RTX 5070 Ti Immer noch Probleme mit Blackscreens ??

Farblu34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin Moin

Mein Monitor (Asus Rog Strix XG32AQ) ist per Displayport mit der RTX 5070 Ti verbunden.

Gsync ist eingeschaltet / Treiber hab ich den aktuellen 572.83 installiert

Alle paar Minuten wird der Bildschirm ganz kurz Schwarz,dann ist das Bild wieder da ... und so gehts dann weiter und weiter

Haben die das Problem mit den Blackscreens immer noch nicht in den Griff bekommen bei den RTX 50ern ???
 
Nein.

Sei froh dass du nur Blackscreens hast und keine Bluescreens :ugly:

Der Witz ist ja,das in der NVIDIA App beim 572.83 steht das es Gefixed wurde.

Selbst mit nem älteren Treiber,und Gsync mal an und aus gemacht,passiert es immer noch

Also da muss NVIDIA aber dringend ran,das Problem haben wohl alle Karten der neuen RTX 50er
 
Nachher ist nur Dein Kabel nicht in der Lage die hohe Bandbreite zu bewältigen.
DAS kann man zwar jetzt auf die Graka schieben, aber es bedeutet ja nicht dass es die Graka sein MUSS.
 
Nachher ist nur Dein Kabel nicht in der Lage die hohe Bandbreite zu bewältigen.
DAS kann man zwar jetzt auf die Graka schieben, aber es bedeutet ja nicht dass es die Graka sein MUSS.
Ich hab an meinem Monitor (Asus Rog Strix XG32AQ) mal in den Einstellungen geschaut.
Aktiviert war Displayport 1.2 + HDR,hab das jetzt mal umgestellt auf nur Displayport 1.2 ohne HDR

Und bis jetzt keinen Blackscreen mehr gehabt ..... Edit: Und nach ner Zeit doch wieder :wall:
 
Das hört sich nach Bandbreiten-Problem an.
Ich kann mir halt vorstellen, dass bei jedem Blackscreen ein neuer Handshake gemacht wurde, weil es Probleme gab.

Dachte das "eigentliche" Problem waren dauerhafte Blackscreens. Und nicht nur hin und wieder ein paar Sekunden, weil das gab es ja schon immer.

Aber das ist natürlich auch nur eine Vermutung. Du kannst ja bewusst mal auf 60hz zurückstellen zum testen.
Sind die Blackscreens dann weg, dann ist es sicher das Kabel.
 
Check auch mal das Kabel, ich habe jetzt schon seit gut 4 Wochen keine Black Screens mehr. Das muss nicht zwangsläufig an den Treibern und der Karte liegen.
 
Ja ich hab jetzt mal auf 60hz gestellt ... mal sehen über Zeit
Ansonsten bestell ich mir ein neues Displayport Kabel,die kosten ja nix

Ne hab keine Dauer Blackscreens,die kommen immer in verschiedenen Abständen von mal 5min,dann mal alle 10min
Ist dann ca 2 bis 3 sec da,und dann wieder normales Bild
 
@ HisN @ QIX

Hab den Moni mal auf 60hz,und dann auch mal auf 120hz gestellt.
Läuft bis jetzt einwandfrei,nur wenn ich wieder auf 144hz stelle fängt es wieder an.
Also dann wohl doch das DP Kabel.
Hab mir direkt ein neues DP 1.4 bestellt.

Vielen Dank für eure Hilfe @ HisN @ QIX :daumen: :daumen: :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Check auch mal das Kabel, ich habe jetzt schon seit gut 4 Wochen keine Black Screens mehr. Das muss nicht zwangsläufig an den Treibern und der Karte liegen.
Mal sehen ob das was bringt dann mit dem neuen DP 1.4 Kabel,weil mein Monitor hat nur einen DP 1.2 Anschluss
Aktuell hab ich von 144hz auf 120hz runtergestellt,und es läuft so einwandfrei.
Weil mit dem neuen DP 1.4 Kabel werd ich dann ja trotzdem wieder nur DP 1.2 haben,wenn ich das richtig nachgeschaut habe.
 
Das ist bei so "problemen" dann immer das Problem...

Man weis nie was wirklich schuld ist?

Sind es die gpu treiber, das Kabel, dee Monitor, das Mainboard, oder die gpu selbst hat nen macken...

