News RTX 4090: Teilweise massiver Preisanstieg vor RTX 5090

Wenn die RTX 5000 Serie kommt, wird die GTX Treiberunterstützung eingestellt werden. Zwar schade, aber so ist es immer. Die RTX 5000 Serie wird bestimmt die teuerste Serie von Nvidia werden, da die Finanz Weltlage sehr angespannt ist.
Bis die 6000er kommt! Gründe gibt es immer! :ka:

Wäre mir zu Riskant, der Käufer kann bis zu 45 Tage das Geld (PayPal) einfrieren.
Er muss nur behaupten das [x] nicht funktioniert.

Hatte ich mal bei einem Objektiv. Der Käufer hat behauptet dass der Fokusring nicht richtig funktioniert und knarzt.
Er hat das Geld bei PayPal eingefroren (1200€). Er wollte 20% Preisnachlass, da es defekt ist.

Ich verneinte die 20% Preisnachlass und wir haben den Kauf zurück abgewickelt (Musste ich obwohl es ein Privatverkauf war, Paypal hätte mir das Geld nicht freigeben, da defekt).

Leider habe ich nicht mehr mein Objektiv im Perfekten Zustand zurück bekommen, sondern meins mit ein paar sehr deutlichen Kratzern. Da war wohl jemand Sauer :-( . Was den Wiederverkauf deutlich gemindert hat, habe es dann nur noch für 900€ verkauft bekommen.

Seit dem Verkaufe ich nichts mehr Hochwertiges bei Ebay mit PayPal (Normal), nur noch per Freunde, was bei Ebay leider nicht geht.
Ätzende Typen die sich da teilweise rumtreiben. Früher konnte man noch per Banküberweisung machen. Jetzt wickelt das Ebay doch für einen ab, oder? Dieses Jahr noch meinen alten Kram 9900 und MB dort verkauft. Keine Probleme gehabt. Nur letztes Jahr auch mit so einer Pfeife. Der wollte Geld, weil der Paketdienstleister das Ding verbeult hat. Ich wollte rückabwickeln, er wollte nicht und hat mir eine miese Bewertung reingehauen (nach über 20 Jahren in der Bucht meine einzige). Immer riskant, was teures, gebraucht zu verkaufen. Man muss etwas Glück haben und einen guten Ruf mMn. Aber Pfeifen gibt es immer wieder, die es drauf anlegen.

Ist ja auch gut so! Die ehesten Kunden einer 5090 sind doch die Kunden einer 4090, die sie nun verkaufen wollen oder täusche ich mich da? Für mich logisch 🤔

Mein Rechner läuft super und ist top, der bleibt wie er ist und wird "am Stück" in sein zweites Leben gehen und im Freundeskreis vermacht. Daher werde ich mich wohl an den Release-Days von RTX5090 und 9950X3D mit ins (Verfügbarkeits)-Chaos stürzen. :fresse:

Wie praktisch, dass der Verkaufspreis für die 5090 noch nicht feststeht. So kann man die Zahlungsbereitschaft der Kunden dank der übertriebenen Händlerpreise gut beobachten und entsprechend die Folien zum Start anpassen. Ich habe ja schon prophezeit, dass der Preis bei 2500 aufwärts liegt, mal sehen ob meine USB-Glaskugel was taugt...

Es ist egal was die RTX 5090 kostet. Schaut man sich die Foren und Kommentare unter Videos an, ist gefühlt jeder bereit über 3000 Euro zu bezahlen. Wenn ich Nvidia wäre, würde ich den US Preis vor Steuern nicht unter 2500 USD setzen. Was bei uns eben bei 3000 Euro landet. Und die werden trotzdem monatelang ausverkauft sein. Der Markt regelt das schon lange nicht mehr. Nvidia regelt das ab sofort.

Es ist egal was die RTX 5090 kostet. Schaut man sich die Foren und Kommentare unter Videos an, ist gefühlt jeder bereit über 3000 Euro zu bezahlen. Wenn ich Nvidia wäre, würde ich den US Preis vor Steuern nicht unter 2500 USD setzen. Was bei uns eben bei 3000 Euro landet. Und die werden trotzdem monatelang ausverkauft sein. Der Markt regelt das schon lange nicht mehr. Nvidia regelt das ab sofort.

