News RTX 4090: Teilweise massiver Preisanstieg vor RTX 5090

Verknappung und noch einmal den maximalen Preis pro Einheit abkassieren ist die 2024 Alternative zum früheren Modell bei dem Lagerbestände zu Schleuderpreisen rausgehauen wurden. Es ist kein gutes Zeichen für den Gesamtzustand des Marktes.
Das Hardware über Jahre teurer statt billiger wird, ist wirklich eine ungewohnte Marktsituation die mir auch etwas Sorge bereitet.

Ich setze darauf, dass du jetzt 8k nach vorne bringst und wenn in 10 Jahren
Dann mit FrameGeneration 8? Wird nur noch jedes 16 Frame gerendert?

Im Ernst, habs schon bei der 8800XT gesagt, lasst uns erstmal hoffen, dass die Spielepublisher wieder etwas mehr Zeit damit verbringen die Games vernünftig zu optimieren. Sonst landen wir wirklich irgendwann da, dass quasi gar nicht mehr gerendert wird, sondern nur noch geschätzt. So schön DLSS und FG auch sein mögen, wenn ich 3k für ne GPU ausgebe, dann will ich die Möglichkeit habe Spiele nativ in voller Auflösung zu spielen, egal welcher Hersteller.
Das Hardware über Jahre teurer statt billiger wird, ist wirklich eine ungewohnte Marktsituation die mir auch etwas Sorge bereitet
Problem ist doch aktuell nicht, dass es teurer wird, sonder der extrem progressive Weg dahin. Vor nichtvganz zwei Generationen lag das Flaggschiff 2080Ti bei 999 USD, 3090 dann 1.499 USD, 4090 dann 1.599 USD und 5090 vermutlich deutlich jenseits der 2000 USD.

Eine unverschämte GTX690 Dual GPU Karte kostete bei Einführung 2012 999USD, eine 9800GX2 Jahre zuvor 599 USD und so weiter. Wir haben hier in drei Generationen den gleichen preislichen Verfall wie in 25 Jahre zuvor. Das ist das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Hardware über Jahre teurer statt billiger wird, ist wirklich eine ungewohnte Marktsituation die mir auch etwas Sorge bereitet.
teurer ist das eine, da kann man noch mit Inflation argumentieren und sagen, dass gemessen an der Inflation die Karten nicht teurer geworden sind. Zu der Wahrheit gehört aber auch, dass man realisiert, dass die Löhne nicht entsprechend mit der Inflation gewachsen sind im Schnitt und somit das Gefühl dass Dinge teurer sind kein Zufall ist. Das ist die erste Unzufriedenheit mit Preisen.

Es hat sich dann längst eingebürgert, dass man Produkte zum Normalpreis kaum mehr kaufen will. Man will immer einen Deal, man will den Rabatt. Und umgekehrt ist Black Friday in die Black Weeks mutiert und wo wir uns früher noch über Steam und seine gefühlt jede Woche stattfindenden Steam Sales lustig gemacht haben, ist das genau die Richtung in die der ganze Markt driftet. Damit bekommen wir endlos fluktuierende Preise und noch deutlicher vor Augen geführt, dass es keinen verlässlichen Wert für Produkte gibt, sondern nur nie endende Strategien jedem so viel für etwas aus der Tasche zu ziehen wie es nur geht.

Die Gegenbewegung zum Rabatt ist das auf weltweiten Krisen basierende Panik-Marketing. Das ist ein bisschen wie Fear-of-missing-out Marketing bei MMOs, mit dem zusätzlichen Nebengeschmack, dass wenn in China auch nur ein Container schief verladen wird, sofort eine Panik umgeht was das wohl für die Preise in Europa in drei Monaten bedeuten wird. Gefolgt davon, dass die Preise in Europa sofort hochgehen. Das ist wieder was wir jetzt sehen.

Die 4090 verkörpert diese Trends wie keine zweite Karte. AMD ist auch voll auf diesem Zug aufgesprungen, spätestens mit der Preisexplosion beim 7800X3D. Dem Markt mangels an Seriösität gegenüber dem Kunden. Es dominieren Bauernschalue Gewinnmaximierungsstrategien die jeglichen Enthusiasmus abtöten.

"2.500 und 3.700 US-Dollar..."

Bei den Preisen denkt sich Jensen bestimmt, das der bisher angedachte Preis für die 5090 viel zu niedirg angesetzt wurde... :devil:

Das liegt daran weil keine 4090 mehr hergestellt werden. Da hat Nvidia nix mit zu tun und verdient auch nix daran. Jeder klar denkende Händler wird aktuell seine wenigen 4090 nicht unter 1900 netto verkaufen. Wir leben in einer Marktwirtschaft und nicht im Sozialismus, wer die eol Karten jetzt noch haben will muss halt Premium Preise zahlen. Und die, die das machen, juckt es auch nicht.

nVidia hat halt gleich 2 Gründe warum sie die Preise treiben:

1. Sie können es sich leisten, denn das Zeug wird gekauft.
2. Wem es zu teuer ist, kann ja in die Cloud gehen (GFN) und zahlt dann eben auch an nV.