Das kann ja quasi immer alles sein.

Die aktuell "Typischen nvidia treiber" blackscreens klingen jedenfalls anders...
Die halten an, und sind nicht nur 1 sekunde.

Trotzdem könnte es natürlich noch ein Treiber problem sein.

Eiinige Dinge sind da ja definitiv noch "im Busch"...

Ich habe zb. Bei der 5080 black screens, wenn ich in AC shadows multi frame gen x4 aktiviere über die nvidia app...
Aber der führt dann jeweils dazu, dass ich neu booten muss um wieder ein Bild zu bekommen.
 
Das ist bei so "problemen" dann immer das Problem...

Man weis nie was wirklich schuld ist?

Sind es die gpu treiber, das Kabel, dee Monitor, das Mainboard, oder die gpu selbst hat nen macken...

Das kann ja quasi immer alles sein.

Die aktuell "Typischen nvidia treiber" blackscreens klingen jedenfalls anders...
Die halten an, und sind nicht nur 1 sekunde.

Trotzdem könnte es natürlich noch ein Treiber problem sein.

Eiinige Dinge sind da ja definitiv noch "im Busch"...

Ich habe zb. Bei der 5080 black screens, wenn ich in AC shadows multi frame gen x4 aktiviere über die nvidia app...
Aber der führt dann jeweils dazu, dass ich neu booten muss um wieder ein Bild zu bekommen.
Naja mal sehen.Ich warte jetzt erstmal bis das neue DP Kabel kommt.
Im moment hab ich den Moni ja auf 120hz stehen.Klappt alles Super bisher.
 
Kann es sein das Nvidia mit ihren Treibern auch ältere Karten zerstört hat? 3080Ti Trinity OC Zotac
Bis zum Wochenende konnte ich ohne Probleme spielen, selbst Montag und Dienstag noch, 2-3 Std Diablo oder GTA 5, seit gestern kann ich maximal 30-60 Sekunden spielen, dann wird mein Display Schwarz und ich muss Reset drücken
Kurz vorher ist über Windows der Ton zu hören, als würde man ein USB Stick ein, oder ausstecken.
Ist aber zu 98% nur mit DP Kabel, wenn ich HDMI drin habe, passiert es von 10 versuchen, vielleicht 3x nicht 🤔
Windows 11 ist neu drauf, hab es sogar mit Bazzite OS gehabt, da jedoch schon im Desktop Modus
YouTube und surfen, Textverarbeitung Install etc geht durchgehend, aber sobald Grafik mehr genutzt wird, wie beim Spielen oder Benchmark (Heaven), Display Schwarz

Jemand ne Idee? War das schon bekannt, auch wenn's hier um die 5000er Reihe geht
 
Es liegt an hags schalte das mal ab
nvidia Treiber sind in den ersten 6 Monaten ein bugfest da war schon immer so bei jeden release einer gen diesmal hat aber nvidia völlig den Vogel abgeschossen.
Die Ursache ist Windows wddm mit 24h2 kam ein neues und siehe da wieder Probleme die waren mit der rtx30 und rtx40 gen relativ schnell behoben abseits dem hags.
Ab dez 2024 waren die Probleme weg das ist fürn neues wddm recht schnell nur ist da die rtx50 Serie nicht drin daher darf man warten, warte mal bis bis Herbst 2025 ob es dann stabiler wird.
Wo das nächste win update auf 25h2 kommt und wieder ne neue wddm dazu inklusive neues Dateisystem refs
Das wird zusätzlich für Probleme sorgen

Historie meiner gpu release und Treiberprobleme in den ersten 3-6 Monaten
gforce 8800 gts320mb analoge offline zeit nach 4 Zeitschriften endlich stabil damals driver 130.xx Serie vista (96.xx release)
gforce 9800gtx+ da spät gekauft als ersatz keine problem vista sp2
gtx 460 erst ab driver 190,xx keine Probleme mehr vista sp2 (160.xx release)
gtx760 erst ab driver 260.xx problemfrei vista sp2 (250.xx release)
gtx 1060 erst ab 310.xx problemfrei win 8,1 (290.xx release)
rtx3060 erst ab 390.xx keine Probleme mehr win 10/win 11 (340.xx release)
rtx4070 von Anfang an keine Probleme da 2 Jahre nach Release gekauft Win 11 (520.xx release)