Egal ist es es nicht, doch
Bei >40% Leistungsplus, bezahle ich ohne mit der Wimper zu Zucken 2500€.
Bei 3000€ würde abwarten bis der Preis besser wird.

Egal ist es es nicht, doch
Bei >40% Leistungsplus, bezahle ich ohne mit der Wimper zu Zucken 2500€.
Bei 3000€ würde abwarten bis der Preis besser wird.
Ich werde die Strix 5090 day one kaufen. Nicht falsch verstehen. Aber diese Preise sind definitiv jenseits von gut und böse. Und ich habe den RTX 4090 Preis noch verteidigt. Aber jetzt wird klar, dass Nvidia es wirklich wissen will wie weit sie gehen können.

Und dann, darfst du die ersten 3-6 Monate eine massive Überteuerte 5090 kaufen.
Die wird so schnell Ausverkauft sein, dass diese nur noch schwer und mit deutlichen Aufpreis zu bekommen sein wird @9800X3D lässt Grüßen.
Deswegen behalte ich die GPU auch. Um eine 5090 auszulasten müsste ich auch den Rest des PCs upgraden und darauf hab ich eigentlich keine Lust.

Du bist aber - Gott sei Dank - nicht Nvidia, und deshalb sind $2500 bzw. €3000 einfach nur komplett substanzlose Quatschgerüchte. Wart's einfach ab ...
Ich denke eben wirtschaftlich. Wenn es so viele Leute gibt die bereit sind einen Kredit für eine einzelne Komponente aufzunehmen, dürfen die gerne noch tiefer in die Tasche greifen. Die Wirtschaft dankt. Ich zahle die RTX 5090 aus der Portokasse. Mir ist das egal. Aber es ist klar wie viele Leute sich in wirtschaftliche Bredouille bringen, nur um "ganz oben" mitzumischen. Das sendet fatale Signale an Nvidia. Das sage ich als RTX 5090 Käufer. Der Unterschied ist dass ich das Geld habe und viele andere eben nicht. Gerade in diesen wirtschaftlich harten Zeiten. Es gibt viel zu viele Kredithaie wie Klarna oder PayPal, die wirtschaftlich schwache Menschen mit ihren 0% Krediten verschulden. Das Kreditinstitut müsste eigentlich erforschen wofür das Geld ausgegeben wird und ggf. den Kredit verweigern. Das wäre auch im Sinne von Leuten, die sich keine 3000 Euro GPU leisten können es aber über Umwege doch noch schaffen. Wenn dann der Heizkessel oder das Auto kaputt geht, rollt die Katastrophe auf jene ungebremst zu.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde die Strix 5090 day one kaufen. Nicht falsch verstehen. Aber diese Preise sind definitiv jenseits von gut und böse. Und ich habe den RTX 4090 Preis noch verteidigt. Aber jetzt wird klar, dass Nvidia es wirklich wissen will wie weit sie gehen können.
Das passiert halt wenn die Konkurrenz sich komplett aus dem Segment verzieht und den einzigen übrigen Hersteller zum Monopolisten macht. AMD hat sich ja ganz offiziell zurückgezogen aus dem Highend/Halo Markt, Intel will da gar nicht hin (was man auch an dem aktuellen Release sieht). Nicht mal mit Brechstange (also fehlender Effizienz etc.) wollen die anderen Hersteller ran.
Da würde Ich als Nvidia auch alles rausholen was geht, weil wer diese Leistung will - wird kaufen. Es gibt keine Alternative. Nicht mal annähernd etwas mit ähnlicher Leistung.

Wenn es so viele Leute gibt die bereit sind einen Kredit für eine einzelne Komponente aufzunehmen, dürfen die gerne noch tiefer in die Tasche greifen. ... Aber es ist klar wie viele Leute sich in wirtschaftliche Bredouille bringen, nur um "ganz oben" mitzumischen. ... Der Unterschied ist dass ich das Geld habe und viele andere eben nicht.
Halte ich - von Einzelfällen abgesehen - von vorne bis hinten für frei erfunden. Gibt's für diese steile These irgendwelche auch nur annäherend seriöse Belege? Oder kennst du selber auch nur einen solchen Fall ganz konkret, aus deinem eigenen Umfeld?

