News RTX 4090: Teilweise massiver Preisanstieg vor RTX 5090

Nein, 50000€ mindestens wird die kosten!!!!
grüne Unterhose, oder was ?

Wartet doch einfach mal ab, bis sie da ist.
Ich sags nur ungerne, aber aktuell sehe ich mit Blackwell ein Monster auf uns zukomme, die 4090 kommt in N4 (einem optimiertem 5nm Prozess) bereits auf 609 mm² Chipfläche und ist damit recht ordentlich groß. Die 5090 soll 33% mehr Shader beinhalten, ansonsten sehr ähnlich aufgebaut sein und kommt in N4P (einem noch einmal optimiertem N5 Prozess) dazu einem vergrößertem Ram BUS was auch noch einmal Platz kostet. Sehe aktuell den Chip schwer in Richtung 800mm² tendierend und damit schon sehr nah am Maximum was theoretisch geht. Die Ausbeute wird daher verhältnismäßig schlecht sein und der Chip wird einfach massiv Geld kosten, dazu GDDR7 Speicher der sicherlich auch kein Schnäppchen wird. Daher sehe ich einen deutlichen Preisanstieg.

Alle Grafikkartenpreise steigen wieder weiter nach oben !

Was die Hersteller und Händler mit den Kunden seit Jahren machen ist schon impertinent !!

Wenig schockierend und leider auch nicht mehr neu.

In Zeiten wo eine Konsole einer 4 Jahre alten Generation, ohne Laufwerk, ohne Ständer und ohne (aktuell) wirklich grossen Mehrwert, 800 Euro kostet, sind wir tatsächlich an einem Punkt angekommen wo man sagen kann: "Die Kunden bezahlen fast alles". :D

Wie gut sich die Pro über ihren Lebenszyklus verkaufen wird zu dem Preis wird man noch sehen.
Am PC gibts hingegen traurigerweise genug Hirnis, die die lächerlichen, kundenfeindlichen Preis bezahlen.

Die Kunden betteln doch quasi um immer teurere Produkte. Zumindest könnte man das meinen. Nach dem Motto, wenn es sich verkauft war es noch zu günstig.

Naja bei einem fast-Monopol haben die Kunden ja auch so gut wie keine Alternativen. Das wird in der nächsten Generation, da AMD ja lediglich 4080-Leistung mit seinem Top-Modell anpeilt, noch schlimmer werden. Dann gehört die Oberklasse NVidia komplett allein.

Also wenn ich mir von irgendeiner Hardware wie bspw. Smartphones etwas Neues kaufen will, greife ich in der Regel auch zum Vorgängermodell, bevor das Neue erscheint. Allerdings sind da die Modelle in der Regel günstiger zu haben, nicht teurer als sie dazumals gekauft wurden. :haha:

Ich meine, da kann man ja gleich zu einer Karte der aktuellsten Generation greifen, bevor man so viel Geld für ein altes Modell ausgibt oder? Würde mir zumindest nicht im Traum einfallen.

Habe ewig nichts mehr auf ebay verkauft. Zahlt man immer noch für den verkaufserlös oder ist es mittlerweile kostenlos?

Danke für den Hinweis.
Wo hast du das Ding verkauft?

Könnte ich mir glatt überlegen, die Zeit lässt sich Prima mit GeForce NOW überbrücken.
Einfach auf Ebay reingehauen und geschaut ob sie jemand kauft.
Habe ewig nichts mehr auf ebay verkauft. Zahlt man immer noch für den verkaufserlös oder ist es mittlerweile kostenlos?
Man zahlt keine Provision mehr bei Ebay, nur noch wenn du International was verschickst.

Okay, das ist ja gut. Dann kann man quasi einfach bei ebay sein. Glück versuchen und wenn ich sage ich mal die Karte für 1800 einstelle und sie wird nicht verkauft. Kostet mich das keinen Cent richtig?

Die Kunden betteln doch quasi um immer teurere Produkte. Zumindest könnte man das meinen. Nach dem Motto, wenn es sich verkauft war es noch zu günstig.
Ja, ist echt so! Im Moment scheinen die Leute Sachen zu suchen, um Geld loszuwerden, bevor man es verbrennt!
Bestes Beispiel ist die Dubaischokolade. Aber dann stehen sie vor dem Butterregal und weinen! :lol:
Nenn mir ein anständiges Konkurrenzprodukt das günstiger ist und ich nehme es :daumen:
Ach Moment mal haben wir garnicht ….

Tjaaa da muss man wohl als Kunde gewillt sein das Geld auszugeben.
Mach ich auch !;)
Ich brauche NVIDIA nicht! Die können weg! :devil:
Alle Grafikkartenpreise steigen wieder weiter nach oben !

Was die Hersteller und Händler mit den Kunden seit Jahren machen ist schon impertinent !!
Es machen doch genügend Menschen freudestrahlend mit, also warum nicht! Würde ich auch so machen!
Ich würde als nächstes Limit die 2999€ aufrufen. Wenn das gut geht, wären bei der 6090 3299€ fällig!

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir von irgendeiner Hardware wie bspw. Smartphones etwas Neues kaufen will, greife ich in der Regel auch zum Vorgängermodell, bevor das Neue erscheint. Allerdings sind da die Modelle in der Regel günstiger zu haben, nicht teurer als sie dazumals gekauft wurden. :haha:

Ich meine, da kann man ja gleich zu einer Karte der aktuellsten Generation greifen, bevor man so viel Geld für ein altes Modell ausgibt oder? Würde mir zumindest nicht im Traum einfallen.
Nvidia mag deine Denkweise

Finde ich super, dass nVIDIA überhaupt noch Grakas bastelt. Wahrscheinlich bringen AI Beschleuniger pro Wafer viel mehr Hühner. Außerdem verbessern hohe Preise evtl. die Verfügbarkeit!?

Zurück