Aktuell 572,84
rtx50 release 570.xx
Also ganz frisch
 
Es liegt an hags schalte das mal ab
nvidia Treiber sind in den ersten 6 Monaten ein bugfest da war schon immer so bei jeden release einer gen diesmal hat aber nvidia völlig den Vogel abgeschossen.
Die Ursache ist Windows wddm mit 24h2 kam ein neues und siehe da wieder Probleme die waren mit der rtx30 und rtx40 gen relativ schnell behoben abseits dem hags.
Ab dez 2024 waren die Probleme weg das ist fürn neues wddm recht schnell nur ist da die rtx50 Serie nicht drin daher darf man warten, warte mal bis bis Herbst 2025 ob es dann stabiler wird.
Wo das nächste win update auf 25h2 kommt und wieder ne neue wddm dazu inklusive neues Dateisystem refs
Das wird zusätzlich für Probleme sorgen

Historie meiner gpu release und Treiberprobleme in den ersten 3-6 Monaten
gforce 8800 gts320mb analoge offline zeit nach 4 Zeitschriften endlich stabil damals driver 130.xx Serie vista (96.xx release)
gforce 9800gtx+ da spät gekauft als ersatz keine problem vista sp2
gtx 460 erst ab driver 190,xx keine Probleme mehr vista sp2 (160.xx release)
gtx760 erst ab driver 260.xx problemfrei vista sp2 (250.xx release)
gtx 1060 erst ab 310.xx problemfrei win 8,1 (290.xx release)
rtx3060 erst ab 390.xx keine Probleme mehr win 10/win 11 (340.xx release)
rtx4070 von Anfang an keine Probleme da 2 Jahre nach Release gekauft Win 11 (520.xx release)

Aktuell 572,84
rtx50 release 570.xx
Also ganz frisch
Also ich hatte gestern das DP Kabel mal erneuert,hatte aber auch nix gebracht.
Das Problem bei mir halt wenn der Moni auf 144hz steht,stelle ich auf 120hz keine kurzen Blackscreens mehr.
Hab das hags jetzt mal ausgestellt,und wieder auf 144hz gestellt.Mal sehen
Die Probleme haben wohl auch Benutzer der RTX 40er wie man im Netz liest.
 
Also ich hatte gestern das DP Kabel mal erneuert,hatte aber auch nix gebracht.
Das Problem bei mir halt wenn der Moni auf 144hz steht,stelle ich auf 120hz keine kurzen Blackscreens mehr.
Hab das hags jetzt mal ausgestellt,und wieder auf 144hz gestellt.Mal sehen
Die Probleme haben wohl auch Benutzer der RTX 40er wie man im Netz liest.
Ja dank der glorreichen NV Treiber.
 
Also ich hatte gestern das DP Kabel mal erneuert,hatte aber auch nix gebracht.
Das Problem bei mir halt wenn der Moni auf 144hz steht,stelle ich auf 120hz keine kurzen Blackscreens mehr.
Steht der Monitor auf 10bit oder 8bit?
WQHD 144Hz 10bit ist außerhalb von dem was DP 1.2 kann, das kann mit nem kurzen Kabel funktionieren, muss es aber nicht.
Was funktionieren muss, ist 144Hz 8bit und 120Hz 10bit, heisst wenn du HDR nutzen willst mit 10bit, runter auf 120Hz.

Btw, HAGS hat damit nichts zu tun.
 
Steht der Monitor auf 10bit oder 8bit?
WQHD 144Hz 10bit ist außerhalb von dem was DP 1.2 kann, das kann mit nem kurzen Kabel funktionieren, muss es aber nicht.
Was funktionieren muss, ist 144Hz 8bit und 120Hz 10bit, heisst wenn du HDR nutzen willst mit 10bit, runter auf 120Hz.

Btw, HAGS hat damit nichts zu tun.
Mein Monitor steht auf 8 Bit.
144hz mit 8 Bit gehen aktuell nicht,da hab ich immer diese Blackscreens in unregelmässigen Abständen mittlerweile von ca 2 sec .... 120hz/8 Bit laufen ohne Probleme.
Mit Hags auf aus,und 144hz/8 Bit hats auch nicht funktioniert.
Ich lass den Moni erstmal auf 120hz stehen,mal sehn was die nächsten Treiber etc bringen.
 
Zurück