheidung trotz des gewaltigen echten Rohleistungszuwachses zur 3080Ti/3090.

Die Rechnung von 180/2 ist halt totaler Unsinn. :hmm:
DLSS FG kann schlicht die FPS nicht verdoppeln.
Die 4090 wird ca. 120-130 FPS ohne FG habe, um auf die 180 FPS mit FG zu kommen.
Kann jeder ausprobieren mit einer 40er Karte FG an/aus... verdoppeln ne.
>:-|

Was die Rohleistung der RTX 5070 übrigens noch schlechter dastehen lässt, aber ich vermute mal, auch da passt die Rechnung nicht.

zocke derzeit mit meiner GTX 1060. das Ding ist GTA 6 kommt erst ab 2027 fürn Pc raus. Spiele die leistungshungrig sind und mich jucken gibts derzeit Null. machts da Sinn jz zuzuschlagen oder sollt ich auf die nächste Kartengeneration warten? vielleicht für Assetto Corsa Evo wobei ich denke dass meine Karte das auch mitmacht.

zocke derzeit mit meiner GTX 1060. das Ding ist GTA 6 kommt erst ab 2027 fürn Pc raus. Spiele die leistungshungrig sind und mich jucken gibts derzeit Null. machts da Sinn jz zuzuschlagen oder sollt ich auf die nächste Kartengeneration warten? vielleicht für Assetto Corsa Evo wobei ich denke dass meine Karte das auch mitmacht.
Wenn du warten kannst Ganz klar auf die nächste gen warten, da kommen die neuen Konsolen raus und die strukturbreite wird wieder kleiner (das heißt ein Größerer leistungssprung als zwischen der 4000 und 5000 reihe) . Natürlich auch wieder neue softwarefeatures

"Der Vergleich zeigt aber, dass die RTX 5070 mit Blick auf die Rohleistung voraussichtlich keineswegs mit der RTX 4090 gleichziehen kann."

Und diese revolutionäre Erkenntnis ist eine News wert! Hallelujah!

Und morgen: 5060 wird 4080 voraussichtlich nicht das Wasser reichen können!

Mann, ist das gut, dass wir die erlauchte Fachpresse wie PCGH haben! Was würden wir sonst alle blind durch diese Welt taumeln?

:lol: :lol: :lol:

Meine alte GTX 1060 6GB ist in Cyberpunk 2077 wohl auch schneller*, als eine RTX 5090, von daher ist das nicht verwunderlich.

Nvidialogik eben.

Was real rauskommt werden erst neutrale Tests zeigen. Da kann man dann auch herausfinden, welche Einstellungen der RTX 5070 mehr oder weniger liegen, speziell was VRAM betrifft.

* FSR2 Ultra Performance zu nativ, jeweils in 4K. Auf beiden Karten die jeweils maximal möglichen Einstellungen.

Ich möchte an dieser Stelle erinnern was wir damals für Generationssprünge hatten.

Wenn die 5090 irgendwo 30% schneller als die 4090 ist dann haben wir in 5 Jahren sage und schreibe gerade so 100% zugelegt wo es früher 300% waren. Zwischen GTX 480 und GTX 680 lagen 200% Mehrleistung IN 2 JAHREN (beide released im März)

Ich hab seit der RTX Serie das gefühl es geht nicht mehr vorwärts, is kein wunder wenn die meisten Spiele nicht gescheite frames liefern können wenn die Hardware fast auf dem selben Stand bleibt aber wir Entwickler uns halt grafisch irgendwo auch weiterentwickeln müssen.

Ich hab 2020 ne 3060 TI gekauft, meine 7900 XTX aus 2024 ist gerade mal 44% schneller verglichen mit ner Midrange karte. Was soll man da noch sagen? Direkt kaufen lohnt nicht, warten lohnt erst recht nicht weil die Leistung nur häppchenweise schneller wird. In 7 Jahren haben wir dann 200% Mehrleistung die es damals in 2 Jahren gab.

Anhänge

• 2.png
    2.png
    174,9 KB · Aufrufe: 217
  • Screenshot 2025-01-13 011350.png
    Screenshot 2025-01-13 011350.png
    209 KB · Aufrufe: 90
Ich glaub ich werde auch warten. Ich finde Indiana Jones ist ein geiles Game, weiß nicht ob das was für Dich ist. Aber bei mir läuft es gut genug, auch in hohen Auflösungen. Und ich habe noch sehr viel aus der Vergangenheit nachzuholen. Diverse Sony Ports beispielsweise oder KCD 1, und dafür reicht die 3090 immer noch Dicke.
Ich möchte an dieser Stelle erinnern was wir damals für Generationssprünge hatten.

Wenn die 5090 irgendwo 30% schneller als die 4090 ist dann haben wir in 5 Jahren sage und schreibe gerade so 100% zugelegt wo es früher 300% waren. Zwischen GTX 480 und GTX 680 lagen 200% Mehrleistung IN 2 JAHREN (beide released im März)
Ja, leider wird das mit der Fertigung immer schwieriger. Aber dieses Problem macht die Karten natürlich nicht attraktiver.

Wie kommst du auf 200% Mehrleistung?
Es sind gerade mal 50%.
Screenshot 2025-01-13 014713.png

200% Mehrleistung wäre ne 980ti.
1736729331025.png

Das wären 5 Jahre.

Ich habe immer noch meine alte GTX 1080Ti und ganz ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen reicht die immer noch vollkommen aus. Und Intels XeSS bringt auch noch das bessere Bild/Leistung als FSR. DLSS geht ja nicht, da Nvidia das nicht will.

Ich hab seit der RTX Serie das gefühl es geht nicht mehr vorwärts, is kein wunder wenn die meisten Spiele nicht gescheite frames liefern können wenn die Hardware fast auf dem selben Stand bleibt aber wir Entwickler uns halt grafisch irgendwo auch weiterentwickeln müssen.

Ich hab 2020 ne 3060 TI gekauft, meine 7900 XTX aus 2024 ist gerade mal 44% schneller verglichen mit ner Midrange karte. Was soll man da noch sagen? Direkt kaufen lohnt nicht, warten lohnt erst recht nicht weil die Leistung nur häppchenweise schneller wird. In 7 Jahren haben wir dann 200% Mehrleistung die es damals in 2 Jahren gab.
Ist doch wunderbar...wer will denn die Zeiten zurück in denen man nach 2 Jahren ein haufen Altmetall im Zimmer hatte?

Wir haben ein Spieleproblem, kein Hardwareproblem. Für welche Titel ist denn heute noch ein Neukauf gerechtfertig weil das Spiel so unglaublich toll und neu ist? Indiana Jones läuft auch noch wunderbar auf meiner 6900xt....

Ich habe immer noch meine alte GTX 1080Ti und ganz ehrlich, bis auf wenige Ausnahmen reicht die immer noch vollkommen aus. Und Intels XeSS bringt auch noch das bessere Bild/Leistung als FSR. DLSS geht ja nicht, da Nvidia das nicht will.
Das geile ist ja, das, wenn du dir jetzt oder in den nächsten paar Jahren eine neue Grafikkarte kaufen wirst, ewig lang keine neue mehr brauchen wirst, einfach weil es keine „Riesen“ Sprünge mehr gibt :) ich hoffe ganz stark, dass die KI in den nächsten 5-10 Jahren so disruptiv sein wird und wieder „große „ Sprünge ermöglicht

Zurück