News RTX 4090: Teilweise massiver Preisanstieg vor RTX 5090

:ka:
UHD/4K ist schon lange ein alter Hut.
In meiner Bubble locker seit ~2015.
Das ist doch gut. Es braucht auch early adopter, damit neue Technik für die breiteren Massen verfügbar wird. Ich setze darauf, dass du jetzt 8k nach vorne bringst und wenn in 10 Jahren ein neuer Fernseher für mich ansteht, die Technik gut verbreitet ist und auch Material verfügbar. Und OLED bei Monitoren bitte auch, da müssen für meinen Geschmack noch die Preise deutlich runter.

Ich freue mich derweil für 150 € bei Ebay einen UHD Blu Ray Player aus 2022 erworben zu haben, der zur UVP mal 1300€ gekostet hat. Ist nicht das Top Modell und auch nur HDMI 2.0a aber für das was ich damit mache reicht es alle mal. =)

Hab meine 4090 grad auch für 1700 verkauft, geht scheinbar über Italien nach China. War aber auch eine Blower-Variante. Scheinbar kann man damit als Workstation-Karte gute Preise erzielen, mit dem Raijintek Morpheus drauf, den ich genutzt habe wäre es wahrscheinlich weniger gewesen.

Jetzt überbrücke ich ne Weile mit einer 2060Super, die ich für 110€ ergattert habe und schlage dann entweder beim Launch der 5090 zu oder warte 3 Monate bis gebrauchte 4090FE für um die 1000 über den Tisch gehen.

Der 7800X3D kommt heute Abend noch für 450-500 auf ebay, ein 7600X für 150€ ist schon hier. Wenn sich dann alles beruhigt hat in 3 Monaten gibts einen 9800X3D fürs gleiche Geld.

Das ist doch gut. Es braucht auch early adopter, damit neue Technik für die breiteren Massen verfügbar wird. Ich setze darauf, dass du jetzt 8k nach vorne bringst und wenn in 10 Jahren ein neuer Fernseher für mich ansteht, die Technik gut verbreitet ist und auch Material verfügbar. Und OLED bei Monitoren bitte auch, da müssen für meinen Geschmack noch die Preise deutlich runter.

Ich freue mich derweil für 150 € bei Ebay einen UHD Blu Ray Player aus 2022 erworben zu haben, der zur UVP mal 1300€ gekostet hat. Ist nicht das Top Modell und auch nur HDMI 2.0a aber für das was ich damit mache reicht es alle mal. =)
:top:
Ich selber bin noch bei 1440p (nativ) am PC und 1080p beim TV :D
(Bubble bedeutet ja nicht automatisch das man es selber macht sondern nur das man verdammt viele Leute kennt die es machen / haben bzw. nutzen)

Aber auch bei dieser Technik es ähnlich .
Als mein TFT neu war hatte der ~1200€ gekostet.
Was kostet heute ein 27er 1440p 144Hz ips TFT? ~250€ oder schon weniger?
(ok meiner ist von Eizo; wird also schwer da was vergleichbares von Eizo finden)
Problem ist nur wenn man was gefunden hat was man selber als verdammt gut ansieht es aber kein Nachfolger gibt.
Bei mir ist es 3D am TV. Mein Bild ist sehr gut nur schaue ich mir die 3D Filme bei Freunden an werde ich seekrank.
Hier haben anscheind zu viele erwartet das ein "billig" TV in kürzester Zeit auch das selbe Bild hinkriegt wie ein "teurer" TV.
ach ja ein neuer TV wird es bei mir nicht... =>
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
hoffe nächstes Jahr zu Weihnachten....

Wenn die RTX 5000 Serie kommt, wird die GTX Treiberunterstützung eingestellt werden. Zwar schade, aber so ist es immer. Die RTX 5000 Serie wird bestimmt die teuerste Serie von Nvidia werden, da die Finanz Weltlage sehr angespannt ist.

für das geld bekommt man fast drei ps5 pro. die kann man dann über einander stellen, per hdmi kabel mit einander verbinden und dann hat man....nüscht.
sorry aber die preise sind lächerlich. so wertvoll ist eine 4090 nicht. besonders ist sie auch nicht- noch nicht. wenn alte "special hardware" absurde sammlerpreise annehmen ist das was anderes. ich hab hier übrigens eine hd 4870 x2 rumliegen, in einem lächerlich guten, neuwertigem zustand...