Ist halt blöd ohne Konkurrenz in einer Leistungsklasse.

wer bezahlt denn jetzt noch so viel Geld dafür?....:klatsch::what::stupid::nene:

wer bis jetzt noch nicht gekauft hatte, wollte auch nicht wirklich viel Geld für eine Karte ausgeben und hat dann halt eine 4080 oder 7900 geholt, oder etwas nicht?

wenn man selber aufrüstet und die eigene Karte ist mal wirklich abteraucht, dann nimmt man eine sehr günstige Übergangslösung, bis die 5090 da ist und kaufbar ist

holt man sich immer nur Fertigrechner, so wird es diese auf jeden Fall von Start weg geben, udn die Preise werden nicht wrklich bedeutend nochmals teurer ausfallen, weil da ja normale Preise eingerechnet werden, nich tumsonst waren mal die Aldi rechner so geil, um zum gleichen Preis der 3070 gleich den ganzen PC dazu zubekommen, lol

sollten die Händler nur auf Verdacht die Preise anheben, um Restbetsände zu stark überzogenen gewinnmargen an unbedarfte Käufer abzustoßen, so kann sich das am Ende aber auch rächen, wenn dann schon die Nachfolger aufschlagen udn dann wirklich niemand mehr angelockt werden kann und man sich selbst diese Ladenhüter eingebrockt hat

Zuletzt bearbeitet:
wer bezahlt denn jetzt noch so viel Geld dafür?....:klatsch::what::stupid::nene:
Mehr als du und ich vermuten werden - nicht wenige dürften hier bei PCGH unterwegs sein.
Ich kann ja auch verstehen, dass wenn man technisch affin ist, natürlich sehr gespannt auf neue Hardware ist und eine gewisse Neugier besteht. Ist so ähnlich wie das erste Mal. :devil:

Allerdings bin ich es zu wenig, um zu verstehen, wie ich eine 4090 (echt tolle Karte!) verkaufe, um dann um jeden Preis Willen direkt zum Release ne 5090 zu erwischen.
Irgendwann wird es halt lächerlich dekadent für Hardware solche Preise zu bezahlen. Manchen geht es halt doch zu gut.

Habe meine STRIX 4090 Anfang Januar 2024 für 1'899.- gekauft und letzte Woche für 1990.- wieder verkaufen können. Bei der Preisentwicklung habe ich mich geärgert sie nicht schon Anfang 2023 gekauft zu haben.

Mit der 5090 passiert mir das nicht noch einmal, die wird sofort gekauft :)

Der Preisanstieg bei GPUs hat mit den RTX 3090er und ETH-Mining boom begonnen.
Diese Grafikkarten wurden von Scalpern zum teil für über 50% von dem UVP verkauft und sie wurden gekauft.
Tja und die Gier der Leute -> Händler wollen was von den 50% abhaben also erhöhen sie die Preise -> Nvidia sieht das und erhöht ebenfalls die Preise. Nach dem Motto wieso den GPU-Chip z.B.: für 1000€ verkaufen wenn man auch 1500€ dafür verlangen kann.

ETH-Mining boom ist tot dafür werden die GPUs jetzt für KI verwendet. In China werden gebrauchte RTX 40x0 aufgekauft um die GPU-Chips von den Grafikkarten zu gelötet um sie auf KI-Beschleuniger wiederzuverwenden.

Tja das Passiert bei Quasi-Monopol.

Ich kaufe die High-End-Modelle von nVidia erst wieder, wenn's einen Vollausbau gibt. Ich bezahle keine 2000 Euro oder mehr für die KI-Reste-Rampe.

Also ich werde die Sache entspannt angehen.
Jetzt verkaufen bringt mir nichts außer Stress und beim kauf einer RTX 5090 wieder Stress.
Wenn ich Glück habe bekomme ich eine zum Start oder halt später.
Meine geliebte RTX 4090 verkaufe ich zum normalen Preis.
Eventuell auch an einen Freund zum Freundschaftspreis.

Habe meine STRIX 4090 Anfang Januar 2024 für 1'899.- gekauft und letzte Woche für 1990.- wieder verkaufen können. Bei der Preisentwicklung habe ich mich geärgert sie nicht schon Anfang 2023 gekauft zu haben.

Mit der 5090 passiert mir das nicht noch einmal, die wird sofort gekauft :)

So fern die den verfügbar sein wird (die Founders Edition sowieso nicht), ich denke die meisten werden vor April keine 5090 in der Hand halten.

Zu dem werden sehr viele Firmen sich auf die 5090 stürzen da die günstiger für AI Zeugs ist, als die fetten Blackwells.
So viele Unbekannte bei diesen Release.

Reine Ausbeutung! :stupid:
Nein Angebot und Nachfrage... oder beschwerst du dich auch dass du ein Bitcoin nicht mehr für 10€ kaufen kannst :P

Diese Preisdiskussionen als sind irgendwie son deutsches Ding. Entweder ich zahle den Preis oder ich lass es. Aber was soll das Rumgejammer? So funktioniert einfach die Preisbildung im realen Leben. Die 4090 ist gerade einfach 2000€+ wert, weil selten und nach wie vor gefragt. Sind auch nicht nur Gaming Nerds die die nach wie vor kaufen, sondern auch Unis oder andere professionelle Anwender.

Zurück