News RTX-50-Super-Modelle in Gefahr: Speicherprobleme könnten Release verzögern oder stoppen

Unikonos Hardware geht so weit, zu sagen, dass die Super-Serie komplett gestrichen wurde. Zugegeben, war die Gerüchteküche um die Karten zuletzt sehr still, aber ob sich Nvidia das Mid-Cycle-Update komplett spart, ist zumindest eine gewagte Spekulation.

Zur Not bringen Sie die Dinger mit weitgehend identischer Speicherausstattung wie auch schon bei RTX4000 SUPER, also mit 2 GB Modulen. Als ob die sich den Umsatz durch die Lappen gehen lassen würden...

Das ist ja super, ich habe mich so auf die Karten gefreut. :( Nvidia steht sich irgendwie selbst im Weg. Ich denke, die Karten werden früher oder später doch erscheinen, allerdings wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Aufschlag.

Ich sehe es schon kommen, die 5060 Ti bzw. 5070 Ti werden "plötzlich" nicht mehr verfügbar. Man solle doch die 5070 mit ihren krassen 12 GB nehmen für unschlagbare 850 €. Die 5080 wird einen kleinen Preissprung auf 1500 € machen, manche Modelle auch gerne mal die 2000 € erreichen.

Und ja, die 5090 irgendwo 4000 Euro oder 5000 Euro, wenn verfügbar.

Und als ultimative Antwort von Nvidia auf alles werden dann 5050 Super und 5060 Super bzw. 5060 Super Ti kommen, mit unglaublichen 9 GB VRAM. Reichen ja drei popelige VRAM-Chips auf so einer Platine.
Ich bin da voll deiner Meinung. Jetzt wird erstmal der Preis künstlich in die Höhe getrieben. Na ja, dann ist das halt so. Es gibt ja noch Radeon. :daumen:

Genau das ist ja das Problem, die dämliche 3080 muss hauptsächlich wegen VRAM ausgetauscht werden und ich fürchte dass die 5080 nach 2-3 Jahren das gleiche Problem haben wird. Bock habe ich absolut 0 auf 16GB VRAM, 20 müssen es mindestens sein. Bin grad am überlegen ob ich kurz in die Stadt bike und mir bei NBB die 5080 Gaming OC von Gigabyte kaufe. Verflucht
Oder schau dir mal die 9070xt an
Und AMD würde das Zeitfenster nicht mal etwas bringen, da sie bis ihre Hard- und Software "reibunglos" zusammen funktionieren mindestens gleich lange brauchen.
Was funktioniert bei meiner 9070 und davor bei meiner 6700xt denn nicht reibungslos?

Ich bin da voll deiner Meinung. Jetzt wird erstmal der Preis künstlich in die Höhe getrieben. Na ja, dann ist das halt so. Es gibt ja noch Radeon. :daumen:
Yep. Kauft einfach die in Massen. 32 GiB GDDR6: spottbillig. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Oder schau dir mal die 9070xt an

Was funktioniert bei meiner 9070 und davor bei meiner 6700xt denn nicht reibungslos?
Die 7900XT war locker ein Jahr eine Dauerbaustelle was Treiber und Features betrifft. Dann zu nvidia gewechselt und bei Blackwell ging es weiter mit anderen Problemen. Wenn die Zeit einen etwas lehrt, dann, dass am Ende alle Hersteller gleich sind, weil sie alle nach den gleichen Prinzipien handeln.

Yep. Kauft einfach die in Massen. 32 GiB GDDR6: spottbillig. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Raff Bing mich nicht auf dumme Gedanken. Wäre der Lüfter aus den 90ern nicht so laut wie eine Fermi, hätte ich das Teil längst in meinem Rechner. Zocken mit Kopfhörern ist einfach nicht mein Ding.:D

Die GPU ist ja praktisch eine 1:1-Kopie der 9070XT, nur mit mehr Speicher und einer begrenzteren TDP. Richtig cool wäre es, wenn AMD die Karte für den Desktop veröffentlichen würde, mit einem besseren Lüfter und mehr Spielraum beim Takten. Für 1200 wäre die Karte dann ein echter No-Brainer.:sabber:

LG
Na ja, es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Die Super Modelle kommen nicht mit mehr VRAM.
2. Möglichkeit: Die Super Modelle kommen, sind aber so teuer das keiner die kaufen will.

Beides ist nicht sehr attraktiv.
3. Möglichkeit: Die Super-Modelle kommen mit GDDR6-VRAM. ;)

LG

Na ja, es gibt zwei Möglichkeiten.

1. Möglichkeit: Die Super Modelle kommen nicht mit mehr VRAM.
2. Möglichkeit: Die Super Modelle kommen, sind aber so teuer das keiner die kaufen will.

Beides ist nicht sehr attraktiv.
3. Möglichkeit: Nvidia verzichtet auf etwas Marge.

Buahaha. :D Es gab aber tatsächlich Zeiten, da war Marktanteil wichtig. Die Partner dürften auch Druck machen, denn die leben nun einmal davon, dass jemand Grafikkarten kauft.

MfG
Raff

Bin grad am überlegen ob ich kurz in die Stadt bike und mir bei NBB die 5080 Gaming OC von Gigabyte kaufe. Verflucht

Du meinst sowas hier oder ?​

IMG_1926.jpeg

Mindestens ein gutes Custom Modell ist es schon mal :-)

Die ist aber auch ganz OK:

IMG_1811.jpeg

Empfehlung von mir: 😅

IMG_2589.jpeg

Die hab ich hier auch noch herumliegen 🤣

IMG_1580.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Die 7900XT war locker ein Jahr eine Dauerbaustelle was Treiber und Features betrifft. Dann zu nvidia gewechselt und bei Blackwell ging es weiter mit anderen Problemen. Wenn die Zeit einen etwas lehrt, dann, dass am Ende alle Hersteller gleich sind, weil sie alle nach den gleichen Prinzipien handeln.
Komisch das ich nie bzw. Nie nennenswerte Probleme habe

3. Möglichkeit: Nvidia verzichtet auf etwas Marge.

Buahaha. :D Es gab aber tatsächlich Zeiten, da war Marktanteil wichtig. Die Partner dürften auch Druck machen, denn die Leben nun einmal davon, dass jemand Grafikkarten kauft.

MfG
Raff
Der war gut :ugly:

Tja AMD müsste halt mal wirklich was raushauen was die 90er angreift und selber auf Marge verzichten damit ein Preiskampf entstehen könnte, wenn man wieder 90er Preis - 200 macht wird das nie mehr was

Zurück