Wenn die RTX 5000 Serie kommt, wird die GTX Treiberunterstützung eingestellt werden. Zwar schade, aber so ist es immer. Die RTX 5000 Serie wird bestimmt die teuerste Serie von Nvidia werden, da die Finanz Weltlage sehr angespannt ist.
Nvidia hatte bisher immer sehr langen Treiber Support.
Und GTX Karten gab es ja auch noch 2019 und 2020 neu... das dürfte zu früh sein, den Treiber einzustellen.

Edit: 2020 erschienen ein paar 1650 Varianten. Außerdem auch noch 2060er und 2070er refresh Karten. Da sowohl die 16er, als auch die 20er auf Turing basieren, dürfte es noch weiter GTX Unterstützung geben.

Zuletzt bearbeitet:
für das geld bekommt man fast drei ps5 pro. die kann man dann über einander stellen, per hdmi kabel mit einander verbinden und dann hat man....nüscht.
sorry aber die preise sind lächerlich. so wertvoll ist eine 4090 nicht. besonders ist sie auch nicht- noch nicht. wenn alte "special hardware" absurde sammlerpreise annehmen ist das was anderes. ich hab hier übrigens eine hd 4870 x2 rumliegen, in einem lächerlich guten, neuwertigem zustand...
Das muss jeder für sich selber entscheiden. Ich dachte auch sie wäre es am Ende nicht wert, aber seit 1,5 Jahren freue ich mich immer noch wie ein Keks wenn ich das Bild auf meinem oled tv sehe 🤩🥰 war die beste Investition für mich und bin schon länger dabei.

Und ich habe auch eine Series X, ps5 und Switch, und genau diese haben mich am Ende verzweifelt doch die 4090 kaufen lassen.

Verknappung und noch einmal den maximalen Preis pro Einheit abkassieren ist die 2024 Alternative zum früheren Modell bei dem Lagerbestände zu Schleuderpreisen rausgehauen wurden. Es ist kein gutes Zeichen für den Gesamtzustand des Marktes.

Einfach auf Ebay reingehauen und geschaut ob sie jemand kauft.

Man zahlt keine Provision mehr bei Ebay, nur noch wenn du International was verschickst.

Wäre mir zu Riskant, der Käufer kann bis zu 45 Tage das Geld (PayPal) einfrieren.
Er muss nur behaupten das [x] nicht funktioniert.

Hatte ich mal bei einem Objektiv. Der Käufer hat behauptet dass der Fokusring nicht richtig funktioniert und knarzt.
Er hat das Geld bei PayPal eingefroren (1200€). Er wollte 20% Preisnachlass, da es defekt ist.

Ich verneinte die 20% Preisnachlass und wir haben den Kauf zurück abgewickelt (Musste ich obwohl es ein Privatverkauf war, Paypal hätte mir das Geld nicht freigeben, da defekt).

Leider habe ich nicht mehr mein Objektiv im Perfekten Zustand zurück bekommen, sondern meins mit ein paar sehr deutlichen Kratzern. Da war wohl jemand Sauer :-( . Was den Wiederverkauf deutlich gemindert hat, habe es dann nur noch für 900€ verkauft bekommen.

Seit dem Verkaufe ich nichts mehr Hochwertiges bei Ebay mit PayPal (Normal), nur noch per Freunde, was bei Ebay leider nicht geht.

Naja NVidia macht was ein börsennotiertes, auf Gewinn erzielen ausgelegtes Unternehmen nun mal macht. Es nutzt seine Resourcen um damit Produkte herzustellen mit denen sie mehr Geld verdienen. Wozu die wertvollen DIEs in "billigen 4090" zu verschwenden? AMD würde das auch nicht anders machen. Und für Intel gilt das ebenso...