Gerade in diesen wirtschaftlich harten Zeiten. Es gibt viel zu viele Kredithaie wie Klarna oder PayPal, die wirtschaftlich schwache Menschen mit ihren 0% Krediten verschulden.
Leute, die nicht mit Geld umgehen können (oder generell keine Kontrolle über ihr Leben haben), hatten schon immer Probleme; die werden mit Klarna und Co. einfach nur noch größer. Zudem wäre mir neu, dass die Masse dieser Leute ihre Überschuldung einer 2000- oder 3000-Euro-Grafikkarte verdankt. Das betrifft bei diesen Menschen ja den gesamten Konsum. Und für diejenigen von denen, bei denen darunter auch eine sauteure Grafikkarte ist, gilt: Wenn nicht dafür, dann hätten sie das Geld, das sie nicht haben, für irgendwas anderes ausgegeben.

Das Kreditinstitut müsste eigentlich erforschen wofür das Geld ausgegeben wird und ggf. den Kredit verweigern.
Kreditinstitute haben nur dann ein Interesse, einen Kredit zu verweigern, wenn es ein sehr hohes Risiko des Zahlungsausfalls gibt, und um das einzuschätzen, gibt's Schufa und Co. Wenn ein Kunde tatsächlich nicht bezahlen kann (d.h. es gibt nichts zu Pfänden oder vielleicht sogar eine Privatinsolvenz), verliert das Institut ja auch sein Geld. Im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass viele der "Überschuldeten" es am Ende offenbar doch irgendwie schaffen, einem großen Teil ihrer Verpflichtungen nachzukommen. Wäre das nicht so, würden solche Kredite ja längst nicht mehr vergeben werden.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass man in einer freiheitlichen Gesellschaft Menschen immer nur bis zu einem gewissen Grad vor sich selbst (und ihrer Unfähigkeit z.B. mit Geld umgehen zu können) schützen kann und auch schützen sollte. Schutz und damit gegebenenfalls einhergehende Bevormundung machen die Leute - wenn auch aus guter Absicht - ja erst mal unfreier und nicht freier.

Das wäre auch im Sinne von Leuten, die sich keine 3000 Euro GPU leisten können es aber über Umwege doch noch schaffen. Wenn dann der Heizkessel oder das Auto kaputt geht, rollt die Katastrophe auf jene ungebremst zu.
Wer sich einen eigenen Heizkessel oder ein eigenes Auto leisten kann, der wird in der Regel auch dazu in der Lage sein, irgendwas "Teures" (im niedrigen vierstelligen Bereich) zu finanzieren, ohne sich dabei wirtschaftlich komplett zu ruinieren.

Und noch mal: Das sind alles Entscheidungen der persönlichen Lebensführung, inklusive der damit verbundenen Risiken. Davor kannst du niemanden schützen. Willst du jeden, der ein Auto angemeldet hat, gesetzlich dazu verpflichten, immer 1000 Euro auf seinem Girokonto haben zu müssen, für spontan anfallende Reparaturen? Und noch mal 1000 für den Heizkessel? Und noch mal 1000 fürs Hausdach? Nee, willst du nicht und kannst du nicht. Und genauso wenig kannst du irgend jemandem verbieten, Geld für irgendwas auszugeben, das er "besser" für was anderes ausgeben sollte.

Klarna und Co. sollten natürlich trotzdem vernünftig reguliert werden, aber (vor sich selbst) retten wird das alleine niemanden.
Und ich habe den RTX 4090 Preis noch verteidigt. Aber jetzt wird klar, dass Nvidia es wirklich wissen will wie weit sie gehen können.
Du kennst den Preis der 5090 doch noch gar nicht, also was genau soll jetzt schon "klar werden"? Manchmal könnte man meinen, es gäbe einen Preis für präventives Aufregen und voreilige Panikmache zu gewinnen ... :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Schon verrückt, was es so gibt. 95% der 4090 - Besitzer hier scheinen ohne eine 5090 nicht mehr leben zu können, obwohl es bisher weder Preise noch Benchmarks gibt. Preis ist ja völlig egal, was kostet die Welt ....
Das nenne ich mal tatsächlich verrückt. Aber sicher nicht im positiven Sinn.
Da hat NVidia doch tatsächlich alles richtig gemacht. Ihre Anhänger folgen brav dem Schäfer oh äh, nein natürlich Jensen.

Zurück