Wäre mir zu Riskant, der Käufer kann bis zu 45 Tage das Geld (PayPal) einfrieren.
Er muss nur behaupten das [x] nicht funktioniert.

Hatte ich mal bei einem Objektiv. Der Käufer hat behauptet dass der Fokusring nicht richtig funktioniert und knarzt.
Er hat das Geld bei PayPal eingefroren (1200€). Er wollte 20% Preisnachlass, da es defekt ist.

Ich verneinte die 20% Preisnachlass und wir haben den Kauf zurück abgewickelt (Musste ich obwohl es ein Privatverkauf war, Paypal hätte mir das Geld nicht freigeben, da defekt).

Leider habe ich nicht mehr mein Objektiv im Perfekten Zustand zurück bekommen, sondern meins mit ein paar sehr deutlichen Kratzern. Da war wohl jemand Sauer :-( . Was den Wiederverkauf deutlich gemindert hat, habe es dann nur noch für 900€ verkauft bekommen.

Seit dem Verkaufe ich nichts mehr Hochwertiges bei Ebay mit PayPal (Normal), nur noch per Freunde, was bei Ebay leider nicht geht.
Tja nur doof das ich das Geld bereits nach 2 Tagen von Ebay überwiesen bekommen habe ;) Und Paypal macht man sowieso nicht mit Käuferschutz.

Mach das. Hab meine FE am Freitag für 1950€ verkauft und vor 2 Jahren hab ich 2k bezahlt. Guter Kurs würde ich sagen :D
Guter Deal - Ich wurde ja im Sommer belächelt hier von sämtlichen Experten als ich sagte das ich meine beiden 4090er gegen ne 4070tis+4080ti getauscht hab und fürn halbes jahr die Differenz von ü1k in BTC gesteckt hab.......

.....gut das ich nicht so einer bin der den ganzen Auslachern das jetzt grinsend unter die Nase reibt dasses sich sowatt von gelohnt hat :D

Naja bei einem fast-Monopol haben die Kunden ja auch so gut wie keine Alternativen. Das wird in der nächsten Generation, da AMD ja lediglich 4080-Leistung mit seinem Top-Modell anpeilt, noch schlimmer werden. Dann gehört die Oberklasse NVidia komplett allein.
Die Oberklasse ist halt aber auch nicht das lukrativste Geschäft. Ich find's schon gut, dass AMD sich lieber auf den Einsteiger- und Mittelklassebereich konzentriert.

Wenn sie gute Preise bieten, die nVidia auch mal dazu zwingen, die eigenen Preise anzupassen, dann wird das (hoffentlich) auch Einfluss auf die Oberklasse haben. Immerhin wird nVidia - Achtung, der Fall ist rein hypothetisch - keine RTX5090 für 3k verkaufen können, wenn die RTX5080 "nur" 1000 Euro kostet, aber lediglich 10-20% weniger Leistung hat. Eine derartige Diskrepanz kann sich auch nVidia nicht leisten.

sich melken lassen bla bla bla. Verstehe einige Kommentare hier nicht. Wenn AMD oder Intel was gleichbares aber billigeres anbieten könnte/hätte wär ich gegen solche Preise. Nvidia bietet halt best of the best also können von mir aus auch 5000 euronen verlangen. aber deswegen die Leute hier zu beleidigen finde ich schon bisschen unterste Schublade. sind wir uns ehrlich, vor 3 jahren konnten viele ihre alte 2080 ti s locker für 1500 EUR wieder mit gewinn zurückverkaufen

Ist doch nichts neues, war bei der 2080TI und 3090 doch auch so. :D
Ich hab Ende 2022 eine Fabrikneue RTX 3090 Ti FE geschossen für 1350€. Die lag bei 2K UVP im selben Jahr.

Wenn die RTX 5000 Serie kommt, wird die GTX Treiberunterstützung eingestellt werden.
Nvidia bietet in der Regel 10 Jahre Treiber Support. Sicherheitsupdates darüber hinaus.
Pascal ist 8 Jahre alt. Dürfte noch zwei Jahre Treiber Support geben.

Zurück